thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson wie er wirklich war?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niemand will Michael stygmatisieren. Das würde ja Böswilligkeit voraussetzen. Wir alle lieben Michael.

Kommentar

• Zitat von marbina Beitrag anzeigen
      ich wäre nicht entsetzt, wenn man mich analysieren würde, aber wenn man mich als psychisch kranken auseinander nimmt, mir irgendwelche geistigen störungen andichtet, nur weil ich anders bin als die norm, dann würde ich ganz schön fies abfahren.

nur, ich kann mich noch wehren, michael kann das nicht mehr.

Marbina, ich wollte nicht diese ganzen Wörter gebrauchen, deshalb beliess ich es bei analysieren..

jeder hat eine andere Sichtweise, wie er die Dinge sieht, ist ja auch in Ordnung so..aber manche "Diagnosen" über Michael die hier in den Raum gestellt werden, sind schon sehr heftig!
      Diese Anmassung fand ich respektlos Michael gegenüber und wollte meine Sicht der Dinge darstellen.

LG. von Speechless38
      Zuletzt geändert von Speechless38; 26.12.2009, 19:21.

Kommentar

• Zitat von Speechless38 Beitrag anzeigen
        Auch wenn wir in einem Diskussionsforum sind und alle Facetten von Michael beleuchten mögen, so finde ich es respektlos dem Menschen gegenüber, den wir lieben und verehren (kein Fanatismus) sein Innerstes nach Aussen kehren zu müssen!

Das Michael seine Fehler hatte wie jeder andere Mensch auch, gibt uns noch lange nicht das Recht Psychoanalyse an ihm zu betreiben! Ich finde, dass geht zu weit, wir alle wissen das er nicht ohne Fehl und Tadel war, aber nun sämtliche Details die wir mal meinten gesehen zu haben, zu analysieren, ist sicher nicht im Sinne des Threads gewesen!

Das heisst nicht, dass wir ihn engelsgleich auf ein Podest stellen, dass ist Unsinn, das macht auch niemand, man sollte aber mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles analytisch auseinandernehmen.

LG. Speechless38

Danke Speechless, du sprichst mir aus der Seele !
        Noch was, teilweise könnte man in diesem Thread meinen, dass gezielt "Öl ins Feuer" geschüttet wird..... Meine Meinung !
        Michael ist vor 6 Monaten gestorben und als ich heute seit langen mal wieder in diesen Thread geklickt habe, weiß ich nicht mehr, was ich hierzu noch sagen sollte.....

Kommentar

• Zitat von marbina Beitrag anzeigen
          ich wäre nicht entsetzt, wenn man mich analysieren würde, aber wenn man mich als psychisch kranken auseinander nimmt, mir irgendwelche geistigen störungen andichtet, nur weil ich anders bin als die norm, dann würde ich ganz schön fies abfahren.

nur, ich kann mich noch wehren, michael kann das nicht mehr.
          Auch Dir ein dickes Danke !

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen

Habt ihr aus aktuell 2339 beiträgen einen klare essenz an antworten gewinnen können?

Wie bedeutsam ist sie für euer gesamtbild von MJ?

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv der Lektüre eines Buches über Michael gewidmet, was mir gerade den Künstler MJ sehr viel näher gebracht hat. Dafür benötige ich dieses Forum nicht. Auch über seine Reisen, seine Autos etc. zu lesen, ist interessant, aber das kann ich genügend anderen Quellen entnehmen.

Warum ich immer wieder den Weg hier in das Forum und gerade in diesen Thread finde? Weil bei der Beschäftigung mit Michael in meinem Kopf immer wieder entstehen. Ich möchte ihn so gerne verstehen, weil er mich so fasziniert. Sicherlich ist das Mystische, Rätselhafte auch ein Teil der Faszination und daher sollte man nicht versuchen, alles zu entschlüsseln. Manche konnte ich hier gemeinsam mit anderen Usern klären, nicht insofern, dass ich jetzt die Wahrheit über MJ kenne, sondern insofern, dass ich meine Gedanken ein wenig objektivieren konnte. Manchmal tut es auch einfach gut zu erfahren, dass andere die gleichen haben. Mit einzelnen habe ich in persönlicher Kommunikation intensivste Diskussionen geführt, und die haben mich schon sehr weitergebracht.

