Bad 25: Spike Lee's aufregender Tribute zu Michael Jackson`s Album
Ein Vierteljahrhundert auf den Tag nach seiner Veröffentlichung legt Lee die Seele und die Wissenschaft des Nachfolgers von Thriller vom King of Pop offen
By Richard Corliss | August 31, 2012 | 2inShare.
"Er hat die perfekte Balance und Seele und Wissenschaft", sagte Produzent Quincy Jones über Michael Jackson, am Ende ihrer Arbeit nach dem Album Bad (lesen Sie auch TIME=oral history: The Making of Bad, Übersetzung hier eingestellt: http://www.mjackson.net/forum/showth...on-s-Bad/page2). Spike Lees Bad 25 hatte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Venedig heute, genau ein Vierteljahrhundert nach dem Release am 31. August 1987 und zeigt die Mischung aus Inspiration und Schärfe, die diese beiden Perfektionisten bei der Schaffung eines würdigen Nachfolgers für ihr epochales 1982 -Album Thriller erschafften. Jackson sagte, er meinte bad "in gutem Sinne", und in diesem Sinne ist der Film nicht schlecht, er ist Baaad - und groß.
Auf Spiegeln, wo immer er ging, kritzelte Jackson "100.000.000" - den geschätzten weltweiten Umsatz von Thriller, immer noch das meistverkaufte Album aller Zeiten und der Gewinner von acht rekordhaltenden Grammy Awards. Bad wurde gekrönt mit etwa 40 Millionen und es war das erste Album mit einer Geburt von fünf Nummer-1-Singles (ein Rekord der gebrochen wurde, wir sind verlegen zu berichten von den sechs Nr. 1 Songs aus Katy Perrys Teenage Dreams CD). Die Bad Videos - oder, wie MJ darauf bestand sie Kurzfilme zu nennen- zementierten Jacksons Statur als ein Filmstar, die noch nie in einem Kinohit spielte; thematisch abenteuerlich und fachmännisch choreographiert, waren sie das entscheidende Bindeglied zwischen Golden-Age Hollywood-Musicals und YouTube. Um die Multimedia-Reichweite des Albums zu vergrößern tourte Jackson für 16 Monate in 15 Ländern, und zeigte in 123 Konzerten seine übernatürliches Showmantalent und seine außergewöhnliche Beinarbeit.
Abgedeckt in galoppierenden 2 Stunden und 10 Minuten ist Bad 25 auch ein Liebesbrief von dem oft akribischen Regisseur, der bei der heutigen Pressekonferenz den Einfluss von Jackson auf die Ambitionen eines schwarzen Jungen aus Brooklyn erläuterte. "Ich wurde geboren im Jahr 1957, er in '58 ", sagte Lee. "Und wenn ich die Jackson Five sah in der Ed Sullivan Show wollte ich Michael Jackson sein. Ich hatte das Afro, den ganzen Jackson Look. Aber das Singen und Tanzen - das ist das wo es gestoppt hat".
Egal: Lee, der 1996 in dem Jackson-Video "They Don`t Care About Us" Regie führte ist ein Meister des glatten, schlanken Antriebes sowohl als Interviewer als auch im Bereich der all-time großen Making-of Dokumentarfilme. Wie bei dem "This Is It-Film, der 2009 Jacksons Vorbereitung auf die Konzertserie zeigte, die durch seinen Tod im Alter von 50 Jahren gestoppt wurde ist dies ein Beweis für die Backstage -Agonie und Artistik. Die Fans des Performers - und alle Filmliebhaber - wer nicht nach Venedig oder dem Toronto zum Film Festival kann, wo Bad 25 die Letzte-Nacht Attraktion am 15. September ist - können diese wesentliche Popkultur -Dokumentatation an Thanksgiving auf ABC sehen.
