Erstmals bezeugt ist das Wort bei Martin Luther als Fratzen im Sinne von „Possen“, „albernes Gerede“, vermutlich auf italienisch gleichbedeutend frasche (von frascha: „belaubter Ast“ als Schenkenabzeichen) zurückgehend. Die heutige Bedeutung entstand im 18. Jahrhundert als Verkürzung aus Fratzengesicht als „ Gesichtsausdruck eines Possenreißer´s “. Für „Possenreißer“ steht seit dem 16. Jahrhundert auch Fratz, später mit der Bedeutung „ unartiges, schelmisches Kind “.
Heute hat das Wort " Fratze " für uns einen bitteren Beigeschmack.....obwohl er ja doch nur die Posse darstellt, was wiederum ein
Bühnenstück heißt....!
Ich weiß das es Dich schockiert liebe Biggi, kann Dir aber auch nicht sagen / vorschreiben, sehe es so wie es sein soll " als Posse".....Ich kann Dir aber den Tip geben, schreibe mal den Künstler und frage Ihn " Warum er Michael so dargestellt hat...und was er sich dann dabei gedacht hat ? "
Michael kann sich nicht wehren, ich weiß....aber hätte er es bei Lebzeiten gemacht??? Ich glaube Er hätte gönnerhaft darüber hinwegesehen
Sein Ego hätte es nicht angekratz, denn Selbstbewußtsein muß man als Künstler haben und das zu Hauff!
Als Mensch und Privatperson, das ist so eine Sache....
Lg
TrueCrypt
Kommentar