30. September 2012, 09:02
Michael Jackson: Ein Lied gegen Abtreibung
Ein zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlichtes Lied des Popsängers Michael Jackson spricht sich gegen Abtreibung aus. Es wurde anlässlich der Neuauflage von Jacksons Album ‚Bad’ herausgebracht.
Los Angeles (kath.net/LSN/jg)
In einem bisher unveröffentlichten Lied spricht sich der 2009 verstorbene Popstar Michael Jackson gegen Abtreibung aus. Letzte Woche veröffentlichte Sony eine Neuauflage von Jacksons Album „Bad“, das einige Lieder enthält, die bis jetzt noch nicht zu hören waren. Eines davon ist „Song Groove (a.k.a. Abortion Papers).
Jackson hatte das Lied in den 1980-er Jahren geschrieben. Es erzählt die Geschichte einer schwangeren Frau, die überlegt, ihr Baby abtreiben zu lassen. Der Vater des Kindes ist offenbar dagegen. Im Refrain wird klar, dass sich das Lied gegen Abtreibung ausspricht:
Englisch:
Those abortion papers
Signed in your name against the words of God
Those abortion papers
Think about life, I’d like to have my child
Deutsche Übersetzung:
Diese Abtreibungsdokumente
Mit deinem Namen unterschrieben gegen das Wort Gottes
Diese Abtreibungsdokumente
Denk an das Leben, ich möchte mein Kind bekommen
In einem Artikel für das Magazin „The Atlantic“ zitiert Joseph Vogel Notizen, die sich Jackson zu dem Lied gemacht hat. Der Popstar habe sich dem Thema vorsichtig genähert, schreibt er. „Ich muss es auf eine Weise machen, die Mädchen nicht verletzt, die eine Abtreibung hinter sich haben und die keine Schuldgefühle weckt“, ist in den Aufzeichnungen zu lesen. Matt Forger, ein Toningenieur, der mit Jackson zusammenarbeitete, kommt in dem Artikel ebenfalls zu Wort. Der Popstar habe sich viele Gedanken gemacht, wie er das Thema ansprechen sollte. Schließlich entschied er sich dafür, eine Geschichte zu erzählen. Er habe nicht werten, sondern eine reale, komplizierte Situation darstellen wollen, wird Forger zitiert.
Kommentar