Für Bad, schrieb oder co-schrieb Jackson die meisten Songs. Jones Maximum als Produzent - "Man kann nicht polieren doodoo" - bedeutete ein episches Gerangel darüber welche Songs unter den letzten 10 den Sprung auf das Album schafften. Ingenieur Bruce Swedien , Wilford Brimley arrangieren die Platzierung von Musikern und Backup-Sänger, während Jones die Nebenrollen wählte. Die Ballade "I Just Cant Stop Loving You" wurde als Duett mit Whitney Houston oder Barbra Streisand angedacht, aber es ging an die wenig bekannte Siedah Garrett, einem Jones Schützling, mit der jungen Sheryl Crow sang MJ das Duett auf der Tour.
Am Ende des sechs-Monatw-Aufnahmeprozess, bekam Garrett einen weiteren Anruf: eine Ballade für das Album des letzten Titels zu schreiben. Sie und Glen Ballard schufen "Man in the Mirror", mit Chorwerk von den Winans und Andrae Crouch. Nach der Sitzung schlug Crouch einen letzte hymnische "Change!" vor. Die abfahrenden Sänger wurden zurück vom Parkplatz gerufen um den Song den spirituellen Verschließer zu bieten.
Jacksons Videos, für Thriller hatte er John Landis (für die Titelmelodie), Bob Giraldi ("Beat It") und Steve Barron ("Billie Jean") beschäftigt, setzten den Standard für die MTV MiniMovie`s. Der "Bad" Track wurde von Martin Scorsese, der gerade die Farbe des Geldes von einem Richard Price script gedreht hatte. Price bot Jackson eine innerstädtische faceoff Szenario an, so sagt er in Bad 25: "Hier ist der asthmatische Italiener und ein asthmatischer Jude" dem geschützten Showbiz-schwarzen Kind helfend "seinen Brüdern zu zeigen,dass er mit ihnen fertig ist.". Das Video zeigt einen junge Wesley Snipes (bald der Star von Lee`s Mo Better Blues Lee 'und Jungle Fever), und wurde auf den Straßen von Harlem gedreht. Wie Scorsese sich erinnert, schaute sich Michael um und sagte:" Leben hier wirklich Leute?"
Bad 25 dokumentiert die Konzeption und Dreh`s der meisten Videos des Albums mit Aussagen von ihren Direktoren: Joe Pytka ("The Way You Make Me Feel" und "Dirty Diana"), Colin Chilvers ("Smooth Criminal") und California Raisins -motion- Autor Will Vinton ("Speed Demon"). Tatiana Thombtzen, das schlanke Model, das hätte der weibliche Michael Jackson sein können, erinnert sich daran, dass Pytka ihr davon abgeraten, Michael auf dem Höhepunkt von "The Way You Make Me Feel" zu küssen. Ein Kuss wäre runinierend".: Die beiden waren solche visuellen Zwillinge, dass Romantik Narzissmus verursacht hätte.
"Eine Menge Leute missverstehen mich", sagte der Sänger. "Das ist weil sie mich überhaupt nicht kennen." Der Jackson, der hier enthüllt wird ist der besessene Profi, der seit Monaten in Jones 'Studio und zu Hause mit einem "B-Team" von Top-Musikern zur Festlegung von Demo-Tracks arbeitet. Er übte seine "Segelfliegen", schlingern Tanzschritte mit Soul Train - Absolvent Jeffrey Daniel und A Chorus Line Darsteller Gregg Burge. Er brütete über die Tanzfilme von Fred Astaire, Gene Kelly und Bob Fosse und schrieb in einer Notiz an sich selbst: "Studiere die Großen und werde größer." Ein Rekord-und Regelbrecher, Jackson hat aufgebaut auf und verbessert ein Jahrhundert von amerikanischem Gesang und Tanz.
"Ich fühle mich verjüngt," sagte Michael Jackson über sein Bad Album "ein Jubel." Bad 25 ist ein intimer Blick auf einen Darsteller auf seinem Höhepunkt von intensiven Glanz und Kreativität. Der Film endet mit einer herrlichen Interpretation von "Man in the Mirror" im Wembley-Stadion im Juni 1988. Erschöpft und verausgabend gibt er seinen Fans sein einzigartiges "Alles" als Sänger, Tänzer und charismatischer Showman.
Read more: http://entertainment.time.com/2012/0...#ixzz259y4EvCu
Kommentar