thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lasst uns alle zusammen Liebe an Michael und an die Welt aussenden am 25.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo, meine liebe Gemeinschaft.......ich möchte auch heute abend wieder mit euch zusammen sein - meine Laterne leuchtet weit in die regnerische Nacht hinaus.
    Bis später....

Kommentar

• ..ich hoffe, ich kann endlich einmal alleine sein, und mit euch zusammen an unseren Engel denken...

Kommentar

• Ich bin auch in gedanken fest bei euch und ich hatte heut einen tag den ich als sehr heilend empfand und ich somit wieder ein Stück zurück zu mir fand ...
        Meine gebete gehen heut nacht an alle die sich allein und voller zweifel fühlen , sie mögen einen Engel gesandt bekommen , so wie ich letzte Woche eine ganze Mannschaft an engel geschickt bekam !!!!
        Ich wünsche euch gefühle die euch mit Liebe erfüllen und euch stärken ....in Liebe eure Fee

Kommentar

• Hallo ihr Lieben, ich bin heute schon mit dem Gedanken aufgewacht, daß der 25. ist...schon wieder, ist das nicht erschreckend?

Hab mich dann heute endlich mal dran gemacht, meinen Laptop gründlich aufzuräumen, und dabei dies hier wiedergefunden. Dieser Text ist so wunderbar geschrieben, daß ich beim Übersetzen wirklich sehr geschluckt hab.
          An so einem Tag wie heute tut es so gut, solche Dinge zu lesen...schöne Dinge, die ein bißchen Balsam auf die schmerzende Seele legen

Michael Jackson Fans

Die eine große und ernsthafte Liebesgeschichte Michael Jacksons war die mit seinen Fans. Ein häufiger Wortwechsel zwischen Michael und seinen Fans war:

Ich liebe dich, Michael.
          Ich liebe dich mehr.

Er scherzte nicht. Er meinte es. Wortwörtlich. Viele Künstler behaupten, ihre Fans zu lieben; sie sind freundlich, doch sie gehen sicherlich nicht so weit, ihre Fans als Kraft oder kulturelles Fundament, um die Welt zu verändern, anzusehen.
          Viele Rockmusiker sind dafür bekannt, schutzlose weibliche Fans auszunutzen. Michael hatte viele Gelegenheiten, genau das zu tun, doch er war zurückhaltend und respektvoll, besonders gegenüber Frauen. Michael schien nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihren Schmerz zu spüren - den Schmerz darüber, daß es ihnen nicht möglich war, ihre Gefühle für ihn durch körperliche Nähe auszudrücken. Diese Gefühle blieben nicht unerwidert. Doch Michael schien zu verstehen, daß es für Heranwachsende ausnehmend schmerzhaft ist, das Objekt ihrer Schwärmerei oder die erste Liebe nicht erreichen zu können. Das war ihm klar, und er konnte es fühlen. Oftmals war Michael auf der Bühne in Tränen aufgelöst, nach oder während einer Begegnung mit einem weiblichen Fan.

Ein überaus einsamer Mann - Michael bekannte sich zu seinem Schmerz über sein Alleinsein und schilderte diese Einsamkeit vielen, die ihn kannten. Er war einer der bekanntesten Menschen der Welt und dennoch einer der einsamsten. Stell dir vor, in einem Hotelzimmer in irgendeiner Stadt auf der Welt zu sein, mit bewundernden Fans, die vor deiner Unterkunft kampieren; und du bist nicht in Lage, sie zu sehen, Zugang zu ihnen zu haben, mit ihnen zu reden oder in einen wie auch immer gearteten Dialog mit ihnen zu treten. Stell dir die Liebe vor, die dir entgegengebracht wird, und daß es ist dir nicht möglich ist, dieser Liebe körperlich nahe zu kommen oder gar sexuelle Erfüllung zu finden. Michael nannte sich selbst einen Gentleman, wenn das Gespräch auf Frauen und daß es für ihn keine dieser typischen Rockstar-Geschichten mit weiblichen Fans gab, kam.

