thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von for a better world Beitrag anzeigen
    Zitat Billy

Seltsam, und ich dachte immer das hätte etwas mit diesem Arzt zu tun, na, wie hieß er noch schnell..... Ist schon erstaunlich, wie schnell sich das Bild wandeln kann, wenn die Sichtweise auf den Fokus "krank" gelenkt wird.
    Den Puppenspielern wünsche ich für die bevorstehende Premiere alles GUTE. Ich honoriere ihre Bemühungen sich mit Michael Jackson auseinandergesetzt zu haben, auch wenn ich persönlich ein anderes Bild von ihm habe.
    Ursache und Wirkung!

Die Sichtweise hat sich bei mir in keiner Weise gewandelt und selbst wenn, was wäre daran schlimm.

Die Frage ist doch nicht, wer hat am 25.06. was getan (ist sie schon, bloss jetzt nicht hier bei dem Thema...) sondern wie kam es dazu und das gilt es vielleicht - ohne Schuldzuweisungen - zu klären. Und wenn Michael mit allem in Reinen gewesen wäre, hätte er ärztliche "Hilfen" nie in Anspruch genommen. Das gilt physisch wie phsychisch. Das habe ich mich am 26.06.09 gefragt und das Frage ich mich heute.

Kommentar

• Zitat von Billy Beitrag anzeigen
      Ursache und Wirkung!

Die Sichtweise hat sich bei mir in keiner Weise gewandelt und selbst wenn, was wäre daran schlimm.

Die Frage ist doch nicht, wer hat am 25.06. was getan (ist sie schon, bloss jetzt nicht hier bei dem Thema...) sondern wie kam es dazu und das gilt es vielleicht - ohne Schuldzuweisungen - zu klären. Und wenn Michael mit allem in Reinen gewesen wäre, hätte er ärztliche "Hilfen" nie in Anspruch genommen. Das gilt physisch wie phsychisch. Das habe ich mich am 26.06.09 gefragt und das Frage ich mich heute.
      Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich habe bisher noch keinen einzigen Menschen in meinem Leben getroffen, der mit allem im Reinen ist und nie ärztliche Hilfe in Anspruch hat nehmen müssen.

Es wird hier zeitweise auf einer - wie ich finde - seltsamen Ebene diskutiert. Mittlerweile sind sich hier jetzt wohl alle einig (ich gehöre nicht dazu), daß MJ ein lebenslanges Leiden - egal durch was auch immer - erfahren mußte und eigentlich doch - wie im Puppentheater - auf die Couch gehörte (am besten schon als Säugling). Sorry, aber mein Bild von MJ ist da anders. Ich habe den Eindruck, hier wird MJ sämtliche Lebensfreude abgesprochen. Der Mensch an sich ist fähig, sich mit vielen Dingen zu arrangieren, und damit wohl auch Michael.

Auf mich haben die Aufnahmen nicht befremdlich gewirkt und ein Ausschnitt, der Michael schwach und hilflos darstellt, sagt nichts über das ganze Stück.
      Michael war aber auch, zumindest am Ende seines Lebens auf jeden Fall schwach, das wissen wir. Sonst würde er nämlich noch leben. Und das zu seinem Leben viele Phasen gehörten, in dem es ihm gar nicht gut gehen konnte, ist auch bekannt.
      @Billy: Sicher hatte MJ wohl einige Probleme, sonst hätte er nicht Medis gegen z. b. Schlaflosigkeit nehmen müssen. Aber - obwohl noch nichts bewiesen ist - gehe ich fest davon aus, daß dieser CM verantwortlich für den Tod MJs ist. Ich weiß zum Beispiel nicht, daß er schwach war. Es sei denn, du meinst hier seine letzten Atemzüge.

Kommentar

• Zitat von 4ever Beitrag anzeigen
        Es wird hier zeitweise auf einer - wie ich finde - seltsamen Ebene diskutiert. Mittlerweile sind sich hier jetzt wohl alle einig (ich gehöre nicht dazu), daß MJ ein lebenslanges Leiden - egal durch was auch immer - erfahren mußte und eigentlich doch - wie im Puppentheater - auf die Couch gehörte (am besten schon als Säugling). Sorry, aber mein Bild von MJ ist da anders. Ich habe den Eindruck, hier wird MJ sämtliche Lebensfreude abgesprochen. Der Mensch an sich ist fähig, sich mit vielen Dingen zu arrangieren, und damit wohl auch Michael.
        Generell wird hier wohl keiner Michael die Lebensfreude vollständig absprechen. Michael hatte viel Humor, einen sehr kreativen Geist und natürlich auch gute Zeiten in seinem Leben. Gleichzeitig aber eben auch eine Seite, die sehr belastet war und zwar von Kindheit an. Und dieses Stück befaßt sich nun eben mit dieser Seite, daher wird dieses Thema hier verstärkt in den Vordergrund gerückt.
        Es liegt also wirklich nur am Thema dieses Threads und gilt nicht als Allgemeinurteil über Michael. So habe ich die Beiträge der meisten User hier verstanden und ich lese sie (die User) ja auch in anderen Threads und da werden eben andere Schwerpunkte thematisiert.

