thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black & White, frz. Ausgabe, Heft-Nr.32 - Übersetzung ab S. 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hector Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nichts gegen The Lady In My Life. Ist eine ordentliche Ballade, die eben ihren Platz auf Thriller hat. Nur mal ehrlich, wann kommt man schon mal dazu, sich die anzuhören? Klar, fährt man im Besonderen darauf ab, dann wohl häufig.
    Das passiert nach der 2. Flasche Rotwein - oder nach dem 3. Whiskey sour bei Schumanns.
    Da ich persönlich aber ohnehin generell kein großer Thriller-Freund bin
    ich auch nicht, habe ich nie verstanden, was die alle wegen dem Thriller für einen Zirkus gemacht haben....

ziehe ich mir, wenn ich mal wieder eine Ballade von MJ brauche, eben gleich das Feinste vom Feinsten rein, muss zudem schon spektakulärer und dramatischer sein, also eben gleich Speechless, oder SIM, oder Earth Song, oder Man In The Mirror z.B.
    Ja doch, aber das kennt man doch schon alles zur Genüge. Aber - ehrlich - wer kennt die Lady heute denn wirklich noch? Das ist doch noch ein richtiger Überraschungseffekt!

P.S. Chantal, besorg Dir die längere Version von TLIML, die es seit ein paar Jahren gibt, ist ca. 1-2 Minuten länger als die LP-Version, u.a. eben die besagte zusätzliche Strophe usw. die für die LP-Version gecuttet wurde. Das wird Dein "Ding" sein, so wie mein "Ding" wohl die 6-Minuten-Version 2000 atts wäre!
    2000 Watts ist genauso mein Ding. Esp. seit ich gelesen habe, was es damit auf sich hat

(Höre sie mir gerade an, aus aktuellem Anlass
    ????

hier, Gesamtdauer bei mir: 6:10 Minuten; hast Recht Chantal, schöner Song... Hach... wo sind nur die guten frühen 80er hin... Wie gesagt, komme fast nie dazu, mir den Song anzuhören, aber eben jetzt mal! )
    Seufz, wem sagst du das............................................... ...............
    Also bitte, her damit!

P.P.S. Sollten wir hier im Thread zu sehr vom eigtl. Thema abschweifen, schlage ich den Mods vor, die TLIML-Diskussion zu splitten, und in den anderen "Song/Clip" - Thread rüberzuziehen.
    Ganz liebe Grüße an JAH - das nächste Glas geht auf dich!

Kommentar

@Hector auch von mir tausend Dank

Kommentar

Zitat von Annika
        Vielen Dank für Deine Übersetzung und die ausführlichen Anmerkungen.

Dieser Slash!-Ausruf in "Privacy" ist mir aufgefallen.

Warum hat man den im Lied drin gelassen, obwohl Slash das Gitarrensolo schließlich gar nicht gespielt hat?
        Sollte das vielleicht einen Bezug zu D.S. herstellen, denn auch dort ruft Michael vor dem Gitarrensolo "Slash!".
        Bezieht sich das wirklich auf den Gitarristen oder kann das Wort in diesem Zusammenhang eine andere Bedeutung haben?
        Interessante Frage. Slash ist erstmal natürlich der Ex-Gitarrist von Guns 'n' Roses. Klar hat "slash" im Englischen noch paar andere Bedeutungen, u.a. der "Schrägstrich"...
        Jedoch ist klar, dass Michael hier, wie schon in D.S. DEN Slash meint, also den Mann mit der Gitarre...

In der Tat etwas seltsam, "Slash" auszurufen, wenn Slash in Wirklichkeit darauf nicht spielt...

Möglicherweise hatte Michael seinen Gesangs-Take in der Tat vor dem geplanten Einsatz von Slash im Kasten, und plante, dass an jener Stelle eben Slash einsetzt.

Wenn aber letzten Endes Michael Thompson die Sache erledigte, was hätte Michael tun sollen, die Sache erneut abändern, und diesmal "Michael!" oder "Thompson" oder "Michael Thompson!" schreien sollen?

Slash klingt außerdem auch durchaus cool, deswegen beließ Michael es so, vielleicht sogar auch dann noch, als er bereits wusste, es werde nicht Slash spielen...

Solche Details sind zudem eh nicht so wichtig, sorgen zudem außerdem für Gesprächsstoff, deswegen beließ er es so, und wegen sowas ggf. nochmal ins Studio zu gehen, das war es Michael kaum wert.