Michael warf oft handgeschriebene Botschaften herunter, während er in seinem Hotelzimmer war und von oben auf die eingefleischten Fans sah, welche vor dem Hotel kampierten, um ihm und seiner Energie nahe zu sein. Oder er schrieb ihnen Nachrichten, er könne ihre Liebe durch die Wände spüren, und in denen er ihnen für ihre Loyalität und Liebe dankte. Er ist bekannt dafür, daß er diese persönlich seinen Fans übergab, wenn seine Sicherheit gewährleistet war. Zu anderen Zeiten haben das auch seine Leibwächter getan. Hat man jemals von einem Rockstar gehört, der so etwas tut? Michael hat oftmals sein Personal angewiesen, den in der kalten Nacht kampierenden Fans Decken und Kissen zu bringen.

Bei seinen Konzerten in den 80er und 90er Jahren hat er seine Bodyguards angewiesen, einen weiblichen Fan auf die Bühne zu bringen, um mit ihr zu tanzen, während er eine Ballade sang, meist She´s Out Of My Life. Er tat das regelmäßig, obwohl er zugab, daß Fans ihn manchmal erschreckten, indem sie in ihrem überreizten Zustand Manieren und Anstand vergaßen; sie zogen ihn an den Haaren oder verletzten ihn gar körperlich. Bemerkenswert ist, wie sich jene Fans verhielten, die es auf die Bühne schafften und ihn berührten. Sie legten ihre Arme um ihn und wollten ihn nicht wieder loslassen, sie brachten ihre Liebe zu ihm zum Ausdruck mit I love you Michael, man konnte es von ihren Lippen ablesen.

Oftmals schluchzten sie unkontrolliert. Manchmal wurden sie ohnmächtig. Einmal fiel ein weiblicher Fan in Ohnmacht, als sie mit Michael auf der Bühne stand. Michael hob sie behutsam hoch und trug sie quer über die Bühne zu einem Bodyguard, während er weitersang.
          Und immer umarmte Michael seine weiblichen Fans aufrichtig und liebevoll, während er ihren Hinterkopf fest mit seiner Hand umfing. Wer tut so etwas? Nur ein Mann, der die Frauen versteht und der weiß, wie sich Liebe wirklich anfühlt – wie man jemanden sich sicher und geborgen fühlen läßt mit einer einfachen Geste. Häufig machte er eine ritterliche Verbeugung vor dem weiblichen Objekt seiner Aufmerksamkeit. Michael liebte. Er liebte zärtlich. Er liebte leidenschaftlich. Seine Körpersprache zeigt es. Und das eine beständige Objekt seiner Verehrung waren seine Fans.

Bei der Anklageerhebung vor dem Prozess 2005 sprang er auf das Dach eines Autos, winkte seinen Fans zu und ließ seinen Fotografen ihre Anwesenheit und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit in seinem Leben festhalten. Michael ließ seine Crew alles filmen. Er wurde diesbezüglich oft heftig kritisiert. Die Medien stuften es als Zirkus-Atmosphäre ein, der Richter schätzte es nicht, und diejenigen, die Michael nicht so gut wie seine Fans kannten und die nicht wußten, was ihm seine Fans bedeuteten, sahen es als respektlos dem Prozess gegenüber und als hochmütig und arrogant an.

Er machte diese Geste, um seinen Fans zu danken, sie zu würdigen und um sich selbst zu versichern, dass er trotz der Umstände noch immer geliebt wurde und daß seine Fans ihn nicht im Stich gelassen hatten. Michaels Geste war spontan und typisch für ihn. Er verschwendete keinen Gedanken daran, wie sie von zynischen Zuschauern und dem wahnsinnigen Medienaufgebot, das den Prozess begleitete, interpretiert werden würde. In jedem Land, das er besuchte, sprang Michael auf die Dächer von Fahrzeugen, um dem Druck der herbeiströmenden und erregten Fans zu entgehen, oder auch um ihnen einen besseren Blick auf ihn zu ermöglichen. Die Öffentlichkeit hatte dafür jedoch kein Verständnis. Michaels beständige und einzige Unterstützung während des fünf Monate andauernden Martyriums waren seine Fans und seine Familie. Die Abwesenheit von Prominenten oder Freunden, die ihn hätten unterstützen können, erschütterte ihn. Michael brauchte seine Fans und deren Liebe, um die erbarmungslosen juristischen und persönlichen Angriffe auf seinen Charakter während der zermürbenden fünf Monate dieses Prozesses zu überstehen. Er brauchte ihre unterstützende Energie, um dem täglichen Sperrfeuer von Beleidigungen und Angriffen auf seine Person und seinen Charakter standzuhalten. Seine Fans ließen ihn den Prozess durchstehen. Seine Fans und seine Familie.

Bis zu Michael Jacksons Tod wußte ich nichts über seine Fans. Mir war klar, daß er Fans hatte, doch ich kannte sie nicht, bis ich begann, über Michael und sein Leben zu recherchieren. Michaels Fans sind auf der ganzen Welt verteilt und ihre Zahl geht in die Millionen. Sein Album Thriller verkaufte sich mehr als 100 Millionen mal.

Wie die Fans jedes anderen Prominenten sind Michaels Fans unerschütterlich und ergeben; doch es gibt eine Komponente, die weit über die weltläufigen Erscheinungsformen von Fanclubs anderer Entertainer hinausgeht. Die Verbindung zwischen Michael und seinen Fans ist nicht von dieser Welt. Sie sind von einer Aura umgeben, die schwer zu beschreiben ist. Es ist, als würde jeder von ihnen ihn persönlich kennen, sie verteidigen seinen Ruf und seine Ehre vor jeder Beleidigung und jedem Angriff, und sie sind freundliche und liebevolle Menschen. Ich las ihre Beiträge, als ich nach seinem Tod anfing, zu recherchieren; und mir wurde sehr schnell klar, daß sie alle ihn lieben und bedingungslos an ihn glauben; sie standen ihm bei allem, was diesen Mann während seines Lebens quälte, bei. Sie haben die Fakten, sie haben die Beweise, um alles zu belegen. Weil sie alles, was Michael tut, verfolgen, wissen sie um die Zusammenhänge und den Verlauf, in die Andere nicht eingeweiht sind. Michael Jackson wurde und wird noch immer geliebt. Agape? Natürlich. Doch er wurde und wird geliebt in der spirituellen Bedeutung des Wortes. Und diese Liebe war nicht unerwidert.

Michaels Fans haben jedes Ereignis in seinem Leben verfolgt; sie kennen jede Wende in seiner Karriere; sie kennen jedes Album und all die Texte; sie haben die Presseberichte über den Superstar verfolgt; sie kennen alle Daten. Doch noch etwas anderes definiert Michael Jackson Fans, und mir fehlen die Worte, dies in verständlichen Begriffen zu vermitteln. Es gibt eine ungewöhnliche, beinahe ätherische Kommunikation unter seinen Fans, und seine Beziehung zu ihnen war äußerst ungewöhnlich. Es ist schwer zu beschreiben und noch schwerer, es zu verstehen. Doch da war eine Art von Identifizierung, eine Liebeskraft oder Energie, ein energetischer Austausch zwischen Michael und seinen Fans, der alle Normen überschreitet. Man konnte das nicht mit bloßem Auge erkennen, doch es war da. Es ist, als fühlten sie einander. Was immer es ist oder war, es ist eine neue Art der Sprache, die der Rest von uns nicht spricht.

Während des Prozesses 2005 und auch zu anderen Zeiten wurden die Fans von Michael Jackson als fanatisch oder irgendwie unzumutbar beschrieben. Häufig wurden sie als leicht oder total verrückt bezeichnet, doch das ist einfach nicht der Fall. Ebenso galten sie als so verliebt und geblendet von ihrem Star, daß sie jeglichen Sinn für Anstand, Realität und Vernunft aufgaben, sobald es um Michael ging. Doch auch das ist einfach nicht der Fall. MJ Fans, wie sie sich selbst nennen, verstehen den Mann. Sie haben gegenüber dem Rest der Gesellschaft gewissermaßen einen Vorteil, was das Verständnis für das betrifft, was von Nicht-Fans und Kritikern als Exzentrizität bezeichnet wird; sie haben einfache und plausible Erklärungen dafür. Für sie war Michael einfach Michael. Denn sie kennen seine Geschichte und besitzen das Wissen darüber, wer Michael Jackson war. Sie haben eine gedankliche Zeitlinie darüber, wer Michael Jackson war und was er tat; und da war ein tieferes Verständnis als das der Allgemeinheit. Sie entschuldigen sein Verhalten nicht oder übersehen es, denn es gibt keine Veranlassung dazu. Sie verstehen, daß Michael anders war, und sie akzeptieren es; und es ist für sie ein guter Grund, ihn um so mehr zu lieben. Dieses Wissen um seine Geschichte und die Zeitlinie machen einen Unterschied – denn es bringt Ereignisse in einen Zusammenhang, der den meisten fehlt.

