thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
    Hallo rip.!, und @alle

ich glaube, mit Michaels Stimme ist das so eine Sache...

Deutlich erinnere ich mich, dass nicht lange nach dem 25.6. damals hier viele Videos eingestellt wurden mit Intervies von Michael usw.
    und in einem Beitrag las ich die überraschte Feststellung eines langjährigen Fans "Der hatte ja eine richtig kräftige Männerstimme! Das habe ich jetzt zum ersten Mal gehört."

Und auch ich, die ja nach dem 25.6. erst in die "Michale-Jackson-Grundschule" ging, hatte immer nur diese hohe, ein wenig gehauchte, blutleere Stimme gehört.
    Er hat sie oft benutzt, diese Stimme....und sie passte zu dem von Michael zuzeiten benutzten extrem hellen Make-up.

Auch deswegen fand ich ihn im Video über die Londoner PK dann sehr anziehend, weil dort nichts Gekünsteltes sichtbar war.

Aber warum sollte er nicht mit seiner Stimme gespielt haben....vielleicht hat er sich einfach mrgens gedacht: heute habe diesen oder jenen Auftritt...da werde ich das und das anziehen...mich so oder so schminken und frisieren lassen...und die und die "Show abziehen", wozu dann die jeweilige Stimme gehört hätte.
    Wäre für mich vorstellbar / hätt ich nix dran rumzudenken / wäre für mich ein Flitz, den ganz bestimmt nicht Michael allein hatte.

Versteht Ihr, was ich meine?
    Es ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn die Puppe in verschiedenen Tonlagen spricht, aber bitte nicht nur in der hohen. Natürlich hat Michael mit seiner Stimme gespielt.

Ich habs echt probiert, aber ich kriegs nicht hin mehrere Zitate in ein post zu bringen.

@ Lisa: Wie war denn Michaels innerer Zustand ? So wie die Puppe aussieht ?

Ich bin echt überrascht, dass man uns doch noch weiterdiskutieren lässt.
    Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 04.11.2010, 02:34.

Kommentar

• Zitat von Daniela Jackson
      Wie war denn Michaels innerer Zustand ? So wie die Puppe aussieht ?
      Es geht nicht darum, ob ich weiß wie Michaels innerer Zustand aussah, sondern, darum, dass die Macher des Stücks mit der Puppe ihn so darstellen wollen wie sie ihn wahrnehmen.
      Ich verstehe es so, dass sich mit Hilfe der Puppe auf künstlerische Art und Weise damit auseinandergesetzt wird, wie Michaels Innenleben gewesen sein könnte. Das Ganze wird ja auch fiktiv beschrieben, denn in der Beschreibung steht, dass der Protagonist glaubt Michael Jackson zu sein. Und außerdem: Kunst hat nicht unbedingt immer 1:1 mit der Realität zu tun.
      Zuletzt geändert von Lisa-; 04.11.2010, 01:54.

Kommentar

• In Michael’s Words
        “Most people have the luxury of careers that start when they’re old enough to know exactly what they’re doing and why, but, of course, that wasn’t true of me. They remember everything that happened to them, but I was only five years old. When you’re a show business child, you really don’t have the maturity to understand a great deal of what is going on around you. People make a lot of decisions concerning your life when you’re out of the room. So here’s what I remember. I remember singing at the top of my voice and dancing with real joy and working too hard for a child…..I wasn’t forced into this business by stage parents the way Judy Garland was. I did it because I enjoyed it and because it was as natural to me as drawing a breath and exhaling it. I did it because I was compelled to do it, not by parents or family, but by my own inner life in the world of music.”
        - Michael Jackson in Moonwalk

