Marion hatte in einem post eine ganz plausibele erklärung geliefert, ob sie auch den tatsachen entspricht ? *schulterzuck* - ein hautspezialist wüsste sicher fundiertes.
Ich hatte selbst eine HP gefunden, die sich hauptsächlich mit dem thema handlesen beschäftigt, dort findet man auch abbildungen von MJs händen und deutlich das erscheinungsbild der fingernägel.
Eine andere (medizinische) HP sagt, zitat:
Da auch Nägel Melanin enthalten, entspricht ihr Pigmentierungsgrad der ethnischen Herkunft. Je dunkler die Haut, umso dunkler die Nägel. Multiple dunkle Streifen sind bei dunkelhäutigen Afrikanern verbreitert, bei weißen Europäern sind sie hinsichtlich ihrer Dignität abzukären
Die erklärung unterstreicht die Marions, finde ich.
Einen anderen punkt sollte man auch nicht ausser acht lassen, und zwar schlicht und ergreifend die erscheinungen des alterns, sowohl auf die fingernägel bezogen als auch allgemein auf den ganzen hautzustand der hände.
Bin ja im gleichen alter wie Michael, bzw. wie er aktuell wäre, und merke auch dass die fingernägel eben nicht mehr so toll elastisch sind wie früher, anfälliger eben.
Und wenn ich mal zu wenig getrunken (wasser!!!!!!!!!!!!!!! habe oder nicht regelmässig, dann äussert sich das zuerst im hautbild der hände. Sie sehen dann genauso aus wie Michaels.
Sie wirken dann nicht unbedingt ungepflegt, aber 'älter' als sie sind mit ihren temporären runzeln und falten.
Ursache beheben und kosmetische handpflege betreiben (beides regelmässig) erledigt das problem ... zumindest bei mir.
Auch das problem mit den etwas knubbeliger werdenden fingergelenken kenne ich, und ich schreibe es nicht einer wurschtfingerigkeit zu, dass ich schon seit vielen jahren nicht mehr meinen ehering abstreifen kann. Er flutscht einfach nicht mehr über die knubbel - ist ja auch von vorteil!
Das problem zeitweilig geschwollener hände ist mir auch nicht neu - ist mir auch schon bei manchen fotos von Michael aufgefallen.
Da ist nochwas - ein ding was sich auch erst in den letzen bemerkbar macht: wenn ich bewusst gewicht reduziere, macht sich das auch ziemlich bald an den händen bemerkbar, sie wirken einfach knochiger mit weniger gewebe unter der haut.
Ende gelände.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Edit:
Diese beiden bilder mag ich sehr!
Kommentar