Wahre MJ Fans, ein Spitzname, sprechen einstimmig über seinen Charakter und seinen Beziehungen zu Menschen und ganz besonders zu Kindern. Sie haben sogar eine gemeinsame Sprache. Eines der Dinge, die auffallen, liest man Kommentare seiner Fans, ist die Gemeinsamkeit bei ihnen allen, wenn es darum geht, was sie MJ Hater nennen. Es gibt etwas Beunruhigendes und Bestürzendes, was die Vorgehensweise dieser sogenannten MJ Hater betrifft. In Blogs und Postings würdigen sie ihn, sein Aussehen und seinen Charakter herab. Anhand der Art, wie sie ihre Postings verfassen, scheinen es meist männliche, konservative Christen zu sein, und sie sagen sehr bildhafte und eindeutig vernichtende Dinge über sein Interesse an Kindern. Sie zeichneten ein Bild der Karikatur eines verdrehten, kranken, finsteren Menschen. Ihnen ist scheinbar nicht bewußt, daß Michael Jackson in seinem sehr öffentlichen Prozess von allen Anklagepunkten freigesprochen wurde.
          Nicht schuldig ist nicht gerade ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse und verkauft sich nicht gut; die Regenbogenpresse nutzte diese Öffentlichkeit in der Absicht, die Auflage zu steigern; und so ist es denkbar, daß diese Männer tatsächlich nicht hörten oder nicht verstanden, daß der Prozess einen positiven Ausgang für Michael hatte. Doch die Eigentümlichkeit und Genauigkeit ihrer Sprache ist ganz besonders beunruhigend. Sie ist brutal.

Man muß sich fragen, warum diese sogenannten MJ Hater sich die Mühe machen, Michael Jackson-Fanbereiche zu belästigen und ekelhaften Schmutz über einen Mann auszuschütten, der bereits vor langer Zeit für unschuldig befunden wurde. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Kopie des gleichen Postings auf verschiedenen Seiten zu finden, oft sogar mit dem gleichen Namen und offensichtlich vom gleichen Autor. Solche Postings haben einen Beigeschmack von sexueller Erregung, abnormalem Männlichkeitswahn und entsprechend gewalttätigen Gedanken. Sie wurden offensichtlich erstellt, um jemanden zu erregen – doch wen? Man könnte Auto-Erotik vermuten. Sie erhalten natürlich eine Reaktion; diese Postings sind oftmals gefolgt von dem Kommentar eines treuen Michael-Fans, den Hater zu ignorieren. Anscheinend haben die Fans Erfahrung mit dieser Art des Kräfte-Schwächens. Es ist auch offensichtlich, daß keinerlei sachliche Intervention diese Unaufgeklärten jemals überzeugen wird. Es ist etwas wirklich Beunruhigendes an der Natur dieser Einträge und wie kraftvoll sie sind.

Die Freud´sche Theorie würde mutmaßen, dass die Hater selbst latente Homosexuelle sind, die ihren Selbsthass und ihre verheimlichte sexuelle Identität auf ein stellvertretendes Ziel projizieren - d.h. Michael Jackson. Jung würde wahrscheinlich sagen, sie zeigen mit dieser Demonstration des Neids gegenüber einem renommierten Mann, der Macho-Benehmen kritisierte und dem es daran mangelte, der Androgynität und Sexualität verkörperte und der ein Paradoxon sexueller und mütterlicher Gefühle in Frauen erweckte, ihre eigene Impotenz. Dies wird auch in den Kommentaren weiblicher Fans offensichtlich, die sich über Michaels Körper äußern. Es war immer zutreffend; das sexuelle Erwachen junger Frauen trifft hier ein sicheres und unerreichbares Ziel. Und sie geraten ins Schwärmen. Das galt für Elvis-Fans zu seiner Zeit und vor ihm für Frank Sinatra. Das Kreischen der Beatles-Fans veranschaulicht das gleiche Phänomen.

