thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Biggi 25
    Erstmals bezeugt ist das Wort bei Martin Luther als Fratzen im Sinne von „Possen“, „albernes Gerede“, vermutlich auf italienisch gleichbedeutend frasche (von frascha: „belaubter Ast“ als Schenkenabzeichen) zurückgehend. Die heutige Bedeutung entstand im 18. Jahrhundert als Verkürzung aus Fratzengesicht als „ Gesichtsausdruck eines Possenreißer´s “. Für „Possenreißer“ steht seit dem 16. Jahrhundert auch Fratz, später mit der Bedeutung „ unartiges, schelmisches Kind “.

Heute hat das Wort " Fratze " für uns einen bitteren Beigeschmack.....obwohl er ja doch nur die Posse darstellt, was wiederum ein
    Bühnenstück heißt....!
    Ich weiß das es Dich schockiert liebe Biggi, kann Dir aber auch nicht sagen / vorschreiben, sehe es so wie es sein soll " als Posse".....Ich kann Dir aber den Tip geben, schreibe mal den Künstler und frage Ihn " Warum er Michael so dargestellt hat...und was er sich dann dabei gedacht hat ? "

Michael kann sich nicht wehren, ich weiß....aber hätte er es bei Lebzeiten gemacht??? Ich glaube Er hätte gönnerhaft darüber hinwegesehen
    Sein Ego hätte es nicht angekratz, denn Selbstbewußtsein muß man als Künstler haben und das zu Hauff!

Als Mensch und Privatperson, das ist so eine Sache....

Lg
    TrueCrypt

Kommentar

Becoming Peter Pan - An Epilogue to Michael Jackson
      Hallo an alle Michael Jackson Fans hier im Forum!

Mein Name ist Simon Meusburger und ich bin der Autor des Stückes "Becoming Peter Pan - An Epilogue to Michael Jackson". Als vor etwa einer Woche die Diskussionen in einigen Internetforen über die Ankündigung zu der Produktion im Schubert Theater Wien bedenkliche Ausmaße annahmen und Erklärungsversuche meinerseits meist nur weiters heftig angegriffen wurden, wollte ich mich eigentlich bis zur Premiere möglichst aus den Diskussionen fernhalten. Als ich heute aber auf dieses Forum gestossen bin, habe ich bemerkt, daß hier - so finde ich - auf einem angenehmen Niveau, die Bedenken und Erwartungen über das Stück beschrieben werden. So habe ich beschlossen mich doch nochmal zu melden.

Nachdem mich die letzten Tage die Flut an Mails, und Forumsbeiträgen fast überrollt hat, bin ich hier ehrlich gesagt wieder ein wenig beruhigt, daß es unter den unzähligen Michael Jackson Fans doch sehr viele gibt, die sehr offen und neugierig diese so faszinierende und eben vielseitige Person hinterfragen und entdecken. Es ist mir klar, dass eine Beschäftigung mit diesem Thema sehr viele auch emotionale Reaktionen mit sich bringt. Schließlich hat jeder seine eigene Sicht auf diesen vielseitigen Charakter. Auch darum soll es in meinem Stück gehen.

Ich möchte mich jedenfalls hier an dieser Stelle auch einmal bei allen bedanken, die hier aufgerufen haben, sich das Stück möglichst unvoreingenommen anzusehen, um dann weiterzudiskutieren. Wie hier im Forum vorgeschlagen, wird es die Möglichkeit geben nach den Vorstellungen mit mir und Nikolaus Habjan, dem Darsteller, über das Stück und Michael Jackson zu sprechen.

Wie auch schon im Forum hier angesprochen habe ich bewußt die Form des Puppentheaters gewählt. Das ist eine Überhöhung, ja. Aber hätte ein Mensch Michael Jackson gespielt, so wäre das doch immer nur ein Abklatsch gewesen, das wollte ich vermeiden. Michael Jackson zu imitieren, war nicht mein Ziel. Die Puppe ermöglicht mir hier eine größere Distanz. Sie schafft auch genügend Projektionsfläche, sodaß im besten Fall auch verschiedene Sichtweisen auf diesen Charakter möglich werden.

Zuviel möchte ich jetzt noch nicht verraten, schließlich beginnen dieser Tage gerade die Proben zu dem Stück. Ich freue mich jedenfalls, wenn alle, die sich für das Stück interessieren, kommen, und mit mir dannach, gerne über das Stück, aber auch einfach über Michael Jackson plaudern wollen. Schließlich bin ich auch immer gespannt, wie ihn andere geshen haben, es gibt eben so viele Gesichter und Sichtweisen auf diesen Künstler. Darum macht ihn das eben auch so interessant für Autoren.