Kommentar

• Es liegt also wirklich nur am Thema dieses Threads und gilt nicht als Allgemeinurteil über Michael. So habe ich die Beiträge der meisten User hier verstanden und ich lese sie (die User) ja auch in anderen Threads und da werden eben andere Schwerpunkte thematisiert.
          Ich lese auch in anderen Threads. Für mein Empfinden sind es jedoch immer dieselben Sichtweisen derselben User - hier, wie auch in anderen Threads. Ich möchte ja niemandem seine Meinung absprechen - ganz und gar nicht - es kann und darf jeder seine eigene Wahrnehmung presentieren. Nur diese als allgemein gültige Wahrheit für sich zu beanspruchen, wie dies hier zum Teil geschehen ist, liegt mir persönlich fern. Das zeigt mir wieder einmal mehr, dass wir nichts wissen, auch wenn wir es noch so gerne glauben wollen.
          Auch wie die Theaterleute aus Wien das Stück angelegt haben, und das sagen sie ja selbst - ist ihre Interpretation.

Kommentar

• Zitat Brandon:
            Generell wird hier wohl keiner Michael die Lebensfreude vollständig absprechen...

Na ich weiß ja nicht. Wenn hier schon von 40 Jahre währendem Sterben gesprochen wird, weiß ich nicht , wo da die Lebensfreude noch reinpaßt.

Kommentar

• Zitat von Xydalona
              Natürlich. Da sind wir uns auch einig. Zumal seine Gegner ja darauf aus waren, ihm zu schaden, was bei Joseph sicher nicht der Fall war.

Ich meinte eher, dass Michael sich Kindern sicher nicht so (mehr oder weniger wie ein gleichaltriges Kind samt Übernachtungen und Albernheiten und gleichzeitig wie ein Zweit-Papa), wie er es getan hat, wenn er eine "normale" Kindheit mit genug Zeit zum Spielen und eine gute Vater-Sohn-Beziehung gehabt hätte. Denn dann hätte es nicht diese Angriffspunkte gegeben.
              So ähnlich, Xydalona, habe ich auch mal gedacht. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr so recht. Ich weiß auch nicht, aber ich denke, daß nicht unbedingt das Nichtverhältnis zu seinem Vater bzw. das Verhalten des Vaters ihm gegenüber der Auslöser für seine Affinität zu Kindern ist, oder eben seine nicht wirklich gelebte Kindheit. Er hat diese Zugewandheit ja schon sehr früh entwickelt, wie man auf verschiedenen Bildern sehen kann. Wäre es eine Folge der Beziehung zu seinem Vater gewesen, meine ich hätte es sich erst später gezeigt. Es könnte dafür noch andere Erklärungen geben...
              Zuletzt geändert von ; 13.12.2010, 19:28.

Kommentar

• Zitat von 4ever Beitrag anzeigen
                Na ich weiß ja nicht. Wenn hier schon von 40 Jahre währendem Sterben gesprochen wird, weiß ich nicht , wo da die Lebensfreude noch reinpaßt.
                ich halte mal mutig meine Zeigefingerchen in die Luft und melde mich:

ICH hatte das geschrieben mit dem langsamen, fast 40 Jahre währenden Verdursten!

Dabei hatte ich gedacht, dass ich -wie alle hier- meine ureigene sichtweise schreiben darf. Nun stören sich aber seitdem schon mind. 3 User hier daran.
                Dabei ist mir nicht klar: Ist es mein Bekenntnis, dass ich mir das so gefolgert habe oder ist die Vorstellung, Michael könnte partiell so lange Zeit an etwas gelitten haben, was Euch so schockiert?

Wenn es Euch so unerträglich ist, dann überlest es doch einfach....
                Warum greift Ihr das dann immer wieder auf?