Michael wurde geliebt, überall auf der Welt. Egal, wohin er ging, es gab dort Scharen von Fans, die ihn liebten. Die Ironie und das Paradoxon daran ist das Wissen, daß er nicht in die Öffentlichkeit gehen konnte zu denen, die ihn liebten, denn er wäre dort nicht sicher gewesen. Es ist berührend, das Ziel von so viel Liebe und Verehrung zu sein, doch der Preis dieses Ruhms ist hoch. Keine Privatsphäre. Keine Freunde, die dich einfach als Michael kennen, und nicht als Michael Jackson, den Megastar.

Wie jede öffentliche Person und insbesondere eine Berühmtheit, zog Michael auch Fans an, die man als verrückt bezeichnen könnte, doch es waren nicht viele. Ich habe mit Fans aus der ganzen Welt korrespondiert, und ich empfand sie als rücksichtsvoll, gerechtigkeitsliebend, großzügig, menschenfreundlich und hochintelligent. Die Bandbreite reicht von Kindern bis hin zu Doktoranden. Und jeder einzelne, mit dem ich mich unterhalten habe, hat Michaels liebevolle Sorge und seine Botschaft verinnerlicht - Change the world and make it a better place. Love more. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen - sie tun es!

Michaels Fans sahen in ihm ein Licht. Licht, Liebe und Herzensgüte, das war der Schimmer, der Michaels Wesen umgab. Er leuchtete, und seine Liebe war strahlend. Die Fans wußten es, denn sie konnten es spüren. So real und so greifbar war es. Und es liegt an Michael, daß sie sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Michael war der Botschafter. Seine Fans sind nun die Botschaft. Sieh hin. Hör zu. Lerne. Begegne einer Kraft, die vorhat, die Welt zu verändern.

Quelle: innermichael.com

Edit: irgendwo ím Forum hatte jemand den engl. Text auch mal eingestellt, glaube ich...habs grade nicht gefunden
          Ich bin gleich auch wieder mit euch gemeinsam hier - wie an jedem 25.
          Zuletzt geändert von pearl; 26.09.2010, 12:40. Grund: Quelle vergessen

Kommentar

• Ich werde gleich zuerst mal "Somewhere over the rainbow" hören.
            Aktuelles Programm, News, die besten Clips, ganze Folgen und Hintergrundinformationen zu den Sendungen von ProSieben. WE LOVE TO ENTERTAIN YOU.

Bei diesem Lied muss ich immer weinen sofort nach der ersten Zeile. Ich denke immer, dass Michael nun auch dort ist.
            Dieser Mann hat auch eine, wie ich finde, wunderschöne Ehrung bekommen genau wie Michael. Anschleißend werde ich wieder Michael-Musik hören...Wahrscheinlich "Heal the world", "Will you be there" und so.
            Meine Kerzen werden auch wieder leuchten und meine Augen sich wieder mit Tränen füllen.
            Ich werde an all die Kinder in Afrika denken, die hungern müssen, Durst leiden und niemals die Chance haben, ein würdevolles Leben zu führen.

Kommentar

• Meine Frau spielt gerade "Hold My Hand" von MJ und Akon ab.
              Und ich finde den Gedanken angenehm, sich vorzustellen, dass sich MJs Fans an den Händen halten über den gesamten Erdball hinweg.

:-)
              CTE

Kommentar

• Zwei Dumme ein Gedanke, hab es auch gerade gehört!!!
                Ich höre jetzt Scared of the Moon.....

Kommentar

• noch 2 Minuten. ich höre will you be there.
                  denke an michael und finde es schön, dass rund um den ganzen erdball tausende von menschen die gleichen gedanken haben.
                  michael wir vermissen und lieben dich so sehr.....