Zu den anfangs heftigen Forumsreaktionen möchte ich noch folgendes anmerken: Mir war natürlich schon bewußt, daß dieses Thema Pro- und Contrareaktionen auslösen kann. Ich war allerdings doch etwas unvorbereitet auf die Masse, schon im Anfangsstadium des Projektes. Das hat mir jetzt nochmal bewußt gemacht, wie sensibel die Menschen auf dieses Thema reagieren. Ich hoffe, das mein Stück keineswegs als Angriff auf die Michael Jackson Fans verstanden wird. Ich denke, es wird sicher an der einen oder anderen Stelle polarisieren, so wie auch Michal Jackson polarisiert hat, das ist aber auch kein Fehler. Ich hoffe nur, dass die Diskussionen immer fair bleiben und wir im besten Fall alle ein bisschen von den Bildern und Sichtweisen der anderen profitieren können.

Ich freue mich über den einen oder anderen Besucher von hier und freue mich jetzt erst mal auf die Proben und die baldige Premiere

mit herzlichen Grüßen

Simon Meusburger

Schubert Theater Wien
      @Becoming Peter Pan, Simon, wie jedem neuen hier, herzlich willkommen, ich wünsche dir eine angenehme und fruchtbare zeit hier, von der wir hoffentlich am ende alle was mitnehmen können.

Danke für deine offenheit und deine bereitschaft sich der kritischen diskussion zu stellen.
      Ich las an anderer stelle, dass du dich via diverser biographien und anderem info material in sachen Michael Jackson informiert hast, um deiner künstlerischen inspiration und motivation dieses stücks eine basis von Michael Jackson zu geben. Ich hab nicht registriert – und es ist auch für mich nicht vordergründig wichtig – welches literarische material du begleitend genommen hast und wie intensiv du in die tiefe gingst, ohne den breiten offenen horizont aus den augen zu verlieren. Es ist sicher ein ding der unmöglichkeit – und auch m.E. nicht unbedingt erforderlich – sich „sämtliches“ literarisches material oder auch videos etc. pp. zu verinnerlichen, um ein stück wie das deine zu entwickeln.

Ich weiss nicht, ob du im zuge deiner recherchen einmal einen informativen blick in die zahlreichen MJ foren warfst, denn dann wäre deutlich geworden, dass bei sehr vielen MJ fans immer noch diese wunde verletzlichkeit wegen Michaels tod im vergangenn jahr, aber auch das bestreben, sein ansehen, seine reputation als künstler und mensch zu schützen und zu wahren, im vordergrund steht. W.I.R. haben einfach genug von schund und schmach, die zeitlebens auf Michael Jackson niederprasselten, neben dem ganzen ruhm und glanz. Das W.I.R. ist angelehnt an L.O.V.E., Michaels stärkste und intensivste botschaft. Wenn du vielleicht zeit findest, hier ein wenig in die verschiedensten themen reinzuschnuppern, wirst du feststellen, dass auch hier nicht immer friede, freude, eierkuchen, L.O.V.E., herrscht, auch hier geht’s manchmal hart zur sache und es wird sich auch mal gerne gezankt, wie die kesselflicker .- aber auch W.I.R. haben inszwischen gelernt und sind bemüht, immer wieder zu einem sachlichen und achtungsvollen austausch zurückzukehren. Es gelingt immer öfter, wenn nicht, hat’s folgen, ist nun mal so. Der kritische blick und kritische äusserungen – auch in diesem MJ forum kommen sie nicht immer gut an, aber wir bemühen uns, es ist ein gemeinschaftlicher prozess, dem sich viele viele hier ganz bewusst stellen. Es gehört zu der arbeit an dem erdrutsch des 25.06.2009. Wir wollen nicht so schnell wie möglich raus aus dieser ganzen sch …. vielmehr ist ein langsames und gewissenhaftes aufarbeiten nötig, so sehe ich es jedenfalls – und wir vergessen eins dabei nie: Wir nehmen Michael dabei in unsere mitte …stünde er auf einem podest, wir würden glatt an ihm vorbeistürmen.

