Nein, Jerry hat keine weihnachtspost von uns, oder von einem teil von uns erhalten. Das wäre in der kürze der zeit von der anregung der idee bis hin zu weihnachten nicht möglich gewesen, denn wir müssten ja erst den weg über eine übersetzung der post in französisch oder englisch gehen und dann die gesammelten briefe über die entsprechende stelle bei den "Kleinen Schwestern und Brüdern" nach Haiti zu leiten. Und die post dahin dauert wochen, so ist es jedenfalls in der info von den "Kleinen Schwestern und Brüdern" zu lesen.
Vielleicht kriegen wir es hin, dass wir so nach und nach immer wieder einen brief an Jerry weitergeben. Die bisher bei mir vorliegen - es sind nur wenige, danke bei den verfassern - können jederzeit rausgeschickt werden, sie sind nicht von einem konkreten anlass abhängig.
In der wochenendbeilage unserer tageszeitung fand ich einen interessanten artikel von einem Haitianer, der seit seinem 2. lebensjahr elternlos ist, krank und verletzt neben einer mülltonne liegend in einem der ärmsten viertel von Port-au-Prince aufgefunden wurde. Der kleine junge wurde in ein waisenhaus aufgenommen und später von deutschen pateneltern unterstützt. Viel später kam ein persönlicher kontakt zustande und ein aufenthalt in D. Der junge war inzwischen erwachsen und wurde von seinen pateneltern adoptiert. Inzwischen ist er verheiratet mit einer deutschen frau, beide leben in D, hat sich privat und beruflich gut etabliert, ist in jeder hinsicht gut integriert und hat sein persönliches schicksal nie vergessen und hat das schicksal seiner landsleute in Haiti immer vor augen. Er engagiert sich für die notleidenden in Haiti und vermittelt hier via vorträge info über die entwicklungsgeschichte in Haiti, sowie über die aktuellen ereignisse und zustände.
Ich glaube, es wäre keine schlechte idee mit ihm kontakt aufzunehmen - vielleicht kann/mag er uns behilflich sein, briefe zu übersetzen, bzw. noch ein paar mehr konkrete info bzgl seines heimatlandes zu vermitteln.
Unsere briefe werden Jerry auf jeden fall erreichen, ich denke, jetzt ist auch die zeit günstiger, dass sich der eine oder andere vielleicht eher nochmal dem persönlichen vorstellungsbrief widmen mag. Vor-/Weihnachtszeit/Jahreswechsel - da hat jeder genug am hals, ich verstehe das, es geht mir schliesslich nicht anders, hab auch noch keinen brief entworfen!
Also ... lasst was von euch hören. Die monatlichen übersichten gehen in den nächsten tagen per email raus!
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar