Glaubt ihr nicht auch, dass alle an der verwirklichung von 'Xscape' beteiligte sich nicht bewusst waren, dass sie mit einem heissen eisen umgehen?
Ich glaube kaum, dass dieser punkt moralisch restlos und völlig bedeutungslos übergangen wurde, dass es zu MJs lebzeiten für ihn gründe gab, material zu horten?
Nein, daraus ergibt sich daraus immer noch kein automatisch abzuleitender moralischer anspruch der öffentlichkeit auf MJs unveröffentlichte musik, das ist richtig.
Und schon gar nicht als kleine 'entschädigung' dafür, dass er nicht mehr unter den lebenden ist - sorry liebe mitschreiberin, bei dem satz ziehts mir die schlappen aus ... aber ist mein problem, nicht deines
'Xscape' wird kommen und weder befürworter noch gegner haben das recht, sich einerseits selbst als moralisch sauber darzustellen oder den jeweils anderen und die MJ-erben/estate und alle, die an 'Xscape' arbeiteten amoral im umgang mit MJ und weggesperrtem material zu unterstellen.
Hab's viel weiter vorne schon mal beschrieben, auch ich sehe MJs musikschaffendes werk (und sein gesamtwerk) samt unveröffentlichtem als einen in sich abgeschlossenen komplex ... sein werk war getan am 25.06.2009 - mehr ging nicht.
Ich kann nur noch mal betonen - nur für mich - dass es für mich wie eine missachtung seiner unvollendeten werkteile anfühlt, wenn man sich ihrer nicht annähme ... jetzt oder irgendwann später.
Das greift für mich keinesfalls MJs stetes streben nach perfektionismus an.
Auch nicht seine absolute grösse im musicbiz, sein sendungsbewusstsein, seine botschafterqualitäten, seine spiritualität, noch schwächt es seine position, dass er selbst ein in besonderer weise von oben beschenkter war.
Absolut jeder hat es selbst in der hand, frei zu entscheiden, wie man mit 'Xscape' umgeht.
Es spricht im übrigen absolut nix dagegen, sich fortan nur noch mit dem werk MJs zu seinen lebzeiten zu beschäftigen - why not?
Hab's schon mal geschrieben: ich bin glücklich, wenn leute via 'Xscape' überhaupt erst zu MJs gesamtwerk finden.
Und ich bin sicher, das wird passieren.
Ja, das ist vollkommen richtig !!
... und es würde sich für mich weiss gott nicht so nicht anfühlen, als ob ich irgendwas würde missen müssen, wenn die türe des panzerschranks für immer verschlossen geblieben wäre, weil MJs final say das so wollte - auch und gerade mit dem wissen, dass er lt. eigener aussage eine menge material eingebunkert hatte.
Ich empfinde die möglichkeit einer teilhabe an den unvollendeten werken für mich als etwas ganz besonderes.
Im übrigen dürfte es m.e. von anfang an klar gewesen sein, dass die ankündigung von 'Xscape' auf unterschiedliche resonanzböden fallen würde.
Oder hat hier irgendwer einhelligkeit erwartet ...
Kommentar