"Die meisten Menschen haben den Luxus von Karrieren, die beginnen, wenn sie alt genug sind, zu wissen, was sie tun und warum.Aber, natürlich trifft das nicht auf mich zu.
        Sie erinnern sich an alles, was mit ihnen geschah, aber ich war erst fünf Jahre alt. Wenn du ein Kind des Show Biz bist,hast du nicht die Reife ,ein großes Geschäft zu verstehen, was um dich herum gemacht wird. Die Leute treffen eine Menge von Entscheidungen, die dein Leben betreffen, während du außerhalb des Raumes bist. Hier ist das, was ich erinnere. Ich erinnere mich, auf der Höhe meiner Stimme zu singen und mit wirklicher Freude zu tanzen und zu hart zu arbeiten für ein Kind....Ich wurde nicht ins Geschäft gezwungen von Bühneneltern, wie es Judy Garland wurde. Ich tat es, weil ich wirklich Freude daran hatte, und weil es so natürlich für mich war wie das Ein und Ausatmen. Ich tat es,weil ich es tun musste, nicht durch Eltern oder familie, sondern durch mein eigenes inneres Leben in der Welt der Musik."
        Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 06.11.2010, 01:03.

Kommentar

• Hm. Versuchte Einflussnahme auf die Inhalte künstlerischer Werke, sowas kannte ich bislang nur von totalitären Regimes.

Oder soll das hier eine Gemeinschaftsproduktion werden? Das wäre dann tatsächlich etwas Neues. Dann sollten wir auch über eine Beteiligung an Kosten und Einnahmen verhandeln...

Kommentar

• Daniela es ist immer hilfreich englische Texte zu übersetzen, denn nicht alle können englisch!!!

Kommentar

• Zitat von Lisa- Beitrag anzeigen
              Und außerdem: Kunst hat nicht unbedingt immer 1:1 mit der Realität zu tun.
              Dann wäre es wundervoll wenn sie der Puppe rote Haare verpassen und sie nicht Michael sondern Alexander nennen!

Zitat von sissy Beitrag anzeigen
              Hm. Versuchte Einflussnahme auf die Inhalte künstlerischer Werke, sowas kannte ich bislang nur von totalitären Regimes.
              Oder soll das hier eine Gemeinschaftsproduktion werden? Das wäre dann tatsächlich etwas Neues. Dann sollten wir auch über eine Beteiligung an Kosten und Einnahmen verhandeln...
              &%§$(/%§$)/&%/&($ !!!!!!!!!!

Kommentar

• Zitat von sissy Beitrag anzeigen
                Hm. Versuchte Einflussnahme auf die Inhalte künstlerischer Werke, sowas kannte ich bislang nur von totalitären Regimes.

Entschuldige @sissy, ich erkenne deine äusserung als deine meinung an.
                Würde ich ein anzeichen von ironie erkennen, würde ich anders reagieren, so sage ich: sie ist vollkommener quatsch nach meinem empfinden.
                Ist gar nix gegen dich persönlich, das weisst du hoffentlich *roserüberreich*

Ich seh's so:
                Dank @@ Puppetmaster und BecomingPeterPan kriegen wir ein bisschen mehr von deren absichten als macher des stücks mit. Das ist keinesfalls eine exklusive sache, jeder am thema interessierte hat die möglichkeit, in dieses und andere öffentliche MJforen zu schauen und somit haben viele menschen die möglichkeit an diesen info der stückemacher teilzuhaben. (Man braucht bloss bei tante google 'Becoming Peter Pan' einzugeben und schon ist an 7.ter stellt das "Puppenspieler-Thema" dieses forums zu finden.)

Irgendwelche direkte einflussnahme unsererseits aufs künstlerische werk? Ich glaub, das wäre ziemlich vermessen.

Ich finde es eine interessante und weiss-gott-nicht alltägliche sache, wenn sowohl die stückemacher unsere komplette emotionspalette mitkriegen und die daraus folgenden diskussionen und auch wir MJ foris die gelegenheit haben einen direkten austausch mit den machern zu wahrzunehmen. Wann kriegt man schon mal diese gelegenheit.
                Ich denke, von direkter einflussnahme kann man hier nicht reden, denn wir wissen ja nicht, wie die stimmung und denke hierund anderswo aufgegriffen und verarbeitet wird, oder ob das ganze eben als nicht unwichtige, aber nicht stück beeinflussende fussnote in den gedanken der macher bleibt.
                Genauso wie es uns überlassen bleibt, die anmerkungen der macher ernst zu nehmen und im inneren 'wirken' zu lassen und sich hier entsprechend zu äussern oder auch nicht.

