thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wien: Kontroversielles Puppendrama über Michael Jacksons Leben
    25. November 2010, 14:40

Schubert Theater bringt "Becoming Peter Pan - An Epilogue" und sorgt für Entrüstung bei Fans
    Wien
    - Das Wiener Schubert Theater plant, ab Mitte Dezember das Stück "Becoming Peter Pan - An Epilogue to Michael Jackson" als Puppenspiel zu inszenieren, was bei Fans des "King of Pop" für Entrüstung sorgte.

Eine für Donnerstag angesetzte Pressekonferenz des Theaters als Reaktion auf die Erregung wurde auf den 14. Dezember verschoben. Zwei Tage vor der offiziellen Premiere wird das Stück als Pressevorführung erstmals präsentiert werden, erklärte eine Sprecherin des Schubert Theaters.

Die fiktive Geschichte eines Mannes, der sich Michael Jackson nennt, zuweilen glaubt, Peter Pan zu sein, und in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wird, verschränkt Jacksons Biografie mit der Geschichte von Nimmerland. Buch und Regie stammen von Simon Meusburger, das Puppendesign: Nikolaus Habjan.

In einem Mail bezeichnete der künstlerische Leiter des Theaters, Simon Meusburger, das Stück "keinesfalls als eine in Szene gesetzte, originalgetreue Wiedergabe der Biografie Michael Jacksons". Dennoch reicht etwa im Forum auf ***.mjackson.net die emotionale Bandbreite der Kommentare von "schockiert" und "traurig"bis zu "abartig", was vor allem die Umsetzung des im vergangenen Juni verstorbenen Musikers als Puppe betrifft. (APA)

Kommentar

• Hallo!

Ich möchte es mal klarstellen, ganz ehrlich, ich schreibe hier vor allem, um mich mit euch Fans über das Stück auszutauschen, um eure Sicht auf Miachel zu verstehen, da ich diese Rolle quasi verkörpere, im Stück. Ich versuche, ich weiß, ich hab nicht viel Zeit, weil ich die ganze Zeit probe und probe, hier immer wieder statusberichte zu geben. Nicht für die Werbung, aber um einigen hier meinen, unseren zugang zu MJ aufzuzeigen.
      Und, ja, wir behandeln ihn mit respekt, Ich hoffe, viele von euch, können sich davon überzeugen!
      ich finde, das Stück wird wunderschön, ab und zu etwas Kitsch (nach MJ geschmack) etwas Tragödie, eine Reise nach Nimmerland.
      Es ist seltsam, dass sich einige so an dem "Selbsternannten King of Pop" stossen, das wird, zur Beruhigung, im Stück nicht dramatisiert. Simon hatte dieses Stück schon seit bestimmt 4 Jahren in Planung, lange vor MJ Tod. Wenn wir wirklich nur auf Werbung aus wären, dann hätten wir dieses Stück spätesten ein Monat nach dem begräbnis rausgebracht.
      Nochmal, ich bin hier auf einen konstruktiven Dialog aus, und den hab ich hier gefunden! Danke an alle, die ich meine! :-)

LG Nikolaus

Kommentar

• hach, ich liebe die presse.... *gg* ... hat der praktikant dieses blättchens vielleicht nur die ersten 2 seiten gelesen? ... nun ja. schön, dass sie uns als einheizer betrachten. der seit ca 45 seiten laufende DIALOG ist ja auch irgendwie schwer verkäuflich ...
        warum soll's uns allen besser gehen, als mj...?

Kommentar

• Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
          Dennoch reicht etwa im Forum auf ***.mjackson.net die emotionale Bandbreite der Kommentare von "schockiert" und "traurig"bis zu "abartig", was vor allem die Umsetzung des im vergangenen Juni verstorbenen Musikers als Puppe betrifft. (APA)

http://derstandard.at/1289608754070/...Jacksons-Leben

Und da frage ich mich, wieso die Gefühle der Befürworter unter den Fans nicht genannt werden...

EDIT:
          Gerade hier haben doch viele sehr gute Gründe geliefert, dem Stück eine Chance zu geben.
          Zuletzt geändert von Cybertronic; 25.11.2010, 23:58.

Kommentar

• weil es total öde wäre, wenn man vorm fisch-einwickeln noch lesen müsste, dass wir uns hier enrsthaft damit auseinandersetzen... oder vorm ar...abwischen, dass künstler und fans schon lange gemeinsam drüber diskutieren,...
            friede verkauft sich nicht - guck die nachrichten....( ich weiß, dass du das tust ... du weißt, was ich meine).

Kommentar

• Simon hatte dieses Stück schon seit bestimmt 4 Jahren in Planung, lange vor MJ Tod.
              Sorry, das zu glauben, fällt mir ganz persönlich etwas schwer.
              Vier Jahre, für etwas was ihr jetzt in kürzester Zeit heraus haut??
              Bringt Aussagen zu dem Stück, aber keine persönlichen Stellungnahmen wie diese.
              Für mich stellt ihr euch damit nur ins Abseits.

Kommentar

• ähm..senfi... wo wird das jetzt in kürzester zeit rausgehauen?
                dass es erst an die presse ging und somit an die öffentlichkeit,
                nachdem man in medias res ging, ist doch wohl normal?
                stellungnahmen zum stück findest du im thread so einige,
                der trailer ist online.
                dass es nicht deinem geschmack entspricht - so sei es.
                aber blind draufhauen?

Kommentar

• ähm..senfi... wo wird das jetzt in kürzester zeit rausgehauen?
                  Threaderöffnung 19.10., und schon jetzt soviel Wirbel.
                  Im Verhältniss zur "langen" Planung erscheint mir das schon ziemlich kurz.
                  Wie immer meine ganz persönliche Meinung.

