thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Ihr Lieben,

so war ja jetzt nicht seit gestern Mittag on , und habe heute Morgen Alles schön nachgelesen....

Ihr Lieben was mir aufgefallen ist .....Ihr habt heftige Reaktionen bei der Puppe geäußert....mmmh
    Wenn ich ehrlich bin...und das werde ich jetzt sein und versteht mich jetzt nicht falsch es ist meine Meinung....
    Ich sehe und vergleiche DIESE Puppe nicht mit Michael, wir wissen das Er so nicht warund ausgesehen hat ODER??
    Das Püppchen kann auch für Jemanden Anderes stehen und auch nur wenn es das Stück so will das Sie so aussehen soll So what!!

Es ist ein Püppchen das mit NIEMANDEN zu vergleichen ist....Michael war schön und bringt Uns heute auch immer seine Schönheit dar in der visuellen wahrnehmung....

Da wirft sich noch die Frage bei mir auf.....Ihr Lieben, wenn die Puppe anders ausgesehen hätte....Wie wäre es dann??
    Hätten dann einige oder gar Alle dieses Teatherstück anschauen wollen??
    Wärt Ihr dann unvoreingenommen in dieses Stück gegeangen, hätte Ihr Euch angehört was der Künstler sagen will??
    Oder steht es ausser Frage und es ist egal was Simon zeigen will.....

Es dürfte doch nicht sein das man Keine andere Meinung mehr zu läßt und auch nichts mehr sehen will....
    Versteht mich bitte nicht falsch....bei mir sitzt der Verlust von Michael noch sehr tief, wie bei Euch auch.
    Aber ich kann auch für mich sagen das ALES was mit Michael zu tun hat, von mir förmlich aufgesogen wird... und wenn ich "MIST" gesehen habe
    dann äußere ich mich dazu....

Gebt Simon und Anderen Künstlern doch mal eine Chance ( aus welchen Grund auch immer ) denn Sie haben auch ein Recht und eine Meinung!
    Ob WIR das toll finden steht auf einen anderen Blatt, nur reden, denken und zeigen sollte jeder ohne schlechtes Gewissen hier dürfen....
    auch wenn es UNS schmerzt, lasst es zu ......es ist auch eine Art der Trauerverarbeitung....

Lg
    TrueCrypt

Kommentar

• ok Puppe hin Puppe her , ich versuche nicht abzuurteilen
      Dieses Stück wird gespielt , fans werden es sehen , ich wünsche mir sehr das es das es witzig ist , nicht verspottend , das es zum nachdenken anregt , das die Menschen etwas daraus mitnehmen , das Märchen ( Peter Pan( und Lebenslauf ( Michael jackson ) liebevoll , sich in diesen Stück wiederfinden , aber ich nenn es jetzt einfach mal naiv bei namen , mein herz hat ein komisches gefühl dabei

Kommentar

• hallo zusammen,

hmm jezt sag ich auch mal was.ich spiele selbst theater und habe auch schon selbst regie geführt.
        erstmal muss man sagen das boycott-aufrufe immer genau das gegenteil bewirken..das stück erst interessant machen.das ist mit ein grund warum ich fast immer gegen diese aufrufe bin falls es mit kunst zu tun hat.
        kunst hat immer etwas mit dem auseinadersetzen von begebenheiten zu tun,oder in frage stellung.
        um herauszufinden was ein stück für sich selbst bedeutet muss man es immer erstmal ansehen bevor man urteilt.
        es ist enorm wichtig das sich eine gesellschaft mit bestimmten themen auseinander setzt.es ist vollkommen egal ob man ein stück über ****** ,hamlet oder michael jackson macht.es gibt länder in denen man das nicht machen darf(saudi arabien(dort gibt es noch nciht einmal ein kino oder ein theater/oder in burma in der ein comedian im gefängniss sitz und gefoltert wird weil er witze erzählt.)
        auch die überhöhung verschiedener aspekte in einem stück gehört dazu,sei es das bühnenbild oder eine puppe.
        auch michael jackson hat mit diesen überhöhungen gespielt und wie haben wir uns damals aufgeregt als die amerikaner sagten:waas black or white geht gar nicht ..diesen tanz zum schluss können wir unseren kindern nicht antun..soviel sex usw. oder auch beim history trailer bei dem michael ganze kameraeinstellungen von riefenstahl übernommen hat den sie bei dem film triumph des willens (NS-propagandafilm) benützt hat.
        auch michael wollte durch eine erhöhung etwas aussagen;und auch damals haben die leute geschriehen..waas huldigt er jetzt dem ns -regime..blabla bla.Natürlich waren es nicht die fans die so über ihn sprachen.
        es ist immer noch "nur ein Stück". es ist nicht die realität!!!
        vielleicht hat der grosse protest doch was gutes.der autor des stückes hat ja ,was ich schonmal sehr positiv sehe,hier einen beitrag geschrieben, und auch er wird sich mit dem aspekt des protestes in seinem stück auseinandersetzen müssen.
        also bis denne

Kommentar

• @ money n.1

auch die überhöhung verschiedener aspekte in einem stück gehört
          auch michael wollte durch eine erhöhung etwas aussagen.....das verstehe ich nicht so ganz, sei so nett und erkläre es mir....bitte

Lg
          TrueCrypt

Kommentar

• Hallo Daniela Jackson,
            es ist dein erster beitrag hier, deshalb willkommen hier, gute gespräche und eine gute zeit!

Ich bin zwar nicht Simon, der für sich selbst sprechen kann, möchte mich aber trotzdem kurz einklinken, auf deinen letzten satz bezogen.

Es erscheint mir doch etwas zu simpel, jemanden mit dem polemischen schlagwort küchenpsychologie zu überziehen, der als theatermensch in seinem stück nicht mit medizisch-fachmännischer kenntnis herangeht, sondern auf seine weise versucht, der person Michael Jackson nachzuspüren. Ob die person im stück, die glaubt Michael Jackson zu sein, sich in irgendeiner weise dem künstler und menschen nähern kann, das muss sich erst noch herausstellen.

Auf jeden fall billige ich Simon Meusburger als autor des stücks zu, wie ich es auch jedem anderen menschen auf der welt zubilligen würde, ohne persönliche kenntnis, dass jeder, wirklich jeder, mit einem aufmerksamen und interessierten blick und gespür in der lage ist zu erkennen: dem den ich mir als mein gegenüber (dazwischen können auch gerne ganze erdteile liegen) gewählt habe geht es eventuell nicht gut. Ich sehe es an seiner körpersprache, ich sehe es an seinen augen, ich sehe es an verändertem verhalten allgemein, ich sehe es durch die traurigkeit, an den tränen, am gesichtsausdruck, spüre die zerrissenheit etc pp ohne dass sie mir ein fachmediziner erklären müsste.

So wie ich verstehe, ist dieser in einer garage hausende mann bereits von der gesellschaft diagnostiziert und abgestempelt worden, irrer, kranker, freak, versager ... einer von dem man gerne abstand hält, sich in aller regel abgrenzt, wenn man nicht beruflich, so wie du, tagtäglich mit diesen menschen zu tun hat.
            Was ist das dann mit der gesellschaftlicher aburteilung s.o.? Fragt die gesellschaft mit medizinisch-fachkundigem wissen, ob ihr urteil irrer, kranker, freak ... überhaupt zulässig sein darf, moralisch-menschlich ok ist? Nein.

Gut, dass es der theatermann Meusburger auf seine weise tut, nähert sich dieser figur trotzdem, möchte dem, der sich Michael Jackson nennt, eine stimme geben.

Tut er das am 16.12. pp. in verleumderischer, beleidigender und völlig unkritischer art und weise, dann, lieber Simon, darfst du dich warm anziehen!
            Da ich bis jetzt nicht den eindruck habe, dass er solches im schilde führt, kann er seinen schutzpanzer derweil getrost noch im schrank lassen.

Warten wir's ab!

With L.O.V.E. and respect

Es gibt noch ein paar dinge, die mir einfielen, die aber am eigentlichen thema vorbeischrammen, das per PN!

