thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid ihr zu/an Michael herangekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich dem Wunsch nach dieser Stärke an.
    Ich kann auch nur den Hut ziehen, aber, weil es ja meine unnachahmliche Art ist, immer wieder "rumzuzetern", bin ich nach wie vor überzeugt, er hätte es sich leichter machen können. Mein Respekt und mein fehlendes Mitleid halten sich da etwa die Waage, denn es hätte seinem Ansehen nicht geschadet, wenn er seinen Beratern (wofür hatte er so viele, wenn er ihnen nicht vertraute?) mal zugehört hätte. Klar soll man aus Erfahrung lernen, aber man muß doch schlechte Erfahrungen nicht immer und immer wieder machen und irgendwann daran zerbrechen.
    Wie meinst du das genauer? Wo hat er seine Fehler wiederholt und sich nicht beraten lassen? Wenn die Frage nicht zu persönlich ist..?

Kommentar

Vermutung: Entweder, weil er immer an das Gute in jedem Menschen glaubte oder weil er einfach in manchen Dingen absolut uneinsichtig war und seinen Willen bekommen wollte.
      Warum entweder oder? Vielleicht ein Mix aus Beidem?

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
      Ich schließe mich dem Wunsch nach dieser Stärke an.
      Ich kann auch nur den Hut ziehen, aber, weil es ja meine unnachahmliche Art ist, immer wieder "rumzuzetern", bin ich nach wie vor überzeugt, er hätte es sich leichter machen können. Mein Respekt und mein fehlendes Mitleid halten sich da etwa die Waage, denn es hätte seinem Ansehen nicht geschadet, wenn er seinen Beratern (wofür hatte er so viele, wenn er ihnen nicht vertraute?) mal zugehört hätte. Klar soll man aus Erfahrung lernen, aber man muß doch schlechte Erfahrungen nicht immer und immer wieder machen und irgendwann daran zerbrechen.
      Dazu müssten wir aber auch wissen, was seine Berater ihm stellenweise denn geraten haben. Ich weiß nicht, welche Informationen du da hast, aber an sich wissen wir Fans nicht, wann er seinen Beratern vertraut hat und wann er seinen eigenen Willen durchsetzen wollte und dann doch wieder vor eine Mauer gelaufen ist. Ich glaube, auch das hielt sich die Waage.

Das geht jetzt aber nur von mir persönlich aus, weil ich das nicht beurteilen kann. Ich war ja nicht dabei und weiß daher nicht, ob er nicht manchmal eben doch seinen Beratern vertraut hat und getan hat, was sie ihm geraten haben.

Kommentar

• Zitat von sealheart Beitrag anzeigen
        Wie meinst du das genauer? Wo hat er seine Fehler wiederholt und sich nicht beraten lassen? Wenn die Frage nicht zu persönlich ist..?
        Die Frage ist nicht zu persönlich, weil es nichts mit persönlichen Belangen oder Begebenheiten zu tun hat. Ich schreibe hier oft auch Beispiele, die nicht immer mit meinen eigenen Erfahrungen/Erkenntnissen zu tun haben. (Beispiel Kündigung)

MJ wurde oft von seiner Frau, von E. Taylor und von seinen Anwälten und Managern auf mögliche Fehlentwicklungen hingewiesen und hat sie leider zuweilen ignoriert.

Kommentar

• In sehr vielen Beiträgen kann ich mich total wiederfinden! ;o)
          Ich finde Michael seit Black or White gut - das Video habe ich damals bei einer Freundin gesehen und war hin und weg. Wir hatten zu Hause leider nur 3Programme (kein Scherz! und so alt bin ich auch noch nicht!!) und kaum Musiksendungen, deswegen dauerte es ein bisschen, bis ich so richtig infiziert war. In meinem Umfeld war ich allerdings ein bisschen alleine auf weiter Flur; MJ war zu der Zeit nicht unbedingt so wahnsinnig angesagt. Aber wer mit 16 Jahren Sinatra, Die toten Hosen und eben MJ hört, war zumindest im Musikgeschmack ein bisschen "seltam". Viele Lieder, die Videos und seine Bewegungskultur sprechen mich auch heute noch total an. Dangerous ist bis heute eines meines Lieblingsalben! Nach Invincible flachte mein Interesse dann allerdings etwas ab, da kam einfach nichts mehr. Ich habe ihn immer gehört und verfolgt, was gerade so über ihn berichtet wurde, oder was man glaubte berichten zu können, und war ihm gegenüber immer sehr positiv eingestellt, obwohl ich mit Sicherheit nicht der größte Fan auf Erden war/bin. Zum Teil fand ich ihn dann allerdings doch schon ein bisschen sehr "abgedreht", selbst wenn man nur 1/4 von dem glaubt, was geschrieben wird. So richtig "wieder entdeckt" hatte ich ihn für mich, als die Come-back-Ankündigung kam - da habe ich mich mal wieder so richtig in die alten Alben gekniet und doch wieder gemerkt, was für einen guten Musikgeschmack ich doch hatte! ;o)