An dieser Stelle eventuell auch interessant: Es ist bekannt, dass der Titel They Don't Care About Us beim Erscheinen von HIStory eine Riesen-Kontroverse in den USA auslöste... (wegen der Zeilen jew me sowie kike me).

Schnell entschuldigte sich Michael brav öffentlich, es gibt sogar Exemplare von HIStory mit einem Sticker vorne, wo Michael entsprechend sein Bedauern kundtut... in der Manier wie Jahre davor, was den Endteil des Black Or White Clips angeht...

Spätestens heute wissen wir, dass sowohl Dinge wie der Black Or White Clip als auch die umstrittenen Lyrics in TDCAU ganz klar kalkulierte und bewusst eingesetzte PR waren. Michael wusste ganz genau, dass er auf Schritt und Tritt verfolgt wird, und jede Äußerung, jede Textzeile in jedem Song genaustens unter die Lupe genommen wird...

Michael versprach, er werde eine neue Version von TDCAU aufnehmen... Mit "chew me" statt jew me, sowie "hike me" oder "strike me", statt kike me...

Nur kam es nie dazu, und bis heute gibt es entweder die unzensierte Fassung von der Erstauflage von HIStory, oder eben die durch Geräusche zensierte, letztere befindet sich bis heute auf HIStory, obwohl es die x-te Neuauflage des Albums ist...

Warum nahm Michael somit TDCAU nicht neu auf? Ich glaube erstens, weil er erneut keine Lust hatte, wegen sowas extra ins Studio zu gehen, und zweitens, wen hätte so eine neue Version noch interessiert (außer die Hardcore-Fans versteht sich, die alles und jedes sammeln), und drittens wollte er sich in Wirklichkeit von niemandem vorschreiben lassen, was er wie zu singen hat... Nur sagte er es eben nicht so deutlich... Und viertens... ich behaupte sowieso, dass er die umstrittenen Worte (zumindest in dem Moment) in Wirklichkeit genau so meinte, wie er sie ursprünglich gewählt hat... Auch hier hätte er das offen nie bestätigt.

Michael hat sicherlich einiges geblutet, als er They Don't Care About Us geschrieben hat. Der Song mag sich teilweise ein wenig paranoid anhören, aber im Grunde stimmt alles, was Michael darin singt, wenn auch einiges überspitzt / zugespitzt, im Eifer des Gefechts etwas unüberlegt, und brutal formuliert wirkt.
        Ich könnte mir vorstellen, dass er sich insgeheim so was in der Art "Eher friert die Hölle ein, als dass ich eine neue Version aufnehme" dachte, und deswegen bis heute die Geräusche, und bis heute Gesprächsstoff, und letztlich sorgte Michael quasi dafür, dass auch nach der Zensur, jeder, der sich für die Hintergründe interessiert, eben doch auf die Ausdrücke "jew me" sowie "kike me" stößt...

Der Vorwurf des Antisemitismus ist bei Michael eh so ne Sache... Ich könnte mir vorstellen, dass Michael nur in größter Wut (eben auch dann, als er TDCAU schrieb und aufnahm) zu solchen Ausdrücken griff, die ihm aber später vermutlich doch wieder leidtaten... Außerdem, es gibt ja so einen Audio-Mitschnitt, wo Michael ääh... sich doch recht eindeutig zum Thema Juden positioniert... gibts glaube ich auch bei youtube... Da nützten meines Erachtens auch Michaels Ausführungen im Diane Sawyer Interview 1995 nichts... Seine Erklärungen zu dem Thema wirken da fast zu gut und zu gründlich präpariert, finde ich, als dass man sie ihm, jedenfalls auf Anhieb und ohne Rückfragen, abkaufen könnte...

Würde jetzt vermutlich zu weit führen, aber es gibt auch so gewisse andere Anzeichen für Michaels eventuelle leichte politische Neigung... jedenfalls lassen diese zumindest entsprechenden Interpretationsspielraum zu... Also etwa gewisse Details an seinen Klamotten, auch vielleicht der eine oder andere Move... (Ich sage nur die Pose in Dangerous bei der Zeile "divinity in motion", ich weiß, gehört etwas Phantasie dazu, aber an welche Pose erinnert das denn wohl ein wenig? )

OK etwas abgeschweift mal wieder, hängt aber ein wenig zusammen mit der "Slash" - Sache in Privacy, also warum Michael die Songs dann doch nicht neu aufnimmt bzw. ändert, auch wo es nötig wäre, oder er es gar versprochen hat. (TDCAU).

