thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread
Einklappen
X
-
Kurze Frage:
Habe nicht den Elan nun 76 Seiten nachzulesen...
Mag jemand in 3 Sätzen zusamenfassen, um was es hier geht?
Es soll ein Puppentheater in Wien stattfinden, demnächst Premiere, es geht um MJ und er soll nicht nur positiv dargestellt werden.
Soweit richtig?
Kommentar
-
In 3 Sätzen....
welche Herrausforderung für mich...
Die Premiere ist heute - das Stück hat also noch keiner gesehen und man kann es also auch nicht beurteilen, auch nicht in dem Punkt, ob MJ negativ dargestellt werden soll.
Die anfängliche Abneigung nach Bekanntgabe vor einiger Zeit, zielte hauptsächlich auf die befremdliche Wirkung der Puppe auf einige oder vieler Menschen ab, was sogar zu Droh- und Haßmails bis zu einer Morddrohung führte aber auf jeden Fall auch zu heftigen Diskussionen, die in einem gewissen Zeitraum aber auch sachlich, kritisch und informativ geführt werden konnte, solange man im Dialog blieb, denn Bedenken dagegen zu haben ist ja mehr als legitim, weiterhin ging es dann natürlich auch hauptsächlich um die Sorge und Angst einer absolut negativen Darstellung von MJ, was aber von den Akteuren in Wien verneint wurde und nicht zu vergessen dem üblichen Grundverdacht, das dies reine Geldmacherei sein wird.
Und als letztes rate ich Dir dann doch Dich übers Internet zu infomieren über das Schubert-Theater in Wien, über Nikolaus Habjan und andere um zu wissen, was das für Leute sind und mit welchem Hintergrund, das könnte dafür Sorgen, dass man sich vielleicht nicht so gaaanz aufregt und erst mal abwartet, was die Leute, die es gesehen haben dazu sagen werden.
So, das waren drei Sätze
Ich hoffe, Puppetmaster, dass Du später für weitere mögliche Fragen usw. uns hier ab und an mal zur Verfügung stehst!
Kommentar
-
Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigenEs war so schön! Der Applaus war großartig und das Stück kam sehr gut an.
Bin so neugierig, was der Referent von hier berichten wird!
Es wäre wirklich toll, wenn ihr bei einer Aufführung mal mitfilmen würdet und vielleicht kleine Teile davon für uns Nicht-Wiener bei yt hochladen würdet. Da wird man dann zwar auch nicht das Gesamtwerk erfassen, aber mit den Kritiken zusammen dann doch zu einem eigenen (wenn auch unvollständigen) Urteil kommen.
Kommentar
-
Auf der premierenfeier wurde viel diskutiert. Da war auch jemand vom Forum, ich dachte, von hier, aber er war doch vom anderen. Aber das schreibt er über das Stück:
So, ich habe mir gestern das Theaterstück angesehen und... ich war/ bin, trotz anfänglicher Skepsis...begeistert!!!
Beim Ersten Anblick der Puppe, dachte ich mir- Oh my god, doch je länger das Stück andauerte, desto mehr verflogen mein Vorurteile.
Jetzt verstehe ich Puppetmaster auch etwas besser, die Puppe, ansich ausdruckslos, wirkt "live" lebendig und man glaubt garnicht, wie eine Puppe mit nur einem Gesichtsausdruck so viele verschiedene Emotionen versprühen kann.
Ich habe bei dem Stück gelacht, habe geweint, war traurig und auch glücklich.
Die Marke MJ wurde nicht, wie von mir anfangs befürchtet, ausgeschlachtet. Im Gegenteil, es kamen nur wenige Songs von MJ vor, aber jene, die verwendet wurden hat man sehr gut in das Stück einfließen lassen- also kein Overload.
Das Stück zeigt einfach einen Mann, der sich mit sich selbst im Kampf befindet, um seinen und den Erwartungen anderer entsprechen zu können. Diesen, nennen wir es "Zwang", verspüren wir alle, manch einer mehr und manch einer weniger.
Kommentar
-
@ all
ich habe mir die Mühe gemacht, und alles der Reihe nach gelesen. Fachlich kann ich nicht mitreden. Die Stimmung grenzwertig, streckenweise.
@volkinator
es ging wieder hoch her. Ja, in etwa hast du es erfaßt,
..... ist es beleidigend und pietätlos, MJ so darzustellen??
Kommentar
-
hallo Puppenmaster
Zuerst: ich bin nur sehr selten hier am Mitlesen gewesen.
Lediglich gestern habe ich meinen kurzen Beitrag verfasst u. einschränkend hingewiesen dass ich den Diskussionverlauf selten verfolgt habe.
Mein bisherige Eindruck verblieb bei: gefühlter Skepsis u. mehreren
Nun lese ich Deinen ob. Post, mit Zitat von einen Fan der Euer Stück in Wien gestern gesehen u. sehr positiv beurteilt.
Leider.. sind meine ambivalenten Gedanken nun neu genährt worden, da zitierter Fan sich aktuell erst in diesen FanForum angemeldet u. direkt seine 4, 5 Beiträge explizit nur zu diesen Thema gab. Natürlich kann das alles Zufall sein. Das schliesse ich wirklich nicht aus.
Jedoch darf verständlicherweise erlaubt sein, diesen Umstand mit etwas Bedacht in die Beurteilung mit einfliessen zu lassen.
U. zu Deinen Kollegen, der öffentl. Morddrohungen von Fans beklagte. (Wenn dem ernsthaft so war...dann ist das keinesfalls tolerierbar)!
Wieso wurde der Kollege dazu gefragt? (Es kann ja nur thematisch "nachgehakt" werden, wo vorher Infos medial kundgetan wurden...).
