thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• so... und jetzt sind alle wieder lieb
    sozusagen beide seiten einmal kurz mit dem säbel gerasselt. ...
    so sei es, kommt vor, haken wir aber jetzt bitte ab.

bitte wieder den bogen zum topic und dabei .. siehe oben.

Kommentar

• Zitat von MJremember

diese art von kunst, ist nicht für jeden verständlich aber auch in dieser art kunst, sollte man einen gewissen respekt bewahren gegenüber der person die man darstellen will, auch wenns nur in form von puppen ist.
      Wer oder was sagt uns denn das es an nötigem Respekt fehlen läßt, wo das Stück noch gar nicht gezeigt wurde.?
      die geschichte die erzählt werden soll ist nicht ganz das wahre, zumal vieles eingebracht wird, was der wahrheit nicht in geringsten wiederspiegelt.
      Da weder Du, wir noch ich die Waheit kennen können wir dies gar nicht beurteilen
      aber um die wahrheit geht es in so einem stück nicht, die fixierung und fiction die der "künstler" zum ausdruck bringen will, ist michaels "krankes verhältniss zur realität und wie es für ihn evtl. besser gewesen wäre", soll heissen, in einer klappsmühle hätte man ihm helfen können dann wäre
      er vllt. noch am leben.
      Die sogenannte Klappsmühle ist, wenn erforderlich eine notwendige Einrichtung für Menschen die Hilfe benötgein, welcher Art auch immer.
      Falls Michael sich auch mal solche Hilfe geholt haben sollte, wo bitteschön ist das Problem?

kunst ist vielseitig und teils mehr als makaber und hart an der grenze des menschlichen, dennoch muss ich sagen das ich diese art des theaterstückes nicht gut heisse und die reaktion auf die negativ feedbacks von den leuten, als kindisch empfinde von seiten des künstlers und des theaters in wien.
      Also als kindisch empfinde ich pesönlich was da an Reaktionen abgeht von Seiten der Fans, und als mutig empfinde ich ,auf solche negativen
      Reaktionen hin, sich hier der Diskussion zu stellen wie Simon es tut.

was der künstler mit seinem stück erreichen bzw. bezwecken möchte ist mir klar, auch die art und weise die er zum ausdruck bringen möchte ebenfalls, aber er muss damit rechnen das es leute gibt die das nicht gut finden und auch versuchen werden dagegen anzugehen.
      Da ist ja auch nichts gegen einzuwenden, aber wie man damit umgeht sollten einige noch mal überdenken.
      es gibt andere möglichkeiten das leben eines anderen zu repräsentieren als auf diese art und weise und auch wenn die dramatik sich wunderbar dazu eignet, was michaels leben betrifft, sollte man es dennoch nicht auf diese art und weise tun.
      Es gibt aber nun mal offenbar auch Dramatik in Michaels Leben, sie gehört nun einmal unwiderruflich dazu. Warum soll diese Seite seines
      Lebens immer ausgeschlossen werden?

ich selber sehe dieses stück nicht mit den augen eines kunstfreundes nun, sondern mit den augen der menschlichkeit und das man es nicht mit einem menschen machen sollte, was herr habjan nun veranstaltet.
      Na ich hoffe doch das viele dieses Stück mit den Augen der Menschlichkeit sehen werden. Vielleicht ist das ja sogar das Anliegen dieser Inszenierung? So kann sich der ein oder andere mal ein paar Gedanken machen, hört vllt. Dinge die er noch gar nicht wußte und rückt
      seine Meinung die er sich u.U. vor 20 jahren gemacht hat ein wenig zurecht.

mich würde es nicht wundern wenn sich fans zusammen tun und vor dem theater in wien dann demonstrieren und versuchen niemanden reinzulassen ins gebäude.
      Und was würde das bringen, außer das der Öffentlichkeit wieder ein Bild dargeboten wird von durchgeknallten Fans eines nicht weniger
      durchgeknallten MJ?

Gruß bruminchen

Kommentar

• Zitat von Susa Beitrag anzeigen
        Ich muß dazu vorweg sagen dass ich mich sehr intensiv mit Michaels Leben auseinander gesetzt habe und dies immer noch tue, mal mehr mal weniger, und selbstverständlich auch durchaus mit kritischen Themen.

Zum einen glaube ich nicht dass mir dieses Puppentheater irgendwelche "Informationen" liefert die mir Michael näher bringen oder noch mehr erklären würden, zum anderen kann ich mit dem Bild welches hier von Michael erfasst wurde überhaupt nichts anfangen, ich habe ein anderes von ihm welches mit diesem nunmal gar nichts gemein hat.
        Ich glaube nicht, daß es die Intention des Stückes ist, den Leuten Informationen über MJ zu vermitteln. Ich könnte mir denken, daß überhaupt primär Menschen damit angesprochen werden, die viel über MJ wissen und/oder sich schon im Vorfeld mit ihm befasst haben. Ansonsten wäre es vermutlich eher langweilig oder man würde es besuchen, weil es eben ein Puppenspiel ist.
        Was ich spannend finde, wäre zu sehen, wie ein Mensch (der Autor und der Künstler) das Thema angeht und umsetzt. Ich unterhalte mich doch auch gern und oft mit anderen Fans, einfach, um meine eigenen Sichtweisen zu hinterfragen, neue Impulse zu bekommen oder auch Themen zu beleuchten, die an mir persönlich vorbeigerauscht sind. Bis vor einem Jahr wußte ich kaum, welche CDs der Mann veröffentlicht hat, kannte mich aber dafür recht gut mit seiner inneren und äußeren Zerrissenheit aus. Die Wahrnehmung jedes Menschen ist unterschiedlich und erst aus dem Dialog kommt Vielschichtigkeit ins Spiel. Klar kann ich meine persönliche Meinung festzementieren, aber dann lasse ich Veränderung aus dem Spiel. Auch Michael hat sich über die Jahre immer wieder verändert und hat auch mal Meinungen relativiert. Der Michael von z.B. 1994 war ein ganz anderer als der von 2004. Solche Veränderungen entstehen durch Lebenserfahrung, durch Reflektion und Nachdenken. In Michaels Fall auch durch die Erkenntnis, wie sich die öffentliche Meinung zu ihm verändert hat.

Meine Meinung zu Michael hat sich in all den Jahren immer wieder mal verändert und sogar in den letzen 16 Monaten habe ich einige Dinge neu geordnet. Das wäre mir nicht gelungen, hätte ich nicht mit anderen geredet, andere Sichtweisen kennen gelernt oder wäre nicht offen gewesen, auch mal Ungewöhnliches zu zulassen.

Versteh mich nicht falsch, ich respektiere deine Meinung, bin aber gerade durch deinen Satz inspiriert worden.
        Zuletzt geändert von Brandon; 21.10.2010, 14:20.

Kommentar

• ich rassel nicht mehr Briánna

wenn Du hier meinst mir den Mund verbieten zu wollen/können, Deine Meinung, auf der Arbeit wirst Du Dir auch Dinge anhören müssen mit denen Du nicht konform gehst und wirst Leuten nicht über den Mund fahren können, auch wenn Du es zu gerne tätest

Liebe Susa wenn Du es so aufgefasst hast SORRY
          Habe da wohl die falsche Wortwahl getroffen, der Sinn ist aber meine und wirklich nur meine Meinung.....

Sooooooo und jetzt sind wir wieder Alle lieb.( hihi )

Lg
          TrueCrypt

P.s.
          Klärt mich mal auf.....vll. kann ich ja noch was lernen seit Ihr Lieben auch Alle gleich im Job und Privat
          Briánna ich hoffe ich durfte diese Frage stellen, muß ja was lernen.....

Kommentar

• Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
            ... ich verstehe den ansatz. wobei ich dann wieder auf die andere seite der fan-fiction hinweise - und diese wird toleriert. dabei weiß jeder, dass mj das thema "sex" nie öffentlich diskutiert hätte und trotzdem wird aus leibeskräften in saftigen forumulierungen geschwelgt...
            ich sage/unterstelle nicht, dass du das gutheißt.. ich versuche damit nur zu sagen, dass jeder einen anderen hot-spot oder einen anderen wunden punkt hat, was die zumutbarkeit angeht.
            Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob es gut fände wenn eine völlig übertriebene und sexistische fanfiction öffentlich gezeigt würde, wohl nicht.
            Und klar hat jeder seinen eigenen wunden Punkt. Deshalb schreibe ich ja auch stets dass es meine Grenze der Unzumutbarkeit ist, die hier z.B. mit dem Stück erreicht wird.

Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
            @all und nochmal - auch die zweifler und die mit dem schlechten gefühl bei der sache haben hier platz
            Davon bin ich ausgegangen

Kommentar

• ich gestehe es ganz klar ein: ich bin sicherlich im grundatz und in meinen ansichten zwar derselbe mensch, aber ganz sicher gebe ich mich unterschiedlich oder werde anders wahrgenommen.
              das ist auch normal. denn sonst wäre ich z.b. bei kunden distanzlos oder bei freunden distanziert. oder im beruf ein chaot aber dafür privat durchorganisiert.
              man stellt sich ganz klar auf umfeld und aufgabenstellung ein und wer mich privat kennt, weiß, ich bin ein hochemotionaler vollchaot. im job: durchorganisiert,
              extrem beherrscht. man beschrieb mich schon als unnahbar und kalt ( fand ich erschreckend...), was das private umfeld gar nicht glauben würde.
              und wo ich privat den urschrei loslasse und mich knapp bremse, um kein porzellan zu zerschlagen, bin ich beruflich sehr zurückgenommen und hinterfrage.

das ändert nichts an meinem charakter oder meinen grundeinstellungen.
              Zuletzt geändert von Briánna; 21.10.2010, 14:32.

Kommentar

• Ich DANKE Dir Briánna und ganz ehrlich und laut ich sehe es auch so

Lg
                TrueCrypt

So und nun Ruhe

Kommentar

• Mich würde mal interressieren mit welchen Blick diese Puppe entworfen wurde?
                  Mit einen Blick auf Michael Jackson als Mensch oder mit einen Blick auf Michael jackson als Freak?

Kommentar

• Das Bild dieser Puppe trifft mich ins bis ins Mark. Ja, es schmerzt und dennoch öffnet sich eventuell durch dieses Theaterstück eine Tür. Eine Chance, eine Betrachtung, eine Diskussion. Künstlerisch lässt sich Michael´s Gefühlsebene vielleicht besser ausdrücken, darstellen. Das Bild dieser Puppe verfolgt mich nun seit 24 Stunden und es schreit in mir auf. Dennoch hoffe ich auf eine faire Darstellung in dem Stück. Die Freiheit des Künstlers hört hoffentlich nicht da auf, wo man mit reisserischen Themen alte Lügen wieder aufleben lassen würde. Ich danke Simon, dass er sich hier gemeldet hat und finde das sehr mutig. Vielleicht können wir alle ihm ja auch helfen, seine Sicht der Dinge noch ein wenig zu ergänzen oder abzurunden. Mir liegt es sehr, sehr am Herzen, dass Michael in dem Stück nicht defamiert wird. Die Auseinandersetzung mit seiner Psyche und seiner Kindheit wird die Menschheit noch 100 Jahre beschäftigen, weil das seine Gesamtpersönlichkeit, sein Genie ausmacht. Das alles ist ja letztendlich Michael, ja auch diese Puppe lässt dies (leider) erkennen. Es ist keine Fratze, es ist die Verzweiflung, die ich darin sehe.

Kommentar

• Zitat von Apfelfee Beitrag anzeigen
                      Mich würde mal interressieren mit welchen Blick diese Puppe entworfen wurde?
                      Mit einen Blick auf Michael Jackson als Mensch oder mit einen Blick auf Michael jackson als Freak?
                      das ist ne gute frage, aber hätte der Mensch, der diese Puppe entworfen hat Michael mit den Augen eines Menschen gesehen, würde diese nicht so aussehen...
                      ich muss immer an seine Kinder denken, wie die sich wohl fühlen müssen wenn sie "sowas" sehen...traurig, traurig

Kommentar

• @ bruminchen

ich schrieb diese zeilen auch, da es auch die interpretation von einigen anderen ist mit denen ich mich unterhalten habe.
                        es kommt so rüber.

ich greife nicht die kunst an, keineswegs, diese art der puppenspielerkunst ist warlich eine besondere und erlaubt einem als zuschauer und künstlern, viel raum für phantasie und auch teils selbstfindung.

und das mike in einer solchen klinik war ist warlich kein geheimnis I know.
                        es ist auch keine schande wenn jemand hilfe braucht auch in so einer form.

ich denke das grosse problem wird gewesen sein, so wie das stück angeprisen wurde, die worte die gewählt wurden, dort haben viele zwischen den zeilen gelesen und einen unterton herrausgehört, der nicht freundlich war.

die worte sind vllt. falsch gewählt gewesen, deswegen auch teils die heftigen reaktionen.

ich bin weder pro noch contra, vertrete lediglich nur meine meinung und mein empfinden.

was aber nicht als angriff gegenüber dem stück, künstler, autoren oder sonst wem gewidmet sein soll.

was das bringen würde wenn einige fans demonstrieren würden, nun frag mich nicht, ich sagte nur das es mich nicht wundern würde wenn sies machen.

das niemand die wirkliche wahrheit kennt, das stimmt, kein anderer mensch als mike selber hat es geführt.

ich wage nun mal eine these, es könnte ja gar sein das das stück vllt. mike selbst zusagen würde und er es wenn er es sehen könnte ( oder gesehen hätte ) sich wirklich selbst wiedererkannt hat, auch dinge die er vllt. verdrängen wollte.

versteht doch meine worte bitte nicht immer gleich als angriff oder sonst was.
                        versucht mal texte ohne emotionalen background zu lesen, ich weiss das fällt mir manchmal auch sehr schwer, gebe ich offen und ehrlich zu.

ich sehe die zwei seiten der medaille, die der fans und die des autors und künstlers und die von mike und die des stücks.
                        schwer das zu definieren und zu erläutern.

Kommentar

• @ annika

so hab ich das auch verstanden mit dem aussehen der puppe.
                          die puppe ist so gewählt um auch den inneren kampf nach aussen zu zeigen und die ganze gefühlswelt und das damit verbundene chaos nach aussen zu tragen.
                          die seele, bzw. das innere schlachtfeld was man mit sich trägt, die zerstörung und die verzweiflung da nicht raus zu können, interpretiert nach aussen um es dem zuschauer zu zeigen.

um auch den spiegel vorgehalten zu bekommen, denn in jedem tobt ein kampf und schaut vllt. im inneren auch so aus.

Kommentar

• Zitat von TrueCrypt Beitrag anzeigen
                            Ich DANKE Dir Briánna und ganz ehrlich und laut ich sehe es auch so

Lg
                            TrueCrypt

So und nun Ruhe
                            Mein kurzes Statemant dazu werde ich noch dazu schreiben
                            Das man sich auf der Arbeit manchmal anders gibt, vielleicht auch als man wollte, liegt klar an den Dingen die Brianna aufgezählt hat und der Sache selbst.
                            Zwischen sich auf der Arbeit anders geben (wollen/müssen) und dadurch auch anders wahrgenommen zu werden als im privaten, und anders fühlen (auch wenn man es manchmal vielleicht gerne möchte) gibt es aber doch wohl einen ziemlich großen Unterschied. Das eine kann ich selber steuern das andere nicht wirklich vor allem wenn es, um noch mal auf Michaels Fall zurückzukommen, um einen absichtlich verachtenden Angriff handelt.
                            Und deshalb kann ich mir eben auch vorstellen dass Michael bösartige Beleidigungen egal auf welcher Ebene getroffen haben. Und sie zielten auch nicht auf die Kunst ab die Michael machte, sondern auf seine ganz persönlichen Leiden und seine Lebenseinstellung.

Von Gefühlen habt ihr aber leider beide nicht geschrieben, und darum ging es mir ja hauptsächlich. Könnt ihr die auf der Arbeit evtl geäußerten Unfreundlichkeiten(oder auch Ungerechtigkeiten) euch gegenüber tatsächlich komplett ausblenden, wenn es euch ganz privat und persönlich betrifft?
                            Zuletzt geändert von Susa; 21.10.2010, 16:00.

Kommentar

• zitat becomingpeterpan
                              Dieses schon etwas ramponierte Äußere unserer Puppe zeigt für mich persönlich etwas Tragisches und Trauriges, das immer noch sehr viel Schönheit in sich trägt.
                              .

wenn sie das was sie da schreiben auch wirklich von ganzen herzen fühlen wenn sie die Puppe ansehen und wenn sie das auch von bei den Zuschauern erwirken wollen, diese innere schönheit zu sehen , und nicht nur eine puppe die einen wie ein schreckengespenst erscheint ,dann wünsche ich mir sehr das Menschen nicht das sehen was ich an dieser Puppe sehe , nähmlich eine verspottung in den höchsten Tönen .
                              alles liebe,
                              Zuletzt geändert von Apfelfee; 21.10.2010, 19:37.

Kommentar

• Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht, daß es die Intention des Stückes ist, den Leuten Informationen über MJ zu vermitteln. Ich könnte mir denken, daß überhaupt primär Menschen damit angesprochen werden, die viel über MJ wissen und/oder sich schon im Vorfeld mit ihm befasst haben. Ansonsten wäre es vermutlich eher langweilig oder man würde es besuchen, weil es eben ein Puppenspiel ist.
                                Was ich spannend finde, wäre zu sehen, wie ein Mensch (der Autor und der Künstler) das Thema angeht und umsetzt. Ich unterhalte mich doch auch gern und oft mit anderen Fans, einfach, um meine eigenen Sichtweisen zu hinterfragen, neue Impulse zu bekommen oder auch Themen zu beleuchten, die an mir persönlich vorbeigerauscht sind. Bis vor einem Jahr wußte ich kaum, welche CDs der Mann veröffentlicht hat, kannte mich aber dafür recht gut mit seiner inneren und äußeren Zerrissenheit aus. Die Wahrnehmung jedes Menschen ist unterschiedlich und erst aus dem Dialog kommt Vielschichtigkeit ins Spiel. Klar kann ich meine persönliche Meinung festzementieren, aber dann lasse ich Veränderung aus dem Spiel. Auch Michael hat sich über die Jahre immer wieder verändert und hat auch mal Meinungen relativiert. Der Michael von z.B. 1994 war ein ganz anderer als der von 2004. Solche Veränderungen entstehen durch Lebenserfahrung, durch Reflektion und Nachdenken. In Michaels Fall auch durch die Erkenntnis, wie sich die öffentliche Meinung zu ihm verändert hat.

Meine Meinung zu Michael hat sich in all den Jahren immer wieder mal verändert und sogar in den letzen 16 Monaten habe ich einige Dinge neu geordnet. Das wäre mir nicht gelungen, hätte ich nicht mit anderen geredet, andere Sichtweisen kennen gelernt oder wäre nicht offen gewesen, auch mal Ungewöhnliches zu zulassen.

Versteh mich nicht falsch, ich respektiere deine Meinung, bin aber gerade durch deinen Satz inspiriert worden.
                                Verstehe Dich nicht falsch und freue mich als Quell der Inspiration zu dienen
                                Aber Spaß beiseite.

Möchte selber allerdings auch nicht falsch verstanden werden, deshalb ein Erklärungsversuch.
                                Mit Informationen meinte ich nicht Wissen im herkömmlichen Sinn über Michael, hatte das Wort deswegen extra in Gänsefüßchen gesetzt, sondern eher emotionale Informationen, also Dinge die mich ihm emotional näher bringen. Das hat auch nichts mit einer vermeintlich unumstößlichen Wahrnehmung Michaels oder Meinung meinerseits zu tun. Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, vielleicht ist es ja etwas verständlicher?
                                Zuletzt geändert von Susa; 21.10.2010, 17:13.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X