Kommentar

Die Frage ist nicht zu persönlich, weil es nichts mit persönlichen Belangen oder Begebenheiten zu tun hat. Ich schreibe hier oft auch Beispiele, die nicht immer mit meinen eigenen Erfahrungen/Erkenntnissen zu tun haben. (Beispiel Kündigung)

MJ wurde oft von seiner Frau, von E. Taylor und von seinen Anwälten und Managern auf mögliche Fehlentwicklungen hingewiesen und hat sie leider zuweilen ignoriert.
            Er war wohl einfach ein Trotzkopf, um es mal umgangssprachlich auszudrücken.

Aber es würde mich jetzt dennoch mal interessieren, ob du das sicher weißt, oder ob das eine Vermutung ist. Nicht um zu kritisieren, sondern weil es sich tatsächlich so anhört, als würdest du das ganz sicher wissen. Hat Michael denn so offen darüber geredet? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Kommentar

• Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
              Das geht jetzt aber nur von mir persönlich aus, weil ich das nicht beurteilen kann. Ich war ja nicht dabei und weiß daher nicht, ob er nicht manchmal eben doch seinen Beratern vertraut hat und getan hat, was sie ihm geraten haben.

Aber es würde mich jetzt dennoch mal interessieren, ob du das sicher weißt, oder ob das eine Vermutung ist. Nicht um zu kritisieren, sondern weil es sich tatsächlich so anhört, als würdest du das ganz sicher wissen. Hat Michael denn so offen darüber geredet? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Xydalona
              Mich würde zusätzlich interessieren, von welchen "Fehlentwicklungen" du sprichst.

Ich habe wohl zu sehr pauschalisiert. Natürlich hat MJ auch auf Menschen gehört, die ihm zur Seite standen. Aber eben in ganz maßgeblichen Angelegenheiten hat er, in den Augen seiner Ratgeber, sein Verhalten nicht der Gegebenheit angepaßt. Zum einen wurde ihm von mehreren Seiten der Rat gegeben, nach 93 seinen Umgang mit Besuchern auf Neverland zu überdenken, doch MJ sah dafür keine Notwendigkeit.
              In Sachen mit der Zahlung an die Chandler-Familie, denke ich, hat er einen fremden Rat befolgt, denn MJ war rigoros dagegen, auch nur einen Cent zu zahlen. Erst als man ihm sagte, wie kostenintensiv, zeitaufwendig und rufschädigend eine Verhandlung für ihn werden könnte, hat er eingelengt. Das er es tat, wurde ihm aber danach immer wieder negativ ausgelegt. Die Chandler-Zahlung wurde öffentlich diskutiert, das war kein Geheimnis.

E. Taylor und ein weiterer engerer Freund von MJ rieten ihm eine Therapie zu machen, um seinen gesundheitlichen Zustand wieder ins Gleichgewicht zu bringen, halbherzig folgte er diesem Rat, entschied sich dann aber vorzeitig anders und schadete sich damit für die Folgezeit enorm.
              Über die Therapie Thematik hat er 99 mit mir gesprochen und mir erzählt, daß ihm das schon einmal sehr eindringlich angeraten worden sei, er aber wenig davon hielte.

Mrs. Järvis, ich weiß jetzt nicht genau, auf was du dich beziehst, mit dem Wissen oder Vermuten? Was z.B. MJ`S Einstellung zu einem ehemaligen Mitarbeiter anging, den er entlassen hatte und der sich beklagte, greife ich auf ein persönliches Gespräch zurück, war selbst aber nicht der Betroffene.
              Einen weiteren Rat, den MJ leider nicht befolgt hat und den er, nach eigenen Angaben auch von mehreren Personen bekommen hatte, war, sich nach 2005 seinen Wohnsitz außerhalb der USA zu suchen.
              Einige weitere persönliche Beispiele für MJ`s Angewohnheit guten Rat nicht anzunehmen kann/will ich hier nicht thematisieren, da sie hier nicht hingehören.

Ich denke, diese doch recht intensive Diskussion sprengt mittlerweile den Rahmen dieses Threads, will heißen, wir geraten immer mehr ins Offtopic. Meiner Meinung nach sollten wir solche Themen eher hier:

weiterführen.

Kommentar

• Habe hierzu noch gar nichts geschrieben...

Vom Alter her könnte ich ja locker seine Konzerte besucht haben und schon lange Fan gewesen sein (1997 bei History war ich immerhin 20). Ich bin auch quasi mit Michael aufgewachsen. An das Jahr 1988, als er auf dem Höhepunkt war, kann ich mich noch gut erinnern. Auch an die BAD Zeit - Michael war überall präsent, in den Zeitschriften, auf Postern und in den Colaflaschen-Deckeln (da gab es eine Zeit lang so Sammelbildchen zum rausknibbeln...). Die großen Brüder einer Freundin waren Fans und wir haben auf ihrer Hauseinfahrt zu Thriller Musik versucht zu tanzen (so wie er halt). Da war ich 10.

Aber leider war ich nie selber richtig Fan. Ich habe in den 90ern solche Lieder wie "Heal the World" oder "Earth Song" auch ganz gut gefunden...aber eben nicht mehr. Darüber ärgere ich mich jetzt sehr.

Als mir mein Mann am 26.06.09 morgens beim Wecken vom Tod erzählte, lief mir eine einsame stille Träne über das Gesicht, aber auch da wusste ich noch nicht, wie sehr mich sein Tod noch "beschäftigen" würde. Am Tag lief dann überall seine Musik und ich war schon traurig. Es fühlte sich aber noch nicht wie der Verlust eines geliebten und unglaublich wertvollen Menschen an, sondern wie der Verlust der eigenen Kindheit und Jugend - er war eben ein Teil davon.

Am Abend dann (die Bashir Doku habe ich da gar nicht mitbekommen) habe ich dann im Fernsehen das Bukarest Konzert gesehen und war unglaublich fasziniert!!! Sein Tanz, seine Bewegung, seine Ausstrahlung - davon wusste ich gar nichts. Ich musste realisieren, dass ich Michael Jackson nie so beachtet habe, dass ich von DIESEM EINZIGARTIGEN Talent wusste! Danach hatten seine Songs im Radio eine ganz andere Wirkung auf mich, weil ich sie mit diesen Bewegungen, seinem Tanz, in Verbindung bringen konnte. In den folgenden Tagen habe ich dann alles bei Youtube über ihn aufgesogen: sämtliche Interviews, Musikvideos, die HomeMovies. Aus dem King of Pop und diesem außergewöhnlichen Tänzer und Sänger wurde in meinem Herzen zunehmend der Mensch Michael Jackson deutlich.
                Ich sah dnn auch "Living with..." und wusste noch nicht, dass Bashir die ganzen Fragen absichtlich in eine Richtung gestellt hat und der Arvizo-Teil war auch nicht einsehbar. Aber Michaels Antworten, wie er dort gelitten hat, wie ehrlich er war und wie kindlich naiv, dabei aber so voller Liebe... da war es um mich geschehen!
                Ab da gab es kein zurück mehr und alles was ich seitdem von ihm gehört oder gesehen habe (ich kannte sooo viele tolle Lieder nicht) haben dies bestärkt.

Im Nachhinein kann ich nur sagen: Gott sei Dank habe ich diesen Vorwürfen nie geglaubt!!! Für mich war Michael eher asexuell, aber auch mit diesem Eindruck ist es jetzt vorbei...

Kommentar

• Hier meine Geschichte, die ein Teil meiner Thriller 25 Rezension auf amazon ist...(die Rezension ist von Ende August dieses Jahres)

"Durch dieses Album kam ich vor ca. 4 Monaten zu Michael Jackson. Da ich selbst eigentlich ausschließlich klassischer und Metal/Rockmusik zugeneigt bin, interessierte ich mich bislang nie für seine Musik. Mein plötzliches "Interesse" entwickelte sich nicht wegen seines erst kürzlichen Todes, sondern weil ich von einem Kumpel vor 2, 3 Jahren mal die Alben Thriller und Bad auf meinen Laptop kopiert habe und eines Abends mich nun nicht entscheiden konnte, was ich hören wollte. Und da sah ich den Michael Jackson Ordner und probierte Thriller. Ich wusste bis dato so ziemlich nichts über Michael Jackson (ausser was halt jeder weis, u.a. eben auch die vielen Lügen...), geschweigedenn dass dies das erfolgreichste Album aller Zeiten ist. Den einzigen Song, den ich bislang von ihm kannte war Billie Jean! :-) Nach dem ersten Durchlauf war ich weder sonderlich beeindruckt noch enttäuscht, aber irgendwie lies das Album mich nicht los und ich hörte es die folgenden Tage immer wieder, bis es plötzlich Klick machte und ich merkte, wie großartig diese Musik doch ist.

