thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
    nun, natürlich ist es sch...ße so etwas zu machen. aber man muss auch nicht "immer" gegen alles sturm laufen nur weil mal michael nicht gut wegkommt. so etwas passiert auch mit anderen künstler und auch die mussten / müssen mit so etwas leben.
    ich bin auch noch fan eines anderes künstlers, seit über 30 jahren, und musste auch so ziemlich jeden dreck und respecklosigkeit lesen. wenn ich jedesmal darauf reagiert hätte, dann hätte ich überhaupt keine zeit mehr für anderes.
    meine erfahrung hat gezeigt, dass ignonieren das beste mittel dagegen ist, für einen selbst und für den künstler.
    Mir geht es nicht darum,ob Michael gut oder schlecht dabei wegkommt,dafür bin ich viel zu kritisch,was die Person und den Künstler MJ anbelangt.
    Es ist die Art und Weise,mit welchen Mitteln sich hier einer Geschichte bedient wird,derartiges darzustellen.
    Wenn dein Weg die Ignoranz ist,völlig ok...meiner ist es nicht.

Kommentar

Zitat von OceanOfTears Beitrag anzeigen
      Wenn dein Weg die Ignoranz ist,völlig ok...meiner ist es nicht.
      zwischen ignorieren und ignoranz gibt es aber noch einen kleinen unterschied

Kommentar

wo kann man bei diesem link seinen Kommentar schreiben?

Kommentar

Ich bin darüber so erboßt,Michael so unwürdig darzustellen,ihn schon wieder in den Dreck zu ziehen,wie es immer versucht wurde.Hat er das nicht sein Lebenlang mitmachen müssen?Ich finde sowas erniedrigend,da fehlen einem die Worte!!!!!

Kommentar

Man kann keinen Kommentar mehr schreiben, Funktion wurde gelöscht, wundert mich auch nicht...

Genauso verärgert wie über das Stück bin ich über manche "Fans", die einfach ohne einmal darüber nachzudenken, ziemlich niveaulose, aggressive und beleidigende Kommentare abgeben.
            Ziemlich traurig das Ganze, damit meine ich nicht nur das Theaterstück....

Kommentar

Führte dieser link denn eigentlich direkt zu dem Regisseur oder dem Theater? Oder war das eine Kulturseite?

Hier mal der link zu diesem Habjan : http://nikolaushabjan.wordpress.com/

und das Schubert-Theater in Wien: http://schuberttheater.wordpress.com/kontakt/

Mich würde mal interessieren, ob dieser Habjan bekannt ist in Österreich? Ich bin mir sicher, dass er sich mit dieser Provokation einen gehörigen Schub seiner Karriere ausrechnet. Kann man nur hoffen, das es nach hinten losgeht....

Sehe gerade, dass er auch auf seiner Homepage die Kommentare deaktiviert hat. Diejenigen, die gerne mit Kritik reagieren wollten: Schreibt ans Theater!

Wo bleiben die Wiener Michael Jackson Fans? Nicht, dass sie den Habjan nun beleidigen sollen, aber vielleicht können sie konstruktiv etwas beitragen. Denke da an Diskussionen in Österreich oder auch sich das Stück ansehen und dann urteilen.
              Zuletzt geändert von unica; 20.10.2010, 12:20.

Kommentar

ich bin entsetzt!sprachlos,wütend....unglaublich!!!
                dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein,sorry!

Kommentar

Grausam,wiederlich...geht gar nicht.Die Schweine sollte man sonst was.Mit so ein Scheiß Geld machen.............

Kommentar

Pedi, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, könntest Du jedoch bitte Dein Post etwas anders formulieren? Siehe mein Eröffnungspost. Danke.

Kommentar

Leute, wenn ihr schon eure Meinung kund tun müsst, dann bitte sachlich bleiben. Beleidigungen nützen niemandem.
                      Ich wäre jedoch auch glücklicher hätte man in diesem Stück (lt.Beschreibung) versucht sich dem Thema Michael Jackson auf eine andere Art und Weise zu nähern.

Kommentar

also ich kenn diesen habjan nicht. noch nie etwas gehört oder gesehn von den.

manche leute haben keine eigenen ideen und müßen sich an sowas bedienen. bin entzetzt.

möchte gern wissen wer sich so einen dreck anschaut.

Kommentar

ich habe gerade eine E-Mail und Kommentar an die verschickt:

Tja, scheiße wenn man anscheinend zu "blöd" ist mit eigenem Namen was innovativ NEUES aufzubauen und im Ruhm und Glanz von Künstlern wie eben Michael Jackson mitschwimmen muss...
                          mein herzlichstes Beileid...

sie haben zwar jetzt erreicht, dass durch Ihr nagatives Hommage-Stück von/für MJ Ihre Webseite besucht wurde, aber das war's dann größtenteils auch schon...

Wieso erreichen Sie nicht erstmal den Status wie Michael Jackson und beginnen dann Kritik an anderen Künstlern?
                          Oder zerfrisst Sie der Neid zu sehr LOL.

Ich finde es traurig, dass im Jahre 2010 immer noch kleine unbekannte Künstler andere Künstler mit Weltansehen attakieren müssen bevor sie lernen auf eigenen Füßen zu stehen.

es nervt!
                          Schämen Sie sich und machen sie mit ihrer Bühnenpräsenz was vernünftiges!

und sie machen sich darüber lustig, dass MJ dachte er sei Peter Pan?!
                          er wusste natürlich, dass er es nicht wirklich ist, wollte es aber symbolisieren für arme, sozial-schwache Kinder, Jugendliche und all die, die noch im Herzen rein und ein Kind geblieben sind!
                          ich hatte mein Vater durch Kehlkopfkrebs verloren als ich 7 Jahre alt war und wissen Sie was?!
                          Michael war wie ein Ersatzvater für mich! Also kann seine Idee nicht so makaber wie sie ihn hier gerne nun entblössen wollen gewesen sein oder?!

BY the way:
                          J. M. Barrie schrieb Peter Pan und es wurde ein tolles Theaterstück mitunter!
                          Sinn und Ziel war ebenfalls Kinder von dem realen oftmals stumpfsinnigen Alltag der Erwachsenen abzulenken, ihnen ein paar Std. der Begeisterung und Freude schenken.
                          Was bietet ihr Bühnenstück?
                          Menschverachtung, Todenschändung, Verleumdung?
                          Ich würde noch kein Cent für Ihre Darbietung ausgeben und mir lieber ein neues Buch ect. von Peter Pan oder Michael Jackson hihi zulegen :-)

Katrin
                          Zuletzt geändert von Superflysister; 20.10.2010, 11:53.

Kommentar

Zitat von aurelia Beitrag anzeigen
                            Ja es ist wirklich abartig und in sämtlichen Foren läuft man Sturm dagegen.
                            Michael - ein verstörender Mensch hinter der Kunstfigur- ich denke er war normaler als alle zusammen, die dieses sogenannte Puppentheater fabrizieren.
                            Man springt eben auf den fahrenden Zug, Michaels Name, Geld.
                            Interessante Aussage aurelia.
                            Nur wer definiert was denn normal ist und was nicht- jeder, der glaubt MJ zu kennen, irrt sich gewaltig, denn nieman kennt ihn, sondern nur das Bild , welches uns von den Medien gegeben wurde, lässt uns vielleicht erahnen, wie MJ wirklich war.
                            Und Bezug nehmend auf deinen zweiten Satz- was daran ist nun neu? So funktioniert die Welt eben.
                            Und jeder Fan von MJ leistet seinen Beitrag dazu das es auch so bleibt, indem er CD´s, Merchandise, Biographien usw von ihm kauft.
                            Also fördert eigentlich jeder Fan (ich natürlich auch) nur das, was du als negativ Beispiel heranziehst.
                            Wenn niemand mehr Dinge über MJ kauft, dann wird auch niemand mehr Geld mit MJ verdienen können - so einfach ist das und doch so schwer.
                            Zuletzt geändert von always the same; 20.10.2010, 11:52.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

Bevor ich diese Stück nicht selbst gesehen habe, vermag ich es nicht be- und schon gar nicht verurteilen.
                              Der Artikel dazu erklärt einiges und man möge vielleicht etwas Gnade walten lassen hinsichtlich der Puppe. Wer Puppenspieltheater bereits gesehen hat, weiß, dass das völlig im Rahmen ist und es nicht aus dem Zusammenhang gerissen gesehen werden sollte, dass man aus Michael so eine "fiese" Puppe gemacht hat.

Die Botschaft, die Habjan mit seinem Stück rüber bringen möchte, sollte - so denke ich jetzt - vielleicht erst mal unter die Lupe genommen werden. Hier geht, das wage ich aber schon mal zu behaupten, nicht um Tri Tra Trallala.

Es auf den ersten Blick so zu sehen: Da benutzt jemand Michael - kann man ja machen aber ist das nicht ein bisschen einfach?

Es sei dahingestellt und ist auch für mich fragwürdig, ob man nun lebende oder tote Personen dafür verwenden darf oder sollte. Diese Grundsatzdiskussion zu führen lohnt nicht, das ist eine persönliche Ansichtssache.
                              Ich vermag, wie erwähnt, kein Urteil zu fällen, da ich es nicht kenne.

Unbestritten, für mich, Michael und sein Leben ist bei allem Erfolg und allem Ruhm und allem Glück durch seine Kinder und seine Familie, tragisch und zerrissen. Das zu erkennen und entsprechende Schlüsse zu ziehen finde ich dennoch nicht
                              schlimm.

Michael stand immer in der Öffentlichkeit und es wird so bleiben. Das dieses Stück nun gegen Michael gerichtet ist, bezweifle ich solange, bis ich es gesehen habe und urteilen kann.

Wenn die Botschaft sein sollte, es lohnt nicht, immer zu versuchen der Beste zu sein, immer zu versuchen perferkt zu sein, immer zu versuchen von allen geliebt zu werden, dann würde ich es sogar gut finden.

Michael wollte - ich weiß es nicht, ich denke es mir nur - all dies immer erreichen. Dafür kennen wir ihn, dafür lieben wir ihn letztendlich. Was er tat, davon war vieles gut für uns als Fans.
                              Aber für ihn?

Ich kenne Habjan nur bedingt aber das ist eigentlich auch nebensächlich.
                              Silvie denkst Du nicht, dass es etwas voreilig ist, ihm vorzuwerfen er habe keine eigene Ideen? Michael ist ein Mensch mit einem Bekanntheitsgrad von nahezu fast 100 Prozent. Michael ist ein Mensch, der viele Fragen aufwirft. Michael wird geliebt und abgelehnt und oftmals nicht verstanden. Auch ich verstand ihn nicht immer. Es ist einfach zu glauben, man versteht ihn.

Michael steht bzw. stand wie viele im Rampenlicht. Darauf schauen die Menschen nun mal.
                              Mögliche Botschaften zu transportieren - eben über Michael - was ist daran schlecht? Es wird doch bereits - im positiven getan. Und ist das wirklich negativ gemeint? Kennst Du die Absichten? Die Art ist vielleicht eine andere.

Manche Menschen lernen nun mal nicht von eigenen Leben oder ihrem Umfeld. Sie brauchen solche abstrakten Bilder und Darstellungen - um so weiter weg sie vom eigenen Leben sind, um so eher können Menschen anfangen, sie sich anzusehen...... - vielleicht ist Michael deshalb gerade sehr geeignet?
                              Über den Sinn oder Unsinn der Botschaft zu streiten, ohne sie zu kennen, ist ja nun wirklich nicht nötig.

Und klar, Habjan kann nur das transportieren, was er sieht, seine Vorstellungen. Das tut aber JEDER! Selbst seine Familie und ganz nahestehende. Michael hat sich möglicherweise noch nicht mal selbst immer verstanden.

Ich möchte aber noch mal darauf hinweisen, dass es auch darum geht, dass es um eine Person geht, die glaubt Michael Jackson zu sein......

Das ist meine Meinung - streiten darüber lohnt sich für mich allerdings nicht.

Ich finde es nur Schade, das die Emotionen bei Michael schnell hochkochen - alles was nicht mit einer in goldgefassten Rose und Ehrerbietung gegenüber Michael zutun hat, wird vielleicht vorschnell verurteilt???

Nur eine Vermutung. Es wäre nur sinnlos, wenn man entsetzt ist über etwas, was man in einigen Zeilen gelesen hat.

Ich ändere gerne meine Meinung - nach - dem Anschauen. Aber vor April bin ich nicht wieder in Wien. Und wer weiß, ob es dann noch läuft.

LG

Billy

Kommentar

Ich poste mal den Inhalt des Stückes, vielleicht kann man sich damit auch erstmal auseinandersetzen, bevor unter die Gürtellinie zurückgeschlagen wird. Ich kann künstlerische Freiheiten akzeptieren, auch über Michael, aber schon bei dem gruseligen Anblick der Puppe widersetzt sich alles bei mir.....

Inhalt

Ein Mann, der sich Jackson nennt und zuweilen glaubt, er sei Peter Pan, wird völlig verwahrlost in einer Garage gefunden und in eine psychiatrische Anstalt gebracht. Ein junger Psychiater versucht dort seine Geschichte zu rekonstruieren. Dabei eröffnet sich ihm das Bild eines Mannes, der seine eigentliche Persönlichkeit vollkommen verloren hat und nicht mehr weiß, wer er ist. Sein Gesicht ist voller Narben und fast gänzlich entstellt. Schließlich wollte er sich selbst neu erschaffen. Dieser Schöpfungsakt hat seinen Tribut gezollt.
                                Mit Hilfe der Geschichte von Peter Pan, die Michael Jackson immer wieder zitiert, will der der Psychiater Jacksons eigene Geschichte entschlüsseln und ihn dazu bringen, sich seiner größten Angst zu stellen: der Konfrontation mit seiner eigenen Kindheit. Doch je mehr die beiden in die Geschichte eindringen, umso tiefer verlieren sie sich in den Welten von Nimmerland.

Die Umsetzung

Michael Jacksons Biografie rollt sich in diesem fiktivem Epilog neu auf. Seine eigene Geschichte und die Originalerzählung “Peter Pan” bilden die Grundlage. Michael Jackson hat selbst dafür gesorgt, dass sein Leben “zur größten Show auf der Welt” wurde. Es gibt unzählige verschiedene Versionen seines Lebens. Wie sein großes Vorbild, der Zirkusdirektor Phineas Taylor Barnum, hat auch er bewusst sein Leben zur fiktiven Geschichte gemacht. Der Konflikt der sich daraus ergibt, dass diese übermächtige künstliche Version seiner selbst ein Eigenleben entwickelt, ist ein großes Thema des Stücks. Was bleibt zurück vom ursprünglichen Menschen, der sich selbst neu erschaffen hat?
                                Das zweite große Thema ist die Konfrontation und der Stellenwert von Michael Jacksons Kindheit und seiner Weigerung erwachsen zu werden. Ganz genau wie sein Vorbild Peter Pan, lehnt es Jackson konsequent ab Verantwortung zu übernehmen und erwachsen zu werden. Ganz genau wie bei Peter Pan sind die Konsequenzen daraus Einsamkeit und Isolierung. Jacksons Kindheit wird in dem Stück lebendig, es findet ein direkter Dialog zwischen Jackson selbst und seinem kindlichen Alter Ego statt.
                                Die “Peter Pan”-Geschichte dient als Rahmen und wird immer wieder zitiert. Wie bei Peter Pan hat auch Michael Jacksons Schatten in dieser Version ein Eigenleben. Dieser wird mittels Videoprojektion dargestellt und repräsentiert das perfekte Ebenbild aus der
                                Vergangenheit, das mittlerweile auch ohne den Menschen Jackson selbst weitertanzt.
                                Das Stück wird in englischer Sprache gespielt, um die Kunstfigur Michael Jackson möglichst authentisch aufleben zu lassen. Es sollte jedoch möglich sein, dem Stück auch ohne große Englischkenntnisse folgen zu können.

Quelle: http://www.kultur-channel.at/nikolau.../#comment-4061
                                Zuletzt geändert von unica; 21.10.2010, 20:50.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X