thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread
Einklappen
X
-
Danke Puppetmaster für die Teilnahme und und vor allem das Angebot auf Wunsch hier etwas von den Proben ggf. einzustellen. Ich wünsche das jetzt hiermit!
Wobei es zum einen sehr egoistisch ist von mir und zum anderen auch eine gewisse Gefahr mit sich bringt - für den Mut, sich der zu stellen meinen Respekt. Mit kleinen Aufnahmen von Proben, die ja erst beginnen, kann ähnliches passieren wie beim Eindruck der Puppe, zumal ja die Einstimmung auf so ein Stück, anders als bei einem Theaterbesuch, hier unter Umständen, auch noch nicht da ist.
Für mich zeugt das von Ernsthaftigkeit und ja.... - ich weiß, es gibt Leute hier und anderswo, die sehen das und die Stellungnahme von S. Meusburger und N. Habjan gaaanz anders und zwar ganz anders.....
Nämlich unter dem Gesichtspunkt das es reine Werbung sei und um es im schlimmsten Fall sogar Einlullen und Manipulation sei, da man so ein Stück mit dem guten Namen von Michael benutze, um einen gewissen Profit zu erlangen. Mal ganz plakativ auf den Punkt gebracht.
Nun ja, dem kann ich nichts sachliches entgegnen. Ich kann diese Argumente nicht entkräften, was schon allein daran liegt, da ich die Personen gar nicht persönlich kenne. Jedoch - ich versuche es jetzt einfach mit Logik.
Betrachtet man die Lebensläufe der Künstler, so ist absehbar und mehr als erkennbar, das rein gewinnorientiere, wirtschafltiche Interessen, gar Charakterzüge nicht im Vordergrund stehen können sonst werde ich nicht Künstler sondern gehe wohl eher in die freie Wirtschaft. Von daher ist vielleicht vor dem Vorverurteilen eine Information über die betreffenden Personen anzuraten?!
Das nun Michael gewählt wurde kann die verschiedensten Gründe haben, bei Künstlern ist das im Allgemeinen... die Herausforderung - genau deshalb wurde diese "Berufung" von Beruf zu sprechen möchte ich nicht, da dies nicht ausreichend ist, ja einst gewählt.
Wenn Menschen, die seit vielen Jahren ein wohl eher brotloses Geschäft ausgesucht haben nun stumpf gleichgesetzt werden mit Managern, Geschäftsleuten, die an Michael verdienen- nun bitte, das mag jeder für sich selbst entscheiden.... mir fehlen da allerdings ab und an die Worte wie in verschiedenen Foren vorverurteilt wird im Namen eines Menschen, der Vorverurteilung ein Großteil seines Lebens ausgesetzt war.
Das ist dann in meinen Augen schon beinahe aberwitzig und zeigt mir, dass sich scheinbar für mich gar nicht mal die Mühe gemacht wurde sich auch nur im entferntesten mal mit den Personen auseinander zu setzen, die man da angreift.
Wenn ein Stück nicht gut ist, dann kann man es - hinterher - auch kritisieren.
Es ist immer die Rede davon, dass man Michaels gute Seiten aufzeigen müsse, dass man erwähnen muss, dass er kein Freak war und das sooo viele Menschen schlecht über ihn reden, weil sie keine Ahnung haben.
Da frage ich mich, ob es nicht auch so manche Wahrnehmungsprobleme gibt. Die Presse, die mag Michael auch jetzt noch in immer wieder in einen Topf stecken aber Menschen hört man wohl weniger zu, oder?
Wenn Michael dieser kaputte Freak in den Augen vieler Leute wäre, dann frage ich mich, warum er noch täglich im Radio gespielt wird, warum sich seine Platten so gut verkaufen und weshalb er gerade der Topverdiener des Jahres geworden ist?
Man muss Michael nicht beschützen wie ein kleines Kind. Man kann ihn nach wie vor betrachten, wie man möchte, denn das hat er zugelassen zu Lebzeiten als er selbst in die Öffentlichkeit ging. Und es wird auch weiterhin Leute geben, die ihn nicht mögen und die den gleichen Zugang zu Informationen haben, wie wir und die sie auch genutzt haben oder eben auch nicht. Es gibt eben nun mal Menschen, die ihn nicht mögen.
Und wie kommt man eigentlich darauf, dass die Darstellung nur negatives zeigen könnte? Eine rosarote Hommage wird es sicherlich nicht werden... wer weiß.... aber es ist auch niemand gezwungen, sich das anzuschauen. Leben und leben lassen finde ich angebrachter, denn es gibt nun auch mal Menschen, die mehr wissen wollen, wobei das falsch ist im Grunde. Die sich mehr damit auseinandersetzten wollen und dabei eben die Sicht der Künstler dazu nutzen. Das trifft es wohl eher.
