thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• habe mich grade erinnert: "I'm Peter Pan... No You're Michael Jackson...... Yeah, But I'm Peter Pan in my Heart"
    Ich finde, dass die Beschreibung der Aufführung kein Stück mit diesen schönen Worten zutun hat und fände es einfach nur schade,
    wenn diese unschuldigen Worte für ein Desaster missbraucht werden würden.
    Zuletzt geändert von RememberTheKing; 23.10.2010, 03:05.

Kommentar

• Man sollte den Ball zumindest solange flach halten, bis man weiß was genau Hr. Meusburger
      mit dem Stück beabsichtigt. Reicht DAS, was wir grob wissen aus, um die Quintessenz
      dieses Stückes zu bemängeln oder gar zu kennen?! Wer weiß, vielleicht gibt es ein
      überraschendes Finale das uns alle glücklich macht?!
      Ohne Einblick, kein Überblick...

Das Puppenspiel wird, egal wie es ausgeht, weder Michaels Reputation schaden
      noch seinen magischen Zauber brechen...
      Also... schont euer Herz und wartet bis zur Premiere.

Im Allgemeinen bin ich es leid, Michael ständig zu erklären und zu verteidigen,
      um ihn in den Augen anderer zu rehabilitieren... sollen die doch denken, was sie wollen.

@Daniela Jackson & Co.

Gegen Michael Jackson gab es Vorurteile und Feindseligkeit, geschürt durch die Medien. Eure Reakton ist vergleichbar... vorab unreflektiert werten und anprangern.
      Übrigens, unter meiner Sig steht Michaels Credo, m. E. etwas, dass man beherzigen und anwenden sollte.
      Zuletzt geändert von Bifjana; 23.10.2010, 03:32. Grund: wie immer...

Kommentar

• Zitat von bruminchen Beitrag anzeigen
        Das würde ich dann aber grobe Fahrlässigkeit nennen und gäb mindestens eine Bewährungsstrafe.

Ob dies der Autor und/oder der Darsteller befürchten muß werden wir ja dann sehen.

Gute Nacht

bruminchen
        Nee, genau da liegt auch der Hase begraben. Wer wird es denn hauptsächlich abkriegen, wenn dieses Theaterstück genau das ist, was ich und andere vermuten? Der Autor kann sich dann darauf berufen, dass es ja Kunst ist und künstlerische Freiheit gilt usw. Und der Doofe ist dann Michael, der wiedermal dafür herhalten musste, damit andere sich auf seine Kosten amüsieren.

Kommentar

• Zitat von Maxi777 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wenn das Thema hier nicht richtig ist, bitte verschieben.

Ich poste einfach mal einen link. Es wäre schön, wenn der eine oder andere einen sachlichen Kommentar auf dieser website schreiben könnte.

http://www.kultur-channel.at/nikolau.../#comment-4061

Ich bin total geschockt. Vor allem beim Anblick dieser Puppe:

[ATTACH]35632[/ATTACH]

EDIT: Ich möchte Euch inständig bitten, auch als Antwort auf mein posting sachlich und korrekt zu bleiben (Feind liest mit?). Danke

Hallo!
          Ich bin Nikolaus Habjan und der Schöpfer der oben gezeigten Puppe. Das meiste hat Simon bereits gesagt, ich möchte nur eines hinzufügen, die Puppe ist auf diesem bild nicht fertig. Weder die Farbe, die Augen noch die Haare sind korrekt.

Gerade die Augen sind mir wichtig, denn das war das einzige, was sich äußerlich nie an Michael Jackson verändert hat. Und diese besonders schönen Augen wollte ich hervorheben. Hier das aktuellste Foto:

Zuletzt geändert von Puppetmaster; 23.10.2010, 04:16.

Kommentar

• @puppetmaster
            Schön, daß du auch hergefunden hast. Ich hab mir gerade ein paar Sachen von dir auf youtube angeschaut und sehe dem Stück gelassen entgegen. Du hast deinen Text eben gekürzt, was vielleicht im Hinblick auf die derzeitige Stimmung hier nicht unklug ist, wobei ich es persönlich schade finde, daß man sich schon selbst zensieren muß, nur um nicht noch mehr Öl aufs Feuer zu gießen.

