Don't Be Messin Round kennen wir ja schon länger - netter Song, der wohl aus der "Frühdemophase" ist. Nichts Besonderes, hör ich aber gern.^^
I'm So Blue gefällt mir von den ersten 4 Songs am besten - hatte zwar bei dem Titel eher was wie Fall Again erwartet, so ists aber auch ein guter Song. Die Strophe erinnert mich irgendwie an This Is It, der Refrain ist mir an sich doch zu kitschig, aber irgendwie gewöhnt man sich dran. Und wie schon jemand schrieb, bekommt man von dem Song eher gute Laune als traurige.^^
Abortion Papers (Song Groove klingt so allgemein für ein Demo^^) gefällt mir auch ganz gut, allerdings ist mir der Song insgesamt zu geradlinig; wegen des durchgehend gleichen Rhythmus klingt irgendwie alles ziemlich gleich. Der Song erinnert mich an Streetwalker, wer weiss, was Michael noch dabei rausgeholt hätte, wenn er noch länger dran gearbeitet hätte. Gut, wobei man sich die Frage spätestens nach Al Capone nun bei jedem Demo fragen kann.
Free geällt mir auch, wieder nix Besonderes, aber einfach ein netter Song. Ich wüsste zu gern den Hintergrund zu Michaels "Ronny, you're so silly" am Ende...
Joa, nachdem die ersten 4 Songs wirklich noch Demos sind wenn auch schon recht weit vorangeschrittene, funktionieren bei mir die nächsten 2 Songs bereits in diesem Zustand als fertige Songs und gefallen mir extrem gut.
Price Of Fame gefiel mir gleich beim ersten mal anhören, musikalisch einfach klasse. Diese eine Stelle "Father always told me..." erinnert sehr an Who Is It, musikalisch ist für mich alles top und der Song ist mMn echt ein Hit, wenn auch textlich natürlich ein sehr trauriger...aber wenn's nach mir ginge, hätte es der Song aufs Album geschafft, gefällt mir momentan besser als Speed Demon, Just Good Friends und IJCSLY! Schade, dass Michael (offensichtlich) nicht weiters dran gearbeitet hat - wenn er noch etwas dran gefeilt hätte und noch nen kleinen Mittelteil eingebaut hätte, wäre das ein absoluter top Song auf dem Album gewesen mMn.
Al Capone gefällt mir noch fast besser und hat mich auch gleich beim ersten mal begeistert. Musste anfangs noch lachen, als ich nach und nach die Parallelen zu Smooth Criminal entdeckt habe.^^ Aber die Songs sind zwar einerseits an sich recht gleich vom Songaufbau, Rhythmen und Sounds ist, andererseits klingen sie dann doch unterschiedlich genug, dass er als eigenständiger Song funktioniert. Für mich ne Art Pendent zum Earth Song und We've Had Enough, die sind sich ja teils auch sehr ähnlich. Somit kann man sagen, dass Smooth Criminal ganz von Anfang an wirklich ein erstklassiger Song war - unglaublich, was Michael aus diesem Song noch alles rausgeholt hat! Naja, so macht man eben Meisterwerke - einen super Song nochmal verbessern.
In der Euphorie anfangs gefiel mir der Song so gut, dass ich ihn manchmal gar besser als SC (obwohl jener einer meiner absoluten Lieblingssongs ist) hielt und wie ich in der MJJC gelesen habe, einige andere auch. Das soll schon was heissen für ein Demo.^^
Streetwalker ist ja nix Neues, find ich ebenfalls "nur" nett.^^ Selbiges gilt auch für Fly Away. Trotzdem find ichs gut, dass sie auch drauf sind - besser als noch ein Remix oder leerer Platz auf der CD.
Von IJCSLY kannte ich bislang nur die spanische Version (gabs die französische überhaupt schon mal zu hören?) und die gefiel mir schon immer sehr gut. Die franzäsische ist auch ganz nett, aber irgendwie kann ichs verstehen, dass Michael mit ihr nicht zufrieden war. Kommt einfach französisch nicht so gut. Und ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass er keine deutsche Version gemacht hat, das hätt dem Song glaub ich nicht gut getan...."Ich will nicht dass...es endet"...oder so...
Naja, und meine Meinung zu Remixen sollte inzwischen bekannt sein. Hab fairerweise bei jedem mal kurz reingehört, hat mir wieder gereicht.^^ Die haben für mich nur dann was Gutes, sollten tatsächlich ein paar Kids die Afro Jack oder Pitbull Fans sind, deswegen Bad 25 kaufen und damit dann mal durch den Rest lernen, was RICHTIGE Musik ist.
Alles in allem ist die zweite Disk mMn sehr gelungen - es ist von allem was dabei undvom wichtigsten am meisten glücklicherweise.^^ In gewisser Weise lohnt sich die CD für mich schon allein wegen Al Capone und Price Of Fame, ich bin aber auch sehr froh, die anderen Songs kennen zu lernen, die mir ja durchaus auch gefallen. Ich muss wirklich sagen, dass ich an dieser Veröffentlichung nix zu kritisieren hab - ich bin absolut zufrieden damit, wie sie ist! Man kann nur hoffen, dass wir in Zukunft Ähnliches bekommen und nicht so ein Murks wie die "Michael" Compilation. Aber ich bin da zuversichtlich und freue mich schon mal jetzt auf die HIStory Blu-ray, auch wenn die noch fern liegt.^^ Zuvor kommt ja erst noch die Spike Lee Doku, die gibt einem dann noch den Rest für Bad. XD
Kommentar