OT
Ich sah als Kind mit Begeisterung die Geschichten von der "Augsburger Puppenkiste" (ist zwar wirklich für Kleinkinder gedacht u. nicht zu verwechseln mit Euren Puppentheater), die Faszination der Puppen/-Spiels hat sich bei mir bis heute erhalten...
Kommentar
-
Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigenAuf der premierenfeier wurde viel diskutiert. [/B]
Da das zitierte Statement im anderen Forum ein wenig mißtrauisch aufgenommen wird (was ich wirklich verstehen kann), warte ich jetzt lieber auf die Aussage von Fil, von dem wir wissen, daß er auf jeden Fall objektiv urteilen wird.
Kommentar
-
Hey, alle miteinander!
Bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen, einen Eintrag für das Forum zu verfassen. Das hole ich
hiermit nach. Wie bereits bekannt, habe ich mir gestern die Premiere angesehen. Demnach werde ich heute anfangen,
einen nähere Rückmeldung zu dem Stück zu schreiben. Zudem hatte ich gestern auch noch die Möglichkeit, sowohl mit
dem Regisseur, als auch mit Nikolaus Habjan, dem Darsteller, zu sprechen.
Gleich vorweg, mir hat das Stück sehr gut gefallen. Ich kann jedem, der daran interessiert ist, nur empfehlen, sich das
selbst anzusehen. Jeglichem Misstrauen gegenüber den Produzenten möchte ich hiermit auch den Boden unter den Füßen
wegziehen. Man hat sich eindeutig mit dem Thema befasst, was ich umgekehrt von einigen Fans wohl nicht behaupten kann,
als es um einen fairen Umgang mit dem Theater ging.
Bericht folgt im Laufe des morgigen Tages.
Und nein, ich wurde nicht bestochen.
Gruß,
FIL
Kommentar
-
Zitat von FIL Beitrag anzeigenGleich vorweg, mir hat das Stück sehr gut gefallen. Ich kann jedem, der daran interessiert ist, nur empfehlen, sich das
selbst anzusehen. Jeglichem Misstrauen gegenüber den Produzenten möchte ich hiermit auch den Boden unter den Füßen
wegziehen. Man hat sich eindeutig mit dem Thema befasst, was ich umgekehrt von einigen Fans wohl nicht behaupten kann,
als es um einen fairen Umgang mit dem Theater ging.
Bericht folgt im Laufe des morgigen Tages.
Und nein, ich wurde nicht bestochen.
Gruß,
FIL
Es tut gut, zu sehen, daß das eigene Bauchgefühl nicht getrogen hat und das Stück würdig und positiv rüber kommt.
Auch gut zu sehen, daß es Fans gibt, die mit Geduld hier ausgeharrt haben und ihre anfängliche Abneigung vielleicht jetzt überdenken. Nicht alles, was "Nicht-Hardcore-Fans" anfassen, muß unweigerlich schlecht (für MJs Image) sein. Dieses Vorurteil kann jetzt hoffentlich revidiert werden.
FIL, warte gespannt auf deinen Bericht.
Kommentar
-
Bei mir hat es ja in den letzten Wochen mächtig gebröckelt!!! Ehrlich, ich bin gespannt und neugierig. Bitte aber schon im voraus daran zu denken, dass hier nicht alle englisch können.
FIL laß uns net zu lang zappeln, Du weißt schon Frauen ......
Kommentar
-
Ich kann Courages Einwand gut nachvollziehen. Ich dachte im ersten Moment auch, ob das wohl soo gut ist, sich neu in einem Forum anzumelden und dann gleich in einem Brennpunktthema zu schreiben....
Im zweiten Moment, dachte ich - andererseits wird man zur Beurteilung (mal davon abgesehen, dass es am besten ist, man sieht es selbst... ), viele Meinungen brauchen und das die alle nun von Mitgliedern kommen werden, die bereits länger hier sind, möchte ich mal bezweifeln.
Ich würde es begrüßen, wenn sich Leute auch extra dafür hier anmelden, schließlich hatten einige oder viele von uns bei der eigenen Anmeldung auch einen Auslöser.
(Wobei ich weiß, das die Meinung von einem neuen User im ANDEREN Forum stammt, hoffe, die Aufregung dort legt sich bald wieder. )
Wäre wünschenswert, da es doch echt ein netter Haufen ist - ansonsten jedenfalls...! ähm.... und einige, die dort gelandet sind hier wirklich fehlen!!!
Und das eine einzelne Meinung kein Gesamtbild wiedergibt ist doch auch klar. Und von daher ist es ziemlich egal, wo diese Meinung zu lesen ist. Hier oder außerhalb eines Forums.
Von daher sehe ich es weiterhin gelassen auf mich zukommen und wir werden bald mehr hören - hoffe ich doch.
Danke FIL.
Finde es aber gut, dass jetzt hier ein sachlicher Ton herrscht und egal, wo man steht, miteinander redet. Muss ja keiner in die Knie gehen, kann ja auch sein, dass uns noch Kritik erwartet oder nachdenkliches, was auch immer.
Aber fair bleiben bzw. werden, dass hätte was.
Wie viele Sätze waren das jetzt?
So, jetzt aber wirklich ein schönes Wochenende!
PS: Ich will Mitschnitte sehen!!! Da Puppetmaster bestimmt sonst nichts zutun hat außer das bisschen Theater da, mit ein paar Leuten reden und so, schafft er das bestimmt noch so vor Aufführung heute abend....
Danke Puppetmaster, dass Du Dir echt noch die Zeit nimmst, Dich hier blicken zu lassen.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar