thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson wie er wirklich war?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

für alle die sich jetzt wieder aufregen möchten: Das was ich jetzt schreibe ist nur MEINE Meinung

Wir schrien nach einem tanzenden und singenden Engel, wir bekamen ihn. Nur war dieser "Engel" garkein Engel sondern ein Mensch. Der Mensch erschien uns irgendwann merkwürdig und nicht mehr so wie wir ihn haben wollten, also straften wir ihn ab, wir stießen ihn eifersüchtig von seiner Wolke, denn wir verstanden ihn nicht (mehr).

Wir wollten keinen Engel mehr haben! Der Engel aber kämpfte und stand auf, versuchte wieder "nach Hause" auf seine Wolke zu flattern. Die hatte aber jemand anders bereits zerstört. Die dicke, fette, dumme Gesellschaft... und der Engel musste sich einen neuen Platz suchen. Die Gesellschaft lachte und höhnte, beleidigte ihn und schüttelte den Kopf. Der Engel verstand nicht, denn er hatte doch garnichts unrechtes getan. Er flatterte umher und fand irgenwann eine kleine, schmächtige (fast durchsichtige) Wolke (seine Kinder und uns Fans) die ihn tragen konnte. Aber sein Herz war gebrochen denn man hatte ihm alles genommen was ihm etwas bedeutete, er vermisste sein "zu Hause"...

Die Welt hat Michael Jackson verheizt! Er war ein Mensch wie jeder andere auch und es werden jeden Tag mehr und mehr Engel von ihren Wolken geschubst, Träume werden zerstört und Farben verblassen.

Ich weiss nicht ob Michael Jackson noch große Lust auf LEBEN verspürte, vielleicht war er ja auch einfach müde... müde das seine Worte im Leeren verhallten, müde von dem schallenden Gelächter, müde von den Schleimern, müde von der Unprofessionalität, müde von der fehlenden Magie um ihn herum. Wie sehr er auch versuchte zu zaubern, er hatte zu wenig Kraft...

Wer er war? Jemand der seinen Traum leben durfte, der ganz hoch oben schwebte und die Welt genoß, der dann aber umso tiefer fiel. Der Aufprall war schmerzhaft und er hat einen Teil von sich verloren den er nie wieder fand...

Ja ich bin heute schwer depressiv!!!

Kommentar

@Sandra

Danke, das hast Du sehr rühren, sehr liebevoll, sehr schön..gesagt.

Lassen wir diesen Engel schlafen und versuchen nicht mehr an seinen Flügeln zu ziehen!

Danke!

Kommentar

Danke, liebe Sandra. Eine wunderbare Geschichte. Gegen depressive Gedanken hilft manchmal ein Blick in den Himmel. Da finden wir nämlich diese Engel. Und wenn das nicht hilft, hier auf der Erde sind auch noch ein paar Menschen, die gerne für Dich da sind!!!!

Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigen
        Lassen wir diesen Engel schlafen und versuchen nicht mehr an seinen Flügeln zu ziehen!
        Danke auch an Dich, liebe Nenasnezana. Dem kann man nichts hinzufügen.

Kommentar

@emmilin:
          Vielen Dank für deine Wertschätzung gegenüber meines Threads und der vielen Gedanken die ich mir diesbezüglich gemacht habe! Mir ist dieses Thema ein sehr großes Anliegen.

Ich habe wirklich versucht, in mehreren Posts, ganz deutlich klar zu machen, was ich möchte und mich wirklich bemüht auszuschließen, dass man es falsch versteht. Gerade weil es mir so wichtig ist.

Aber ich freue mich sehr, dass es hier offensichtlich User gibt, die dass auch so auffassen und noch viel mehr freut es mich, dass diese auch an diesem Austausch interressiert sind!

Ich finde es auch sehr spannend, dass wir Menschen so unterschiedlich sind und sich die Wahrnehmungen so facettenreich gestalten. Dies ermöglicht ja nicht nur Konflikte, sondern eben auch eine Bereicherung an Blickwinkeln.

