thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Album - XSCAPE - ab 13. Mai erhältlich (Diskussion)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eben, weil er nicht verfügt hat, daß seine Musik nach seinem Tod nicht veröffentlicht werden darf,haben die Fans und die Musikwelt das Recht seine Werke zu hören. Ich meine Recht auch nicht im juristischen Sinne, eher moralisch.Als kleine "Entschädigung" dafür, daß er nicht mehr da.
    Ich denke nicht, dass MJ das unveröffentlichte material aus dem panzerschrank gleichgültig war bzw. gleichgültig in dem sinne, was damit zu geschehen hat, wenn er mal nicht mehr ist. Nein, ein recht auf die gut (mit abstrichen, siehe die leaks) gehortete hinterlassenschaft hat niemand, ausser den erben. Sie haben das recht auf ihrer seite, die interessierte an den unveröffentlichten aufnahmen teilhaben zu lassen oder eben gar nicht oder evtl zu einem späteren zeitpunkt.
    Glaubt ihr nicht auch, dass alle an der verwirklichung von 'Xscape' beteiligte sich nicht bewusst waren, dass sie mit einem heissen eisen umgehen?
    Ich glaube kaum, dass dieser punkt moralisch restlos und völlig bedeutungslos übergangen wurde, dass es zu MJs lebzeiten für ihn gründe gab, material zu horten?

    Nein, daraus ergibt sich daraus immer noch kein automatisch abzuleitender moralischer anspruch der öffentlichkeit auf MJs unveröffentlichte musik, das ist richtig.
    Und schon gar nicht als kleine 'entschädigung' dafür, dass er nicht mehr unter den lebenden ist - sorry liebe mitschreiberin, bei dem satz ziehts mir die schlappen aus ... aber ist mein problem, nicht deines

    'Xscape' wird kommen und weder befürworter noch gegner haben das recht, sich einerseits selbst als moralisch sauber darzustellen oder den jeweils anderen und die MJ-erben/estate und alle, die an 'Xscape' arbeiteten amoral im umgang mit MJ und weggesperrtem material zu unterstellen.

    Hab's viel weiter vorne schon mal beschrieben, auch ich sehe MJs musikschaffendes werk (und sein gesamtwerk) samt unveröffentlichtem als einen in sich abgeschlossenen komplex ... sein werk war getan am 25.06.2009 - mehr ging nicht.
    Ich kann nur noch mal betonen - nur für mich - dass es für mich wie eine missachtung seiner unvollendeten werkteile anfühlt, wenn man sich ihrer nicht annähme ... jetzt oder irgendwann später.

    Das greift für mich keinesfalls MJs stetes streben nach perfektionismus an.
    Auch nicht seine absolute grösse im musicbiz, sein sendungsbewusstsein, seine botschafterqualitäten, seine spiritualität, noch schwächt es seine position, dass er selbst ein in besonderer weise von oben beschenkter war.


    Absolut jeder hat es selbst in der hand, frei zu entscheiden, wie man mit 'Xscape' umgeht.
    Es spricht im übrigen absolut nix dagegen, sich fortan nur noch mit dem werk MJs zu seinen lebzeiten zu beschäftigen - why not?


    Hab's schon mal geschrieben: ich bin glücklich, wenn leute via 'Xscape' überhaupt erst zu MJs gesamtwerk finden.
    Und ich bin sicher, das wird passieren.


    Zitat von Fantasy Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb muss man sich auch darüber keine Gedanken mehr machen, denn die Maschinerie läuft und spuckt Kohle aus und ich denke, dass es "dem Estate" und all den andere Beteiligten vorrangig darum geht, denn postume Ehren und Erinnerungen dieser Art hat ein Michael Jackson nicht nötig.
    Er hat der Nachwelt auch ohne dies und ganz alleine ein reiches Übermaß seiner Kunst hinterlassen, sodass er genug Ehre und Andenken für die Ewigkeit und noch viel, viel weiter hat.
    Unter bezug auf den letzten satz:
    Ja, das ist vollkommen richtig !!
    ... und es würde sich für mich weiss gott nicht so nicht anfühlen, als ob ich irgendwas würde missen müssen, wenn die türe des panzerschranks für immer verschlossen geblieben wäre, weil MJs final say das so wollte - auch und gerade mit dem wissen, dass er lt. eigener aussage eine menge material eingebunkert hatte.

    Ich empfinde die möglichkeit einer teilhabe an den unvollendeten werken für mich als etwas ganz besonderes.

    Im übrigen dürfte es m.e. von anfang an klar gewesen sein, dass die ankündigung von 'Xscape' auf unterschiedliche resonanzböden fallen würde.
    Oder hat hier irgendwer einhelligkeit erwartet ...
    Zuletzt geändert von rip.michael; 08.04.2014, 11:52.

    Kommentar


    • Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
      Eben, weil er nicht verfügt hat, daß seine Musik nach seinem Tod nicht veröffentlicht werden darf,haben die Fans und die Musikwelt das Recht seine Werke zu hören. Ich meine Recht auch nicht im juristischen Sinne, eher moralisch.Als kleine "Entschädigung" dafür, daß er nicht mehr da.
      Bei solchen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare auf und es macht mich betroffen, dass gerade die Fans eines Michael Jackson, die doch sein Wesen angeblich so besonders gut verstehen und ihm im Geiste so besonders nahe und gleich sein wollen, solche Aussagen allen Ernstes raushauen.

      Wie kommt jemand überhaupt auf die Idee, an den Hinterlassenschaften und den privatesten Dingen eines ihm völlig fremden Menschen irgendein Recht zu erheben? Weder gibt es dafür ein juristisches noch ein moralisches Recht - es gibt für "uns" GAR KEIN Recht.
      Den eigenen egoistischen Anspruch an Entertainment und Halligalli, wofür gefälligst andere sorgen sollen, als "moralisches Recht" deklarieren zu wollen, ist ja ohnehin schon der Hammer, das dann aber gar als "Entschädigung für seinen Tod" zu begründen, ist geradezu unglaublich - unglaublich egoistisch, unglaublich kalt, unglaublich irre.

      Muss ein Michael Jackson sich jetzt auch noch bei uns für sein Ableben entschuldigen und es sich dafür quasi gefallen lassen, dass er ausgeschlachtet, respektlos behandelt und jeglicher Persönlichkeitsrechte beraubt wird?
      Michael Jackson schuldet uns überhaupt nichts und hat uns gegenüber keine Entschädigung zu leisten.
      Eher im Gegenteil; WIR schulden ihm Dankbarkeit und Respekt für all das Viele und Einzigartige, das er uns im Laufe seines Lebens gegeben und also auch hinterlassen hat.
      Zuletzt geändert von Fantasy; 08.04.2014, 11:44.

      Kommentar


      • Ich denke mal Dreamdancer hat das Ganze nur unglücklich formuliert .. Ersetze Entschädigung mit Trost .. dann kann man das schon eher nachvollziehen.

        Kommentar


        • Zitat von Chris76 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank fuer die Unterweisung. Mit dem Handy hier zu schreiben ist kein leichtes Unterfangen. Ich bin der Grammatik sowie der Deutschen Rechtschreibung mehr als geuebt. Dennoch vielen Dank

          Kommentar


          • Ach du liebe Zeit, nun kommen auch solche Spitzfindigkeiten daher, der Ausdruck "in keinster Weise" wird auch in anwaltlichen Schriftsätzen, Gerichtsurteilen etc.etc. verwendet - angewandt - oder angewendet ??? Dieser umgangssprachlich fest verankerte Ausdruck hat schon längst sich in der Schriftform etabliert, es lohnt sich nicht, mit dem erhobenen Zeigefinger zu wackeln, "in absolut keiner Weise" würde dem entsprechen, besser ??

            Kommentar


            • Zitat von Soulagent Beitrag anzeigen
              Ich denke mal Dreamdancer hat das Ganze nur unglücklich formuliert .. Ersetze Entschädigung mit Trost .. dann kann man das schon eher nachvollziehen.
              Das mag sein und ich hoffe es sogar sehr, weshalb ich auch immer wieder dafür plädiere, dass man sich vielleicht vor dem Sprechen/Schreiben gelegentlich selbst hinterfragt und eben nicht alles "frei Schnauze" in die Welt entlässt.

              Nichts desto Trotz habe ich mich hier an dem "Rechtsanspruch" gestoßen, den manche zu haben meinen und aus... ja, aus was eigentlich.... ableiten. Ist ja nicht das erste und einzige Mal, dass hier davon geredet wird, dass irgendwer irgendwelche Rechte an MJs unveröffentlichten Arbeiten hätte.
              Auch auf Trost haben wir keinerlei Anspruch (weder rechtlich noch moralisch) und wenn der Trost auch noch von anderen eingefordert wird und gar zum Nachteil anderer (egal ob lebend oder tot) gereicht, dann ist auch dieser Anspruch ausnahmslos egoistisch.
              Zuletzt geändert von Fantasy; 08.04.2014, 13:53.

              Kommentar


              • Tatjana Kerschbaumer, Journalistin, schreibt für Abendspiegel, Merkur und Tagesspiegel schreibt auf Twitter, dass sie jetzt gleich zum Pre-Listining des neuen MJ-Albums im Bayr. Hof ist.
                Wegen des großen Andrangs von Journalisten-Seite gibt es heute noch einen 2. Termin um 16.00 Uhr.



                Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 12 Min.
                Popmusik ist ein männliches Business. Bin weit und breit so ziemlich die einzige Frau. #XScape


                1. Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 14 Min.
                  #XScape wirbt jedenfalls mit "The best you've never heard". Bin gespannt.
                  Öffnen Schließen

                2. Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 1 Std.
                  @MetinVeyda Logo. Du kannst in Bälde dann auch noch meinen Artikel drüber lesen *lach* aber bin auch schon gespannt!
                  Gespräch zeigen Gespräch ausblenden

                3. Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 1 Std.
                  Wg. Riesen-Nachfrage gibt's um 4 gleich nochmal einen zweiten Listening-Termin , seh ich grade. #XScape
                  Öffnen Schließen

                4. Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 1 Std.
                  @MetinVeyda Heute, 14 Uhr im Bayerischen Hof in München. Zugelassen sind aber nur Journalisten, soweit ich weiss...




                Edit:

                Die ersten Eindrücke von Frau Kerschbaumer
                Tweets Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·1 Min.
                @MetinVeyda Ziemlich sicher, ja. #Xscape ist der letzte Track, Blue Gangster Platz 6, Slave to the Rhythm auf 5. Die Kracher in der Mitte Gespräch zeigen Gespräch ausblenden Antworten Retweeten Retweetet
                Löschen
                Favorisieren Favorisiert Mehr
                Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·3 Min.
                Der Radiojournalist neben mir hats schwer. Darf nix spielen; nicht sagen wie die Songs klingen und schreiben kann er nicht. Uff. #Xscape Öffnen Schließen Antworten Retweeten Retweetet
                Löschen
                Favorisieren Favorisiert Mehr
                Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·8 Min.
                @MetinVeyda nope, alles solo. Nur die fetten Disco-Bässe haben andere spendiert, damit es sich "zeitgemäß" anhört -O-Ton Sony #Xscape 

                Favorisieren Favorisiert Mehr
                Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·9 Min.
                8 Songs sind drauf; der Hör-Spass dauert ca 'ne halbe Stunde. #Xscape
                Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·13 Min.
                Sony gibt noch keine Titelliste an Journalisten raus; hören durfte man, schreiben erst kurz vor Release. Alles top secret und so #Xscape Öffnen Schließen Antworten Retweeten Retweetet
                Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·14 Min.
                Erster Eindruck vom neuen #Jackson-Album: Wuchtig produziert; erste 3 Songs solala, dann aber top. Titelsong einer der schwächeren. #Xscape
                Zuletzt geändert von Lena; 09.04.2014, 14:17.

                Kommentar


                • Hat jemand schon einen Download gefunden vom Coverbild (mit dem goldenen Hintergrund) in sehr hoher Auflösung am besten in 16/9 ? Hab nichts gefunden mit "min" 2 Millionen Pixel,sollte schon ein paar MB groß sein die Datei,brauche es als Hintergrund auf meiner Playstation auf einen 75 Zoll TV...Falls jemand weiß wo ich den Download find ,danke..

                  Kommentar


                  • Was denkt ihr versteht sie unter Wuchtig? Wenn es das ist,was ich denke,passt es zu Timberlands Produktionen.Bin gespannt.

                    Kommentar


                    • Zitat von Ghosti Beitrag anzeigen
                      Nur mit einem Unterschied, du wirst die CD NICHT kaufen und ich werde sie kaufen. Aber, dafür habe ich dann die Original-Demos.
                      die cd mit den "nur" demos werde ich mir kaufen wenn sie mal erhältlich ist

                      Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                      @memphis

                      Wenn man so will stimmt es teilweise.
                      Er hat von Sony sehr viel erhalten (Geld / Rechte / Macht) und musste natürlich auch liefern. Ich sehe diesen Sony Streit mit Michael etwas anders, als Michael es der Öffentlichkeit rüberbringen wollte. Allein Thriller25 ist ein Beleg dafür, daß Michael es später nicht mehr so ernst nahm.

                      Nachtrag: (ich sehe es genauso wie du)
                      allerdings muss ich zugeben, dass ich nur teile dieses streit wirklich kenne. habe mich da bisher nicht wirklich "eingelesen".


                      Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                      Michael hätte, wenn er aus dem Vertrag mit Sony raus gewesen wäre, alle Chancen gehabt seine Alben ausschließlich nur noch über Internet zu veröffentlichen.
                      Wer solch einen Bekanntheitsgrad und Beliebtheitsgrad hat braucht Sony nicht um Alben zu veröffentlichen.
                      gibt es bekannte-künstler die es heute tun.... ganz auf ein label / plattenfirma zu verzichten?
                      Zuletzt geändert von Memphis; 08.04.2014, 17:28.

                      Kommentar


                      • Allgemein:
                        Natürlich ist es kein "Rechtanspruch", der verpflichtet, Michaels Musik egal wie, zu veröffentlichen.
                        Wenn aber die von Michael bestimmten Rechteinhaber aus diesem Fundus was bereitstellen, dann kann und darf man sich darüber freuen.

                        Wie oft gesagt wurde sollten dann die, die was dagegen haben ganz einfach "diesen Ausverkauf Michaels" halt nicht unterstützen, sprich es einfach nicht kaufen.

                        Eine einfache Lösung, die auch verhindert, sich hier mit Worten zu traktieren und unfrieden zu stiften.

                        Kommentar


                        • Sehr interessante Frage - trotzdem keine wirkliche Antwort gefunden - es gibt aber Musiker, die sich damit auseinandersetzen



                          Musiker wie Alin Coen, Dirk Darmstaedter und Thees Uhlmann versuchen, ohne die großen Plattenfirmen auszukommen. Sie haben ihr eigenes Label. Aber nun müssen sie sich auch um alles kümmern.


                          Der Weg in die Single-Charts führt heute über den Download, der Verkauf von Single-CDs spielt eine immer kleinere Rolle. Eine Entwicklung mit Nebenwirkungen: Es macht die Datenerhebung zwar leichter - allerdings auch die Möglichkeit der Manipulation.






                          Wie kann man mit Musik Geld verdienen? Hier kommen 25 Wege und Tipps, wie und womit Musiker Geld verdienen können. Kanntest Du alle schon?

                          Kommentar


                          • Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                            gibt es bekannte-künstler die es heute tun.... ganz auf ein label / plattenfirma zu verzichten?
                            Wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht täuschen, ja. Prince ist z. B. so ein Kandidat..... gibt vll. auch noch mehr.... k. A.

                            Kommentar


                            • Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen

                              Wie oft gesagt wurde sollten dann die, die was dagegen haben ganz einfach "diesen Ausverkauf Michaels" halt nicht unterstützen, sprich es einfach nicht kaufen.

                              Eine einfache Lösung, die auch verhindert, sich hier mit Worten zu traktieren und unfrieden zu stiften.
                              Aha... und heißt nun was genau?
                              Dann gefälligst auch die Schnauze halten, ihre eigene Meinung nicht sagen und schon gar nicht gegen unfundierten Angriff verteidigen?

                              Interessante Art, unliebsamen Gesprächsteilnehmern zu begegnen.
                              Vielleicht hätte dann der Thread "XSCAPE-Jubelthread" heißen sollen, wenn hier nur die Jubler jubeln sollen.

                              Kommentar


                              • Du erinnerst mich mit diesem Kommunikationsstil an jemanden. Aber wer?

                                Das Thema ist für mich durch. Lass gut sein.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X