Kurzum, in den folgenden Tagen/Wochen habe ich mir in Rekordzeit sämtliche Alben und DVDs von ihm gekauft, da mir die Musik (im Vergleich zu anderen Genres) sehr schnell ins Ohr ging. Der eigentliche Grund war allerdings, dass ich mit Michael Jackson einen weiteren meiner inzwischen 8 großen Lieblingsmusiker/bands gefunden habe(was ich allerdings erst allmählich merkte). Ich war einfach von allem fasziniert - seinen Songs, seinem Gesang, seinem Tanzstil(mich hat Tanz zuvor nie interessiert!), seinen Videos(King Of Music Videos!), seiner Liveperformance, seinen Shows, und und und. Vor allem aber hat mich der Mensch Michael Jackson fasziniert und ich stellte ziemlich bald fest, dass er entweder der größte Heuchler der Geschichte war, oder dass wohl nie ein so herzensguter Mensch mit soviel Dreck und Lügen beworfen wurde wie er! Ich konnte es mit jeder weiteren (guten) Doku(Private Home Movies, The Footage You Were Never Meant To See...) bzw. jedem weiteren Buch(Moonwalk, Dancing The Dream...) kaum glauben, wie viele Lügen über ihn verbreitet wurden und sich teilweise(größtenteils noch bis heute bei der großen Masse behaupten."

Gut, seitdem hat sich nicht viel verändert - meine DVD Sammlung ist noch um einiges größer , und ich kann feststellen, dass sich seine Musik keineswegs schnell abnutzt! Gerade da Michael als Musiker für mich persönlich nicht DIE Nummer 1 ist(wie ja bei vielen hier), fällt es mir doch stark auf, wie oft meine Musikwahl doch immer wieder auf seine 6 Alben fällt(manchmal auch die 4 frühen und die Jacksons Sachen...).

Wer sich für die komplette Rezension interessiert, die gibts hier: http://www.amazon.de/review/R1LJN3VU...cm_cr_rdp_perm

Kommentar

• ich bin über sein Tod zu ihm gekommen.
                    Zeit seines Lebens habe ich ihn ignoriert, bewusst und entschieden. Die 80er habe ich ebenfalls nicht richtig mitgekriegt aus pers. Gründen. Jetzt hole ich das nach. Und MJ ist ein Teil der verg Jahrzehnte. Ich habe erfahren, was für ein genialer Musiker, Tänzer er war. Also, lernte ich die Seite kennen. Und war hingerissen.
                    Als ich bei meiner Recherche dann noch auf die spirituelle Seite Michael J. aufmerksam wurde, kreist meine Umlaufbahn nicht nur um seine Musik, sondern auch
                    um seine Botschaften, sein Spirit.
                    Er hat mein Leben beeinflusst auf eine wunderbare Weise...
                    So bin ich zu ihm gelangt..
                    Oder besser... er hat mich zu einem guten Zeitpunkt getroffen. Denn:

"Der Zufall trifft nur auf einen vorbereiteten Geist."

Kommentar

Ich habe wohl zu sehr pauschalisiert. Natürlich hat MJ auch auf Menschen gehört, die ihm zur Seite standen. Aber eben in ganz maßgeblichen Angelegenheiten hat er, in den Augen seiner Ratgeber, sein Verhalten nicht der Gegebenheit angepaßt. Zum einen wurde ihm von mehreren Seiten der Rat gegeben, nach 93 seinen Umgang mit Besuchern auf Neverland zu überdenken, doch MJ sah dafür keine Notwendigkeit.
                      In Sachen mit der Zahlung an die Chandler-Familie, denke ich, hat er einen fremden Rat befolgt, denn MJ war rigoros dagegen, auch nur einen Cent zu zahlen. Erst als man ihm sagte, wie kostenintensiv, zeitaufwendig und rufschädigend eine Verhandlung für ihn werden könnte, hat er eingelengt. Das er es tat, wurde ihm aber danach immer wieder negativ ausgelegt. Die Chandler-Zahlung wurde öffentlich diskutiert, das war kein Geheimnis.