Auffällig scheint mir immer wieder, dass gerade Fans, die erst sehr spät oder gar nach seinem Tod zu Michaels Musik gefunden haben, die meisten Probleme nun mit solch einem Theaterstück haben. Mir jedenfalls ist noch kein Fan untergekommen, der sich seit mehr als 15-25 Jahren für Michaels Musik und/oder Leben interessiert, der nicht zumindest sagt - na mal schauen, was das gibt. Vielleicht die besagten Bauchschmerzen, was eher selten ist bis gar nicht, so meine persönlichen Erfahrungen, jedoch kein permanentes - Wie kann man bloss....
Ein bemerkenswertes Beispiel dazu habe ich hier im Thread gelesen von einer Userin, die erst Michael erst nach seinem Tod entdeckt hat, sie hielt ihn selbst für einen Freak vorher und nur die intensive Beschäftigung mit Michael habe ihr die Augen geöffnet.
Hier noch mal: Wer Michael für eine Freakt hält, wird sich kaum dieses Theaterstück anschauen und wer vorher neutral war oder gar Fan, wird danach, unabhängig von diesem Stück, seine Meinung nicht ändern. Wenn doch, dann hat er nicht mehr alle Latten am Zaun... mit Verlaub.... und ist auch so jeden Tag ein Blatt im Blätterwald der Bild und Sun. So etwas kann man nun mal nicht ändern. Deswegen sollten Künstler nicht zur Zensur genötigt werden und Fans nicht mit Messern in der Tasche (bildlich gesprochen) aufeinander losgehen und sich Denken, Vernunft und Fansein absprechen.
Man kann aber auch nicht eigene Einsichten und ein völlig unbewusstes und völlig unbegründetes !! - nicht als solches erkennbares - aber für Außenstehende ab und an spürbares - schlechtes Gewissen über die späte.... Erkenntnis nun zur Mission werden lassen. Das war provokativ von mir ABER auf mich wirkt das ab und an so bei einigen Leuten nun mal leider genau so!
Meine Wörter haben sich jetzt nur an die gerichtet, die nicht differenziert diskutieren, das ist ja wohl klar. Ich habe meine Beitrag absichtlich schwarz-weiß gehalten, da die anderen Farbtöne hier momentan durch andere User ausgetauscht werden.
Somit erübrigt sich ein Hinweis - an mich - auf andere Farben im Grunde.
Danke Blümchen für den Hinweis auf das Eingangsposting! Und Danke Sissy und den anderen hier, die Videos hier eingestellt haben!
Und dann gibt es Leute, die haben Angst, Sorge, Bauchschmerzen, wie auch immer. Aber woher rührt das? Sind dafür S. Meusburger und N. Habjan verantwortlich? Wohl kaum.
Aber das ist noch mal ein ganz anderes Thema.
Weitermachen!
LG
BillyZuletzt geändert von Billy; 30.10.2010, 19:59.
Kommentar
-
Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigenIch muss ehrlich sagen, auf mich hat diese Diskusion sehr gewirkt und ich gebe mein Ehrenwort, dass ich, wie auch schon zu beginn, die Figur, die Rolle sehr ernstnehme.
Es wird, soweit ich das sagen kann, sehr schön, ich bin hochmotiviert.
Mein Herz hofft wahrlich darauf das deinen Worten zu vertrauen ist...Zuletzt geändert von Sandra; 31.10.2010, 16:34.
Kommentar
-
Hallo!
Hier mal ein erstes Bild der Proben (Die Haare der Puppe sind noch nicht original).
Hier sehen wir eine Traumsequenz, quasi eine Reise nach Neverland. Diese Szene wird sehr schön, wir haben einen kleinen Miniatur-Vergnügungspark. Als wir den zum ersten mal aufgebaut haben, fühlten wir uns in unsere Kindheit versetzt. Es war wunderschön.
An Michaels Stimme arbeite ich auch hart. Das letzte, was sie soll, ist lächerlich zu klingen. Tut sie auch nicht, wie ich finde. Ich benütze seine weiche Falsettstimme, aber es kommt auch seine "normale" maskuline Stimme durch.
Kommentar
-
Zitat von Sandra Beitrag anzeigen*eine ernste Miene aufsetzt, sich räuspert und sagt*
Mein Herz hofft wahrlich darauf das deinen Worten zu vertrauen ist...
Kommentar
-
Oh, mann, Leute.......
als ich gerade Puppetsmaster Bilder sah und las, was er dazu schrieb, da kamen mir die Tränen.
(und die kommen bei mir nicht so schnell....)
Diese traurigen Augen, wenn (Klein-) Michael da von Kirmes und Karussells geträumt hat........es ist einfach zu viel am frühen Morgen.