Kommentar

• hi,
              also beim history trailer z.b. hat michael es ja selber in einem interview gesagt das er damit provozieren wollte.er wollte das die ganze welt von seinem album spricht.
              meiner meinung hat dieser film aber noch einen aspekt(ob michael das damit aussagen wollte weiss ich natürlich nicht,das ist nur meine interpretation).in dem film sieht man wie eine riesenstatue von michael gebaut wird und leute (fans) schreiend teilweise in ohnmacht fallen.aber sie schreien nur eine figur an. eine projektion sozusagen,das hat nicht unbedingt etwas mit dem privaten michael jackson zu tun.
              was anderes ist es z.b. bei black or white
              michael verwandelt sich in einen panther und wenn er tanzt dann lässt er die natur, das wilde,das schöne "laufen"..das unverfälschte.
              Michael hat immer gesagt das er sich seine inspiration aus der natur holt und das er tanzt bis nur noch der tanz da ist.er lässt sich also fallen in das gefühl eines panthers oder /und irgendeines tieres.
              somit übermittelt er durch die erhöhung des panthers..also nicht er tanzt sonderne etwas anderes,die freiheit ,das ungestüme.
              das ist z.b. meine interpretation.
              dies ist bei vielen videos zu sehen.er stellt sich als engel dar.vielleicht will er aber nur dadurch seine unschuld kennzeichen.
              oder bei earth song fängt auf einmal die erde an rückwärts zu drehen.sie kommt wieder in einen urstand zurück..die wunden verheilen...dies ist aber nicht die realität,denn man kann nichts rückgängig machen..es ist die vermittlung des wunsches nach heilung.
              auch beim brit award will er eine botschaft durch die erhöhung seiner selbst vermitteln.ich glaube nicht das michael dachte er wäre gott.man hat ihm das damals vorgeworfen ,dass er denkt er wäre jesus,aber in wirklichkeit spielt er eine heilsfigur um eben zu vermitteln das wir alle gleich sind,egal ob jude christ buddist oder moslem.
              das meinte ich mit erhöhung..also eine situation größer..sogar ins absurde (es ist absurd zu denken das sich die erde rückwärts dreht und dadurch dann wieder alles heilt) trifften lässt.
              wie gesagt das sind alles nur meine gedanken und interpretationen.ich habe die wahrheit nicht gepachtet.jeder spll sioch da seine eigene meinung machen...aber wir dürfen können und sollten uns eine meinung machen.
              bis denne

Kommentar

• @ rip.michael

ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das Hr. Meusburger über oder unter die Gürtellinie schlägt...
                Nach den ganzen Kritik die Er erhalten hat b.z.w gelesen hat ( egal wo auf welcher Site ) könnte ich mir vorstellen und da bin ich jetzt mal großzügig,
                das Er vll. etwas ändern wird....ob bei der Ansicht der Puppe oder beim Stück ( obwohl ich es sehr sehr neutral sehe und von der Inhaltsangabe nicht so schlimm empfinde )!

Ich denke das das Bestreben von Simon auch nicht dahingehend ist, UNS als Fan´s vor den Kopf zu stoßen.....Nachdenken ( vll. weil wir seit Michael´s Tod nur noch eine Sicht / Blickwinkel haben ) und die Denkweise in eine Richtung zu lockern und Neues Licht auf Michael´s Leben zu werfen....vll. möchte Er das erreichen !!

Ich denke einen Angeklagten soll man NICHT hängen, bevor kein Urteil gesprochen ist.....
                Wer weiß was Uns erwarten könnte, bei diesen Stück was voher schon so zerissen wurde wäre ja nun wirklich ALLES möglich

Lg
                TrueCrypt

Kommentar

• @ money n.1
                  Danke jetzt habe ich das mit der erhöhung auch verstanden.....aber auch etwas gelernt, denn so habe ich mich noch nie in seinen Videos hinein versetzt.....1000 Dank

Lg
                  TrueCrypt

Kommentar

• hey my dears!

vielleicht habe ich zu schnell reagiert, aber aus wut habe ich gleich auf facebook diese worte geschrieben!

"wie findet ihr das? gemein!!! RESPECT FOR THE KING OF POP!!! STOP THIS IMMEDIATELLY!!!!!!!!!!"

ok ok, vielleicht etwas zu schnell und aus der wut heraus reagiert, bin aber nicht die einzige, es haben viele fans per email das schubert theater mit emails regelrecht bombadiert!!!!

ich sehe es mir NICHT an!!!!

it makes me speechless... wort wörtlich!!! *angry*

gut, vielleicht übertreibe ich gerade, aber er hätte seiner hauptfigur einen anderen namen geben können, und vor allem ne andere puppe nehmen können!!!

is ja wahr... *traurigguck*

! ! ! RESPECT FOR THE KING OF POP ! ! !

