Is nun mal so (zumindest bei mir), dass das album keine euphorie auslöst, wenngleich ich mich natürlich freue, diese bisher unveröffentlichten titel hören zu dürfen ... das ist der teil von mir, dessen egoismus nicht fragt, ob MJ gewollt hätte, dass diese titel - ich meine erstrangig die demos - so öffentlich werden. Ich geniesse die demos mit geringen abstrichen ... die editionen sind da ehr im schlepptau und verlieren für mich persönlich immer mehr an bedeutung und beachtung. Einzig das pseudo-duett mit Justin Timberlake hält sich beinahe auf augenhöhe mit den demos ... auch wenn mir voll bewusst ist, dass es eigentlich gar kein duett ist ... es ist künstlich zusammengebastelt, böse zungen würden vielleicht sagen: ein bisschen frankensteinesk ... sozusagen das rein akkustische pendant zu der kürzlich präsentierten holo-visualisierung ... Aber das duett mit J.T. ist m.e. gut gemacht und es groovt herrlich und ich mag beide, Justin Timberlake und MJ ... und die rein musikalische basis gefällt mir einfach, auf die sie mit dem duett gestellt wurden.
Im übrigen glaube ich kaum, dass sich auch nur ein titel der edititonen länger als einen sommer lang beim publikum ausserhalb von MJ fans halten kann. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass LNFSG-edit sowas wie eine art sommer-wohlfühl-status in der breiten öffentlichkeit erreicht ... aber das ist eher ein tipp ins blaue .. mit ein bisschen bauchgefühl.
Anders gesagt: ich bringe es nicht übers herz, "Xscape" ablehnend entgegenzutreten, bedenken schwelen schon ... es geht nicht ... schon gar nicht so im nachhinein. Wie auch, wenn mein ego und mein alter ego sich längst ohne umkehrmöglichkeit in die demos verliebt haben. Ich möchte sie nie mehr missen ... auch wenn mir sehr bewusst ist, dass MJ selbst sie nicht der öffentlichkeit widmete. D.h., ich erfreue mich von herzen an etwas, was mir in wirklichkeit gar nicht gegeben wurde ... und das hinterlässt ziemlich verwirrende gefühle.
Wie in den seiten eines gefunden tagesbuchs lesen ... oder in liebesbriefen, die vom anderen nie abgeschickt wurden ... beides im übertragenen sinn selbstverständlich.
Zwiespalt.
Und der lässt sich nicht kaschieren, in dem ich etwa selbstbeschwichtigend zu mir sage: wenn konsum geboten wird ist es nicht verwerflich, konsumangebot einfach anzunehmen, wie es ist.
Konsum und MJ es gehörte zwar stets zusammen ... aber ich erinnere der zeiten als ich noch nicht fan von MJ war, dass MJ fast vollständig hinter den reinen konsum zurücktrat ... und mir das ganz und gar nix ausmachte. Diese zeiten sind vorbei und ich will mich ehrlich gesagt, keinen ähnlichen annähern.
Vielleicht ist keine üble idee, "Xscape" mal eine weile ruhen zu lassen und sich mehr dem riesen-gesamtwerk von MJ zu widmen.
Kommentar