JETZT habe ICH auf einmal eine Befürchtung:
Hoffentlich machen die Wiener es nicht zu rührselig, damit keiner sagen kann: "Pah...jetzt machen se en noch ein Märchen aus ihm"
Ich drück Euch alle Daumen und Zehen, Theatermacher!!!!
Kommentar
-
Sosehr mich die erste Puppe erschreckt hat, es bröckelt.... (ich laß das mal jetzt so stehen und das Dank der Erklärungen von Simon und Nick)
Kommentar
-
Hi Puppetmaster,
danke fürs einstellen der bilder. Ich muss immer noch schlucken beim anblick der puppe, versuche meinen focus aber auf die augen zu legen, zum selbstschutz und mich einer provokation zu entziehen. Die Augen sind für mich das wichtigste an der figur.
Zum glück sind die haare noch nicht original, denn so sehen sie aus wie MJ out of bed. Ich weiss, ich weiss, das ganze ist eine groteske darstellung und ich will nicht in die falle rennen, sie mit dem realen bühnen-MJ zu vergleichen, dann geht's mir nicht gut. Wobei ich auch keine ahnung hab, wie der out-of-bed-Michael in real aussah - aber ich denke, die darstellung in eurem stück hat nicht mit beiden zu tun.
Zeigt die endgültige perückenversion eine kurzhaarfrisur oder eben eine typische mit zopf?
Trägt der puppen-MJ manchmal hut?
Versucht er als figur die imitation des realen MJ, da die ja auch auf dem bild eine oberteil trägt, was einem MJ bühnenoutfit ähnelt?
An Michaels Stimme arbeite ich auch hart. Das letzte, was sie soll, ist lächerlich zu klingen. Tut sie auch nicht, wie ich finde. Ich benütze seine weiche Falsettstimme, aber es kommt auch seine "normale" maskuline Stimme durch.
Die falsettstimme als solche ist keine natürliche sprechstimme, das wird ganz klar deutlich, wenn man den musikgeschichtlichen hintergrund über die entstehung und den einsatz dieser singstimmlage kennt.
Im barock durften keine frauen an den (singspiel)theatern auftreten (da hat glaube ich die kirchliche obrigkeit rabatz gemacht), also wurden die frauenrollen mit männern besetzt, die in der lage waren falcetto zu singen. Freilich wurden auch nicht gesungene teile einer solchen rolle mit einer hohen stimme gesprochen.
Oder es kamen die sogenannten kastraten zum einsatz, knaben die eben kastriert wurden, um die helle kinderstimme zu erhalten.
Wobei ich sagen muss, das beides nicht unbedingt nach frauenstimme klingt, war eher ein kompromiss, um eben eine frauenfigur im stück halbwegs authentisch auf die bühne zu bringen.
Michaels sprechstimme, die zeitweise tatsächlich recht hoch gepitcht klang (kommt auch aufs alter an) ist keinesfalls eine falcett stimme, eine weiche, softe (sprech)stimme, ja.
Hooho, wie Michael zornige und laute stimme klingt, kann man ungefähr ermessen, wenn man seinen sehr zornige und aufgebrachten kommentar im BAD off. video anhört, hier.
Auch wenn die figur einen grotesken charakter hat, wäre es falsch, ihr u.a. eine groteske falsett stimme als sprechstimme zu verleihen.
Es gibt soviele beispiele stimmhafte beispiele seiner sprechstimme, die freilich auch viele verschiedene einfärbungen hatte und vom klangumfang ziemlich ausgewachsen war.
Ich nehme mal die aufnahme von "Planet Earth" her, da ich glaube, dass das gedicht in einer sehr natürlichen sprechstimme daher kommt, hier.
Vielleicht kommt seine sprechstimme am ehesten unverfälscht rüber, wenn man sich dieses vid anhört mit den div lachern MJs und auch seine sprechstimme ist zu hören, hier.
Dieses IV aus 1999 ist ein weiteres beispiel seiner sprechstimme, hier.
Oder seine stimme im This Is It trailer, hier.
Man kann also wirklich nicht von einer falcetto sprechstimme sprechen, oder wie manche sagen, einer fistelstimme, das ist einfach lächerlich.
Ganz unbestritten konnte er bis in dieser tonlage singen. Sie muss eingeübt werden, sie ist von haus aus bei einem counter tenor zu finden, der er eigentlich nicht war.
(Michael hörte u.a. sehr gerne die BeeGees, die mit ihrer art die sehr hohe stimme über alles zu legen, ihren sehr eigenen stil geprägt haben.)
Prince, ein weiteres sehr gutes beispiel, auch er hat eine angenehm tiefe männliche sprechstimme, es gibt genügend IV material auf YT.
Auch Freddy Mercury bediente sich zeitweise dieser stimmtechnik.
Wie du sicher weisst, hat Michael über viele jahre seine singstimme bei Seth Riggs trainiert, der eine besondere weltweit anerkannte methode entwickelt hat, speech level singing.
Man sagt, Michael hätte einen stimmumfang von über 4 oktaven gehabt, das behauptet jedenfalls Adrian Grant, dem macher der Thriller Live show.
Ein umfang von E bis zum hohen g3 oder as3 singen, das ist schon sehr beachtlich für einen tenor von natur aus.
Wenn's dich interessiert, hier ist eine tabelle, auf der du den stimmumfang gut ablesen kannst (klaviertasten 20 bis 71/72 in dieser tabelle)
Fazit:
Wieso also Michael in einer unnatürlichen falcett stimme sprechen zu lassen, wenn er in wirklichkeit eine sehr von dem zu unterscheidende sprechstimmenpalette hatte.
Ich weiss, dass sie im besonderen die medien über seinen manchmal sehr helle stimme mokierte, es ist leicht, das zu tun, wenn man nur auf spott aus ist, wenn einem sonst nix gescheites einfällt.
Ich will also hoffen, dass in eurem stück nicht die gleiche schiene gefahren wird, spötteln über eine stimme und dadurch des groteske äusseren der puppe noch mal eins draufzusetzen.
Vielleicht magst du eure genaue intension mal darstellen, bzw deine, denn du wirst die puppe sprechen lassen, hab ich doch richtig verstanden, oder?
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenIch muss immer noch schlucken beim anblick der puppe, versuche meinen focus aber auf die augen zu legen, zum selbstschutz und mich einer provokation zu entziehen. Die Augen sind für mich das wichtigste an der figur.
Zum glück sind die haare noch nicht original, denn so sehen sie aus wie MJ out of bed.
Aber als ich mir gerade die neu eingestellten Bilder der Puppe ansah, ist mir fast der Kaffee im Hals stecken geblieben. Würde Michael sich so sehen wollen? Mir tut es weh. Gerade das mag auch Sinn eines Theaterstückes sein, Menschen emotional zu bewegen, positiv wie negativ. Genauso wenig wie ich es persönlich ertragen kann, mir längere Zeit Bilder anzusehen, auf denen Michael sehr mitgenommen aussieht, könnte ich es ertragen, diese Puppe längere Zeit anzusehen.Zuletzt geändert von CaroSebi; 03.11.2010, 13:04.
Kommentar
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigenich wäre für ne zusammenfassung im erstellerpost!!!! damit jeder "neuling" sich besser durcfinden kann!
Aufgrund der heftigen kontroversen Diskussionen lese ich hier nicht mehr. So sollte das auch nicht werden. Wenn ich etwas ergänzen soll im Eröffnungspost, dann gib mir bitte kurz Info. DANKE!
Kommentar
-
Ich persönlich glaube nicht, dass Michael sich selber so würde sehen wollen - und
das ist für mich das wichtigste Kriterium.
Michael war wunderschön.
Diese Puppe ist es nicht.
Nicht mehr - und nicht weniger.
Kommentar
-
vielleicht wäre es besser der Puppe einen Mundschutz und eine Sonnenbrille anzuziehen??
tief im innersten glaube ich das die Macher es gut meinen, aber...
hach Michael. Mach einfach die Äuglein zu und hoffe das zumindest der Inhalt halbwegs gut ankommt beim Publikum.
Liebe Puppentheater Leute,
hier trefft ihr auf viele trauernde Menschen. Bitte habt Verständnis, das wir hier äußerst dünnhäutig und wenig objektiv sein können. Unsere Liebe ist einfach zu groß...
das hier ist unser Michael
und der hat wirklich wenig mit eurer Puppe gemeinsam...
Kommentar
-
meine gedanken zu dieser puppe...
ihn überidisch schön darzustellen, würde den inhalt des stücks ad absurdum führen.
mj im schlimmsten falle sogar tatsächlich lächerlich machen..
die puppe zu sehen IST für mich schmerzhaft - aber das soll sie wohl auch sein...
ich stelle mir vor, die puppe wäre ein 1:1 abbild von mj beim marsch mit den soldaten
bei der history-tour. ihr wisst schon - die silberne ray-ban.
da hat er mich mitgerissen, gefesselt, ich "feiere seinen anblick" - er ist ganz oben und
unantastbar. sähe die puppe nun so aus - könnte ich dann ihrer geschichte noch zuhören,
oder würde ich mich dann erst recht wehren? weil ich das gefühl hätte, man wolle
ihn im augenblick des größten triumphes demontieren?
ich glaube, dieses verletzte, tragische, braucht die puppe einfach, um glaubwürdig zu sein.
nur mein gefühl dabei.
Kommentar
-
Zitat von Briánna Beitrag anzeigenich glaube, dieses verletzte, tragische, braucht die puppe einfach, um glaubwürdig zu sein.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar