thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BecomingPeterPan Beitrag anzeigen
    ...
    p.s: "taubenvergiften im park" ist ein lied von georg kreisler, in wien recht bekannt, darum wahrscheinlich das zitat, warum hier bekannt ist, dass ich kreisler mag, weiß ich jedoch nicht

herzliche Grüße

Simon Meusburger
    Kannst mich totschlagen Simon, aber das verrat ich dir nicht!!

Back to topic, versprochen

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

Kommentar

ich glaube nicht, dass irgendwer damit alleine steht - ich lese hier eine menge leute, die zumindest für erklärungen offen sind. und ich denke, mehr kann man nicht erwarten - denn niemand hat das stück bisher gesehen
      ich bin froh, hier erklärungen des künstlers selber zu lesen, das öffnet mir zumindest den weg, zu verstehen, worum es überhaupt geht.
      denn die erste meldung war: " da verunglimpft jemand mj und macht sich seinen namen zunutze". dem ist offenbar wohl nicht so und bis jetzt finde ich das ganze einfach sehr spannend.
      es kann ein mutiger schritt sein, so mit mj umzugehen.
      fakt ist, dass er seit über einem jahr tot ist und wir langsam lernen müssen, damit umzugehen, dass die schonzeit an allen fronten vorbei ist. das es sie gab ist gut und richtig, denn wir haben schwer getrauert.
      natürlich ist er jetzt nicht zum abschuss freigegeben!!! so meine ich die schonzeit nicht! aber es ist an der zeit, sich der einen oder anderen realität zu stellen und ich finde es auch
      nicht verwerflich, mj im rahmen des menschlichen respekts und anstandes verstehen zu wollen. dies ist offenbar ein versuch. ob ein guter oder ein schlechter, werden wir sehen.
      und auch das wird immer subjektiv sein...
      aber dass verschiedene sichtweisen normal sind, daran sollten wir uns gewöhnen. und hier ist nicht vom kinderschaender die rede, nicht vom junkie, sondern offenbar vom weg in die verzweiflung.
      und diesen mit einer fiktiven situation anzugehen - wie gesagt, fan-fiction in diesem forum lässt auch vieles offen. und den wunschtraum, ihn zu retten, mit ihm zu reden, das unfassbare unter
      ziemlich egal welchen umständen abzuwenden - den lesen wir hier auf 100ten seiten.
      gleichermaßen wird seine "beziehung" zu peter pan hier im forum diskutiert.

es ist ein hätte-wäre-wenn, keine frage - aber genau das spielen wir hier seit über einem jahr durch.

ps: .. der künstler selber sagt, dass er mit pro und contra rechnete. insofern finde ich es auch nicht verwerflich, wenn fories hier ihre gefühle von ablehnung oder ihre befürchtungen
      erklären. das zauberwort ist erklären - und so lange dabei nicht beleidigt wird, ist das völlig legitim.
      ich fände es auch ganz schrecklich, wenn menschen, die sich erstmal oder auch dauerhaft abgestoßen fühlen, für weniger "intellektuell" erklärt würden.
      es geht dabei um gefühle. und wenn sich jemand dabei schlecht fühlt, ist das sein gutes recht. ebenso, dies zu äußern.
      schön ist es, wenn derjeniger erklärt, wo es für ihn "klemmt".
      das ist für beide beteiligten seiten fruchtbar - und nirgendwo steht geschrieben, dass man sich aus leibeskräften gegenseitig überzeugen muss.
      ich habe simon nicht so verstanden, dass er missionieren will. und ich würde mich auch wundern, wenn das funktionieren würde ... für
      DEN trick würde ich sogar größere summen bezahlen
      Zuletzt geändert von Briánna; 21.10.2010, 13:19.

Kommentar

@ Briánna sag ich doch erst schauen dann urteilen und nicht anders herum.....

Kommentar

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee von Herrn Meusburger hier mal selber Stellung zu dem Stück zu nehmen. Meine Meinung zu dieser geplanten Aufführung habe ich schon in einem vorherigen post geäußert. Kurz zusammengefasst, für mich persönlich ist eine Grenze der Darstellung Michaels (ob real oder fiktiv) sichtlich erreicht, schon allein durch die Gestaltung der Puppe, jedoch auch durch die Inhaltsangabe des Stückes, ich werde es mir daher auch nicht ansehen. Bevor ich mir ein Buch kaufe lese ich mir auch erst mal den Klappentext durch und entscheide danach ob mich der Inhalt interessiert, langweilt, abstößt, fasziniert etc.pp. Die Hauptgründe für mich mir dieses Stück nicht anzusehen sind folgende. Ich muß dazu vorweg sagen dass ich mich sehr intensiv mit Michaels Leben auseinander gesetzt habe und dies immer noch tue, mal mehr mal weniger, und selbstverständlich auch durchaus mit kritischen Themen. Zum einen glaube ich nicht dass mir dieses Puppentheater irgendwelche "Informationen" liefert die mir Michael näher bringen oder noch mehr erklären würden, zum anderen kann ich mit dem Bild welches hier von Michael erfasst wurde überhaupt nichts anfangen, ich habe ein anderes von ihm welches mit diesem nunmal gar nichts gemein hat. Sollte ich das Stück allerdings als Märchen verstehen, so würde mir das Schauen trotzdem keine Freude bereiten, und so sehe ich sehe für mich auch keinen Sinn darin dies zu tun.
          Zuletzt geändert von Susa; 21.10.2010, 13:24.

Kommentar

susa, der unterschied ist, dass eminem verletzen und provozieren WOLLTE.
            diese intention wurde ja hier schon ausgeschlossen.
            die erklärung für die gestaltung der puppe findest du in den beiträgen von simon.

Kommentar

@ susa.....mmmhhh bist Du im Arbeitsbereich die gleiche Person wie auch im Privaten?? Ich nicht!! Da ich Mitarbeiter leiten muß , kann ich es mir nicht erlauben, sprich wie im privaten....
              Wenn Du es kannst .......Hut ab!!
              Man kann Michael nicht in einer Person sehen....die Bühne war sein Leben,ja und Neverland seine Insel....!!!

Dann solltest Du Dir diesen Thread nochmals durchlesen, dort wurde von Simon selbst erklärt WARUM die Puppe so aussieht....immer schön aufmerksam...

Was hätte Michael auch öffentlich anderes sagen sollen? Eminem die Genugtuung geben dass er erreicht hat was er wollte, ihn persönlich beleidigt zu haben? Natürlich war er verletzt, und da Michael ja keine Kunstfigur war, verletzte es ihn als Menschen, Künstler+Privatperson

Wie soll ich das verstehen?? Michael war auf der Bühne ein Anderer Mensch, hast Du doch auch in seinen Buch gelesen.."Moonwalk" oder??
              Meine Antwort darauf wäre, reden ist Silber , schweigen ist Gold....
              Es ist so mal um mal besser nichts zu sagen!!!
              Lg
              TrueCrypt

Kommentar

Hier waren in kurzer Zeit so viele Beiträge, da habe ich den von Herrn Meusburger nicht mitbekommen. Habe meinen post schon geändert

Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
                susa, der unterschied ist, dass eminem verletzen und provozieren WOLLTE.
                diese intention wurde ja hier schon ausgeschlossen.
                die erklärung für die gestaltung der puppe findest du in den beiträgen von simon.

Klar wollte Eminem verletzten, sollte auch jetzt überhaupt kein Bezug zu dem Theaterstück sein sondern nur allgemein deutlich machen dass man Künstler und Privatmensch vielleicht nicht so sehr getrennt sehen sollte.
                Und ob Michael dieses Theater verletzt hätte oder nicht will ich mir gar nicht anmaßen zu beurteilen. Das kann ja nur der betreffende selbst sagen...

Kommentar

@ Susa
                  nur allgemein deutlich machen dass man Künstler und Privatmensch vielleicht nicht so sehr getrennt sehen sollte.

das ist Deine Meinung, ich sehe es anders....
                  Lg
                  TrueCrypt

Kommentar

Das Wort "Fratze" hab ich ja net umsonst in die Gänsefüßchen gesetzt. Ist mir schon klar das es die Zerissenheitheit Michaels symbolisieren soll. Nach Simons Erklärung wird es ja noch verdeutlicht. Das ganze beruht aber auf den schlechten Erfahrungen die wir auch mittlerweile, leider gemacht haben. Da sich viele auf Kosten von Michael versucht haben zu profilieren. Ich weiß, ich fall in das alte Muster zurück, erst urteilen und dann anschauen. Aber ich geb es ehrlich zu, die Puppe erschreckt mich mehr und nein, das will ich mir nicht antun. Ich gehöre nicht zu denen die Michael auf ein Podest gesetzt haben und ihn verklären. Mir ist durchaus bewußt er war, er ist und er bleibt ein Mensch!!! Schönheit liegt schon immer im Auge des Betrachters, was dem einen gefällt, kann der andere nicht ersehen. Ich brauch keine schöne Puppe um den Menschen Michael zu erkennen, ebensowenig eine häßliche. Wie gesagt, mich erschreckt es eher als das es mich neugierig macht.
                    Mir ist auch klar das Simon hier keine Kurzfassung des Stückes geben kann. Super finde ich, dass Du Dich auf ein Gespräch mit uns einläßt. Ich sags nochmal, ich geb meine Gefühle wider, die ich vorallem beim Anblick der Puppe hatte (obwohl ich die Wahrheit erkenne)......

Kommentar

• @ susa ok... ich verstehe den ansatz. wobei ich dann wieder auf die andere seite der fan-fiction hinweise - und diese wird toleriert. dabei weiß jeder, dass mj das thema "sex" nie öffentlich diskutiert hätte und trotzdem wird aus leibeskräften in saftigen forumulierungen geschwelgt...
                      ich sage/unterstelle nicht, dass du das gutheißt.. ich versuche damit nur zu sagen, dass jeder einen anderen hot-spot oder einen anderen wunden punkt hat, was die zumutbarkeit angeht.

@true bitte locker bleiben genau dieses sich gegenseitig anzweifeln und den anderen vorführen ist das, was wir hier nicht gebrauchen können. auch, wenn du -inhaltlich - für mich an manchen stellen recht hast... das exklusivrecht auf mj-verstehen haben wir alle nicht.... und simon kann sich selber zweiflern stellen.. es ist sicher gut für ihn zu wissen, dass viele hier ihn und seine intention verstehen wollen oder unterstützen, aber verteidigen muss man ihn hier nicht.
                      das kann er, wenn er es denn selber für nötig hält, alleine.

@biggi nachvollziehbar - es ist wahrscheinlich das, was ich auch weiter vorn schon schrieb. diese puppe ... kostet mich auch reichlich überwindung, obwohl ich die erklärung von simon nachvollziehen kann.
                      aber es geht mir, wie dir - mich stößt sie trotzdem ab ( gründe hab ich erklärt). allerdingd stoßen mich engelsflügelchen- und heiligenschein-michaels genauso ab....

@allund nochmal - auch die zweifler und die mit dem schlechten gefühl bei der sache haben hier platz
                      Zuletzt geändert von Briánna; 21.10.2010, 13:43.

Kommentar

• @ mittelmeerkatze

keineswegs denke ich das es leicht ist und ich weiss die magie der distanz.
                        in diesem bereich kenne ich mich auch aus, auch was diese art der kunstform betrifft.

ich schrieb diese zeilen auch, da es auch die interpretation von einigen anderen ist mit denen ich mich unterhalten habe.
                        es kommt so rüber.

ich greife nicht die kunst an, keineswegs, diese art der puppenspielerkunst ist warlich eine besondere und erlaubt einem als zuschauer und künstlern, viel raum für phantasie und auch teils selbstfindung.

und das mike in einer solchen klinik war ist warlich kein geheimnis I know.

ich denke das grosse problem wird gewesen sein, so wie das stück angeprisen wurde, die worte die gewählt wurden, dort haben viele zwischen den zeilen gelesen und einen unterton herrausgehört, der nicht freundlich war.

die worte sind vllt. falsch gewählt gewesen, deswegen auch teils die heftigen reaktionen.

ich bin weder pro noch contra, vertrete lediglich nur meine meinung und mein empfinden.

was aber nicht als angriff gegenüber dem stück, künstler, autoren oder sonst wem gewidmet sein soll.

Kommentar

• @ Briánna....isch bin locker verstehe Dein Ansinn nicht so ganz und verteidigen mmmhh ist mir nicht aufgefallen....

Kommentar

• @true *grinsel* dein erstes posting an susa war .. sagen wir: ordentlich gepfeffert...
                            ist kein drama.. aber wir kennen alle hier die mechanismen... da folgt dann gern von allen seiten die steigerung.
                            deshalb mein einwand.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            @all schreibt bitte, bitte einfach ein bisschen vorsichtig miteinander. es geht NICHT um zensur! inhaltlich ist ja
                            alles prima, was zur diskussion beiträgt. aber bitte die gefühle der anderen hier besonders achten, es ist nun mal
                            ein emotionales thema. und gefühle lassen sich weder wegmissionieren, noch weg"brüllen".
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• @ Briánna Ok schuldig der Anklage, gelobe Besserung ( ist auch aber manchmal schwer)
                              Lg TrueCrypt

Kommentar

• Zitat von TrueCrypt Beitrag anzeigen
                                @ susa.....mmmhhh bist Du im Arbeitsbereich die gleiche Person wie auch im Privaten?? Ich nicht!! Da ich Mitarbeiter leiten muß , kann ich es mir nicht erlauben, sprich wie im privaten....
                                Wenn Du es kannst .......Hut ab!!
                                Man kann Michael nicht in einer Person sehen....die Bühne war sein Leben,ja und Neverland seine Insel....!!!!!!
                                Was ist das denn für eine Frage? Natürlich bin ich im Arbeitsleben die selbe Person?? Ich glaube Du willst mich ein bißchen foppen, hmmm?
                                Wenn Du darauf hinaus willst das man auf der Arbeit z. b. vielleicht mal andere Entscheidungen trifft als man es privat tun würde, manchmal mit Leuten zu tun hat mit denen man privat vielleicht nichts zu tun hätte, dann bin ich eine andere. Wenn mich auf der Arbeit allerdings jemand übelst beleidigen würde, wäre ich dieselbe. Und doch nur darum gings.
                                Hast Du es jetzt verstanden??

Zitat von TrueCrypt Beitrag anzeigen
                                @ Wie soll ich das verstehen?? Michael war auf der Bühne ein Anderer Mensch, hast Du doch auch in seinen Buch gelesen.."Moonwalk" oder??
                                Meine Antwort darauf wäre, reden ist Silber , schweigen ist Gold....
                                Es ist so mal um mal besser nichts zu sagen!!!
                                Was ist daran bitte nicht zu vestehen??? Nur weil Michael auf der Bühne eine andere Seite von sich ausleben konnte, heißt es doch nicht dass er ein andere Mensch war? Nimmst Du das wirklich wörtlich?
                                Ich glaube Du willst mich nicht verstehen. Das Du auf der Arbeit aber scheinbar jemand ganz anderes bist als privat, ist vielleicht gut so, wenn Du hier meinst mir den Mund verbieten zu wollen/können, Deine Meinung, auf der Arbeit wirst Du Dir auch Dinge anhören müssen mit denen Du nicht konform gehst und wirst Leuten nicht über den Mund fahren können, auch wenn Du es zu gerne tätest.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X