Ich glaube, dass Michael auch von seinem Vater unterstützt und geliebt wurde, dass beides da war. Sicher eine schwierige Beziehung. Aber der Hauptgrund für die Tragik in seinem Leben liegt in meinen Augen in der systematischen Demontierung seiner so mächtig gewordenen Persönlichkeit (s.o.)
@ Brandon : ich sehe sehr wohl, dass seine Augen in den späteren Jahren trauriger geworden sind und zwar genau aus dem Grund, den ich eben beschrieben hab, dass er das Vertrauen in die Menschen verloren hat, Vertreter der am. Gesellschaft, Presse, Freunde, als ihm diese Übergriffe unterstellt wurden. erst seit dieser Zeit wird der Ausdruck in seinen Augen so traurig, auch nach dem Scheitern seiner Ehe.
Wenn ihr das Hauptmerkmal seines Lebens in der Tragik seht, ist das euer gutes Recht, ich sehe es als Teil seines Lebens an, am Ende sicher sehr stark, aber nicht als das, was hauptsächlich übrig geblieben ist.
@ R.i.p : das hast du mal wieder brilliant geschrieben, stimme in Vielem zu. Dass Michael sich nach dem Auftritt einsam gefühlt hat, ist allerdings ein Zustand, den alle großen und kleinen Künstler nach Auftritten haben, wenn das Publokum gegangen ist . Viele greifen dann wie du schon sagst, zu Drogen oder Groupies, wenn sie keine stabile Partnerbeziehung führen. Deshalb hat Michael die Jungen mit auf Tour genommen, um sich entspannen zu können und aufgefangen zu werden, auf andere Gedanken zu kommen.
@ Lisa : warum glaubst du, dass das Stück in der Psychiatrie spielt ?
Kommentar