Kommentar

• Oh, drei User haben sich daran schon gestört? Das ist wirklich zuviel! Überlese mein Post doch einfach, dann sind's nur noch zwei

Kommentar

• vielleicht bin ich zu feinfühlig und auch künstlerisch überhaupt nicht angehaucht,
                    aber ich finde das alles nur einfach schrecklich.
                    ETWAS, WAS DIE WELT NICHT BRAUCHT !
                    tut mir echt leid, ich habe mir auch ganz viel mühe gegeben, euch ein wenig
                    zu verstehen, aber ich kann dem ganzen nichts abverlangen und zustimmen
                    schon gar nicht.
                    für mich gibt es dazu nichts mehr zu sagen, außer
                    ARMER MICHAEL. du wirst in meinen augen wieder einmal nur benutzt.

Kommentar

• Lieber Hippolytos, ich finde diese Vorstellung einfach sooo schrecklich, dass Michael 40 Jahre lang gestorben sei, so als sei sein Leben die Hölle gewesen.
                      Die wirkliche Hölle begann mit Jordie und Evan Chandler, das ist meine felsenfeste Meinung, davor war es auch nicht immer leicht, er HAT auch gelitten unter Gewalt,
                      aber ab september 1993, mitten in der Dangerous Tour , da begann die Hölle bzw das war erst das Fegefeuer, der wahre Teufel kam in 2003 in Gestalt eines BBC Journalisten namens Martin Bashir, der Rest ist Geschichte.
                      Viele Dokus vermitteln aber eben genau das, dass sein ganzes Leben eine Hölle war, das hab ich anfangs auch geglaubt und ICH MÖCHTE nicht, dass dies weiter ÖFFENTLICH verbreitet wird, also z.B. in einem Theaterstück.

In den letzten beiden Stunden hab ich mich durch das posthume Album von Michaels Stimme streicheln, verzaubern, aufregen, glücklich und traurig machen lassen, habe geweint, gelacht und ihn geliebt und das Leben auch und habe das IV mit Adrian Grant gelesen, in dem er Michael fragt: "How do you like History to portray Michael Jackson ?
                      Antwort : " I think as someone who has been given the ability and talent to do what I do, to heighten the awareness of peace and love, and the plight of children worldwide on to a universal level. It's been created thruogh song, dance and film - I guess, that's my mission, and I am happy to have been chosen ".

"Ich glaube als jemand, dem die Fähigkeit und das Talent gegeben wurde, das zu tun, was ich tue, das Bewusstsein für Frieden und Liebe zu erhöhen und die Not von Kindern - auf einer universellen Ebene. Ich tue das durch Lieder, Tanz und Film - ich glaube, das ist meine Mission und ich bin glücklich auserwählt zu sein. "

Eigentlich hätte er noch sagen müssen :" und um die Frauen so richtig heiß zu machen",( kannste ruhig wieder streichen, Brianna) :-)
                      Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 13.12.2010, 20:47.

Kommentar

• Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                        ETWAS, WAS DIE WELT NICHT BRAUCHT !
                        Sag ich doch...
                        Künstler sollten sich lieber mal mit unserem weltweiten Energieproblem, dem Terrorismus oder der Umweltverschmutzung beschäftigen.
                        Entsteht Kunst eigentlich rückblickend, oder mit der Idee?

@r.i.p. Michael habibi
                        Ein Grund, weshalb ich dir diesen geschickt habe, ist, dass du so mutig warst, in die leicht aggressive Stimmung einzugreifen.
                        LG
                        Habibi Imhotepta
                        Zuletzt geändert von Imhotep; 13.12.2010, 20:25.

Kommentar

• Zitat von Xydalona
                          Natürlich. Da sind wir uns auch einig. Zumal seine Gegner ja darauf aus waren, ihm zu schaden, was bei Joseph sicher nicht der Fall war.

Ich meinte eher, dass Michael sich Kindern sicher nicht so (mehr oder weniger wie ein gleichaltriges Kind samt Übernachtungen und Albernheiten und gleichzeitig wie ein Zweit-Papa), wie er es getan hat, wenn er eine "normale" Kindheit mit genug Zeit zum Spielen und eine gute Vater-Sohn-Beziehung gehabt hätte. Denn dann hätte es nicht diese Angriffspunkte gegeben.
                          Dassehe ich auch so, ist aber eine allgemeine Folge von Kinderstarsein, ich nehme da gerne das Beispiel von Mozart, weil es schon so lange her ist uns zeigt, dass es auch damals schon so war. Mozart wurde ja auch von seinem Vater durch die ganze Welt gezerrt unter sehr harten Bedingungen, vor allem hygienischen, war deshalb auch oft krank, um überall sein Ausnahmetalent vorzuführen. Und Mozart war auch zeitlebens sehr albern , hat viel Quatsch gemacht, da gibt es Überlieferungen von Zeitzeugen und seine eigenen Briefe, von denen er viele gechrieben hat, die dies belegen. Auch weil ihm Kindheit gefehlt hat, und er war auch ein Genie und unglaublich kreativ, ist auch jung gestorben und es wurden angefangene Stücke von ihm von anderen fertiggestellt, das größte von ihnen das Mozart Requiem.
                          Mozart hat auch auf die Frage, wie er Musik macht geantwortet: "Ich höre das alles in meinem Kopf, ich muss es nur aufschreiben, es kommt von einer höheren Quelle."