Kommentar

• Wo hatte er eigentlich seine tollen Klamotten her, da ich auch auf Glitter, Nieten und so was stehe würde mich das schon intressieren?
              Auch was er so gerne gegessen hat,ganz normale Sachen und wenns Kleinigkeiten sind, all das ist der Grund warum ich hier bi, allso laßt uns zum Thema zurück kommen. Im Moment irritiert mich das alles sehr , ich kenne mich mit den "Zeug" auf gut deutsch nicht aus und mich persönlich ist es wurscht ob Michael dies oder das hätte haben können.Wir alle haben im kleinen unsere "Aussetzer" aber muß die jeder wissen????
              Vielleicht ist dieses Thema intressant aber dann kann man das "Oberflächlich" diskutieren und dann ist das Thema durch.
              Bin ich zu naiv, versteht ihr mich was ich meine?????

Kommentar

• es gibt viel zu viele psychische krankheiten, die psychologen zaubern doch ständig ne neue krankheit her. jeder is wohl psychisch krank, denn was ist schon normal? 0814?

also stop! aufhören mit diesen krankheitsgeschichten.
                man ist das, an was man selber glaubt.
                würden wir jeden so akzeptieren wie er ist, dann gebe es die psycho-abteilungs-ärzte garnich mehr.
                und mikel is einzigartig, aber deshalb nich gleich krank. er konnte sich auf der bühne als künstler zu 100% entfalten, doch man kann das nich mit seinem privat-leben (ohne bühne) vergleichen.. da spielt eine ganz andere energie eine rolle! und wir menschen haben alle verschiedene faszetten, bloß viele entdecken sie garnich, weil sie sich auf einer verharrt haben. jeder hat sie, man muss sie nur finden.
                make the change!

@ lonilein

die tollen klamotten hat er sich größtenteils sicherlich anfertigen lassen oder aus läden, die für die meisten hier warscheinlich unbezahlbar wären...

Kommentar

Hi @all,

ich möchte die an @Lisa gestellte fragen an euch alle weitergeben:

Habt ihr aus aktuell 2339 beiträgen einen klare essenz an antworten gewinnen können?

I will always be missing you ... Michael
                  And your love will last forerver in my heart

Lg rip.michael L.O.V.E.
                  Ich bin mir nicht sicher. das sagt natürlich schon viel aus.
                  Zu dem Zeitpunkt, als der Thread eröffnet wurde, hatte ich schon nicht mehr das Ziel, Michael Jackson den Menschen in seiner Gesamtheit erkennen zu wollen. Aber als Unterstützung und Diskussionsplattform zusätzlich zur eigenen, Erkenntnis im privaten Bereich, z.B. durch Lektüre oder Video-/Interview-Angucken, ist der Thread sehr hilfreich.

Es gab früher hier im Forum mal einen Thread "Die 1000 Gesichter des Michael Jackson" oder so ähnlich - den habe ich nur mitgelesen und dort wurden einige interessante Aspekte über Michael Jackson diskutiert. Ich weiß gar nicht mehr, ob das da auch so unruhig war. Das war für mich eher hilfreich, aber ich glaube die Threaderöffnerin ging dort mehr vom Künstler Michael Jackson und seinem Image aus. Und das war und ist für mich greifbarer als der Mensch.

Ich hatte mir erhofft, ein paar Macken und Schwächen von Michael Jackson benennen und möglichst erfolgreich in mein Michael-Jackson-Bild einbauen zu können. Denn ich habe den Eindruck, dass viele zwar sagen, dass Michael Jackson natürlich ein Mensch war und seine Macken und schlechten Angewohnheiten hatte so wie jeder Mensch, aber wenn es darum geht, etwas konkret zu benennen, tun sich einige doch schwer. Dabei sollen das keine großen Sachen sein. Ich dachte da an so was, dass Michael Jackson auf einige Menschen irgendwann mal arrogant gewirkt haben kann oder zu eingebildet in seinem Ehrgeiz oder dass er sein Zimmer nicht gerne aufgeräumt haben könnte - also blöde, 0-8-15, alltägliche Menschlichkeiten.
                  Zum Teil ist mir das durch den Thread gelungen. Aber es ist für mich nicht leicht, das ist wirklich schwere Arbeit für mich und dabei halte ich mich für keinen glühenden Michael-Jackson-Fan - ich habe großen Respekt und ich vermisse ihn, es ist für mich, als wäre mein Vater ein zweites Mal gestorben. Aber ich würde von mir behaupten, dass ich durchaus kritisch auf Michael Jackson schauen kann.
                  Zumindest dachte ich das bis gestern.

Ich frage mich gerade, warum mich ausgerechnet diese Normalitäten an Michael Jackson interessieren?
                  Ich habe mich nie gefragt, wer Johnny Cash wirklich ist.
                  Das würde den Thread dann allerdings schon wieder in Frage stellen

Ich denke, für diese Art Erkenntnis über einen anderen Menschen braucht es Zeit, Geduld, gemeinsame Diskussionen und - für mich - Beispiele: Interviewausschnitte, Videos, Anekdoten aus Büchern, an denen ich das Verhalten ablesen oder Reaktionen erkennen kann.
                  Zu abstrakte Analysen verstehe ich nicht. Ich brauche Anschaulichkeit: selbst beobachten, sehen, mitfühlen, begreifen ... nicht nur argumentieren und überzeugen.
                  Das Narzissmus-Thema hat mich auch eher abgeschreckt. Ich hatte das Gefühl, da wurde mir plötzlich eine Analyse vor die Nase geknallt. Ich als Mitleser wurde nicht von dem Standpunkt "abgeholt", an dem ich war. Das war unglücklich gelaufen. Ich glaube in dem Thread über Lisa Marie Presley hatte jemand schon was dazu geschrieben und das war mir in gewisser Weise sympathischer, ich fand dort eher Zugang zu dem Thema.

Trotzdem bleibt mein Bild diffus. Ich wünschte, ich hätte klarere Positionen. Wenn ich z.B. an die Theman "Michael Umgang mit Kindern" und "Kinder im Bett übernachten" denke, dann frage ich mich, ob ich auch jemanden, der vielleicht nicht pro Michael ist oder nur eine neutrale Sicht hat, mit meinen Argumenten und von meiner Sicht überzeugen könnte, also ob ich meine Position sicher vertreten könnte.
                  Hier ist das einfacher, weil wir uns ja - trotz Meinungsunterschiede - im Grunde was Michael Jackson betrifft, alle einig sind.
                  Aber das kann der Thread oder das ganze Forum wahrscheinlich gar nicht leisten.

Ich wollte mir sowieso mal einen größeren Abstand zu dem Forum verordnen und mal die englischen Bücher und die Taraborrelli-Biografie zu Ende lesen.

Ich habe das Gefühl, als würde ich an einer Art Reizüberflutung leiden, was Michael Jackson betrifft. Mich faszinieren gerade am meisten die Videoclips mit den Interviews, weil ich da beobachten und zuhören kann. Die meisten Musikvideos und die gängigen Bilder lösen bei mir dagegen schon gar kein Empfinden mehr aus. Ich habe dort das Gefühl, alles schon hundertmal gesehen zu haben.

Kommentar

Hi @all,
                    ich möchte die an @Lisa gestellte fragen an euch alle weitergeben:
                    I will always be missing you ... Michael
                    And your love will last forerver in my heart
                    Lg rip.michael L.O.V.E.
                    Ich hatte wirklich gehofft, MJ mit Hilfe dieses Forums besser kennen zu lernen, Seiten zu entdecken, die ich an ihm nicht kenne (wovon es einige gibt). Gerade dieser Thread war dazu angetan sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam mehr Verständnis für bestimmte Aspekte dieses Ausnahmkünstlers zu erfassen. Ebenso kam auch mal die etwas privatere Seite von MJ in den Vordergrund. (MJ war immer jemand, der verstanden werden wollte und der auch gern viel von sich preisgab, er hätte mit den meisten hier diskutierten Themen kein Problem gehabt )

Aber die Entwicklung dieses Threads zeigt, daß solch eine Diskussion nicht funktioniert. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, an wem oder was das liegt, Fakt ist, der Thread ist mehr tot als lebendig, was den Austausch, das Erkennen oder die Kommunikation angeht.

