Auch da müsste man seiner Überzeugung Rechnung tragen, Veröffentlichungen abzulehnen oder sie gar zu kaufen, wenn man glaubt Michael damit Unrecht zu tun und sich bildlich vorstellen kann, wie er verletzt und enttäuscht vor einem sitzen würde ihm als Fan das angetan zu haben.
Die vielleicht bewußte Entscheidung Michaels, vielleicht aber auch NUR das Versäumnis oder Nachlässigkeit in seinem Testament AUSGERECHNET diesbezüglich NICHTS rechtlich bindendes fest zu legen, war vielleicht eine unbewußte oder sogar bewußte Entscheidung "loszulassen".
Seine unvollendeten Songs nach seinem Ableben "fließen" zu lassen, so wie Musik und Töne auch fließen.
Fließen zu lassen, "frei" zu lassen, ihnen, neues, anderes Leben einzuhauchen, als sie "tot" ihrem Schicksal zu überlassen.
Für mich persönlich verbirgt sich eine Symbolik hinter der Tatsache, das er NUR diesen Punkt in seinem Testament keine Bedeutung geschenkt hat, seinem unvollendeten musikalischen Nachlass.
Ich persönlich habe natürlich auch ein sehr viel größeres Interesse an den ohnehin schon vor einigen Jahren geleakten Songs in der Originalversion.
Wenn die "gepimpten" Songs die hohe Qualität versprechen, von denen die Leute sprechen, die sie vorab schon gehört haben, dann ist es immer noch DER MICHAEL, der die Idee, das Gerüst, den Keller, die Fenster, das Dach gegeben hat.
MICHAEL war der Architekt und andere haben sozusagen die unterschiedlichsten Accessoires zusammen getragen.
Aber ohne SEINE GRUNDIDEE würde es diese "gepimpten" Songs nicht geben.
Ein Zimmer kann von verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich gestaltet werden, wenn es gut und mit Liebe gemacht ist, wird es auch einladend sein.
Musik zu machen ist auch mit Risiko verbunden.
Ich erinnere mich an Quincy Jones, als er über die Arbeit an Thriller gesprochen hat.
Beide, Michael und er waren absolut nicht überzeugt einen Klassiker in der Popgeschichte erschaffen zu haben als das Album zur Veröffentlichung frei gegeben wurde.
Es ist in die Popgeschichte eingegangen.
Kommentar