thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Album - XSCAPE - ab 13. Mai erhältlich (Diskussion)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Fantasy Beitrag anzeigen

Ich äußerte, dass mich eventuelle Demos in Originalfassung interessieren könnten, aber auch diese kurze aufblitzende Idee, kann ich schmerzlos verwerfen, denn letztlich stehen Michaels Rechte weit über meiner Neugier auf etwas, das ich im Kern ohnehin bereits mein ganzes Leben kenne - Michael.

Ein Kritiker, der ins Wanken gerät, hat sich nach meinem Verständnis seine Kritik nicht logisch und schlüssig durchdacht und hat nur des Kritisierens wegen, kritisiert. Schön blöd, wenn man dann durch bessere Gegenargumente seine Kritik revidieren muss oder gar nur aus mangelndem Charakter von seinem eigenen Glauben abfällt.
    Aber auch für Michaels Originaldemos, an denen wirklich, absolut nichts nachträglich von irgend jemandem verändert wurde, gibt es keine Hinweise oder explizite Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

Auch da müsste man seiner Überzeugung Rechnung tragen, Veröffentlichungen abzulehnen oder sie gar zu kaufen, wenn man glaubt Michael damit Unrecht zu tun und sich bildlich vorstellen kann, wie er verletzt und enttäuscht vor einem sitzen würde ihm als Fan das angetan zu haben.

Die vielleicht bewußte Entscheidung Michaels, vielleicht aber auch NUR das Versäumnis oder Nachlässigkeit in seinem Testament AUSGERECHNET diesbezüglich NICHTS rechtlich bindendes fest zu legen, war vielleicht eine unbewußte oder sogar bewußte Entscheidung "loszulassen".

Seine unvollendeten Songs nach seinem Ableben "fließen" zu lassen, so wie Musik und Töne auch fließen.

Fließen zu lassen, "frei" zu lassen, ihnen, neues, anderes Leben einzuhauchen, als sie "tot" ihrem Schicksal zu überlassen.

Für mich persönlich verbirgt sich eine Symbolik hinter der Tatsache, das er NUR diesen Punkt in seinem Testament keine Bedeutung geschenkt hat, seinem unvollendeten musikalischen Nachlass.

Ich persönlich habe natürlich auch ein sehr viel größeres Interesse an den ohnehin schon vor einigen Jahren geleakten Songs in der Originalversion.
    Wenn die "gepimpten" Songs die hohe Qualität versprechen, von denen die Leute sprechen, die sie vorab schon gehört haben, dann ist es immer noch DER MICHAEL, der die Idee, das Gerüst, den Keller, die Fenster, das Dach gegeben hat.

MICHAEL war der Architekt und andere haben sozusagen die unterschiedlichsten Accessoires zusammen getragen.
    Aber ohne SEINE GRUNDIDEE würde es diese "gepimpten" Songs nicht geben.

Ein Zimmer kann von verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich gestaltet werden, wenn es gut und mit Liebe gemacht ist, wird es auch einladend sein.

Musik zu machen ist auch mit Risiko verbunden.

Ich erinnere mich an Quincy Jones, als er über die Arbeit an Thriller gesprochen hat.
    Beide, Michael und er waren absolut nicht überzeugt einen Klassiker in der Popgeschichte erschaffen zu haben als das Album zur Veröffentlichung frei gegeben wurde.

Es ist in die Popgeschichte eingegangen.
    Zuletzt geändert von Mysterious; 08.04.2014, 23:58.

Kommentar

• Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
      Aber auch für Michaels Originaldemos, an denen wirklich, absolut nichts nachträglich von irgend jemandem verändert wurde, gibt es keine Hinweise oder explizite Erlaubnis sie zu veröffentlichen.
      Du liest aber schon, was ich schreibe???

