Um es kurz zu machen, ich fühle mich nach wie vor mit dem MJ demos am wohlsten, sie kommen bei mir am "michaeligsten" an, sie waren mir vom ersten hören an sehr nahe, auch wenn sie als unperfekt, unvollendet beschrieben werden. Für mich sind sie perfekt, so wie sie sind ... mehr pure-Michael werden wir nicht bekommen.
Persönliche spitzenreiter bei den demos sind nach wie vor "Love never felt so good" und "Slave to the rhythm" ... mal hat der eine, mal der andere titel die nase vorn.
Gar nicht mag ich "A place with no name" .. wohl wegen der engen verwandtschaft zum originaltitel mit dem namenlosen pferd, den ich noch nie mochte.
Mit abstand zum ersten mal hören könnte ich noch immer nicht sagen, dass mir die bearbeiteten versionen durch die bank gefallen, so dass ich gar nicht genug davon hören kann.
Ich schätze dennoch die arbeiten ... ist jedoch so, dass ich Xscape in anderer reihefolge höre, beginnend mit track 9 .. und dann gleich nochmal .-) und dann die übrigen tracks.
Das "duett" mit Justin Tiberlake gefällt mir sehr gut, es setzt völlig richtig platziert einen in jeder hinsicht schwungvollen endpunkt von Xscape.
Zitat aus dem ersatzforum:
"XSCAPE ist nix, was seine wirkung auf einen schlag entfaltet ..."
- das sehe ich ganz genauso :-)
Übrigens: heute ist mal wieder @rip.michaels "Slave to the rhythm" - demo-tag!!!
Der track ist einfach perfekt, Michaels stimme klingt einfach fantastisch gut, alles ist sehr stimmig arrangiert ... der song hat sich bereits fest in meine gehirnwindungen geschraubt :-)
Vorläufiges resume:
Mit der musikalischen zusammensetzung von Xscape wurden keine gravierenden fehler gemacht meiner ansicht nach.
Die präsentation von STTR via hologramm hinterlässt zwiegespaltene gedanken und gefühle.
Hab das gefühl, mit der holo-präsentation wurde allgemein und im besonderen auf MJ geblickt eine grenze überschritten.
Wohin soll sowas am ende führen? Ich hoffe es bleibt einmalig.
(Ja, mir ist bekannt, dass diese holo dingens weiss gott nicht neu sind, sie wurden nicht erst in betracht auf den toten MJ erfunden.)
Hab übrigens verstehen gelernt, warum nicht gerade wenige MJ fans das erscheinen Xscape ablehnen.
Aber möglicherweise hat sich diese sichtweise inzwischen etwas relativiert.
Vielleicht hat jemand aktuelle info, wie Xscape in den nationalen und internationalen charts platziert ist ...
Kommentar