Ich kenne weder Puppetmaster noch BecomingPeterPan persönlich, noch hab ich je eines ihrer stücke gesehen, und so kann ich nicht einschätzen, was beide aus diesen dialogen machen werden. Will meinen, der schuss könnte auch leicht ganz arg nach hinten losgehen, aus unserer sicht betrachtet.

Puppetmaster und BecomingPeterPan, das folgende ist keine böswillige unterstellung, will euch auch nicht provozieren - warum auch?! Ist nur ein gedanke, einen fiktion, eine möglichkeit, die sich mir darstellt, will mir jede dimension offen halten. Der gedanke kam mir überhaupt unter dem stichwort "Einflussnahme":

Wir könnten nichts aber auch wirklich gar nichts tun, wenn die macher des stücks mit einer jetzt-erst-recht-reaktion antworteten, nein, nein, nicht verstärkte respektlosigkeit der figur des MJ-wähnenden gegenüber, sondern den MJ liebenden und immer noch trauernden fans gegenüber. Sozusagen eine geht-uns-am-a...-vorbei haltung, ein bewusstes verletzen, nur um des provozierens willen.
                (Ich las in einem anderen MJ forum (Kerbi ... ich habs schon wieder getan, hab spioniert ... ) dass sogar die darsteller des Elisabeth-musicals anfangs unter polizeischutz zur spielstätte geleitet werden mussten und das musical später ein sehr positiver wahnsinnserfolg wurde. Ein musical, wo man weiss gott keine provokation erwartet, wohl aber die öffentlichkeit grösste bedenken hatte, wie wohl mit ihrer galionsfigur Sissi umgegangen werden könnte und deswegen die krassen proteste. Die Wiener scheinen überhaupt in dieser hinsicht ein ziemlich krasses völkchen zu sein, was ich so rauslese. Auch wenns um ein musical geht, nicht um ein beissende satire eines figurentheaters.) Also, was den einen die Elisabeth, ist den anderen ihr MJ.

Wir könnten es noch so viel diskussionen hier nicht beeinflussen, wenn die darstellung ganz anders (brutaler) käme, wie der tenor sich bis jetzt darstellt.

Soviel zum thema einflussnahme - und mal ehrlich, wer wollte der kunst ansicht das maul verbieten!
                Es wäre m.E. absolut lächerlich, wo man doch die möglichkeit hat, sich den dingen zu stellen oder es eben zu lassen.
                Auch Michael hat in der art seiner künstlerischen darstellung stark polarisiert, er wurde dafür kritisiert und noch viel mehr, wissen wir alles. Die einen standen voll hinter seiner art seine kunst zu präsentieren, die anderen sahen es mit vielen kritischen augen und unter vorbehalt. So what??
                Kunst ist nicht mit Justizia verbandelt, kunst kann streicheln und im nächsten moment mit der gleichen hand morden.

Für mich persönlich gilt in jedem fall: dieses stück kann den Michael, den ich liebe und verehre, nicht ankratzen.
                Dazu muss ich noch nicht mal MJ-schutzhalte einnehmen, nehm einfach nur 'meinen Michael' an der hand und gehe weiter.
                Kannst ruhig kommen puppen-meikel, bist nicht mein freund, bist nicht mein feind, bist nur ein fremder.

With L.O.V.E. and respect
                Lg rip.michael

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                  Für mich persönlich gilt in jedem fall: dieses Stück kann den Michael, den ich liebe und verehre, nicht ankratzen.
                  Dazu muss ich noch nicht mal MJ-schutzhalte einnehmen, nehm einfach nur 'meinen Michael' an der hand und gehe weiter.
                  Kannst ruhig kommen puppen-meikel, bist nicht mein freund, bist nicht mein feind, bist nur ein fremder.
                  ======>> Amen <<======

Kommentar

• Wie jetzt ----Amen---hasde 'mitgebetet' oder drauf gewartet, dass ich endlich fäddisch bin mit gelaber!