Kommentar

• ich glaube, wir stoßen sozusagen wieder auf unser "ewiges problem", nämlich die eigene wahrnehmung von michael jackson und dabei dann auch auf den drang, diese zu verteidigen.
                      das zeigt sich für mich z.b. in meiner eigenen reaktion auf die puppe, die mich schmerzlich an die bilder von ihm erinnert, die ich eigentlich immer verweigere, nicht sehen möchte.
                      trotzdem waren es bilder von ihm und es gab einfach phasen, in denen er -für mich - weit entfernt vom strahlenden helden war. im gegenteil.
                      dies waren nicht einmal die bilder von prozess. aber es gab phasen, wo er für mich unerträglich war - und dies spiegelt sich in der puppe.
                      warum?
                      weil er zeitweise selber - aus meiner sicht - genau so aussah. und ich damals schon dachte: mein gott, er ist völlig zerstört.
                      ich stoße mich nicht an der rollenverteilung therapeut-michael. wir hatten auch schon die rollenverteilung rabbi-michael und dies ist im
                      grunde nichts anderes, wenn man auf die gesprächsinhalte schaut. es ging dabei ja auch nicht im religiös-philosophisches, oder sagen wir:
                      nicht nur. im mittelpunkt zumindest meiner wahrnehmung stand da schon das leben von michael jackson und wie er sich und die welt
                      wahrnahm.
                      man kann nun trefflich darüber streiten, ob diese gespräche an die öfentlichkeit gehörten, oder nicht - am ende haben sehr viele, ich auch,
                      es doch gelesen, weil wir wissen wollten, was mj zu sagen hatte.
                      weil wir wissen wollten, wie es zur katastrophe hatte kommen können. weil wir ihm nahe sein wollten, seine welt verstehen wollten.
                      nicht zuletzt deshalb graben wir nach allem, was wir über ihn finden können, lesen, was andere über ihn zu dagen hatten, suchen alles,
                      was es über ihn gibt.
                      er selber hat bereits lange vor den missbrauchsvorwürfen über seine kindheit gesprochen. er selber hat erkannt, dass er anders war,
                      als seine umgebung oder die breite masse. einerseits überirdisch erfolgreich, andererseits aber auch sehr zerrissen und seelisch
                      verletzt. er hat dies selber immer wieder erklät - oder versucht ,es zu erklären. das war vor bashir schon so.
                      insofern sehe ich für mich da ein ausblenden einer seiner seiten der persönlichkeit, wenn man ihn platt als glücklichsten und erfolgreichsten
                      menschen auf diesem planeten sieht, der erst über die missbrauchsvorwürfe stolpern musste.
                      schon lange vorher hatte er gegen vorurteile und zweifel an seinem geisteszustand zu kämpfen. wir erinnern uns nur mal
                      an die kommentare zu bubbles, neverland, seinen op's und zur sauerstoffkammer.
                      die sache gipfelte in den missbrauchsvorwürfen, sie begann dort nicht.
                      wie ungerecht und ungerechtfertigt dies alles war, müssen wir unter fans kaum diskutieren. da sind wir uns alle einig.
                      aber - dass all dies, seine kindheit, diese öffentliche hetze und diese bösartigen gerüchte keine spuren hinterlassen haben,
                      .... sorry, dann wäre er ein übermensch. das hat er selber ausgeschlossen und dazu ganz klar gesagt, dass er ein verletzlicher
                      mensch ist - wir erinnern uns alle an "wenn ich mich schneide, blute ich".
                      ich würde mir niemals anmaßen, hieraus eine diagnose zu stricken - aber wenn man das wort "küchentischpsychologie" in den raum
                      wirft, sollte man auch vorsichtig mit der diagnose "kerngesund nach freud" sein.
                      zumal auch freud nicht unumstritten ist
                      zudem: ich habe großen respekt vor dem berufsstand des pflegepersonals, aber: selbst nach 22 jahren berufserfahrung würde ich
                      mich auch nicht von der op-schwester operieren lassen, sondern vom arzt. und zwar nach eingehender, persönlicher untersuchung.