Viele Kinderstars, auch Brooke Shields und Liz Taylor erzählen, dass sie sich gerne wie Kinder benehmen, weil ihnen das gefehlt hat, unabhängig davon, ob Gewalt durch die Eltern eine Rolle gespielt hat.
                          Ich bin der Meinung, dass Joe Jackson zu sehr als Monster beschrieben wird, vor allem in USA, um eben von den wirklichen Hintergründen abzulenken.
                          Was ich noch vergesen habe : ab dem Jahr 2002 war der Bushregierung alles Recht, was öffentliches Aufsehen erregt hat und vom Irakkrieg abgelenkt hat.

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                            @ rip.michael
                            Habe ich das richtig gelesen, dass Du heute in Deinem Beitrag von 11.14 Uhr die schwarze Puppe in dem Video als "Pter Pan" deutest?

Darf ich Dich fragen, woraus Du das schließt?

Ich selbst hatte nämlich aus dem, wie die Michael-Puppe reagiert, angenommen, dass es sich genau um den Prototypen eines der Fans handelt, von denen die Michael-Puppe da in der vorangegangenen Szene im Video erzählt?

wie sehen es alle anderen?

Nachtrag:
                            ...könnte aber auch Michaels alter ego aus der Kindheit sein (ist mir jetzt noch eingefallen....)
                            Das schliesse ich ganz einfach daraus, dass die schwarze und recht vorlaut daherkommende puppe eine grünes shirt trägt, so wie ich es mir bei einem P.P. kostüm vorstelle.
                            Der grüngewandtete spricht nicht wirklich mit dem der MJ ähnlich kommt, er spricht in der dritten person mit dem weisskittel und bedenkt diesen gleich noch mit einem saftigen ausdruck.
                            Ziemlich respektloser kerl der grüne, ich weiss nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Ist nicht gerade erstrebenswert, dieser P.P. zu sein.
                            Oder vielleicht doch?? In der hinsicht, dass der charakter des P.P. dem pseudo-Michael möglich macht, mal genauso direkt und unverblümt vom leder zu ziehen. Childlike scheint mir das nicht gerade zu sein, sieht so aus, als ob's ein pubertierender P.P. wäre - aber halt, das wiederspricht sich ja grad. Einen pubertierenden P.P. gibts nicht - oder doch im stück?
                            Man könnte soviel in diese kurze szene hineininterpretieren, wäre ein glücksfall, wenn man die intention der stücke macher trifft.

Och, ich weiss auch nicht .... Puppetmaster ... halloooooo ... ich rufe mal in die nacht hinein bzw. in den frühen morgen ... eher hat Nic bestimmt keine zeit!

With L.O.V.E. and respect
                            Lg rip.michael

Kommentar

• Wäre doch interessant als Puppenspiel, ein Dialog zwischen Bashir und Michael(Lügen von Bashir und die Richtigstellung von Michael
                              oder ein Dialog zwischen den Medien, den Lügen und der Richtigstellung.

Hätte man ihn als glücklichen Vater dargestellt, der die Kraft aus seinen Kindern schöpfte, auf seinem Baum sitzt und Songs schreibt, ich denke, damit hätte man in den Foren keine Probleme.
                              Dazu würde man auch keinen Psychiater brauchen.
                              Zuletzt geändert von aurelia; 13.12.2010, 20:20.

Kommentar

• Das wäre dann wirklich unrealistisch, ich meine nur den glücklichen Vater etc. Es ist sicher schwer, im Puppenspiel die Essenz des Phänomens MJ und des Menchen MJ
                                rüberzubringen, aber genau das erwarte ich von den Machern wenn sie sich als Künstler bezeichnen.
                                Von Journalisten erwarte ich das eigentlich auch.
                                Ein umgekehrtes IV zwischen Bashir und Michael, das hätte was !

Ich hoffe und bete, dass unser Thread dazu beigetragen hat, die Sicht der Puppenspieler wirklich zu verändern, das sagt Nic zwar, ich habe aber da so meine Zweifel.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X