E. Taylor und ein weiterer engerer Freund von MJ rieten ihm eine Therapie zu machen, um seinen gesundheitlichen Zustand wieder ins Gleichgewicht zu bringen, halbherzig folgte er diesem Rat, entschied sich dann aber vorzeitig anders und schadete sich damit für die Folgezeit enorm.
                      Über die Therapie Thematik hat er 99 mit mir gesprochen und mir erzählt, daß ihm das schon einmal sehr eindringlich angeraten worden sei, er aber wenig davon hielte.

Mrs. Järvis, ich weiß jetzt nicht genau, auf was du dich beziehst, mit dem Wissen oder Vermuten? Was z.B. MJ`S Einstellung zu einem ehemaligen Mitarbeiter anging, den er entlassen hatte und der sich beklagte, greife ich auf ein persönliches Gespräch zurück, war selbst aber nicht der Betroffene.
                      Einen weiteren Rat, den MJ leider nicht befolgt hat und den er, nach eigenen Angaben auch von mehreren Personen bekommen hatte, war, sich nach 2005 seinen Wohnsitz außerhalb der USA zu suchen.
                      Einige weitere persönliche Beispiele für MJ`s Angewohnheit guten Rat nicht anzunehmen kann/will ich hier nicht thematisieren, da sie hier nicht hingehören.

Ich denke, diese doch recht intensive Diskussion sprengt mittlerweile den Rahmen dieses Threads, will heißen, wir geraten immer mehr ins Offtopic. Meiner Meinung nach sollten wir solche Themen eher hier:

weiterführen.
                      a) Mein Kenntnisstand lautet aber, dass nicht Michael an die Chandler selbst bezahlt hatte, sondern seine Versicherung, damit eine wesentlich längere Verhandlung etc. nicht die Tour gefährden sollte. Michael war wütend darüber und absolut nicht mit einverstanden. Er selbst hat wirklich nicht 1 Cent dafür hergegeben, aber es wurde immer ihm angekreidet.

b) Du hattest persönlich Kontakt zu Michael? Hui, dann plauderst du ja aus dem Nähkästchen, oder? (bitte nicht falsch verstehen, ist ehrlich und nicht ironisch von mir gemeint!) In welcher Funktion hattest du denn diese Möglichkeit? Wenn du diese Frage nicht öffentl. beantworen möchtest, ich sie aber gern wüsste, dann vll. über PN?

c) Nach der Urteilsverkündung am 13.06.2005 hatte sein eigener Anwalt, Thomas Mesereau, Michael geraten, dass er mit den Kindern das Land verlassen sollte.

Hatte bisher in anderen Foren unter einem anderen Namen gepostet, leider war hier dieser Username schon vergeben; somit habe ich mich selbst zu einem "kleinen Gespenst" degradiert. Geistere gern hier von einem Thread zum nächsten, um mich zu informieren. Manches ist wirklich sehr aufschlussreich, danke.
                      Tja, eigentlich hatte ich schon durch meine älteren Geschwister schon in früher Jugend viel von den Jackson 5 und natürlich auch von Michael mitbekommen. Seine Musik begleitete mich schon immer und ich - inzwischen alte Schachtel - habe bereits nach Songs aus "Off the wall" in der Disco getanzt. Er ist für mich immer präsent gewesen und geblieben! Die Vorwürfe gegen ihn habe ich nie geglaubt (hat ihm aber leider nicht geholfen).
                      Zuletzt geändert von Ghosti; 19.12.2010, 18:41.

Kommentar

• ... oje da ist ja dieses schlimme intro! *schnellhinterdemsofaversteck* !!!
                        sekunden später ... jaaaaa *vordemsofaguck*! mich wegshake zum sound und den mann fantastisch und wunderschön finde der in diesem Video zu sehen ist!!!!!!

hahahah ... so oder so ähnlich ging es mir als kleinkind im alter von drei jahren, daran kann ich mich erinnern wie als wäre es gestern, wo ich noch schreckliche angst immer vor dem intro von DIRTY DIANA hatte und dann mich immer der musik dem song und dem mann MICHAEL JACKSON hingab mit laib und seele wenn er ins mikro fauchte und hauchte!!!!!!!!

damit fing bei mir alles an... ich fand das intro schreckhaft aber der sänger und einfach alles seine fliegenden haare, sein outfit, ich fand ihn dermaßen cool, das ich dann mehr und mehr wollte!!!!! als ich dann smooth criminal sah war es um mich geschehen - ich wollte so sein so tanzen und so aussehen wie michael!!!!!!

ich fand ihn als ganze person, ihn als sänger, seinen tanz und seine bewegungen die er machte, seine stimme, seinen schlanken körper - einfach jede faser gefiel mir an diesem menschen!!!!