With L.O.V.E. and respect
                    Lg rip.michael

Kommentar

• "Amen" heisst doch: So sei es !!!

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                        Wie jetzt ----Amen---hasde 'mitgebetet' oder drauf gewartet, dass ich endlich fäddisch bin mit gelaber!
                        beides meine liebe
                        *Herzchen rüber reicht*

Kommentar

• Zitat von Xydalona
                          Ich muss wohl noch unmusikalischer sein, als ich bisher immer wusste: Ich habe schon so oft gehört, dass Michaels eigentliche Stimme tiefer und „männlicher“ gewesen wäre, als die, die man gewohnt ist. Bei den meisten Beispielen (von ein oder zwei abgesehen, die mir eher statistische Ausreißer zu sein scheinen) höre ich so gut wie keinen Unterschied. Selbst dann nicht, wenn wie bei einem Film zu Michael mit Söhnchen Prince (also einem ursprünglich privatem Film) ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Das mag im “Moonwalk” von 1988 stehen, als er sich noch darum bemühte, eine (relativ) heile Familienwelt darzustellen.
                          Es widerspricht aber vollkommen dem, was er später öffentlich sagte, nämlich, dass es schon bei den Proben für etwaige Patzer Prügel gab (was natürlich nicht ausschließt, dass er trotzdem als Kind gern aufgetreten ist).
                          Darum würde ich dieses Zitat nicht als Michaels allerletztes Statement ansehen.
                          Den ersten Teil deines posts verstehe ich nicht, natürlich hat Michael immer hoch gesungen, er war ja Tenor , hatte aber eine große Range (= Stimmumfang von fast drei Oktaven).
                          Hier ist doch aber die Rede von seiner Sprechstimme, die ja in seinen jungen Jahren sehr gehaucht und zart war, später aber gar nicht mehr. Trotzdem wird er immer wieder mit dieser
                          dünnen hohen Stimme karikkiert.
                          Das Zitat aus dem Moonwalk hat er so sinngemäß immer wieder bestätigt, vor allem, wie ja schon erwähnt und an anderer Stelle von mir verlinkt, in der Oxford speech von 2003, in der klar wird, dass er trotz aller Entbehrungen auch die Liebe sieht, die ihm sein Vater entgegengebracht hat. Das gehört aus meiner Sicht zur Reifung eines jeden Menschen und führt zur Versöhnung. Ich meine nicht verzeihen,ich meine Frieden schließen mit der Wut und dem Hass. Das heißt nicht, dass die Erinnerungen an die schmerzhaften Erfahrungen nicht trotzdem noch wehtun. Beides kann nebeneinander stehen.
                          Oder willst du behaupten, dass jede seiner Aussagen nur PR marketing Nummern waren ? Dann können wir uns eh jede Diskussion sparen.
                          Die Bashir Dokumentation kann man ja wohl als Michael Jackson Fan nicht wirklich als Dokument heranziehen, denn die ist ja eben durch die manipulative und hinterhältige Zusammenfügung und vor allem das Weglassen vieler wichtiger Aussagen von Michael zu diesem verhängnisvollen Machwerk geworden, das ihn letztendlich sozial getötet hat.
                          Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 06.11.2010, 03:21.

Kommentar

• Xydalona, dein Postfach ist voll !!

Kommentar

• Ich bin geschockt wie kann man nur so etwas machen das muss aufhören
                              Diese auführung darf niemals stattfinden

Kommentar

• Zitat von davidsa Beitrag anzeigen
                                Ich bin geschockt wie kann man nur so etwas machen das muss aufhören
                                Diese auführung darf niemals stattfinden

Kann es sein, daß du Dir nicht die Mühe gemacht hast, den Thread auch nur ansatzweise durchzulesen?
                                Zumindest die Beiträge, der Urheber des Stückes?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X