Ich äußerte, dass mich eventuelle Demos in Originalfassung interessieren könnten, aber auch diese kurze aufblitzende Idee, kann ich schmerzlos verwerfen, denn letztlich stehen Michaels Rechte weit über meiner Neugier auf etwas, das ich im Kern ohnehin bereits mein ganzes Leben kenne - Michael.
      Interesse zu haben ist übrigens nicht zwingend an dessen Befriedigung gekoppelt. Mich interessiert so einiges, das ich nie erfahren werde. So what?

Kommentar

• Kurze Übersetzung der Notiz von Cyndi Lauper:
        Übrigens, wenn man den Titel "She Bop" bis ganz zu Ende anhört, wird man hören, dass Michael Jackson davon die Basslinie (Tonspur, auf der das Bassinstrument aufgenommen wird) genommen hat und damit BAD schrieb. Kurz bevor er Bad aufzeichnete, saß er im Flugzeug hinter mir mit Emmanuel Lewis und hörte "She Bop" an. Aber egal, es macht nichts. Ich fühlte mich geschmeichelt, dass er er sogar darüber nachdachte. Niemand unterstützte mich so, wie man ihn unterstützt hat. Ich war ein wenig eifersüchtig auf ihn - er war bei Epic. Aber sie behandelten ihn so schlecht. Er bekam viel Druck und als die ganze Presse diese Belästigungsgeschichte veröffentlichte , hat sich die Schallplattengesellschaft von ihm distanziert. Jeder tat das. Ich kannte sein Privatleben nicht, aber zu mir war er immer sehr lieb. Dann auf einmal, als er starb hieß es "Juhuu Michael". Sie waren gierig nach dem ganzen Geld, das sie machten, nachdem seine Platten an die Spitze der Charts sprangen, wie bei Whitney Houston's.

Zum Titel von Cindi Laupers "She Bop"

Kommentar

Das ist für mich nicht vergleichbar.
          Diese Künstler hatten nur Papier und Tinte, um ihre Visionen abzuspeichern und zu hinterlassen. Das haben sie dann auch so feinziseliert gemacht, wie es irgendwie ging, aber wenn man es nicht nur geschrieben sehen, sondern auch hören wollte, so war man schon immer darauf angewiesen, dass es von Orchestern vorgetragen wurde.
          Dabei ging es dann sicher früher und auch heute nicht hoch her, weil jedes Orchester sein eigenes Ding daraus gemacht hätte, sondern ziemlich diszipliniert Partitur getreu. Auch ging es nicht um eine ganz außergewöhnlich Stimme und einen ganz außergewöhnlichen menschlichen Spirit, der gleichsam Bestandteil des Gesamtwerkes gewesen wäre. Diese alten Meister haben unter einer ganz anderer Prämisse und für ganz andere Bedürfnisse ihre Musik geschrieben.

Verzeihung, die alten Meister hatten nur bitte WAS? Nur Papier und Tinte? Sie hatten Noten, und sie hatten die unglaubliche Fähigkeit mit diesen Noten Gefühle, Impressionen, momentane Stimmungen, politisch gesellschaftliche Missstände und sogar deren Umbrüche darzustellen. Und es ging da sehr wohl um einen "ganz eigenen Spirit"! Ich wäre wirklich dankbar dafür, wenn man es vermeiden könnte z.B. Bach oder Beethoven mit Michael Jackson vergleichen zu wollen (Hast du nicht getan, Fantasy, weiß ich). Bei aller Liebe zu seiner Musik und bei allem Respekt vor seiner Leistung, dieser Vergleich ist inadäquat.
          Natürlich werden "die Meister" interpretiert, manchmal auch so, dass man es kaum ertragen kann, aber auf den covers dieser Interpreten steht nicht "Der Meister lebt, er ist zurück", dort steht deren Name unter dem, was sie versuchten wiederzugeben. Auf diesem Album, dass nun bald den Weg in die Verkaufsregale finden wird, steht sein Name als Urheber und es handelt sich um Schnipsel, um unautorisierte Schnipsel. Ich teile die Meinung einiger user, dass seine außergewöhnliche Lebensleistung im Gesang, in der Komposition und vor allen Dingen auch im Tanz bereits vor uns liegt, sie ist da, und nun ist Schluss, er ist gegangen. Alles Weitere stellt für mich eine widerwärtige Geldmacherei dar, die unwürdiger nicht sein könnte.