er hatte einen entzug, ob er wieder abhängig war oder nicht, daran scheiden sich die geister. wir können es nicht kathegorisch
                      festlegen, aber auch nicht negieren.
                      nun sind wir aber an dem punkt, wo es um persönliche wahrnehmung geht und um wahrung des andenkens ( der guten zeiten/seiten)
                      vs. verstehen/hinterfragen wollen.
                      beides hat einfach seine grenzen. ich gehöre zur fragenden fraktion, meine persönliche grenze dabei muss allerdings nicht der anderer
                      entsprechen, weil ich gleichzeitig natürlich sein andenken bewahren will. das ist einfach individuell.
                      aber ein solches, fiktives gespräch, wie es in diesem theaterstück angedacht ist, ist mit sicherheit für viele schlicht die realisierung dessen,
                      was wir alle während des trauerprozesses durchgemacht haben. wie oft lasen wir hier: "ich führe schon selbstgespräche ... ich rede mit ihm,
                      ich habe das gefühl, ich bin ein bisschen gaga".
                      und jeder von uns hat wahrscheinlich in solchen gesprächen oder träumen andere fragen gestellt, andere schwerpunkte gehabt.
                      die eine trat als seine geliete auf, die ihn rettet, der nächste als sein seelentröster und geistiger bruder, der dritte wollte eine musikalische
                      analyse. klar, logisch, sowas fand meistens im stillen kämmerlein statt. aber - man lese die trauerthreads - es fand statt.
                      nun setzt es also jemand auf der bühne um.
                      und ich glaube, ein großes problem dabei ist unsere angst, dass derjenige nicht "unsere" fragen stellt, zu rückschlüssen kommt, die
                      wir für uns selbst verweigern. aber - würde jeder seinen traum oder sein selbstgespräch hier aufführen - dann wären wir am gleichen punkt
                      wir würden uns auch gegenseitig vorwerfen: "wir kannst du sowas sagen/fragen", "so war er nicht", ...

bis dato ziehen wir uns an der puppe und de m therapeuten hoch - man lese dazu mal simon, der mit jedem posting diesem stück -theoretisch!-
                      mehr tiefe gibt. dabei rückt diese puppe in den hintergrund.
                      und ganz ehrlich: ob nun therapeut, journalist ( da hätten doch alle gleich den bashir-vergleich gezogen und die sache abgestempelt) oder
                      geliebte ( was alleine schon aus eifersuchtsgründen zum scheitern verurteilt gewesen wäre - denn hier hat bisher jede frau von mj ihr fett weg bekommen),
                      ist das so wichtig?
                      ich finde es zudem irrtierend, dass eine eventuelle psychische schieflage, und seien es "nur" depressionen" gerade von jemandem fach derart
                      kathegorisch weggeurteilt werden, dass sich jeder, der eventuell unter selbigen leidet, wie ein kranker vollpfosten vorkommen muss.
                      es geht um isolation - gesellschaftlich und persönlich. und diese ist bei michael jackson nicht wegzureden. die hat er selber immer wieder
                      beim namen genannt.
                      und die rahmenstory ist, wie bereits erklärt wurde, natürlich überzeichnet.
                      aber: wie überzeichnet ist denn so manche heiß verteidigte verschwörungstheorie? oder der wunsch, er wäre einfach irgendwo auf
                      einer einsamen (!!!!) insel gärtner in seinem kleinen kräutergärtchen geworden? und wir wussten alle, dass dies nie möglich sein
                      würde. jeder wunsch, dass er sich hätte retten können, war immer mit isolation verbunden, oder mit verkleidung/unkenntlichmachung.

so.. .genug roman..... einfach meine gedanken dazu.... die muss niemand teilen und nein, ich will niemanden von
                      irgendwas überzeugen.
                      Zuletzt geändert von Briánna; 22.10.2010, 11:36.

Kommentar

• Danke Brianna, da hast du bei meinem gedankenhaufen genau in's schwarze getroffen!

Danke, dass du deine gedanken mit-teiltest und - oh wunder - das ganze wird für dich durch's teilen nicht weniger, profitieren durch teilen.
                        Profitieren durch mit-teilen, dass kann auch am nach der aufführung dieses stücks das ergebnis sein.

With L.O.V.E. and respect
                        Lg rip.michael

Kommentar

• hallo liebe brianna und alle anderen...

... möchte hier kurz erwähnen, habe mir den anderen geschlossenen thread durchgelesen den Simon eröffnet hat und wieder geschlossen wurde damit nicht auf zwei threads über das gleiche diskutiert wird...

... da ich seine worte und auch seine beweggründe zum stück etwas besser verstehe, sehe ich es nicht mehr so eng... klar, er hat ein thema gewählt das viele emotionen auslösen wird und auch (wie man an uns sieht) bereits auslöst. es erfordert wie brianna richtig geschrieben hat, sehr viel mut so ein stück in das man so viel herzblut reingesteckt hat, dahinter zu stehen auch wenn negative feedbacks kommen.

wie ich bereits erwähnt habe, hat das theater viele verschiedene meinungen und äußerungen erhalten bezüglich des puppenspiels.
                          ich tendire persönlich noch immer da hin es mir nicht anzusehen, aber wenn man bedenkt das bei den simpsons eigentlich nichts anderes passiert ist, denkt an die folge glaube 2. oder 3. staffel, zweite oder dritte episode "die geburtstagsüberraschung", wird homer in die klapse gesteckt, und lernt dort einen großen dicken weissen kennen, der von sich behauptet und daran glaubt MICHAEL JACKSON ZU SEIN. homer und "michael" freunden sich an, er nimmt ihn mit nachhause und da bart für lisas gb nichts hat, und lisa enttäsucht ist, bringt "michael" gemeinsam mit bart ihr ein ständchen... (nur so nebenbei eine meiner lieblings simpsons folgen!)

ich weiss vielleicht versteht ihr den vergleich jetzt nicht ganz und ist vielleicht OT, aber die macher der simpsons haben im grunde (fast) nichts anderes gemacht als eine ähnliche Idee wie simon bzw nikolaus habjans zu haben, (glaube ist der schöpfer dieses puppenspiels büer mj)...

wenn ich es mir von der seite ansehe, und nicht so all zu ernst mit ernsten emotionen, dann könnte es ein wirklich gelungenes stück sein, über einen menschen, der eben meint ein star zu sein, der den traum hat peter pan zu sein. diese gedanken habe ich aber nur wenn ich es mit abstand sehe... nur leider geht es auf der anderen seite nicht, da es mich schon sehr traurig macht, das mj so zu sagen als irrer der glaubt eine comicfigur darstzustellen, zu sein scheint.

brianna danke für deinen eintrag und das du deine innigsten gedanken mit uns teilst. deine worte bringen zum nachdenken... und haben meine wut nicht ausgelöscht aber ich habe mehr verständnis für das projekt und sehe dem so entgegen, dass ich gespannt bin auf die reaktionen nachdem es aufgeführt ist...

lassen wir uns überraschen und urteilen nach der aufführung ob es michael ins lächerliche zieht oder doch sich von dem pop titan distanziert, und es doch eher humorvoll genommen werden sollte...

auch wenn ich gleich mit wut und beschützerinstikt gehandelt habe (ich lasse meine worte auf fb trotzdem stehen!) bin ich doch offen für das ergebnis.

einen schönen mittag und einen schönen freitag meine lieben!

keep on michaeling!

Kommentar

• Briánna und rip.michael.....kann es sein das Simon mit seinen Stück soviel in Euch auslöst???

Es stimmt ALLES was Du schreibst Briánna, und wenn man es so ließt ist das Erschreckende " WIR " haben es Michael angetan.
                            Gedrängt, Bedrängt, Ausgequetsch bis wirklich nichts mehr von Ihm über war...

Oh mein Gott was löst Simon da nur aus.....liege ich da falsch...könnt Ihr meinen Gedankengang nachvoll ziehen
                            Ganz erhlich, ich fühle mich gerade nicht so....

True

Kommentar

• briánna
                              und ich glaube, ein großes problem dabei ist unsere angst, dass derjenige nicht "unsere" fragen stellt, zu rückschlüssen kommt, die
                              wir für uns selbst verweigern. aber - würde jeder seinen traum oder sein selbstgespräch hier aufführen - dann wären wir am gleichen punkt
                              wir würden uns auch gegenseitig vorwerfen: "wir kannst du sowas sagen/fragen", "so war er nicht", ...
                              Also, ich kann jetzt selbstverständlich nur für mich sprechen, aber diese Angst habe ich weiß Gott nicht. Ich würde auch alle Antworten akzeptieren. Vom Medikamentenmissbrauch bis zur Weigerung "erwachsen" zu werden....von 2 bis 20 OPs - koplett gleichgültig und austauschbar. Das was ich jedoch nur schwer akzeptiere ist, dass hier durch die Puppe, dem Mann der denkt er wäre MJ, dem Schatten und der eigenen Kindheit etc. wieder NUR die Sichtweise der/des Künstler/s - sprich des Puppenspielers, des Autors, des Regisseurs zu Tage tritt..(und womöglich als Wahrheit aufgenommen wird) Wovor soll ich Angst haben - vor den Antworten, die NUR die Interpretationen der Theatertruppe sind - dies IST doch nicht die ultimative Wahrheit. Der Mensch MIchael Jackson mit all seinen Facetten ist ohnehin zu komplex, um ihn nur mit dem Verstand erfassen zu können - dazu benötigt es mehr....
                              Zuletzt geändert von for a better world; 22.10.2010, 12:07.