Dein theaterstück wird eine weitere seite in unserer verarbeitungschronik sein, ganz gleich, ob wir das stück nun wirklich am 16.12. sehen werden oder nicht.
      Da kommt mir eine idee: wie wär’s das stück mitzuschneiden und denjenigen zur verfügung zu stellen (kostenpflichtig, in der nähe des eintrittspreises?), die an einer ernsthaften auseinandersetzung ehrlich interessiert sind?
      So, hätten diejenigen, die aufgrund von fehlender möglichkeit, entfernung etc ein reelle grundlage, sich an der diskussion zu beteiligen.
      Vielleicht kannst du mal mit deinen mitstreitern im vorfeld der ganzen produktion drüber nachdenken.

Bleibt mir nur noch, deiner truppe produktive probenzeit zu wünschen, wünsche uns hier, dass ein paar gedanken von unserer seite in deinem kopf und herz bleiben und in denen deiner mitstreiter.

Vor allem wünsche ich uns den weg der respektvollen annäherung, ganz im sinne von Michaels worten in „Dancing The Dream“

ICH DU WIR

Ich sagte, du müsstest es tun, du sagtest du würdest nicht wollen. Wir sprachen darüber und wir einigten uns, dass ich vielleicht helfen könnte.

Ich sagte, dass du dich irrst, du bestandest darauf, im Recht zu sein. Wir hielten einander die Hände, und Recht und Unrecht verschwanden.

Ich begann zu weinen, auch du begannst zu weinen. Wir umarmten uns, und zwischen uns wuchs eine Blume des Friedens.

Wie ich dieses Geheimnis des WIR liebe! Woher kommt es, aus dem Nichts? Ich dachte über dieses Mysterium nach, und mir wurde bewusst: das WIR muss der Liebe liebstes Kind sei, denn bevor ich dir nicht meine Hand reiche, gibt es kein WIR. Es kommt auf den Flügeln der Zärtlichkeit, es spricht durch unser schweigendes Verstehen.
      Wenn ich über mich lache, dann lächelt es. Wenn ich dir verzeihe, dann tanzt es jubelnd.

Das WIR steht nicht mehr zur Wahl, nicht, wenn du und ich aneinander wachsen wollen.

Das WIR vereint uns, es mehrt unsere Stärke; es nimmt uns unsere Bürden, wenn du und ich bereit sind, sie loszulassen. Die Wahrheit ist, dass du und ich lange schon aufgegeben hätten, aber das WIR lässt uns nicht. Es ist zu klug. "Schaut in eure Herzen" sagt es. "Was seht Ihr?" Kein du oder ich, nur ein WIR.

Ich hoffe, dass es gelingt, die blume des friedens wachsen zu lassen. Im interesse aller.

Vielleicht kann sogar deine bühnenfigur, die sich Jackson nennt und zuweilen glaubt, Peter Pan zu sein, mit dieser geschichte was anfangen.

With L.O.V.E. and respect
      Lg rip.michael

Simon, wenn's mal gar zu schiach wird, gehe ich gerne mit dir eine virtuelle gedankliche runde tauben vergiften im park - das entspannt ungemein.

An alle, denen das vereinnehmende W.I.R. zu heavy ist, aber ich sehe mich gott-sei-dank nicht alleinstehend!
      Zuletzt geändert von rip.michael; 21.10.2010, 11:46.

Kommentar

ich habe bisher nicht dne eindruck, dass mj hier als zielscheibe dient.
        und dass die puppe nicht "schön" ist, liegt in der natur der sache... es geht um zerissenheit.
        man KANN die aüßerliche veränderung von mj als selbstzerstörung deuten - ich persönlich tue das nicht.
        ABER: es gibt durchus phasen, wo mich seine erscheinung auch erschreckte und ich ihn nicht überirdisch schön fand,
        sondern das gefühl hatte, in eben eine fratze zu schauen.
        insofern berührt mich diese puppe eher dahingehend, dass ich mich ertappt fühle.. ich habe ihn auch manchmal so wahrgenommen
        und hatte und habe bis heute dabei ein tödlich schlechtes gewissen. und ich WILL ihn so nicht sehen.
        aber es ist möglicherweise ein teil von ihm.

Kommentar

Hhm, Brianna, warum ein tödlich schlechtes gewissen mit sich rumtragen, wenn du doch vielleicht unbewusst wahrnimmst, dass es keinen anderen und ehrlicheren weg gibt, als der wahrheit ins gesicht zu sehen, auch wenn man dabei auf nicht schöne gefilde schaut.
          Ich finde, man muss eher sein schlechtes gewissen bemühen, wenn man sich nur in einem wolkenkuckucksheim aufhalten wollte.
          Kann sein, dass das trotzige kind in uns manchmal sagt, nein SO WILL ICH MJ NICHT SEHEN, geht mir auch oft so, aber das kind darf ruhig kind bleiben, aber ich werd mit ihm verhandeln.

Lg rip.michael

Kommentar

*grins* genau das ist der punkt... mal unabhängig von den feinheiten in diesem stück, die ich nicht kenne, stößt mich simon auf die stellen, die mein trotziges kind mit klauen und zähnen vor einer auseinandersetzung damit verteidigt
            und dann zickt dieses kind weiter: "pah, wer ist das, der mich da zwingt? wir kann er nur? darf der das?"
            ganz klar, ich setze mich damit zumindest dahingehend auseinander, dass ich es klar ausspreche oder auch bewusst eben jene bilder schließe. weil ich weiß, dass ich ihn so nicht sehen will
            aber eigentlich zwingt mich da jemand nur, was zu sehen, was ich nicht sehen will ... und daher meine bockigkeit

Kommentar

@ rip.michael

Simon, wenn's mal gar zu schiach wird, gehe ich gerne mit dir eine virtuelle gedankliche runde tauben vergiften im park - das entspannt ungemein.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe oder was hinein interpretiere...Erkläre es mir BITTE.....bevor ich Sätze wie...ich weiß nicht was schlimmer ist, das Stück von Simon oder diese Aussage....ist schon heftig.
              Wie war das mit sachlich bleiben??

Und dann noch die Sache mit :
              Da kommt mir eine idee: wie wär’s das stück mitzuschneiden und denjenigen zur verfügung zu stellen (kostenpflichtig, in der nähe des eintrittspreises?), die an einer ernsthaften auseinandersetzung ehrlich interessiert sind?
              So, hätten diejenigen, die aufgrund von fehlender möglichkeit, entfernung etc ein reelle grundlage, sich an der diskussion zu beteiligen

Ich denke wenn Simon es möglich machen würde das soviele seine Kunst sehen....wird er einen Weg finden es auch ohne Kosten zu machen...

Und mal ganz unter Uns Zweien......läßt Du Simon eine Chance, sowie einige Andere Menschen Michael diese gegeben haben...
              Du schreibst in WUT und das sollte so nicht sein....lass eine Tür für Zweifler und Ignoranten offen....und versuche diese mit argumentationen aus Deiner Sicht zu bekehren und JEDER kann seine Meinung und Sicht leben

Lg
              TrueCrypt

Kommentar

der alte link mit der "erzählung" wie das stück aussehen soll, stösst schon teils auf, das es einem übel wird.
                der neue link ist nichts anderes als ein "jetzt schlagen wir zurück" von seiten des künstlers und der daran beteiligten personen.

diese art von kunst, ist nicht für jeden verständlich aber auch in dieser art kunst, sollte man einen gewissen respekt bewahren gegenüber der person die man darstellen will, auch wenns nur in form von puppen ist.
                die geschichte die erzählt werden soll ist nicht ganz das wahre, zumal vieles eingebracht wird, was der wahrheit nicht in geringsten wiederspiegelt.
                aber um die wahrheit geht es in so einem stück nicht, die fixierung und fiction die der "künstler" zum ausdruck bringen will, ist michaels "krankes verhältniss zur realität und wie es für ihn evtl. besser gewesen wäre", soll heissen, in einer klappsmühle hätte man ihm helfen können dann wäre er vllt. noch am leben.

das ist natürlich an den haaren herbeigezogen und ein absolutes no-go.

dieser künstler hat sich MJ ausgesucht, weil sein leben sich unterschieden hat zu anderen und er auch eine art an sich hatte, die einen künstler auf der ebene des theater-puppenspiels, nicht grossartiges mehr für tun muss, ausser sich eine geschichte zu überlegen, die puppen zu bauen und dann es zu präsentieren.

kunst ist vielseitig und teils mehr als makaber und hart an der grenze des menschlichen, dennoch muss ich sagen das ich diese art des theaterstückes nicht gut heisse und die reaktion auf die negativ feedbacks von den leuten, als kindisch empfinde von seiten des künstlers und des theaters in wien.

wien bleibt wien, aber das geht nicht.

was der künstler mit seinem stück erreichen bzw. bezwecken möchte ist mir klar, auch die art und weise die er zum ausdruck bringen möchte ebenfalls, aber er muss damit rechnen das es leute gibt die das nicht gut finden und auch versuchen werden dagegen anzugehen.

kunst hat vorrang, ja sicher herr habjan aber auch die kunst darf sich nicht alles erlauben und auch im bereich theater gibt es regeln und gesetze.
                schaustellerehre und noch vieles mehr.

es gibt andere möglichkeiten das leben eines anderen zu repräsentieren als auf diese art und weise und auch wenn die dramatik sich wunderbar dazu eignet, was michaels leben betrifft, sollte man es dennoch nicht auf diese art und weise tun.

ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll, ich verstehe die seite des künstlers und aufjedenfall die seite der menschen die dagegen sind, sprich die fans und sympathisanten von michael.
                ich selber sehe dieses stück nicht mit den augen eines kunstfreundes nun, sondern mit den augen der menschlichkeit und das man es nicht mit einem menschen machen sollte, was herr habjan nun veranstaltet.

egal wer es ist, kein mensch, erstrecht kein verstorbener, sollte in irgendeinerweise so dargestellt werden.

mich würde es nicht wundern wenn sich fans zusammen tun und vor dem theater in wien dann demonstrieren und versuchen niemanden reinzulassen ins gebäude.

@brianna
                das mit der zerissenheit, da hast du recht und auch ich muss sagen das ich die art und weise ja verstehe, was der künstler und das stück grundsätzlich sagen möchte, ich kanns nur nicht so schreiben wie ich es mit worten erfassen würde.
                wie jedes theaterstück will auch dieses die reflektion des eigenen lebens wiederspiegeln und der zuschauer soll sich identifizieren können mit der figur auf der bühne.
                dr. jackyll mr. hyde, den hat jeder in uns und auch das kind steckt in jedem von uns.

die art und weise wie es dargestellt wird, in diesem stück, finde ich ist nur nicht gut gewählt.

Kommentar

Zitat von TrueCrypt Beitrag anzeigen
                  @ rip.michael

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe oder was hinein interpretiere...Erkläre es mir BITTE.....bevor ich Sätze wie...ich weiß nicht was schlimmer ist, das Stück von Simon oder diese Aussage....ist schon heftig.
                  Wie war das mit sachlich bleiben??

Und dann noch die Sache mit :
                  So, hätten diejenigen, die aufgrund von fehlender möglichkeit, entfernung etc ein reelle grundlage, sich an der diskussion zu beteiligen

Ich denke wenn Simon es möglich machen würde das soviele seine Kunst sehen....wird er einen Weg finden es auch ohne Kosten zu machen...

Und mal ganz unter Uns Zweien......läßt Du Simon eine Chance, sowie einige Andere Menschen Michael diese gegeben haben...
                  Du schreibst in WUT und das sollte so nicht sein....lass eine Tür für Zweifler und Ignoranten offen....und versuche diese mit argumentationen aus Deiner Sicht zu bekehren und JEDER kann seine Meinung und Sicht leben

Lg
                  TrueCrypt
                  Das mit dem 'tauben vergiften im park' ist eine harmlose sache. Ist eine zeile aus einem lied von Georg Kreissler, komponist, satiriker ... wen's interessiert, hier. Hu Hu ... satire ....

... Da kommt mir eine idee: wie wär’s das stück mitzuschneiden und denjenigen zur verfügung zu stellen (kostenpflichtig, in der nähe des eintrittspreises?), die an einer ernsthaften auseinandersetzung ehrlich interessiert sind?

Halloooo o, war nur eine anregung für Simon ... vielleicht greift er ja deine auch auf und das ganze gibt's für lau .... um so besser!

Ganz unter uns zweien @TrueCrypt: Ja, ich lasse Simon die chance und bedanke mich bei denen kniefälligst, die bereit waren Michael zu lebzeiten chancen zu geben, die gab es durchaus ... oder nicht?? Den anderen kann man weder mund noch hände binden ... auch wenn man das noch so gerne möchte. Diesen schicke ich gerne ein ehrliches LMAA hinterher. (Sorry, wenn ich gemanden auf die zündschnur trete!)

Da kannste mal sehen, wie falsch die einschätzungen sein können, wenn man sich nicht auge in auge unterhalten kann!
                  Ich schreibe keinesfalls in wut, nicht gegen Simon und nicht gegen irgendjemand hier. Wieso sollte ich zweifler und ignoranten ausschliessen, bekehren ist auch nicht mein anliegen, ganz sicher nicht. Jeder muss selbst wissen, wie er seinen weg fortsetzt und mit welcher energie er den nächsten schritt tut!

Lg rip.michael

Kommentar

Hallo nochmal an alle!

Tut mir leid, daß ich meinen Beitrag gestern nicht direkt hier unterbringen konnte, hat irgendwie nicht funktoiniert, weil das schon geschlossen war. Danke für die Verlinkung und die Wiederöffnung des Themas. Hier nochmal der Link falls sich wer nicht auskennt.