Kommentar

Du liest aber schon, was ich schreibe???

Interesse zu haben ist übrigens nicht zwingend an dessen Befriedigung gekoppelt. Mich interessiert so einiges, das ich nie erfahren werde. So what?
            Dann reicht mir persönlich solch eine Erklärung.
            Du kaufst weder Demos noch andere Veröffentlichungen, da Du überzeugt bist Michaels privateste Rechte zu ignorieren.
            Da ich diese Überzeugung nicht habe, und das bezieht sich NUR auf Michaels musikalischen Nachlass, können mich persönlich allerdings voran gegangene und alle weiteren Argumente nicht vom Gegenteil überzeugen.

Meine Entscheidung ist abhängig vom inneren Bild, das ich von Michael habe, wenn er mich als Fan mit seiner CD in der Hand sitzen sehen würde, ohne verletzt oder wütend zu sein. Sondern sich mit mir zu freuen über das was aus seinem Werk gemacht wurde und was vielen, hoffentlich, Freude machen wird.

Kommentar

• Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
              Meine Entscheidung ist abhängig vom inneren Bild, das ich von Michael habe, wenn er mich als Fan mit seiner CD in der Hand sitzen sehen würde, ohne verletzt oder wütend zu sein. Sondern sich mit mir zu freuen über das was aus seinem Werk gemacht wurde und was vielen, hoffentlich, Freude machen wird.
              Das kann ich zumindest bedingt nachvollziehen, es drückt eine Emotion aus und die hat immer Legitimation.

Kommentar

• Mosche,

Was fuer Unterhaltungen :-D Ihr habt " Probleme". Damit wuerde ich mich nie befassen :-D

Kommentar

• Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                  Mosche,

Was fuer Unterhaltungen :-D Ihr habt " Probleme". Damit wuerde ich mich nie befassen :-D
                  Womit, mit dem neuen Album von Michael Jackson ?

Kommentar

• Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                    Mosche,

Mosche aach

@Fantasy hat mit dem statement ein paar posts zurück m.e. schon vorausgeschickt aufgezeigt, was besucher dieses threads ganz gratis mitnehmen können, s. das fett formatierte:

Zitat von Fantasy Beitrag anzeigen
                    ...
                    Vielleicht ist es eine Frage des Alters oder vielleicht ja doch eher eine des Wesens, dass man seine Meinungen/Argumente einfach austauschen kann, dabei auch ruhig engagiert und durchaus auch mal hitziger oder gar ironisch/sarkastisch zu Werke gehen kann, ohne sein Gegenüber gleich doof zu finden und persönlich herabwürdigen zu müssen.

Im besten Falle ist so was nämlich Brainstorming vom Feinsten und kommt beiden Seiten zugute oder entwickelt ganz neue Sichtweisen.

...
                    πάντα ῥεῖ

Kommentar

• Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                      Verzeihung, die alten Meister hatten nur bitte WAS? Nur Papier und Tinte? Sie hatten Noten, und sie hatten die unglaubliche Fähigkeit mit diesen Noten
                      Ja, Hazel, und eine Note ist das schriftliche Zeichen für einen Ton. Dass die alten Meister mit Papier und Tinte Strichmännchen gemalt hätten, um so ihre Werke zu komponieren, nimmt nun sicher auch der Dümmste nicht wirklich an.
                      Und sie hatten eben nur Papier und Tinte, um ihre Noten zu konservieren, denn auf einen Tonträger einspielen oder einsingen konnten sie ja nun ihre Werke nicht.

Gefühle, Impressionen, momentane Stimmungen, politisch gesellschaftliche Missstände und sogar deren Umbrüche darzustellen.
                      Ja..., und all das, was sich durch schriftliche Zeichen der Musik und der Sprache ausdrücken und festhalten ließ, wurde so auch niedergeschrieben, weshalb sich auch die Partituren alter Meister noch heute ebenso lesen und nachspielen lassen, wie sie es einst komponierten.