Kommentar

• huhu true,
                                ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, wir haben es ihm angetan.
                                denn wir hatten, jeder für sich, und nur dafür kann man die verantwortung übernehmen, viel zu wenig
                                einfluss.
                                deshalb fühle ich mich auch nicht in der verantwortung. ich saß immer schon in meinem kleinen,
                                good old germany und konnte letztendlich nichts verändern.
                                ich verstehe aber, was du meinst. diese gefühle hatte ich, mit meiner erfolgreichen kartenbestellung
                                am 26.06., als der allererste schock vorüber war.
                                das gefühl: oh gott, wären wir nicht alle wie die wilden auf die karten los, wären wir nicht alle mit
                                der erwartung an DIE superlative an die show, an DEN phoenix aus der asche, an die sache rangegangen -
                                würde er dann noch leben?
                                diese frage kann uns letztendlich niemand beantworten. aber würde man es mit einem klaren "ja" beantworten,
                                würde man ihm gleichzeitig die eigenverantwortlichkeit absprechen.
                                es ist alles fürchterlich komplex...
                                denn natürlich wollten wir ihn - und dieser run auf die karten - hey, im ernst, wer dachte dabei an mj's gefühle
                                in diesem augenblick. es war DER triumph, und nicht zuletzt auch UNSER triumph.
                                wir wollten, dass er es der welt zeigt, wir wollten, dass er der presse, die ihn totgeredet hat,
                                den langen finger zeigt, wir waren uns sicher: das wird DER moment in seinem, aber auch unserem leben.
                                wieviele von uns saßen da und haben gefierbert und gebibbert - bekomme ich eine karte, um dabei zu sein?
                                es ist schwierig.. denn andererseits - eben wir, die fans, haben den kartenverkauf zu seinem
                                ( leider letzten, aber das wussten wir ja nicht) größten triumph gemacht.

worauf ich für mich da oben hinauswollte, war, da hast du VOLLKOMMEN recht:
                                was und vor allem warum löst simon mit seinem stück bei mir gerade aus?
                                dem wollte ich auf den grund.
                                was schockiert mich erstmal vordergründig an der puppe so,
                                was an dem gedanken, dass jemand mj "sprechen" lässt.
                                letztendlich die angst vor eventuellen "wahrheiten" ( wir wissen es nicht, es bleibt ja fiktiv)
                                oder sagen wir: möglichkeiten, die ich nicht sehen/hören will.

@for a better world ich spreche natürlich nicht für andere. was ich in diesem abschnitt sagen will,
                                ist das, was wir hier regelmäßig sehen, woran wir uns hier im forum reiben. wir erinnern uns an
                                die T.I.N.I.-diskussion, an die diskussion, ob er möglicherweise unter depressionen litt, an die frage des
                                möglicherweise- fortgesetzten medikamentenmissbrauchs. wir sind hier immer alle immer wieder mit
                                eigenen bildern aufeinander geprallt und es gab teilweise bitterböse auseinandersetzungen darüber,
                                wieviel wahrheit vertretbar ist oder welche gedanken und gefühle man äußern darf.
                                weil eben jeder sein bild verteidigt. und ich sehe genau das hier - diese umsetzung entspricht nicht
                                meinem bild, also wird sie niedergeknüppelt. und das letztendlich ja schon im vorfeld, noch lange, bevor
                                die tatsachen auf dem tisch liegen. und präventiv-verteidigung ist - sehr oft- ein zeichen für ängste.

und diese angst hat bei mir die erste abwehrreaktion ausgelöst. es ging um mein bild. nicht darum,
                                ob simon das darf, ich habe erstmal nämlich auch da drauf geguckt und gedacht: ".. wie kann man nur....".
                                und ich lese das bei vielen raus... da werden simon's erklärungen übergangen und es wird sich an
                                den "spektakulären" eckdaten festgebissen. und die widersprechen nun mal wirklich erstmal dem bild,
                                das ein fan für sich pflegt.
                                Zuletzt geändert von Briánna; 22.10.2010, 12:22.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X