Kommentar

• Bei mir brennen die Kerzen auch.und es läuft der Song "Fall again"

Kommentar

• Ihr Lieben,
                      leider fehlte mir heute - laufender Fernseher und irgendeine Witzsendung - die Ruhe, "richtig" bei Euch und bei Michael und all den Menschen dort draußen zu sein. Ich habe aber in dieser Zeit den Text von Pearl gelesen und bin total angetan davon!!!
                      @Pearl: Wer hat ihn geschrieben?
                      Diese Passage fand ich am besten:
                      MJ Fans, wie sie sich selbst nennen, verstehen den Mann. Sie haben gegenüber dem Rest der Gesellschaft gewissermaßen einen Vorteil, was das Verständnis für das, was von Nicht-Fans und Kritikern als Exzentrizität bezeichnet wird; sie haben einfache und plausible Erklärungen dafür. Für sie war Michael einfach Michael. Denn sie kennen seine Geschichte und besitzen das Wissen darüber, wer Michael Jackson war. Sie haben eine gedankliche Zeitlinie darüber, wer Michael Jackson war und was er tat; und da war ein tieferes Verständnis als das der Allgemeinheit. Sie entschuldigen sein Verhalten nicht oder übersehen es, denn es gibt keine Veranlassung dazu. Sie verstehen, daß Michael anders war, und sie akzeptieren es; und es ist für sie ein guter Grund, ihn um so mehr zu lieben.
                      Das ist der Schlüssel! So habe ich das "Phänomen" auch für mich verstehen können!

Ich verabschiede mich jetzt von Euch und hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Major Love Prayer!

Michael, ich liebe Dich!

Kommentar

• ...ich war wieder nicht alleine....ich würde so gerne mal eine Kerze für Michael anzünden......

Kommentar

• Es war wieder wunderschön zu wissen, dass Michaels Gemeinschaft sich vereint, um das fortzusetzen, was Michael den Menschen immer predigte: Heal the world. Ich war in Gedanken bei Michael, euch und dieses Mal besonders den armen Kindern Afrikas. Außerdem dankte ich Michael dafür, dass ich durch ihn eine sehr gute Freundin efunden habe, an die ich z.T. ständig denke.
                          Ich spürte auch heute wieder diese Gänsehaut, diese Wärme. Mein Kerzen-Herz erwärmte die Umgebung und es tat gut dbei auch zu weinen. Man fühlt sich so ausgeglichen danach, dass es für mich unentbehrlich ist am 25. mit euch unser "Ritual" durchzuführen...

LG Marie

Kommentar

• Wenn ich im Glanz der Sonne
                            dein Lachen nicht sehe,
                            wenn ich im Gesang der Vögel
                            deine Stimme nicht höre,
                            wenn ich im fallenden Regen
                            deine Tränen nicht sehe,
                            wenn ich in fremden Gesichtern
                            deines nicht suche,
                            dann,
                            erst dann,bist du wirklich gestorben....

.................................................. ...und das, liebster Michael, wird niemals passieren !!
                            Ich finde deine Spuren bei den Menschen hier in dem Forum und ganz tief in meinem Herzen.
                            Ich höre dich flüstern, dein schönes "I love you" .........

An den Händen hielt ich euch gedanklich, wie schon so oft, glücklich hier zu sein - Michaels Musik im Ohr.....
                            Und doch tieftraurig und immer wieder bestürzt - welch ein Verlust für diese Menschheit !
                            Michael - i love you more !!!
                            Ich danke euch für diese Minuten.

Kommentar

• Pearl,
                              Worte können kaum beschreiben, was dieser Bericht, den Du eingestellt hast, für mich bedeutet. An diesem 25. haben diese Worte mich zutiefst bewegt, hier ist genau diese Liebe beschrieben, die Magie dieses einzigartigen Menschen offengelegt worden, der immer nur ein "Mensch" sein wollte, mit allen Gefühlen, die zu ihm gehörten. Jedem echten MJ Fan muß das Herz bluten und man möchte aufschreien, Michael wir lieben Dich

Kommentar

• .............L.O.V.E........................

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X