Ich glaub, ich hab mich da ein bisschen doof ausgedrückt. Merk ich gerade selbst *g*. Ich meinte damit eher, dass Michael ja auch immer sagte, dass es wichtig wäre, Kindern wieder Werte zu vermitteln und dass, wenn man das tut, aus Kindern auch ordentliche Erwachsene werden. Dass Michael sich nicht um die Erziehung der einzelnen Kinder kümmern konnte ist ja klar. War ja auch nicht seine Aufgabe *g*.
Briannas Denkansatz finde ich da schon sehr gut. Aber auch den, dass es ihm ab einem gewissen Alter zu schwierig wurde. Dennoch glaube ich nicht, dass er diese Kinder dann "weggeworfen" hat und ich denke, dass die Wege sich nicht nur von Michaels Seite aus irgendwann trennen mussten. Das hab ich ja schon erklärt. Ein 16-jähriger Junge hat unter Umständen doch was anderes im Kopf, als sich mit Süßigkeiten vollzustopfen und DVD's zu gucken mit seinem "besten Freund", der direkt mal 20 Jahre (und mehr) älter ist.
Aber wieder finde ich da den Denkansatz von Ebmeier ganz interessant, dass Michael versuchte, diese fehlenden Kinderfreundschaften nachzuholen. Etwas, was ihm ja verwehrt blieb, als er es eigentlich hätte erleben sollen. Nämlich als er auch noch ein Kind war. Das hat er nachholen wollen und sowas hält nunmal nicht lange (wie Herr Ebmeier so schön sagte).
Da werden verschiedene Faktoren eine Rolle gespielt haben und wie Brianna schon sagte, an die Phase der Pubertät wird sich Michael auch nicht gerne erinnert haben. Bei den eigenen Kindern wäre er (und die gütige *hust* Hilfe von Herrn Murray) nicht drum rum gekommen um diese Phase, aber bei fremden Kindern muss man die nicht unbedingt mitmachen.
Ich kenne das Gefühl, fremde Kinder um sich rum zu haben. Das ist toll, das ist schön, aber man ist auch froh zu wissen, dass man sie irgendwann wieder an die Eltern zurück geben kann und dann ausspannen kann *g*. Wenn ich mir vorstelle, mich bei jedem Kind noch in dessen Pubertät um die Erziehung kümmern zu sollen, na herzlichen Dank.
Ein Lehrer von mir war einige Zeit Heimleiter und hatte da auch mit Jugendlichen zu tun. Ok, Heim ist direkt noch mal was anderes, aber da sind ja nicht nur verhaltensauffällige Kinder drin und was der da stellenweise gesagt hat


@Xydalona
Und ich finde, zumindest in einer Hinsicht beißen sich die beiden Aussagen.
Wobei wir ja nicht mal wissen, ob das Protokoll überhaupt echt ist, das Halperin da hat.
Kommentar