@mijoe02:
          Ich enthalte mich bestimmten Diskussionen auch, weil sie auch mich schmerzen und es schwer aushaltbar ist...

@Annika:

In meiner Auffassung sind die Private Home Movies eher ein "öffentliches Privatleben". Sie enthalten so einiges schon privates, aber zeigen, finde ich, doch nicht ganz den komplett privaten Michael. Ich glaube, die Szenen sind schon sehr genau ausgesucht.

@Mrs. Järvis:
          Und doch stand da ein und der selbe Mensch auf der Bühne. In ihm lebte die selbe Seele, schlug das gleiche Herz. Und der Künstler Michael Jackson war das was er war, auch durch Erfahrungen hinter der Bühne. In gewisser Weise muss man diese beiden Dinge trennen. Aber komplett trennen kann man sie nicht. Finde ich.

Es gab mal die Diskussion darüber, ob man Michael als Künstler noch hätte schätzen und unterstützen können, wenn er die Jungen tatsächlich missbraucht hätte. Bitte jetzt dafür nicht steinigen. Meine persönliche Antwort darauf ist ein deutliches "Nein". Ich könnte mir jetzt nicht seine Musik anhören, wenn ich wüsste, dass er sowas Schreckliches getan hat. Die Musik würde dadurch nicht schlechter werden, aber wenn ich gegen die Privatperson eine tiefe Abneigung haben würde, dann könnte ich ihn auch als Künstler nicht unterstützen oder ehren/respektieren. Denn dieses Verbrechen hätte nicht der Künstler, oder die Privatperson begangen, sondern der Mensch und zu dem gehören beide Facetten.
          So ganz trennen kann man den Bühnenmensch wohl nicht. Auch wenn es in meinen Augen auf der Bühne wirklich eine Show war, hat er ja doch auch sein Herzblut, und auch viele Gefühle mit hineingelegt, auch wenn diese vorher geplant waren. Er wirkt ja sehr dynamisch, kraftvoll, wie selten in seinen anderen Auftritten (Interviews etc). Ich kann mir gut vorstellen, dass er dort auch (trotz dem geplanten Teil) Gefühle ausgelebt hat, die er im realen Leben nicht so zeigen konnte oder in der Öffentlichkeit wollte.

In Bezug auf den Mißbrauch bin ich mir sehr unsicher, inwieweit mein Bild erschüttert wäre und ich die Kunst und den Menschen Michael Jackson trennen könnte. Seine Kunst an sich, die Qualität beeinflusst es natürlich nicht, aber so ganz komplett trennen? Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre...

@Nenasneszana:
          Das sind schlimme Unterstellungen und Mutmaßungen, das ist Verachtung.
          All das kann niemand von uns wissen, auch nach der Tausendsten Diskussion nicht.
          Ich habe noch keinen einzigen Post in diesem Thread gelesen, der sich damit befasst hat...

Kommentar

Zitat von emmilin Beitrag anzeigen
            hab grad so ein schönes Bild vor Augen: Ein schummriger Salon,gute Musik(von wem wohl??), Brandon sitzt da in einer Runde und ein paar sagen"erzähl doch mal , wie war das damals"....hat für mich grad was von liebevoller Anteilnahme und gute Erinnerungen aufrechterhalten....und ein immer bunteres Bild von einem schönen Menschen zu erhalten!
            Ich hätte mich nicht entschlossen, hier im Forum mitzuschreiben, wenn ich nicht eben diesen Gedanken bekommen hätte. Lange habe ich nur gelesen, wollte Emotionen auffangen, wie die Fans ihn gesehen haben, wollte wissen, welches Bild über ihn in einer Szene herrscht, die mir fremd war. Als ich die Liebe spürte, die hier (an vielen Stellen) herrscht und die Trauer sah, gab ich mir einen Ruck und dachte, solange ich das Gefühl habe, es ist in Michaels Sinne, werde ich von MJ etwas weitergeben. Ich stell mich nicht hier hin und halte Reden über Internes, das machen genug andere. So etwas könnte ich nicht, dazu ist mir das Vertrauen, das MJ mir geschenkt hat, zu wertvoll. Aber es ist in Maßen eben völlig normal über Erinnerungen zu sprechen, wenn der Moment paßt und es einen Grund gibt, sie zu erzählen. Nur um einfach rum zu texten, würde ich keine Info herausgeben.

