Es berührt einen/mich schon, wenn dadurch MJs Name und Werk in der Öffentlichkeit "verewigt" werden. Denn er verdient es natürlich, ständig präsent zu sein. :-)
Umso erfreuter war ich dann, MJ-Graffiti nicht nur im Internet sondern auch selber im realen Leben aufzufinden.
In Köln befindet sich ja die MJ-Gedenkstätte unterhalb des einen Endes einer Rheinbrücke. Und an derem anderen Ende gibt es eine Wendeltreppe, wo jemand ein Gebilde gemalt hat, welches meine Frau und mich sofort an Michael erinnerte. Wir nehmen an - auch wegen der Nähe zur Gedenkstätte -, jemand wollte tatsächlich Michael zeichnen, was aber aufgrund der Dicke des goldenen Permanentmarkers und der Fähigkeiten des Zeichnenden sich wohl schwierig gestaltete, um auch noch MJs Gesicht erkennen zu lassen.
Ich mag, dass MJ hier in einem Ausrufezeichen dargestellt wird.
Hier eine Vergrößerung des Hauptteils.
In Essen, der Stadt im Ruhrgebiet, entdeckte ich auf dem Dach der Hauptpost etwas, was mich zwar sehr an MJ erinnerte, aber ich weiß nicht, ob es sich auch wirklich "EO" liest, wie ich dort hineininterpretieren möchte. Jedenfalls kann man das, auch wenn das vielleicht doch nicht die Intention des Sprayers gewesen sein mag. Wer weiß...
Und dann das folgende Bild ... entdeckt während einer Zugfahrt in Essen. Am Ende bzw. an der Einfahrt eines Bahntunnels befindet sich ein echtes MJ-Graffiti, welches mir sofort den Tag verschönert hat, als ich es unerwartet während der Fahrt entdeckte.
Da der Tunnel zwischen weiteren Gleisen links und rechts eingebettet ist, konnte ich das Bahngelände nicht mir-nichts-dir-nichts betreteten sondern nur Fotos während der Fahrt machen. Mittlerweile habe ich diese Zugfahrt einige Male gemacht und darauf gehofft, brauchbare Bilder zu erzeugen. Und dies ist das beste Resultat soweit.
Wer auch immer dieses Graffiti gemacht hat, ihm sei gedankt - auch wenn er einige Details nicht richtig wiedergegeben hat und er sich strafbar gemacht hat. ;-)
Wenn ich es richtig fotografiert hätte, dann könnte man problemlos "Just Beat It" lesen und MJ sehen. Hier erst der Gesamteindruck. MJ ist im weißen Smooth-Criminal-Anzug zu sehen:
Hier ist mein bisher bestes Bild von MJ. :-)
Und hier eine verbesserte Ausschnittsversion.
"In Memory of M. Jackson!" - In Erinnerung an M. Jackson!
Long live the King!
Kennt Ihr auch MJ-Graffiti oder Abbilder oder Anlehnungen an MJ in Eurer Umgebung? Dann macht ein Bild und postet sie hier bitte!
CTE
Es soll aber noch einen wichtigen Hinweis geben:
Dieser Thread soll nicht dazu animieren, selber MJ-Abbilder in der Öffentlichkeit zu erschaffen.
Dies ist in aller Regel strafbar und teuer, wenn die "Leinwand" dafür einem nicht selbst gehört und man wegen Sachbeschädigung angezeigt und ermittelt wird.
Bitte verzichtet darauf, das Eigentum anderer unerlaubt zu bemalen!
Der Sinn des Threads liegt einzig darin, MJ-Abbilder in der Öffentlichkeit fotografisch festzuhalten und hier zu zeigen.
Danke.
Kommentar