er war für mich das schönste beste im leben und er war mein leben! als 10-jährige war ich ja der festen überzeugung das ich eines tages michael jackson heiraten würde!!!! hahahahah im ernst ich habe auch immer gesagt michael jackson ist meine erste große liebe!!!!!!

und diese liebe wuchs mit jedem tag mit jedem jahr mehr. schließlich gab es eine phase in meinem leben wo ich eine sehr lange zeit lang nur mehr noch nur michael jackson lieder hörte und gar nichts anderes! ich ging meinen eltern ungemein total auf die nerven!

mich interessierte alles und ich verschlang alles was mit ihm und seinem leben zu tun hatte! ich tanzte jeden tag in meinem zimmer und habe mir immer gewünscht im remember the time outfit mal in der mini playback show aufzutreten...

was für ne fantasie doch ein kind in diesem alter noch hat...

wollte euch eigentlich noch mehr schreiben aber muss leider an dieser stelle aufhören...

schreibe euch nächstes mal weiter, da ich nun weiter muss.

ich wünsche euch einen sehr schönen abend noch und ganz liebe grüße an euch alle!!!!!!!!

oki hier nun geht es weiter...

... als die videokassete dangerous the short films herauskam lief bei mir jede sekunde die ich hatte zbsp daheim vor und nach der schule, diese videokassette rauf und runter!!!!! ich zog mich in der zeit zwischen 1991 und 1994 im stil michaels jeden tag an... ihr könnt euch vorstellen, das ich es nicht leicht hatte... ich wurde bis auf die knochen gehänselt und habe sehr oft geweint... aber meine liebe zu michael war immer stärker als jede böse wort als jede gemeine wort das man mir damals an den kopf warf...

die schönsten erinnerungen in bezug auf michael:
                        februar 1996 im laufe einer schulaufführung erhielt ich mit der immitation zu billie jean den ersten platz und war mega stolz auf mich!!!
                        2. juli 1997 michael LIVE!!!!!!!! im ernsthappel stadion in wien
                        29.08.2009 michaels birthday in der wiener kaunitzbar mit vielen lieben mj fans rund um mich - unvergesslicher moment als wir alle we are the world singen!!!

es gäbe so viel zu erzählen doch dies würde den rahmen dieses threads sprengen...

es ist nur schön diese erinnerungen mit menschen zu teilen die mich verstehen und die auch meine liebe zu diesem fantastischen unglaublich süßen menschen und mann verstehen.

in liebe an euch alle und für unseren michael

with L.O.V.E !
                        Zuletzt geändert von little_miss_sunshine; 27.12.2010, 17:41. Grund: nachtrag

Kommentar

• Hallo zusammen
                          Ich habe ja bereits hier im Forum geschrieben wie ich nach Michaels Tot zu ihm und seiner Musik gefunden habe, nun möchte ich euch einmal berichten wie ich von klein auf den Menschen Michael Jackson erlebt habe, und warum ich mich erst freute als ich von seinem Tot erfahren habe.

Meine erste Begegnung mit Michael Jackson, beziehungsweise mit seiner Musik, an die ich mich noch erinnern kann hatte ich in sehr jungen Jahren. Ich glaube ich war damals noch im Kindergarten, vielleicht aber auch schon in der Grundschule. Es war jedenfalls um das Jahr 2000 herum als ich mit meiner Mutter unterwegs war. Ich saß auf dem Beifahrersitz des Autos als im Radio (Es war der Radiosender „Rado Warendorf“) das Lied „Black or White“ lief. Mir gefiel das Lied, also fragte ich meine Mutter wer es denn sang. Sie antwortete das Lied sei von Michael Jackson. Ich gab mich mit dieser Antwort zufrieden. Mein erstes Erlebnis mit Michael verlief also nicht schlecht, mir standen alle Wege offen. Ich hätte ein riesiger Michael Jackson Fan ebenso wie ein „Hater“ werden können. Aber damals hatte ich noch gar keinen wirklichen Musikgeschmack, ich war einfach viel zu jung. Die Zeit war noch nicht reif

Das nächste Erlebnis an das ich mich erinnere fand 2003 statt. „Michael Jackson hat sein Kind fast aus dem Fenster seines Hotelzimmers geworfen!“ plakatierten damals die (Klatsch-)Medien. Ich erlebte dieses Geschehnis nur am Rande, war ja auch erst 8 Jahre alt. Aber ich bekam gleich einen schlechten Eindruck von der Person die als Michael Jackson bekannt ist. Aber noch war er für mich kein „Freak“.

Im Jahr 2005 endete dann der Prozess des Jahrhunderts, Michael wurde freigesprochen. Meine Schwester guckte damals noch auf RTL jeden Abend die Sendung „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“, in der Werbepause kurz nach 20 Uhr schaltete sie manchmal auf RTL2 wo jeden Abend die RTL2-News liefen. Zufällig saß ich ebenfalls im Wohnzimmer und sah dann die Nachricht in den VIP-News: „Michael Jackson freigesprochen vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs“. Zuvor hatte ich überhaupt nichts von den Anschuldigungen des Kindesmissbrauchs und dem Prozess mitgekriegt, viel lieber traf ich mich mit Freunden, spielte verstecken, was Kinder in dem Alter halt so tun. Ich erinnere mich jedenfalls noch dass eine Zeichnung gezeigt wurde die Michael, Mesereau und den Richter während der Verlesung des Freispruches zeigte. Ich interessierte mich aber nicht für solche Promi-News, deshalb interessierte mich auch diese Nachricht nicht.

Einige Zeit später, es war vielleicht 2005 oder 2006, sah ich mit meiner Familie abends die Ultimative Chartshow. Ich weiß gar nicht mehr zu welchem Thema, auf jeden Fall war auch Michael dabei. Es wurden Kurzausschnitte aus seinen bekanntesten Videos und Kurzfilmen gezeigt, deutsche B-Promis gaben dazu ihre Kommentare ab. Es wurden auch Bilder von ihm gezeigt die Michael im Laufe seines Lebens zeigten, bei einigen sah er sehr schwach und Krank aus. Es gibt auch heute noch Bilder von ihm die ich mir nicht gerne ansehe, damals jedenfalls wurde mir bei einigen der gezeigten so übel dass ich den Raum verlassen musste. Mir war damals aber des Öfteren mal übel, wahrscheinlich war es nur Zufall. Jedenfalls war dies ein Erlebnis, dass mir Michael und sein Werk nicht gerade näher brachten, auch wenn ich die gleichzeitig abgespielte Musik nicht schlecht fand.

Bisher hatte ich nur wenige Eindrücke sammeln können, doch während in meiner Grundschulzeit nie über Michael Jackson gesprochen wurde witzelte man auf meiner weiterführenden Schule ab und zu über ihn. Dies übertrug sich auch auf mich, aber nicht von jetzt auch gleich sondern im Laufe der Jahre. Ich hörte damals zum Beispiel jeden Morgen mit einem Freund während der Busfahrt zur Schule Musik auf dem MP-3-Player, eines Tages lief dann der „Earth Song“. Ich witzelte: „Gute Musik hat er ja gemacht, aber sonst…“. Es war eben nicht so dass ständig über ihn hergezogen wurde, er war auch kein Dauerthema, aber hier und da dann doch schon. Seine musikalische Leistung und seine Tanzschritte aber wurden immer bewundert, von eigentlich jedem meiner Mitschüler.

Anfang 2009 war es dann soweit, es war wieder etwas Positives von ihm zu hören. „This Is It“ wurde angekündigt, wieder erfuhr ich diese Neuigkeit in den VIP-News der RTL-2-News um 20 Uhr. Mich interessierte das aber immer noch herzlich wenig, für mich blieb er ein „Freak“ und ein „Verrückter“. Er interessierte mich nicht mehr als andere Bands oder Sänger.