Kommentar

• Kann ja sein, daß sie schon früher ein Stück von MJ geplant hatten, bzw. in Erwägung gezogen haben.
                    Er ist/war eine Person des öffentlichen Lebens.
                    Aber das können uns die Macher besser erklären.

Kommentar

• der thread wurde nicht von den jungs selber eröffnet.
                      und der wirbel ging von den fans aus, die sie auf fb und sonstwo mit drohmails
                      etc bestürmt haben.
                      nachdem hier zumindest der ansatz einer diskusion im thread stattfand, meldete sich simon hier.
                      also ging das ganz schon mal nicht von den theaterleuten aus. die haben nämlich nur
                      REagiert. hätten sie nicht gemusst, aber wenn es hätte werbung sein sollen ( wie groß ist
                      die wahrscheinlichkeit, wirklich nennenswerte besucherscharen aus der brd nach wien zu ziehen?),
                      wäre sie j nach hinten los gegangen. denn die jungs versuchen ja, den fans ihr stück zu erklären und
                      nahezubringen, während die presse ja genau das gegenteil hinausposaunt.

Kommentar

• wie groß ist
                        die wahrscheinlichkeit, wirklich nennenswerte besucherscharen aus der brd nach wien zu ziehen?
                        Sicherlich war sie vor Threaderöffnung nicht besonders groß.
                        Vielleicht hätten sie drei bis fünfmal 80 Leute in ihr Theater bekommen.
                        Schon ein beachlicher Erfolg, keine Frage.
                        Und wie schon mal geschrieben,
                        Kritik, in welcher Form auch immer, ist auch Werbung.
                        denn die jungs versuchen ja, den fans ihr stück zu erklären und
                        nahezubringen,
                        Bei mir bislang mit eher mässigem Erfolg.
                        Wie immer meine ganz persönliche Meinung.

Kommentar

• Hallo!

@senfi: Wir hauen das Stück keineswegs in kürzester Zeit raus. Wie kommst Du darauf? Daran wurde schon lang gearbeitet, die Puppe gibt es schon seit über einem Jahr.

@ alle Befürworter des Stückes: Ich hab mich auch geärgert, als ich diesen Artikel gelesen habe, weil ich hier wirklich ein angenehmes Gesprächsklima gefunden habe. Ich habe zwar damit direkt nichts zu tun, möchte mich aber dafür entschuldigen, bei allen, die mir und dem Stück fair gegenüber gestanden haben/ stehen.

Kommentar

• @senfi: Wir hauen das Stück keineswegs in kürzester Zeit raus. Wie kommst Du darauf?.
                            Das ist mein persönlicher Eindruck.
                            Der sei mir gestattet.
                            Daran wurde schon lang gearbeitet, die Puppe gibt es schon seit über einem Jahr
                            Wenn ihr vor drei Jahren, meinetwegen auch vor zwei Jahre damit gekommen wäret,
                            hätte ich euch alle guten Vorsätze, Ansätze oder was auch immer, vorbehaltlos abgenommen.
                            Aber ich merke, ich verbreite hier negative Stimmung.
                            Ich beobachte von draußen weiter.

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                              Und da frage ich mich, wieso die Gefühle der Befürworter unter den Fans nicht genannt werden...

EDIT:
                              Gerade hier haben doch viele sehr gute Gründe geliefert, dem Stück eine Chance zu geben.
                              Das frage ich mich auch, und deshalb habe ich einen kommentar auf der entsprechenden site hinterlassen und den link zu diesem Puppentheaterthread.
                              Ich hoffe, es kommen ein paar ehrlich interessierte vorbei und überzeugen sich von der wahren emotionalen bandbreite und an dem interesse, sich kritisch auseinanderzusetzen.

Mal sehen, Brianna, ob sich friede und offenheit 'sich nicht verkauft'?
                              Mehr als das angebot machen kann man nicht, wenn es nicht genutzt wird .. ok, dann kann man auch nix machen.
                              Ja, wenn schon 'die Presse' falsches ausposaunt, könnenn wir zumindest versuchen, das zu korrigieren mit den uns zur verfügung stehenden mitteln.
                              Mir passt es nicht, wenn man uns fans schon wieder so einseitig, eingeschränkt und zudem nicht den tatsächlichen gegebenheiten entsprechend darstellen will.

Also, nutzt das angebot auf der site zu schreiben, http://derstandard.at/1289608754070/...Jacksons-Leben
                              MJackson.net forum ist nunmal dort erwähnt, also reagiert doch bitte.

With L.O.V.E. and respect
                              Lg rip.michael
                              Zuletzt geändert von rip.michael; 26.11.2010, 03:49.

Kommentar

• servus,

also an die pupenspieler:viel glück bei der premiere.lasst euch nicht unterkriegen.Wobei ich finde das das stück schon jetzt ein erfolg ist.denn was gibt es schöneres als diese Diskussion hier im Netz.Diskussionen sind nicht negativ.Es gibt soviele Menschen die mit Michael Geld machen(ich glaube nicht das das eure Intention ist),insbesondere die Presse.Aber keiner von denen stellt sich den Diskussionen so wie ihr es getan habt und das muss man euch hoch anrechnen.Deswegen glaube ich das diese Auseinandersetzung irgendwie in die Probenarbeit eingeflossen ist.Ich spreche nicht von Gefälligkeiten den Fans gegenüber.Hoffentlich gefällt es auch einigen fans die vorher dagegen waren...Also Leute um wirklich urteilen zu können müsst ihr es euch ansehen.
                                in diesem Sinne
                                Freiheit für die Kunst
                                Freiheit für die Kunst!!!!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X