Und es ging da sehr wohl um einen "ganz eigenen Spirit"!
                      Der Unterschied liegt _wie so oft_ im Detail:
                      Ich zitiere mich selbst:
                      (...) eine ganz außergewöhnlich Stimme und einen ganz außergewöhnlichen menschlichen Spirit (...)

Ich formuliere meine Beiträge schon um Missverständnisse zu vermeiden, eher sehr deutlich als nur im Ansatz schlampig aus.
                      Umso erstaunlicher, dass es manchen dann immer noch gelingt, Inhalte hineinzuinterpretieren, die ich selbst nicht geschrieben habe (und sei es im Zweifel auch einfach durch Weglassung meines Geschriebenen).

Ich wäre wirklich dankbar dafür, wenn man es vermeiden könnte z.B. Bach oder Beethoven mit Michael Jackson vergleichen zu wollen (Hast du nicht getan, Fantasy, weiß ich).
                      Ja... , hab ich nicht nur nicht getan, sondern sogar selbst erklärt, dass das nach meinem Verständnis nicht vergleichbar ist.

Bei aller Liebe zu seiner Musik und bei allem Respekt vor seiner Leistung, dieser Vergleich ist inadäquat.
                      Dass sie nicht interpretiert werden, schrieb zumindest ich nirgendwo.
                      Aber Bach und Mozart und wie sie alles heißen waren und sind nicht mein Thema in diesem Thread, weshalb ich irgendwelchen Ausführungen über sie auch nicht so viel Detail widmen mag, sondern nur auf diesen wiederholt als Gegenargument angeführten Vergleich eingehen wollte.

Ich teile die Meinung einiger user, dass seine außergewöhnliche Lebensleistung im Gesang, in der Komposition und vor allen Dingen auch im Tanz bereits vor uns liegt, sie ist da, und nun ist Schluss, er ist gegangen. Alles Weitere stellt für mich eine widerwärtige Geldmacherei dar, die unwürdiger nicht sein könnte.
                      Da sind wir dann ja wieder beieinander.
                      Zuletzt geändert von Fantasy; 09.04.2014, 10:17.

Kommentar

• Könnte ein Hinweis sein das Love Never Felt So Good doch die erste Single ist

SCOTT SEVIOUR ‏@ScottSeviour 7 Std.we're putting love back in the world...! @michaeljackson #mjxscape #loveneverfeltsogood #beepic @ Top… http://instagram.com/p/mjYaf0vXQw/
                        Zuletzt geändert von Lena; 09.04.2014, 11:37.

Kommentar

• Ist denn schon bekannt wann eine Single erscheinen soll?
                          Zuletzt geändert von paradox1201; 09.04.2014, 12:08.

Kommentar

• Zitat von paradox1201 Beitrag anzeigen
                            Ist denn schon bekannt wann eine Single erscheinen soll?
                            Nein, ich nehme aber an, dass Amerika die letzte Station der Pre-Listinings ist. Von daher wird es wahrscheinlich jetzt als erstes die offizielle Verkündigung der Track-Liste geben und vielleicht nächste Woche die Ankündigung der 1. Single? Dann sind es noch 5 Wochen bis zum Album.

Kommentar

• Es würde mich freuen, wenn 'Love Never Felt So Good' die erste single werden würde!

Nur mal so zur unterhaltung ... ich hoffe, diese cover version wird nicht als unpassend empfunden. Gefällt mir so gut

Kommentar

• Hier mal ein Artikel, der etwas kritischer und nachdenklicher ausfällt und zur Vorsicht mahnt:

[THE WEEKLY READ]
                                Leave Michael Jackson Alone

Michael Arceneaux says the upcoming project 'from' the late singer
                                sounds like a recipe for legacy tarnishing

By Michael Arceneaux Writer, 3.4.2014

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X