thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Album - XSCAPE - ab 13. Mai erhältlich (Diskussion)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur zur info:

Zum YANA-plagiat-komplex gibt es diese threads zum nachlesen:

"Jackson-Hit ist ein Plagiat" vom Sept. 2007

"Plagiatsvorwürfe gegen You Are Not Alone ... " vom Februar 2008

Letztes gehört nur bedingt dazu ..

"RE: R.Kelly Will Michael Jackson Album Veröffentlichen" vom September 2009

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
      danke für diese aussage - die ich mir einrahmen werde. covern ist sicherlich keine schande, soweit eine gute arbeit dabei raus kommt
      Ob du genauso reden würdest, wenn das DEINE Komposition gewesen wäre? Und dann ein anderer damit Kohle scheffelt, während du immer noch in deiner 2-Zimmer-Bude Elvis aus nem 20-Euro-MP3-Player hören müsstest, weil deine ätzenden Nachbarn sich schon mal wegen Lärmbelästigung beim Hausmeister beschwert haben?

Kommentar

• ...und dann schaltest aus Frust deinen alten Röhren-Fernseher ein und da läuft gerade *Legendary MJ*, in dem der Meister ausschließlich von Gott redet, der ihm seine Songs auf seinem *Giving-Tree* in die Lauscher haucht?
        Zuletzt geändert von Razzor; 10.04.2014, 17:52.

Kommentar

• Zitat von Razzor Beitrag anzeigen
          Ob du genauso reden würdest, wenn das DEINE Komposition gewesen wäre? Und dann ein anderer damit Kohle scheffelt, während du immer noch in deiner 2-Zimmer-Bude Elvis aus nem 20-Euro-MP3-Player hören müsstest, weil deine ätzenden Nachbarn sich schon mal wegen Lärmbelästigung beim Hausmeister beschwert haben?

also! ich finde es ja immer wieder interessant, dass man mich dauert auf elvis presley anspricht obwohl ich ihn zu 99% gar nicht erwähne...während man sofort "meckert" wenn ich ihn mal erwähne (wobei ich elvis oft aus guten grund erwähne, da es nun mal zu 90% viele parallelen zu MJ gibt. erschreckend viele sogar - was aber keineswegs negativ sein muss).

aber davon abgesehen verstehe ich deine reaktion gar nicht? was hat meine aussage mit deine aussage zu tun?
          zu 99,999999999999999999999999999% sind alle coversionen legal und keine geklauten komposition oder?

ich habe auch weder eine zwei zimmer wohnung noch ein 20€-player. obwohl ich ein ziemlich ehrlicher mensch bin
          Zuletzt geändert von Memphis; 10.04.2014, 18:01.

Kommentar

• Zitat von Lena Beitrag anzeigen
            Aber natürlich. Es wurde auch nicht Michael von den Belgiern verklagt, sondern R. Kelly, der dann zu Unrecht Credits für sich beansprucht und kassiert hat.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/y...-a-505248.html
            Also wusste Michael nichts davon, dass R. Kelly die Melodie geklaut hat ?

Oder wäre Michael als Künstler rein rechtlich betrachtet, verpflichtet sich vorher zu informieren, ob derjenige der einen Song für ihn schreibt, möglicherweise irgendwo geklaut hat ?

Kommentar

• Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen

Oder wäre Michael als Künstler rein rechtlich betrachtet, verpflichtet sich vorher zu informieren, ob derjenige der einen Song für ihn schreibt, möglicherweise irgendwo geklaut hat ?
              wäre auch meine frage gewesen.

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen

aber davon abgesehen verstehe ich deine reaktion gar nicht? was hat meine aussage mit deine aussage zu tun?
                zu 99,999999999999999999999999999% sind alle coversionen legal und keine geklauten komposition oder?
                Hmm, verstehe ich jetzt nicht.
                Ist es jetzt legal ohne Zustimmung der eigentlichen Urheber zu covern oder nicht ?

Man hört doch immer wieder von Plagiatsvorwürfen und anhängigen Prozessen.

Kommentar

Hmm, verstehe ich jetzt nicht.
                  Ist es jetzt legal ohne Zustimmung der eigentlichen Urheber zu covern oder nicht ?

Man hört doch immer wieder von Plagiatsvorwürfen und anhängigen Prozessen.
                  natürlich nicht!.............................

meine aussage bezog sich darauf, dass nur weil man covert nicht unbedingt ein schlechterer musiker sein muss nur weil man einen song nicht selbst geschrieben hat
                  Zuletzt geändert von Memphis; 10.04.2014, 18:07.

Kommentar

Nein, er wusste das nicht. Und selbst als R. Kelly mit diesen Vorwürfen konfrontiert wurde heißt das ja nicht das Michael ihn deshalb als dessen schuldig verurteilen muss oder das entzuscheiden hat. Das Ganze hat ein Gericht zu entschieden und es ging ja sogar in Berufung.