Aber auch wenn ich MJ kannte, so stellen sich mir eben doch viele Fragen. Ich hab den Künstler erst dies Jahr kennengelernt und somit war ich doch recht verwundert über den Spagat, den dieser Mann lebte.
            Im Nachhinein entstehen dadurch Ungereimtheiten, die ich gern verstehen möchte und dafür ist dieser Thread wie geschaffen. Ich selbst kann mich hin und her winden und doch keine Antwort finden. In der Diskussion mit anderen aber werden neue Sichtweisen erschlossen, Aspekte, die ich übersehe, benannt usw. Mir hilft das zur Verarbeitung und ich denke, damit bin ich nicht allein hier.
            Michael Jacksons Persönlichkeit sehe ich nicht als Privat, wie das hier eben stand. Er war nicht privat, bzw. nur 15,3 % seines Lebens waren Privat und ich möchte mit euch über die restlichen 84,7% reden und sehe darin keinen Verstoßt gegen Privatssphäre, Moral oder sonst was.

Über die Frage, - kann man MJ noch lieben & achten, wenn man wüßte, daß die Vorwürfe gerechtfertigt sind -, hatte ich letzte Nacht eine lange Diskussion und mache mir auch immer noch Gedanken darüber. Ich glaube, da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Jeder Mensch würde das für sich entscheiden müssen. Pauschal wird das nicht zu beantworten sein, denn in der Komplexität der Theorie sind zu viele Aspekte, die man dann durchleuchten müßte. Wenn ich jetzt in mich hineinhöre, würde ich frei sagen, ich würde weiterhin zu MJ stehen. Das mag vielleicht für viele problematisch sein und mir hier wenig Sympathie einbringen, aber es ist nun mal Fakt.
            Ich habe MJ in seiner dunkelsten Zeit den Rücken gestärkt und mußte mich damals extrem mit genau diesem Problem befassen und ich habe vor 6 Jahren eine Entscheidung getroffen, die ich heute nicht einfach umstoßen würde.

Kommentar

@Lisa

Wenn du mich zitierst, dann tue es bitte nicht so zweideutig hinstellen, sondern im Zusammenhang wie ich es geschrieben habe, andernfalls verfälschst du meine Aussage!Danke!
              Zuletzt geändert von nenasnezana; 18.11.2009, 16:04.

Kommentar

@Lisa: Ich habe Dein Anliegen auch verstanden. Es ist schön, verschiedene Ansichten zusammenzutragen, sonst gäbe es ja solche Foren gar nicht oder sie hätten keine Daseinsberechtigung.
                Die Frage, die ich nur stelle ist, ob es richtig ist, dass wir einen Menschen, den wir ja alle auf unsere Weise lieben, so auseinandernehmen und analysieren (auch im positiven Sinne). Würden wir selber das wollen nach unserem Tod? Stell Dir vor, es kämen zu Deiner Beerdigung Menschen, die sich nachher zusammensetzen und sich darüber austauschen, wie sie Dich gesehen haben:
                Wie fandest Du Lisas Klamotten an ihrem letzten Geburtstag?
                Wie gefiel Dir die Frisur, die sie zu ihrer Einschulung hatte?
                Wieviel Paar Schuhe hatte sie eigentlich?

Ich fände das nicht schön, auch wenn ich keinen Einfluss mehr darauf habe, und es mir vielleicht ja auch egal sein kann, was man nach meinem Tod über mich redet.

Wie gesagt, ich bin hier selbstkritisch, weil ich selber ja auch mitgemacht habe. Es ist überhaupt nicht böse gemeint. Es geht nach wie vor um Michael.

