Dabei möchte ich Michael Jackson und seine Entscheidungen zur Operation oder seine genetische Veranlagung zur Hautkrankheit gar nicht betrachten.
Ich denke, es hat vielmehr mit unseren Vorstellungen von Schönheit und Attraktivität zu tun.
<link rel="File-List" href="file:///C:/Users/Jenny/AppData/Local/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w

<link rel="File-List" href="file:///C:/Users/Jenny/AppData/Local/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w

Identifizieren wir uns eher, lieber oder schneller mit weißen Stars, weil bzw. wenn wir selbst weiß sind?
Die weiße Kultur mit ihren Schönheitsidealen scheint dominanter zu sein.
Außerdem gibt es hier im Forum einen weiteren Thread "In welchem Video war Michael schön?" - also nicht welches Video oder welches Lied gefällt Dir am besten oder welches war künstlerisch am wertvollsten, sondern in welchem Video sah Michael Jackson für Dich schön aus. Die meisten antworten mit "Come Together" und "Dirty Diana". Nur wenige nennen "Billie Jean" oder "Thriller" oder noch frühere clips. Es ist deutlich, dass Michael Jackson ab der "BAD-Ära" für die meisten schön war, zu einem Zeitpunkt also, als er sich mit deutlich hellerer Haut zeigte.
Die Masse bewertet ihn mit diesem Aussehen als attraktiv.

<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
Vielleicht ist das sogar schon OffTopic, weil ich hier nicht Michael Jackson hinterfrage, sondern uns, unsere Kultur und Gesellschaft mit unseren Schönheitsidealen, Normen und Werten.
Was und wer gefällt uns und warum?
Kommentar