Auch Michael wurde schon des Plagiatsvorwurfs angeklagt, deswegen haben wir die z.B. die berühmte Dangerous-Depostion und Mexico-Depostion.

Edit:
                    covern ist ja ohnin etwas anderes als für sich die Uhreberrechte des songs zu beanspruchen.

Ein Cover ist die Neuveröffentlichung eines bereits veröffentlichten Songs wobei derjenige der ihn covert sich beim Rechteinhaber die Genehmigung holen muss und dieser in den Credits des Songs weiter zu vermerken ist.
                    Zuletzt geändert von Lena; 10.04.2014, 18:15.

Kommentar

• Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                      Edit:
                      covern ist ja ohnin etwas anderes als für sich die Uhreberrechte des songs zu beanspruchen.

Ein Cover ist die Neuveröffentlichung eines bereits veröffentlichten Songs wobei derjenige der ihn covert sich beim Rechteinhaber die Genehmigung holen muss und dieser in den Credits des Songs weiter zu vermerken ist.
                      dito .................................................. .................................
                      Zuletzt geändert von Memphis; 10.04.2014, 18:24.

Kommentar

• In welche kathegorie fällt dann eigentlich "A Place With No Name"?

Die melodie ist bekanntermassen ein cover von "A horse with no name", der text ist ein neuer von Michael Jackson.
                        Somit kann "APWNN" nicht als reiner coversong gelten oder doch?
                        Durch einen völlig neuen text kann doch aber nicht automatisch ein neuer MJ song draus werden?

So wird aber das album angekündigt ... 8 neue songs ..

Deshalb bin ich gespannt, wie man "APWNN" im booklet präsentieren wird. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der deluxe version ein booklet geben wird.

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                          In welche kathegorie fällt dann eigentlich "A Place With No Name"?

Die melodie ist bekanntermassen ein cover von "A horse with no name", der text ist ein neuer von Michael Jackson.
                          .
                          Die Musik ist in jedem Fall von America. America hatte sich ja auch schon geäußert, dass Michael bei Ihnen die Rechte dafür einholte.
                          Text ist mit Sicherheit verändert. Beim Songwriting wird daher mit Sicherheit MJ erwänt oder mit erwähnt, Musik America.

Und natürlich darf man das dann als neue MJ-Songs ankündigen, bei anderen Songs gab es oder gibt ja auch immer wieder Co-writer und das sind trotzem MJ-songs.

Robbie Williams macht ja z.B. ganze Cover-Alben und das wird auch als die neuen Robbie William-Songs angekündigt.

Kommentar

• YANA ist federführend von R. Kelly. Er wurde diesbezüglich mehrfach verklagt. Heraus kam bis dato nur, das die belgische Justizia entschied, das die beiden Lieder sich zu sehr ähneln, daher bekamen die Brüder recht. Nur leider zählt dieser Richterliche Spruch im Ausland nicht. R. Kelly hält sich diesbezüglich auch schön bedeckt. Was ich auch nicht nachvollziehen kann. Die beiden Belgier haben bis heute keine Kohle gesehen.

Michael muss nicht seine Anwälte losschicken um zu schauen ob der Song ein Plagiat ist oder nicht. Wie sollte man auch sowas nachforschen? Gibt ja kein Portal wo man ein Song hochlädt und dann wartet bis es Treffer gibt. Tut mir Leid für die Brüder, aber scheinbar läuft das Musikgeschäft leider zum Teil sehr mafiös. Und das Razzor es MJ in die Schuhe schiebt, zeugt nicht gerade von Eigenem "Journalismus", sondern, man hört was und das wird dann auch einfach geglaubt. Oder hast du in irgendeiner Art und Weise richtig recherchiert? Glaube nicht, denn wenn man ordentlich googelt, findet man sofort diverse Treffer.

Leute, aber denkt daran, hier geht es um XSCAPE und nicht um Lieder die bald 20 Jahre alt sind.

Kommentar

• @cyplone

Ist sicher auch zu viel verlangt, seine Anwälte vorsichtshalber bis in jeden belgischen Hühnerhof ausschwärmen zu lassen. Nur wenn man als MJ ganz klar erkennen muss, spätestens nach dem Prozess, dass der eigens engagierte und überführte Schreiberling gestohlen hat, man selbst davon reichlich profitiert hat, sollte man entsprechend handeln. Im Klartext einen Scheck ausschreiben, R. Kelly verklagen und den Song von seinem(r) Album/Setlist streichen. Statt einfach die Sache auf sich beruhen zu lassen, so tun, als wäre nix gewesen und weiterhin auf Konzerten zu diesem Song im noch dazu allerschönsten Playback-Gesang sich von Mädels abknutschen zu lassen. Zumindest wenn man einen Funken Anstand und Künstlerehre besitzt.
                              Zuletzt geändert von Razzor; 10.04.2014, 21:15.

Kommentar

• Wieso ist R.Kelly ein "Schreiberling" ?????
                                http://de.wikipedia.org/wiki/R._Kelly bereits 1993 das erste Mal Platin etc.etc.etc.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X