Es gibt keine Hommage, kein Tribut an Michael den ich lieber höre, als die von David Garrett. Gänsehaut pur und die Tränen schiessen mir in die Augen. Wäre schön, wenn man einmal hier etwas über ihn zusammen tragen könnte.
Name: David Garrett
Geburtstag: 04. September (lach, will sein Alter nicht verraten? )
Geburtsort: Aachen / Germany
Beruf: Solo Violinist
Violinen: Giovanni Battista Guadagnini (1772) ; 'San Lorenzo' Stradivari (1710)
Favorite Music: Metallica, White Stripes, Marilyn Manson...
Noch einmal das Medley aus der Jahresrückblickshow
+ YouTube Video | |
bei Wetten Dass
+ YouTube Video | |
Wikipedia:
Der Sohn des deutschen Juristen Georg P. Bongartz und der US-amerikanischen Primaballerina Dove Garrett bekam im Alter von vier Jahren seine erste Violine. Bereits im Alter von 13 Jahren stand er bei der Deutschen Grammophon als Exklusivkünstler unter Vertrag; er nahm als Künstlernamen den Geburtsnamen seiner Mutter an.
Seine Ausbildung erhielt David Garrett zuerst durch den Vater, der nebenberuflich als passionierter Geigenlehrer arbeitete, inzwischen jedoch als bekannter Geigenauktionator tätig ist.
Von 1990 bis 1991 wurde Garrett von Zakhar Bron unterrichtet. Seit 1992 ist er Schüler von Ida Haendel.
Ab 1999 besuchte er als einer der ersten Studenten die Meisterklasse von Itzhak Perlman an der Juilliard School of Music, New York City.
Garrett spielt auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahr 1772.
Seit Ende Mai 2008 ist er im Guinness-Buch der Rekorde als schnellster Geiger der Welt eingetragen. Bei einem Auftritt in der britischen Fernsehshow „Blue Peter“ spielte Garrett den Hummelflug von Rimski-Korsakow fehlerfrei in nur 66,56 Sekunden, das sind 13 Noten pro Sekunde. Seinen eigenen Rekord überbot er am 20. Dezember 2008 bei der „Guinness-World-Records“-Show um 1,3 Sekunden mit einer Zeit von 65,26 Sekunden.
Auszeichnungen:
* ECHO Klassik
o 2008: für Klassik ohne Grenzen
* Platin-Schallplatte
o 2009: für das Album Encore[3]
* Goldene Schallplatte
o 2009: für das Album Virtuoso[4]
* Guinness Rekord
o 2008: für Schnellster Geiger - Der Rekord basierte auf der Geschwindigkeit, die er für den Hummelflug von Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow benötigt. Das Stück musste fehlerlos und erkennbar sein. Den Rekord von 66,56 Sekunden unterbot David Garrett mit 65,26 Sekunden.
Ich wusste nicht, ob ich es in dieses Forum setzen sollte (da ja Hommage) oder aber bei "andere Künstler". Wenn die Mods meine Entscheidung anders sehen, bitte verschieben... Dankefein.
Kommentar