Äußerst schade, aber nicht zu ändern.
                    Trotzdem habe ich für mich u.a. etwas rausgezogen, ich bin um vieles dankbarer geworden für die Momente, die ich mit Michael verbracht habe und in denen ich mehr gelernt habe, als auf diesen 238 Seiten, egal wie einseitig und unreflektiert das war.

Ich danke Lisa für die Eröffnung dieses Threads und den Usern, die sich hier konstruktiv eingebracht hatten. Die Chance war groß, aber keiner kann noch mit Freude an die letzten 40 Seiten denken.

Eine wirklich vertane Chance.

Kommentar

• Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                      Ich hatte wirklich gehofft, MJ mit Hilfe dieses Forums besser kennen zu lernen, Seiten zu entdecken, die ich an ihm nicht kenne (wovon es einige gibt). Gerade dieser Thread war dazu angetan sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam mehr Verständnis für bestimmte Aspekte dieses Ausnahmkünstlers zu erfassen. Ebenso kam auch mal die etwas privatere Seite von MJ in den Vordergrund. (MJ war immer jemand, der verstanden werden wollte und der auch gern viel von sich preisgab, er hätte mit den meisten hier diskutierten Themen kein Problem gehabt )

Aber die Entwicklung dieses Threads zeigt, daß solch eine Diskussion nicht funktioniert. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, an wem oder was das liegt, Fakt ist, der Thread ist mehr tot als lebendig, was den Austausch, das Erkennen oder die Kommunikation angeht.

Äußerst schade, aber nicht zu ändern.
                      Trotzdem habe ich für mich u.a. etwas rausgezogen, ich bin um vieles dankbarer geworden für die Momente, die ich mit Michael verbracht habe und in denen ich mehr gelernt habe, als auf diesen 238 Seiten, egal wie einseitig und unreflektiert das war.

Ich danke Lisa für die Eröffnung dieses Threads und den Usern, die sich hier konstruktiv eingebracht hatten. Die Chance war groß, aber keiner kann noch mit Freude an die letzten 40 Seiten denken.

Eine wirklich vertane Chance.
                      Wer Michael wirklich kennenlernen und besser verstehen will, kann seinen unzähligen Interviews zu sehr vielen Themen und in vielen Lebensphasen, seinen Reden, Ansprachen, Büchern, Songstexten, Poesien...aufmerksam zuhören; ihn auf unzähligen Videos beobachten, ihm in die Augen sehen...
                      und sein Herz und Seele öffnen.
                      Nicht immer sofort, aber irgendwann wird man alles wissen und verstehen können, was man wirklich über diesen wunderbaren Menschen wissen muss.
                      Aber seine Seele gehört ihm ganz alleine.
                      So wie uns unsere.
                      Lassen wir sie in Frieden ruhen.

Kommentar

• Sich austauschen gehört zum leben.Und wo gefühle im spiel sind,geht es oft hoch her.Aber das war nicht sinn dieses threads,deswegen lese ich hier auch kaum noch.Dennoch kann ich einen austausch untereinander verstehen,und halte ihn auch für nötig.Aber vielleicht hättet ihr einen neuen thread aufmachen sollen.!

Kommentar

• Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigen
                          Lassen wir sie in Frieden ruhen.
                          Nena, würde es dir etwas ausmachen, meine Posts in Zukunft unkommentiert zu lassen? Ich bemühe mich, dir denselben Gefallen zu erweisen.

Es ist eine Bitte und ich wäre dir dankbar, wenn du dieser entsprechen könntest.

Vielen Dank, Brandon

(Ich weiß, daß dies ein Diskussionsforum ist, äußere diese Bitte aber dennoch.)

Kommentar

• das hast du sehr schön ausgedrückt bzw. veranschaulicht, liebe annika. ich kann deine gefühle wirklich gut nachvollziehen durch deinen beitrag... und daran erkenne ich auch, wie unterschiedlich die "mitglieder" hier doch sind... ich zitiere deinen beitrag bewusst nicht und zitiere auch keine "ausschnitte" aus demselbigen, weil vieles dadurch völlig aus dem zusammenhang gerissen werden könnte... (wie mich die erfahrung hier so lehrte... ;-)...)

ich persönlich kann nur sagen, dass ich dieses forum hier insgesamt sehr interessant finde, aber auch nicht mit allem konform gehen kann...

das mag daran liegen, dass ich "künstler" generell erst einmal als völlig "normale" menschen ansehe, was sie in der regel auch sind - aber eben "anders normal", als es der "otto-normalverbraucher" empfindet. deshalb sind viele dinge, die hier diskutiert werden, in meinen augen eher nicht "diskutierenswert" - aber eben NUR in MEINEN augen, weil jeder ja völlig anders denkt und wahrnimmt.

ich habe mich seit jeher mit der "einsamkeit der genies" beschäftigt, ihrem denken, fühlen etc. und das weicht, in der regel, von dem denken des herkömmlichen bürgers meist auf irgend eine weise ab. und das ist völlig ok so, denn sonst gäbe es so etwas wie "geniale kunst" auch nicht. genie und wahnsinn liegt nahe beieinander und das meine ich keinesfalls negativ, sondern sehr sehr positiv.

was ist normal? was ist nicht normal? was ist richtig, was ist falsch? die mehrheitliche masse bestimmt die regeln - so ist das und so war es immer. jeder der "anders" ist, als die meisten, gilt sofort als seltam, komisch, gestört, verrückt oder oder... ABER DEM IST NICHT SO und DEM WAR NIE SO...

deshalb finde ich persönlich als gar nicht so schlecht, wenn ich hier sehe, dass sich viele menschen "gedanken" machen, hinterfragen und "verstehen" wollen... wie vielen wurden die augen erst durch michaels ableben geöffnet? nach dem motto: oh, da war doch was...

und: DAS IST GUT SO! denn dadurch war michaels tod nicht ganz umsonst...

für mich war immer klar, dass michael ein absoluter "ausnahme-mensch" ist bzw. war. deshalb erfahre ich hier nicht "mehr" über michael (und die wahrheit schon gar nicht), sondern vieles wird "transparenter" für mich, vieles, was ich selbst bereits eigentlich schon immer gefühlt hatte, bestätigt sich für mich ...

michael hat wirklich ein "netzwerk der liebe" geschaffen - und zwar weltweit... er berührte menschen, die sich vorher noch nie mit ihm befasst hatten, er vereinte seelen, und das alleine durch seine präsenz auf diesem planeten, seine energie und natürlich durch sein künstlerisches schaffen. dadurch wurde er "unsterblich".

mein wunsch wäre, dass sich die menschen dadurch insgesamt gegenseitig "bewusster" wahr nehmen würden, nicht nur in bezug auf "michael", sondern generell...

michael jackson war und wird immer ein "mythos" bleiben, was nur die "möglichkeit" einer "annäherung" an die wahrheit zulässt, wenn überhaupt....

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

Roland Barthes, 1957

Kommentar

• Brandon, ich werde mal schauen, was sich machen lässt, und du bemühst dich auch.

Kommentar

• Zitat von mijoe02 Beitrag anzeigen
                                michael hat wirklich ein "netzwerk der liebe" geschaffen - und zwar weltweit... er berührte menschen, die sich vorher noch nie mit ihm befasst hatten, er vereinte seelen, und das alleine durch seine präsenz auf diesem planeten, seine energie und natürlich durch sein künstlerisches schaffen. dadurch wurde er "unsterblich".

mein wunsch wäre, dass sich die menschen dadurch insgesamt gegenseitig "bewusster" wahr nehmen würden, nicht nur in bezug auf "michael", sondern generell...
                                Schöner kann man es nicht ausdrücken, danke. Ich habe dies so oft gespürt in den letzten 6 Monaten, das Netzwerk der Liebe. Und dieses Netzwerk hat mich das ein oder andere Mal aufgefangen und getragen - danke auch an diejenigen hier im Forum, die meine Gefühlsschwankungen ertragen und getragen haben. Mir persönlich ist vieles bewusster geworden, und ich versuche auch, meine persönlichen Beziehungen bewusster zu gestalten. Und auch dadurch sind kleine Wunder geschehen, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X