Kommentar

@CaroSebi

Deine Beispiele sind im Vergleich noch sehr harmlos.
                  Es geht wirklich wesentlich weiter ins Herz, Seele und jede Pore von Michael...
                  Er wird oftmals regelrecht seziert und in kleinste Partikelchen zerlegt und begutachtet, beurteilt, bewertet....nicht nur speziell in diesem Thread, sondern im gesamten Forum.
                  Das ist aber ein Thread mehr um so etwas zu provozieren.
                  Das tut mir so weh!

Kommentar

Michael war ein Perfektioniest auf der Bühne ging er aus sich herraus. Als Showmann konnte er sich durchsetzen. Aber Privat war er Schüchtern und zurückhaltend. Er hatte Fehler,Ecken und Kanten wie du und ich. Michael liebte Kinder überalles und setzte sich für Kranke Kinder und Hilfsorganisationen ein. Seine Mitarbeiter behandelte er höfflich und zu vor komment. Sicherlich kam es auch vor das er mal ab und an einen feuerte.
                    Aber er war auch naive und beschwor durch sein Verhalten auch oft die Presseschlagzeilen hervor. Er hatte frühzeitig mit schlechter Pressemitteilungen zu kämpfen. Aber ich denke mal sein ganzes Leben und Verhalten hat seine schlechte trauige Kindheit geprägt. Deshalb ist er so geworden wie er war. Michael hatte auch etwas in sich das die Menschen mit ries und vorallem in sein Bann zogen.

Kommentar

• Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
                      Die Frage, die ich nur stelle ist, ob es richtig ist, dass wir einen Menschen, den wir ja alle auf unsere Weise lieben, so auseinandernehmen und analysieren (auch im positiven Sinne). Würden wir selber das wollen nach unserem Tod? Stell Dir vor, es kämen zu Deiner Beerdigung Menschen, die sich nachher zusammensetzen und sich darüber austauschen, wie sie Dich gesehen haben:
                      Wie fandest Du Lisas Klamotten an ihrem letzten Geburtstag?
                      Wie gefiel Dir die Frisur, die sie zu ihrer Einschulung hatte?
                      Wieviel Paar Schuhe hatte sie eigentlich?
                      Also für mich hinkt der Vergleich. Mach doch bitte MJ jetzt nicht privater als er sich selbst gesehen hat. Zu Lebzeiten haben sich Menschen für die erwähnten Dinge interessiert und natürlich auch nach seinem Tod. Es beleidigt nicht, Interesse zu zeigen.
                      Und, um es noch mal deutlich zu machen.
                      Wir wollen verstehen, nicht urteilen!

Das ist ein ganz gravierender Unterschied und wir sind hier nur ein Thread unter vielen, keiner wird gezwungen diese Betrachtung mit zu machen. Ich mach ja auch nicht in Threads mit, die mir zu weit gehen und in meinen Augen Michaels Ansehen wirklich schaden.

Btw. ich hätte nichts dagegen, wenn meine Freunde nach meinem Tod über mich reden und mich verstehen wollen. Ich weiß jetzt schon, daß es so sein wird und es ist ok. Und MJ hat das in keiner Weise anders gesehen.

Laßt uns doch nicht dauernd aufs Neue über den Sinn oder die Fragwürdigkeit dieses Threads reden, wir kommen ja gar nicht mehr zum Inhalt.
                      Oder ist das eure Intention?
                      Wenn ja, dann sähe ich mich gezwungen solche Beiträge hier in Zukunft zu ignorieren und das würde mir gerade bei dir, CaroSebi sehr leid tun.

Kommentar

• Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigen
                        Deine Beispiele sind im Vergleich noch sehr harmlos.
                        Es geht wirklich wesentlich weiter ins Herz, Seele und jede Pore von Michael...
                        Woraus ziehst du solche Schlüsse?

Das ist aber ein Thread mehr um so etwas zu provozieren.
                        Das tut mir so weh!
                        Entschuldie bitte nenasnezana, um so weniger verstehe ich, warum du dir dann das Forum im allgemeinen und diesen Thread im besonderen antust.