Zum Thema der Puppe: Danke an TrueCrypt. Die Beschreibung (und die Wortherleitung, die ich noch nicht kannte) finde ich sehr gut als Ansatz zum Verständis, warum eben so eine Puppe verwendet wird. Viele sagen natürlich, ok, wenn ihr schon eine Puppe verwendet, warum dann nicht ein schönes Gesicht nachmodellieren? Zum ersten liegt Schönheit natürlich im Auge des Betrachters. Was für den einen Schön ist, ist für andere häßlich. Zum anderen haben wir uns bewußt für ein Aussehen entschieden, das erkennen läßt, dass der Körper, die Hülle hier schon etwas gelitten hat. Es ist für mich Symbol dafür, dass Michael Jackson bis zur Selbstaufgabe an sich gearbeitet hat, um der Beste zu sein. Um ein Bild zu erschaffen, daß uns Perfektion zeigt. Und da unser Stück ja quasi, nach seinem Leben spielt, also ein fiktiver Epilog ist, wie es heißt, mußten wir das auch irgendwie an seinem Äußeren zeigen. Dieses schon etwas ramponierte Äußere unserer Puppe zeigt für mich persönlich etwas Tragisches und Trauriges, das immer noch sehr viel Schönheit in sich trägt. Es ist bei Bildern von dieser Art Puppen immer ein bischen schwierig zu transportieren, was sie alles sein können auf der Bühne, weil sie erst im Spiel "erwachen" und durch den Puppenspieler ihre verschiedenen Facetten zeigen können.

Zu dem Tragischen und Traurigen muss ich ein bisschen weiter ausholen... Ich bin ja ein Kind der Achziger Jahre, 1974 geboren, und habe daher quasi schon als Kind Michael Jacksons Lieder und Videos mit Faszination erlebt. Als ich das Video zu Thriller sah, war ich wie Millionen anderer begeistert. Rückblickend betrachtet denke ich jetzt, dass die Musik und die Texte Jacksons gerade dieses 80er Jahre Gefühl, wie kaum ein anderer geprägt haben. Ein Gefühl von "Wir können alles tun, wenn wir es nur wollen" - "Wir sind frei" - "Wir können die Welt verändern, auch jeder einzelne" - Ein Gefühl von Jugend und Individualität. Wenn ich daran zurückdenke, dann mischt sich bei mir aus heutiger Sicht hier immer auch eine Traurigkeit und Melancholie mit ein. Warum? Weil vieles, woran wir in den 80er Jahren geglaubt haben, nicht passiert ist. Die Welt hat sich kaum zu ihrem besseren gewandelt. Das macht viele von uns, die diese Ideale geglaubt haben traurig. Verständlicherweise. Wir konnten vieles nicht so verändern, wie wir geglaubt haben, auch wenn wir das wollten. Ich glaube, aber das ist jetzt eine reine Vermutung von mir, für Michael Jackson war diese Erkenntnis besonders schlimm. Erstens war er sicher ein sensibler Mensch, und zweitens hat er in seiner enormen Berühmtheit sich nicht nur den Druck gemacht immer der Beste zu sein, sondern auch was er in seinen Liedern sagt wirklich umzusetzen. Ich denke das muß ihn auch getroffen haben, wenn er Ende der 90er auf die Welt geschaut hat und sich eingestehen mußte, dass auch er in manchen Dingen gescheitert ist. Unter diesem Aspekt ist Michael Jackson für mich auch eine Figur aus einer großen Tragödie. Und darum ist sein Gesicht auch vernarbt bei unserer Puppe. Weil diese Narben, die er durch seine Geschichte innerlich und äußerlich, während seines Lebens "gesammelt" hat sich eben symbolisch hier zeigen.

So jetzt habe ich weit ausgeholt Aber wie ihr seht, regt das Forum hier sehr zur Diskussion an, im positiven Sinne.

p.s: "taubenvergiften im park" ist ein lied von georg kreisler, in wien recht bekannt, darum wahrscheinlich das zitat, warum hier bekannt ist, dass ich kreisler mag, weiß ich jedoch nicht

herzliche Grüße

Simon Meusburger

Kommentar

ich bin im moment zerrissen... also beileibe kein blind-gegeisterter fürsprecher. kann ich auch nicht sein, denn ich kenne das stück genausowenig, wie alle anderen hier.
                      ob und inwieweit ich die persönlichkeitsrechte von mj oder meine persönlichen ethik- und moralansprüche berührt sehe, kann ich also zu diesem zeitpunkt nicht sagen.
                      eine kritische auseinandersetzung mit mj finde ich prinzipiell durchaus gut und richtig. bekanntermaßen halte ich nichts vom postmortalen heiligen mit engelsflügeln.
                      für mich stellt sich einfach die frage, ob man mj mit einem theaterstück gerecht werden kann.
                      mir fällt dazu das musical ein, das auch gemischte gefühle auslöst. hier wird sein lebenswerk gefeiert und trotzdem verursacht es durchaus bei dem einen oder anderen
                      "zahnschmerzen", weil es mj nie gerecht werden kann. mir zumindest geht es so und ich weiß von anderen, die das musical ebenfalls verweigern,
                      weil nur mj auch mj sein kann. egal, wie gut der tänzer auf der bühne ist.
                      dass es leid und schattenseiten an der persönlichkeit mj gab, liegt auf der hand. wenn man sich dem annähert, wird es immer schwierig,
                      wir kennen das aus endlosen diskussionen hier im forum. wo die eine fraktion hinterfragt und verstehen will, die andere fraktion auf seine
                      persönlichkeitsrechte und auf pietät hinweist.
                      das hier ist im grunde das gleiche.
                      wenn mj in diesem stück, wie von manchen befürchtet, seines namens wegen gnadenlos verwurstet wird, so wäre es für mich in der
                      tat ein grund, dagegen sturm zu laufen. wenn dies aber ein versuch der annäherung, des verstehen-wollens ist, so
                      nehme ich das erstmal so hin und warte auf die umsetzung.
                      Zuletzt geändert von Briánna; 21.10.2010, 12:33.

Kommentar

Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
                        ABER: es gibt durchus phasen, wo mich seine erscheinung auch erschreckte und ich ihn nicht überirdisch schön fand...
                        insofern berührt mich diese puppe eher dahingehend, dass ich mich ertappt fühle..
                        und ich WILL ihn so nicht sehen.
                        Jepp, Bri, so in etwa geht es mir auch.
                        Es gibt einige Bilder von ihm, die ich nicht anschauen kann und nicht anschauen will!
                        Und vllt hab ich auch deswegen so eine Abneigung gegen diese Puppe, weil sie mich an Bilder erinnert, an die ich nicht erinnert werden will?!

Kommentar

@ eisfee japp, feechen...genau das meine ich .. aber simon liefert eine sehr gute erklärung für die optik der puppe.. und ich muss gestehen: damit kann ich leben, denn ich kann es nachvollziehen... 1971 geboren... das, was er da über die 80er schreibt, trifft mich bis ins mark...
                          @simon tja... du hälst mir persönlich gerade ziemlich mächtig den emotionalen spiegel vor ... und ich weiß nicht, ob ich da wirklich reingucken will,.... aber ... wenn ich mir die augen zu halte, ist das wohl wie bei kleinen kindern... " wenn ich dich nicht sehe, bist du auch gar nicht da" ...
                          auf jeden fall erstmal danke, dass du hier mitredest und erklärst!

Kommentar

Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
                            @ eisfee japp, feechen...genau das meine ich .. aber simon liefert eine sehr gute erklärung für die optik der puppe.. und ich muss gestehen: damit kann ich leben, denn ich kann es nachvollziehen... 1971 geboren... das, was er da über die 80er schreibt, trifft mich bis ins mark...
                            Habs auch erst gelesen, als mein Post schon abgeschickt war! (Jahrgang 1970 )
                            Ich versteh auch, was er meint, aber gefallen muss sie mir jetzt ja nicht gleich!

Kommentar

[...]dieser künstler hat sich MJ ausgesucht, weil sein leben sich unterschieden hat zu anderen und er auch eine art an sich hatte, die einen künstler auf der ebene des theater-puppenspiels, nicht grossartiges mehr für tun muss, ausser sich eine geschichte zu überlegen, die puppen zu bauen und dann es zu präsentieren.[...]
                              @MJRemember

Was ich hier lesen muss, lässt mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Deinen Worten entnehme ich, dass es für Deine Begriffe ein Leichtes ist, ein Puppenspiel/Figurentheater zu inszenieren, ne Puppe zu bauen und fertig ist das Stück. Figurentheater ist mittlerweile eine ernst zu nehmende Form der darstellenden Kunst. Wie es Simon schon in seinem Beitrag schrieb, ermöglicht es diese Kunstform, Distanz zur Hauptfigur zu wahren und durch fiktive Erzählweise das auszudrücken, was den Autor bewegt, was er uns mitteilen möchte. Dabei wird viel mit Methaphern gearbeitet.
                              Im übrigen finde ich die psychiatrische Klinik nicht allzuweit hergeholt. Entzüge finden üblicherweise in solchen statt. Dies hat MJ 1993 selbst erlebt und es ist kein allzu großes Geheimnis.

Ich bin schon sehr auf den Ausgang der Geschichte gespannt! Vielen Dank an dieser Stelle an Simon, der sich hier die Mühe macht, mit uns in Dialog zu treten.

Kommentar

@ rip.michael das mit dem Lied kenne ich leider nicht.....I´m sorry.....und naja liebe rip. sehe ich ein wenig anders....(hihihi

Klar wird jeder sein Weg gehen....und das ist auch gut so....Danke rip.michael

@ Simon Meusburger ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.....außer die Erklärung mit der Puppe hat micht sehr berührt und es zeigt mir dasSie doch Michael RICHTIG sehen und sein Andenken erhalten werden.!
                                Und glauben Sie mir, auch die Anderen WIR werden irgendwann hinter den oder zwischen den Zeilen lesen....denn

Inhalt

Ein Mann, der sich Jackson nennt und zuweilen glaubt, er sei Peter Pan, wird völlig verwahrlost in einer Garage gefunden und in eine psychiatrische Anstalt gebracht. Ein junger Psychiater versucht dort seine Geschichte zu rekonstruieren. Dabei eröffnet sich ihm das Bild eines Mannes, der seine eigentliche Persönlichkeit vollkommen verloren hat und nicht mehr weiß, wer er ist. Sein Gesicht ist voller Narben und fast gänzlich entstellt. Schließlich wollte er sich selbst neu erschaffen. Dieser Schöpfungsakt hat seinen Tribut gezollt.
                                Mit Hilfe der Geschichte von Peter Pan, die Michael Jackson immer wieder zitiert, will der der Psychiater Jacksons eigene Geschichte entschlüsseln und ihn dazu bringen, sich seiner größten Angst zu stellen: der Konfrontation mit seiner eigenen Kindheit. Doch je mehr die beiden in die Geschichte eindringen, umso tiefer verlieren sie sich in den Welten von Nimmerland.

Die Umsetzung

Michael Jacksons Biografie rollt sich in diesem fiktivem Epilog neu auf. Seine eigene Geschichte und die Originalerzählung “Peter Pan” bilden die Grundlage. Michael Jackson hat selbst dafür gesorgt, dass sein Leben “zur größten Show auf der Welt” wurde. Es gibt unzählige verschiedene Versionen seines Lebens. Wie sein großes Vorbild, der Zirkusdirektor Phineas Taylor Barnum, hat auch er bewusst sein Leben zur fiktiven Geschichte gemacht. Der Konflikt der sich daraus ergibt, dass diese übermächtige künstliche Version seiner selbst ein Eigenleben entwickelt, ist ein großes Thema des Stücks. Was bleibt zurück vom ursprünglichen Menschen, der sich selbst neu erschaffen hat?
                                Das zweite große Thema ist die Konfrontation und der Stellenwert von Michael Jacksons Kindheit und seiner Weigerung erwachsen zu werden. Ganz genau wie sein Vorbild Peter Pan, lehnt es Jackson konsequent ab Verantwortung zu übernehmen und erwachsen zu werden. Ganz genau wie bei Peter Pan sind die Konsequenzen daraus Einsamkeit und Isolierung. Jacksons Kindheit wird in dem Stück lebendig, es findet ein direkter Dialog zwischen Jackson selbst und seinem kindlichen Alter Ego statt.
                                Die “Peter Pan”-Geschichte dient als Rahmen und wird immer wieder zitiert. Wie bei Peter Pan hat auch Michael Jacksons Schatten in dieser Version ein Eigenleben. Dieser wird mittels Videoprojektion dargestellt und repräsentiert das perfekte Ebenbild aus der
                                Vergangenheit, das mittlerweile auch ohne den Menschen Jackson selbst weitertanzt.
                                Das Stück wird in englischer Sprache gespielt, um die Kunstfigur Michael Jackson möglichst authentisch aufleben zu lassen. Es sollte jedoch möglich sein, dem Stück auch ohne große Englischkenntnisse folgen zu können.

ich finde es ist nur eine Interpretation und nicht die Herabwürdigung der oder des Menschen MICHAEL JACKSON!
                                Denke aber , das Sie und ich erstmal Alleine damit stehen und nun liegt es an Ihnen Simon das in dem RICHTIGEN Licht zu setzen.....

Lg
                                TrueCrypt

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X