Da ich schon etwa ahnen kann, was wohl gleich los sein wird, schlage ich bereits jetzt und hier vor, zum Thema "Michael und die Juden" irgendwo anders einen neuen Thread zu eröffnen, bevor dieser Thread hier völlig ins off-topic abdriftet...
        Zuletzt geändert von Hector; 29.01.2010, 07:52.

Kommentar

Würde jetzt vermutlich zu weit führen, aber es gibt auch so gewisse andere Anzeichen für Michaels eventuelle leichte politische Neigung... jedenfalls lassen diese zumindest entsprechenden Interpretationsspielraum zu... Also etwa gewisse Details an seinen Klamotten, auch vielleicht der eine oder andere Move... (Ich sage nur die Pose in Dangerous bei der Zeile "divinity in motion", ich weiß, gehört etwas Phantasie dazu, aber an welche Pose erinnert das denn wohl ein wenig? )

Du bist echt einer, auf der einen bringst Du interessante Infos für so manche hier, aber auf der anderen lässt Du Sachen ab, die echt zu weit gehen.

Da ich schon etwa ahnen kann, was wohl gleich los sein wird, schlage ich bereits jetzt und hier vor, zum Thema "Michael und die Juden" irgendwo anders einen neuen Thread zu eröffnen, bevor dieser Thread hier völlig ins off-topic abdriftet...

Da hast du eine richtige Ahnung gehabt.
          Eröffne doch so ein Thema. Ich mache es auf jedenfall nicht.

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
            Du bist echt einer, auf der einen bringst Du interessante Infos für so manche hier, aber auf der anderen lässt Du Sachen ab, die echt zu weit gehen.

Was meinst du denn, was geht zu weit???

Ich steh im Moment wirklich auf der Leitung.

Kommentar

Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
              Was meinst du denn, was geht zu weit???

Ich steh im Moment wirklich auf der Leitung.
              Lese mal Hectors Beitrag:

1. Seinen Hang zu Uniformen.

2. In der angesprochenen Dangerousperformance hebt Michael in der Szene den rechten Arm hoch (HH Gruß)

Ich empfinde allein diese Spekulation als krank.

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                Lese mal Hectors Beitrag:

1. Seinen Hang zu Uniformen.

2. In der angesprochenen Dangerousperformance hebt Michael in der Szene den rechten Arm hoch (HH Gruß)

Ich empfinde allein diese Spekulation als krank.

Den Hang zu Uniformen, der selbst bei edlen Anzügen noch rüberkam (Armbinde, Schulterklappen) fand ich auch manchmal etwas seltsam, paßt irgendwie nicht zu Michael. Ich hab mich oft gefragt, warum er das macht.

Die Sache mit dem rechten Arm ist mir allerdings auch zu weit hergeholt. Es kann ja nicht sein, dass jeder, der mal den rechten Arm hebt, gleich den HH Gruß macht. Ich halte Michael auch für einen ausgesprochen unpolitischen Menschen, der wahrscheinlich gar nicht wußte, was es mit dieser Geste auf sich hatte. Und selbst wenn er es wußte, wenn er bei einer Tanzbewegung mal den rechten Arm hebt, muß das ja nicht gleich eine polititsche Aussage sein.
                Zumal der Song ja auch nicht gerade einen politischen Inhalt hat

Michael und die Juden. ........ Michael war einerseits sehr interessiert am Judentum, nachzulesen in The Michael Jackson Tapes von Rabbi Shmuley Boteach. Michael hat häufig den Sabbat bei der Boteach Family gefeiert, war auch gelegentlich mit in der Synagoge, hatte den Rabbi einige Zeit als spirituellen Berater.

Rabbi Boteach hat übrigens die Oxford Rede für Michael geschrieben.

Es gab allerdings einige Juden mit denen Micheal Probleme hatte. Allerdings nicht wegen der Religion, sondern wegen deren Verhalten ihm gegenüber. So z.B. Steven Spielberg, Uri Geller, einige Herren aus der Sony Führungsetage, etc. . Ich denke, das könnte gemeint sein, wenn er sich in diese Richtung negativ äußert.

Kommentar

Zu TDCAU. Bei den Videos im Gefängnis gibt es ja auch 2 verschiedene Versionen. Einmal macht er bei 4.21 Zeichensprache und in einer 2. Version fehlen diese Zeichen. Als ich das auf youtube rausfand war ich echt seeehr verwirrt. Was soll denn das nun wieder???
                  Weiß da jemand was drüber???
                  1. Warum 2 Versionen
                  2. Was diese Zeichen bedeuten

Hab schon gesucht obs hier schon ein Thread gab. Nix gefunden. Laß mir da aber gerne Tips geben ...

Tja wie ich jetzt aus diesem jetzt rauskomme..?keine Ahnung...

....Diese Gedankengänge von hector zum Thema jewish nehme ich mal als reine Provokation. (Ich glaube ja er hat Vergnügen bei der Vorstellung wie überall der Blutdruck hoch geht....)
                  Ist ansonsten nämlich überhaupt kein Thema für mich, absurd halt.

Kommentar

Ich glaube, Michael hatte mehr als eine ungefähre Ahnung was politisch alles so abging.
                    Und gerade ihm (dem seine Botschaft so wichtig war, dass wir alle im Endeffekt dieselben sind und die Rasse keine Bedeutung spielen sollte) zu unterstellen, er hätte Andeutungen zu Judenfeindlichkeit gemacht, finde ich mehr wie heftig...

Kommentar

Zitat von Annika

Na, war Herr Jackson nun ein Perfektionist, der auf jedes Detail achtete, oder war er es nicht?
                      Niemand ist perfekt. Auch Michael war es nicht. Das mit der "Perfektion" ist doch auch nur so eine Legende...

Natürlich versuchte Michael stets, in der Tat einen möglichst hohen Grad an Perfektion zu erreichen. Das ist ihm ja auch oft gelungen, und deshalb hebt sich sein Schaffen, seine Werke usw. eben deutlich vom Durchschnitt ab.

Trotz allem war Michael auch nur ein Mensch, insoweit eben auch mit Fehlern, wie alle anderen auch.

Du hattest in einem Beitrag in einem anderen Thread mal erwähnt, dass man in den Liedern von Michael Jackson mitunter ähnliche Tonfolgen (in unterschiedlichem Tempo?) oder ähnlich klingende Verse ausmachen kann, oder Textzeilen, die von Rhythmus her ähnlich, wenn nicht sogar identisch sind.
                      Oder hab ich da was falsch verstanden?

Dadurch ist mir jedenfalls der Gedanke gekommen, ob es vielleicht einen Bezug gibt zwischen "Privacy" und "D.S.". Das muss nicht zwangsläufig nur inhaltlich sein, denn das ist meiner Meinung nach eine Frage der persönlichen Interpretation. (D.h. wer einen inhaltlichen Bezug sucht, findet ihn und wer dort keinen sehen will, wird keinen finden. Ich selbst habe mir die Texte mit dieser Idee im Hinterkopf noch gar nicht betrachtet.)
                      Hmm, ja, sowohl in D.S. als auch in Privacy schreit Michael "Slash!", ansonsten haben die beiden Songs doch nichts gemein.
                      Auch hören wir in jedem zweiten MJ-Songs z.B. sein typisches "hee hee" oder früher häufig auch sein "auw", dabei hat sichs aber auch, deswegen entsteht doch kein Bezug zwischen den Songs.

Aber vielleicht sind z.B. die Gesangsaufnahmen zu beiden Liedern einfach in der gleichen Arbeitsphase entstanden, obwohl die Lieder schließlich auf unterschiedlichen Alben erschienen sind. Könnte da was dran sein?
                      Nee nee, D.S. stammt ganz klar von HIStory bzw. von den HIStory-Aufnahmen, Privacy entstand 1997.
                      Zuletzt geändert von Hector; 29.01.2010, 23:01.

Kommentar

Zitat von MaJic* Beitrag anzeigen
                        ....Diese Gedankengänge von hector zum Thema jewish nehme ich mal als reine Provokation. (Ich glaube ja er hat Vergnügen bei der Vorstellung wie überall der Blutdruck hoch geht....)
                        Ist ansonsten nämlich überhaupt kein Thema für mich, absurd halt.
                        War keine Provokation. Hab eher meinen Gedanken freien Lauf gelassen, also im Grunde laut gedacht, mehr nicht. Mehr dazu im Thread "Michael und die Juden".

Kommentar

@ Hector

Danke auch von mir. Habe Deinen Text aufgesogen und muss ihn setzen lassen.

Was mir aber Tränen in die Augen treibt ist Deine Aussage, dass We've Had Enough nicht auf dem Album erschien. Würde mich mal interessieren, wer an dieser Entscheidung beteiligt war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Michael selbst nicht wollte, dass dieser Song auf das Album kam...für mich ein absolutes Top Ten aller seiner Stücke.

Schaaaade.

Kommentar

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                            @ Hector

Danke auch von mir. Habe Deinen Text aufgesogen und muss ihn setzen lassen.

Was mir aber Tränen in die Augen treibt ist Deine Aussage, dass We've Had Enough nicht auf dem Album erschien. Würde mich mal interessieren, wer an dieser Entscheidung beteiligt war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Michael selbst nicht wollte, dass dieser Song auf das Album kam...für mich ein absolutes Top Ten aller seiner Stücke.

Schaaaade.
                            Merci!

Hmm, zum Thema "We've Had Enough" hab ich mich bereits an anderen Stellen geäußert, auch dahingehend, warum Michael vermutlich den Song nicht auf ein reguläres Album nahm.

Man muss etwas unterscheiden, zwischen dem Fan-Auge bzw. dem Fan-Ohr, das/der sich quasi in ein Stück sofort in ein Stück verliebt, und dann kaum noch etwas Kritisches zulässt. Dann gibts aber noch die objektive, teilweise wenn man so will technische Betrachtungsweise.

Es gibt zum Beispiel eine Reihe von Clips, mit denen Michael erklärtermaßen nicht zufrieden war. Man glaubt es kaum, aber auch "Bad" (!) gehört dazu.

Persönlich liebe ich Bad in jeder Hinsicht, dennoch kann ich mir aber in etwa vorstellen, mit welchen Stellen darin Michael nicht vollständig zufrieden war. Bad erschien jedoch bekanntlich, We've Had Enough zunächst jedoch nicht. Wobei wir hier wiederum bei der besonderen Invincible-Problematik sind (siehe Horvat-Interview), also dass letztlich nicht ganz vollständig nachvollziehbar ist, warum Michael bei diesem Album hinsichtlich der Songauswahl letzten Endes so und nicht anders entschied.
                            Zuletzt geändert von Hector; 29.01.2010, 23:20.

Kommentar

@ Hector

Verstehe schon, was Du meinst. Im Sinne von verkäuflichem Album weit über die Fan-Szene hinaus.
                              Ich könnte mir vorstellen, dass er diesen Song für den allgemeinen Kommerz als too difficult einstufte und damit nicht tauglich für den Verkauf, obwohl es ja augenscheinlich ein Herzensanliegen von ihm war. Schade eigentlich, dass man im Music Bussines solche Aspekte jenseits der künstlerischen Qualität beachten muss, um Geld zu verdienen. bzw. Studiokosten wieder reinholen muss.

Wobei ich da wirklich zwiegespalten bin, weil ich immer noch im Ohr habe, dass Michael oftmals verlautete, seine Titel/Alben nach den Verkaufszahlen einzustufen. Mit dem Background der Produktionskosten macht es natürlich Sinn, aber dieser Hintergrund war offiziell nie Thema. Er maß sich wohl wirklich sehr am Verkauf seiner Alben.

Wie müssen wir dies einschätzen?

Vielleicht als Zeichen eines mangelndem Selbstbewusstseins, bzw. nicht mehr auf Augenhöhe sener Fans oder oder??? Oder besser gesagt, die wachsende Unsicherheit zu erkennen, was ihm selbst wichtig war und in welchen Punkten er sich unsicher lieber an die Producer hielt und sich selbst im Hintergrund bewegte, ganz im Gegensatz zu Thriller???
                              Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 30.01.2010, 00:08.

Kommentar

You rock my world

YOUR life... will never be the same... Hector's back at work, more weird, freaky and seriously aggressive than ever before! Nimmt auf nichts und niemanden mehr Rücksicht! Völlig gemeingefährlich, ballert umgehend jeden und jede ohne jede Vorwarnung um, der/die ihm über den Weg läuft, höchste Sicherheitsstufe, Terrorwarnung, ernste und unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht!

<hr>
                                Hinter den Kulissen von

YOU ROCK MY WORLD
                                <hr>

is in the making... a hell of... coming soon... right into your house... extreme cautiousness recommended... don't mess with him guys... stay tuned...

P.S. OK, ich sehe es ja selber ein, ich wechsle meinen Dealer freiwillig!

Mal wieder eine wunderbare Metapher :
                                Zuletzt geändert von Hector; 03.02.2010, 00:48.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X