Keiner möchte dir weh tun, keiner möchte MJ schaden, niemand will seine Großartigkeit schmälern und ich denke du kannst uns vertrauen, daß wir sensibel mit dem Thema umgehen. In diesem Thread wird MJ ganz bestimmt nicht zu einem debilen, kranken, irren, meinungslosen Schwächling abgestempelt, wie ich das mit Entsetzen hier im Forum ab und an gelesen habe. Meine Taktik ist inzwischen nicht mehr, mit Argumenten dagegen zu halten, ich klick die Threads nicht mehr an, weil es mir eben auch weh tut, so etwas zu lesen.
                        Also, wir sind doch gar nicht so unterschiedlich. Warum denn dann bloß so viel Contra?

Kommentar

• Zitat von mijoe02 Beitrag anzeigen
                          ja, so meine ich es... stell dir vor, rtl kündigt sich bei dir an, um ein "privates home video" von dir zu erstellen... was würdest DU tun?... (nur so angemerkt, natürlich kennst du im vorfeld selbstverständlich die fragen...)... was würdest DU also tun?... dich entsprechend vorbereiten, oder?.... genau, es handelt sich auch da um "öffentliches, quasi inszeniertes privatleben"... oder würdest du jeden x-beliebigen reporter, spontan, von jetzt auf gleich, in deine privaträume lassen? das ist alles exakt getimed und vorbereitet... und die interviewte person gewährt diesen "privaten einblick" natürlich auch nicht "umsonst"...
                          Bin gerade hier drüber gestolpert... Heißt das, dass die "Private Home Movies" inszeniert waren? Das kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen. Ich hatte angenommen, dass er die Videos aus seinem Privatarchiv genommen hat, also dass sie ursprünglich auch gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren. Nur als dieser Bashir-Mist rauskam, hat er sie veröffentlichen wollen, damit man ein Bild von seinem eigentlichen Ich bekommt, was der Bashir ja nicht hinbekommen hat, trotz der versprochenen Absicht. Wie auch immer, hab ich da was falsch verstanden? *grübel*

Kommentar

• Hi Brandon,
                            das würde mir auch sehr leid tun. Ich schätze Deine Beiträge sehr, wie Du weißt. Ich finde es schade, dass jetzt hier so eine Schärfe reinkommt.
                            Ich denke, dass ich doch auch meine Meinung sagen kann.
                            Ich habe einen Satz von Michael im Ohr: "I must confess it feels good to be thought of as a person and not as a personality." Person ist für mich Privatmensch, Personality öffentliche Person. Natürlich galt dieser Satz auch nur in einem bestimmten Zusammenhang und nicht für jede Situation. Aber der Satz begleitet mich. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich Michael lange Zeit selber nur als Personality wahrgenommen habe und die Person erst in den letzten Monaten entdeckt habe. Vielleicht bin ich dadurch ein bißchen empfindlich und meine, ihn mehr schützen zu müssen, als er das selber getan hätte.
                            Ich möchte hier nicht vom Thema ablenken, gar nicht. Ich habe für mich beschlossen, dass ich gewisse Dinge ruhen lassen möchte. Ich diskutiere gerne mit Euch, aber dieses sezieren liegt mir nicht.
                            Trotzdem hoffe ich, dass wir uns an anderer Stelle wieder austauschen können. Ihr wisst ja, Lisa und Brandon, dass ich Eure Geschichte mit wohlwollendem Interesse begleite. Und natürlich will ich Trauzeugin sein!!!!

Kommentar

• Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                              Woraus ziehst du solche Schlüsse?

Entschuldie bitte nenasnezana, um so weniger verstehe ich, warum du dir dann das Forum im allgemeinen und diesen Thread im besonderen antust.