Doch dann geschah es. Es war ein Morgen Ende Juni des Jahres 2009. Ich saß am Frühstückstisch, freute mich dass bald Sommerferien sein würden und das Radio lief. Dann um 8:00 Uhr die Nachricht: „Berichten aus Los Angeles zu Folge ist der Popstar Michael Jackson vergangene Nacht in seinem Haus gestorben.“ Sofort wurde ich hellhörig, sprang auf und rief meiner Mutter, die in einem anderen Raum war, zu: „Michael Jackson ist gestorben, weißt du das schon?“. Sie bejahte. Ich schob daraufhin hinterher: „Endlich in der blöde Kinder****er tot.“ In der Schule ging es dann weiter, es wurde darüber geredet dass er gestorben sei als er versucht hat seine Nase selbst zu operieren und so weiter und sofort. Und ich machte auch kräftig mit. Doch diese Freude über seinen Tod schlug schnell um in Trauer, nicht nur bei mir sondern bei allen meinen Klassenkameraden, als uns bewusst wurde was für ein großartiger und wichtiger Mensch da eigentlich gestorben war. Einige Tage später traten diejenigen, die in der Schule noch so schlecht über ihn gesprochen hatten, einer Gruppe in Schüler-VZ bei die Michael ehrte und um ihn trauerte! Es kam also zu einem sehr schnellen Wandel. Ich selbst sah in dieser Zeit viele Dokumentationen über ihn, ich erinnere mich noch an „Michael Jackson – Ein Leben weder schwarz noch weiß“ und „Living with Michael Jackson“. Letztere fand ich damals eigentlich gar nicht schlecht, sie brachte mir den Menschen Michael Jackson eigentlich sehr nahe. Der abgehobene Freak bekam für mich eine Seele und Gefühle! Zum ersten mal hörte ich den Betroffenen selbst Stellung nehmen. Nun setzte auch bei mir der Wandel ein, ich hörte mir seine Musik auf YouTube an, kaufte mir bald darauf die CD „Michael Jackson – King of Pop“ und hörte sie den ganzen Tag rauf und runter. Ich forschte auch im Internet nach, las mir Fanpages durch und kam irgendwann hier ins Forum. Erst las ich nur mit, meldete mich dann aber sogar an. Ab jetzt begann ich wahrlich Michael Jackson Fan zu werden, informierte mich nun zum ersten Mal in meinem Leben selbst über die Anschuldigungen, die Klischees und die Gerüchte um Michael. Doch noch monatelang schämte ich mich dass ich so schlecht von ihm gesprochen hatte, dass ich ihn so derb verspottet und beleidigt habe. Erst als hier im Forum einige User mich aufmunterten und mir sagten, Michael hätte mir sicher verziehen, wurde es besser. Vorher habe ich mich echt mies gefühlt, und heute tut es mir immer noch wahnsinnig leid dass ich ihn zu Lebzeiten so verachtet habe

So, das war meine Geschichte. An einigen Stellen klingt sie sicher sehr hart, aber so war es eben, ich habe nicht vor euch und mich selbst zu belügen und meine Taten zu verdrängen. Es ist mir auch wichtig dass die „Alt“-Fans hier wissen wie leicht man von den Medien und schlechtem Gerede beeinflusst werden kann, besonders wenn man noch zu jung ist um schlau genug zu sein sich selbst ausreichend zu informieren. Ich finde es auch sehr erschreckend wie sehr man sich hat manipulieren lassen, immerhin trat das Phänomän der späten Ehrung Michaels bei fast allen meinen Freunden auf.

Gruß
                          swie

P.S.: Ich hoffe jemand liest sich den langen Text überhaupt durch ^^

Kommentar

• Ich bin zwar schon eine Zeit angemeldet hier, habe mich aber bisher noch nicht wirklich zu Wort gemeldet. Aber jetzt fange ich mal an:

Also, ich war damals im Kindergartenalter und sah mit meinem älteren Bruder Musikvideos im Wurlitzer (falls die Sendung jemand kennt). Es war glaub ich das Bad-Video das ich als erstes sah, ich war so fasziniert davon dass ich ab da an immer darauf wartete wieder ein Video von MJ zu sehen. Er ist denke ich der erste Musiker an den ich mich erinnern kann/den ich kannte. Begeistert hat mich damals, dass das was ich sah so anders war als die ganzen anderen Videos. Ich habe dann aber erst Jahre später angefangen Poster zu sammeln und mir CDs und Zeitschriften zu kaufen. Das war zur Zeit von Black or White. Damals habe ich mir sogar die Haare schwarz gefärbt weil ich das so toll fand…

Ich habe MJ immer sehr gemocht und für mich war es irgendwie immer selbstverständlich dass an diesen ganzen Anschuldigungen nix dran ist. Dennoch habe ich mich eine Zeit lang nicht mehr wirklich mit MJ befasst da ich mit Ausbildung, anschl. Studium etc. so ausgefüllt war dass ich es einfach „zurückgestellt“ habe. Was mir im Nachhinein sehr Leid tut, ich denke es gibt viele Leute die ähnlich „eingeschlafen“ sind/waren. Aber für mich war und ist er etwas ganz Besonderes.

Als ich hörte, er sei gestorben, da konnte ich das gar nicht glauben. Und ich hatte ein schlechtes Gewissen, mich so lange nicht mehr interessiert zu haben. Seitdem habe ich mich wieder mit MJ auseinandergesetzt und das tue ich seitdem regelmäßig wenn ich Zeit habe. Ich lese Interviews und auch seine Reden und versuche so einfach ein bisschen mehr davon zu verstehen was ihm wichtig war, was er vermitteln wollte.

Und ich muss sagen, Hut ab vor MJ.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                            Lädt...
                            X