Keiner möchte dir weh tun, keiner möchte MJ schaden, niemand will seine Großartigkeit schmälern und ich denke du kannst uns vertrauen, daß wir sensibel mit dem Thema umgehen. In diesem Thread wird MJ ganz bestimmt nicht zu einem debilen, kranken, irren, meinungslosen Schwächling abgestempelt, wie ich das mit Entsetzen hier im Forum ab und an gelesen habe. Meine Taktik ist inzwischen nicht mehr, mit Argumenten dagegen zu halten, ich klick die Threads nicht mehr an, weil es mir eben auch weh tut, so etwas zu lesen.
                              Also, wir sind doch gar nicht so unterschiedlich. Warum denn dann bloß so viel Contra?
                              Ich habe bereits ein Paar Posts vorher einige Dinge aufgezählt, die bei solchen wilden Spekulationen an Mutmaßungen zusammenkommen.
                              Dem sollte man keine Plattform mehr bieten.
                              Nich alle User haben soviel des nötigen Feingefühls und Respekts für diesen wunderbaren Menschen. Sie wollen nur Unterhaltung und gehen mit hren Spekulationen so weit, dass es sehr häufig dazu kam, dass der Mensch der dahintersteht völlig ignoriert und verachtet wurde.
                              Das ist durch keinen User wirklich steuerbar, du kannst die Meinung anderer eben nicht vorschreiben und kontrollieren.
                              Und vom allgemeinen Grundsatz des Respekts sind viele abermale schon abgewichen.
                              Die Erfahrung hast du doch ebenfalls gemacht.

Kommentar

• So langsam muss ich echt lachen. Ganz ehrlich. Was bitte ist respektlos, wenn man das Thema "Lügen" nimmt und aber vollkommen zu Michaels Gunsten darüber redet? Was ist schlimm daran zu sagen, dass jeder Mensch mal lügt und Michael das dann wohl auch gemacht hat? Dass er es aber auch von Motown her gelernt hat, für das Image vielleicht auch mal nicht die ganze Wahrheit zu sagen?

Was ist respektlos, den Menschen verstehen zu wollen? Hier hat sich bisher noch keiner irgendwie abwertend gegenüber Michael geäußert, sondern fair, respektvoll und absolut wohlgesonnen. Ihr solltet euch ernsthaft mal fragen, warum ihr sowas als respektlos und unfair emfpindet und offenbar fast schon als Angriff auf Michaels Persönlichkeit. Das ist absolut überzogen. Nur weil hier manche Leute ihre Ansichten diskutieren (ohne das Monopol darauf, dass diese Meinungen stimmen), muss das ja wohl noch lange nicht heißen, dass diese Menschen Michaels Privatleben nicht respektiert hätten. Ich persönlich rede über das, was sowieso in die Öffentlichkeit gedrungen ist und wenn ich über ein Gerücht eine Klatschzeitung rede, dann auch mit dem nötigen Abstand.

Wenn das für euch respektlos ist, nun, dann ist das die Ansicht, die ihr vertretet. Ich finde das nicht respektlos und ich bin auch nicht respektlos gegenüber Michael. Das würde ich mir niemals anmaßen. Man wird von mir niemals lesen "Ich finde es total scheiße, dass er gelogen hat". Denn das wäre ein Urteil, das wäre eine Verurteilung von etwas, was ich gar nicht weiß. Ich sage, wenn er gelogen hat, dann ist das kein Drama, denn das tut jeder Mensch und Michael war ebenfalls nur ein Mensch, der die selben Rechte hatte, die man auch seinem Nachbarn zugestehen würde.

Hört doch mal auf, alles als Respektlosigkeit und vor allem hört auf es hinzustellen, als hättet ihr genau das perfekte Maß des Feingefühls und des Respekts gegenüber Michael. Ihr habt eine andere Sicht auf die Dinge, aber auch eure Sicht muss nicht die richtige Sicht sein. Und wenn dieser Thread manchen Usern so weh tut, dann frage ich mich, warum sie immerwieder hier rein schauen müssen und eine friedliche Diskussion (die niemals gegen Michael ging und zu keiner Zeit respektlos war) sprengen. Das finde nämlich ich respektlos. Ihr habt eure Meinung, dann lasst Anderen aber auch die ihre.

Jeder hier muss selbst wissen, was er für Michael empfindet, ob er ihn liebt, verehrt, respektiert und so weiter. Hier anzukommen und Leuten respektloses Verhalten vorzuwerfen, weil sie versuchen wollen, Michael zu verstehen, das ist absolut daneben, sorry. Man kann es mit dem Verteidigen von Michael auch übertreiben und das passiert hier gerade.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X