Habt ihr mit solch heftigen Reaktionen seitens der MJ-Fans gerechnet?
            Ich habe nicht alles verfolgt, aber das, was ich gelesen habe, hat mich und einige andere doch zutiefst schockiert. Und damit meine ich nicht eure "provokante" Ankündigung, sondern die Vorverurteilungen und Beschimpfungen.
            Ich wünsche Euch, daß Euer Stück fair bewertet wird. Kunst ist immer auch ein Tanz auf dem Vulkan und manchmal verbrennt man sich, aber wenn man es nicht wagt, ist keinem damit gedient.
            (Naja, denen, die nur die glamourösen Seiten eines Stars betrachtet wissen wollen, wären sicher glücklicher, aber sie machen ja nicht die Allgemeinheit aus.)
            Zuletzt geändert von Brandon; 23.10.2010, 05:07.

Kommentar

• Zitat von sissy Beitrag anzeigen
              Muss wohl der aufziehende Vollmond sein, der die Leute hier so in Wallung versetzt.

Billy hat ja schon ein Stück gesehen, ich habe mir ein paar Sachen auf Youtube angeschaut. Von der künstlerischen Seite her scheinen die Produktionen über jeden Zweifel erhaben zu sein.
              Kerbi, deinen Beitrag fand ich informativ und aufschlussreich, nur von 'Schmalspurdirektoren' würde ich jetzt nicht sprechen, denn so wie es aussieht, ist das Theater zwar klein, hat aber ein Renommee, und der Arbeit, die dort geleistet wird, wird Anerkennung gezollt.

Die Charaktere werden überspitzt dargestellt, aber so (beklemmend) real verkörpert, dass man vergisst, dass es nur Puppen sind, mit viel Liebe zum Detail, ob es nun das Timing betrifft, musikalische Einlagen, den Akzent, mit dem die Figur spricht oder die Gestik der dargestellten Person.

Ein bisschen was zu Meusburger / Habjan:

Besonders angesprochen hat mich das hier:

Bin gespannt, ob wie in den vorigen Produktionen, auch in diesem Stück der Gesellschaft in irgendeiner Form der Spiegel vorgehalten wird.

Wenn man sich nicht auf die eigene kleine Welt beschränken will, finde ich es wichtig, sich auch mit Leuten auseinanderzusetzen, die keine Fans sind, aber die Michael z.B. als Person der Zeitgeschichte oder 'Phänomen' fasziniert.

Egal, was letzten Endes dabei herauskommt, und für wie 'angemessen' wir die Umsetzung halten, es wird einen zum Nachdenken anregen, und das ist nicht das Schlechteste.

Vielen Dank sissy!

Das zeigt sehr gut Simons und meine Arbeit. Schön, dass Dich das Video mit Oskar Werner so angesprochen hat. Gerade dazu sehe ich sehr starke Parallelen zu BECOMIN PETER PAN. Es ist in diesem fall die ernsthaftigkeit des Stückes, die gleich ist. Hier ist es nicht bitterböse, es ist melancholisch und nachdenklich. Soll Denkanstösse geben. Wir wollen uns nicht über Michael jackson lustig machen.

Hier noch etwas für Dich, um zu betonen, wir machen nicht nur Lustige Puppenstücke:

Kommentar

• @Brandon

Vielen Dank, ja, ich wollte vorher ein wenig zum bau der Puppe schildern, waum ich gewisse Dinge so gebaut habe, aber das hat Simon schon sehr gut erklärt. Wichtig war mir nur zu sagen, dass das erste foto die Puppe in einer art Vorschau zeigt.

Ich hätte nie damit gerechnet. Aber als ich dann mit ziemlich unfreundlichen Mails und schlussendlich sogar mit einer Drohung beschossen wurde, hab ich echt geschluckt. Ich habe, wenn ich in einem Stück politisch geworden bin, nie so viel einstecken müssen.
                Aber ich muss echt sagen, hier in diesem Forum hab ich echt Hoffnung, richtig verstanden zu werden und nicht vorverurteilt zu werden. Es gibt da ein anderes Forum, wovon auch die Mailwelle kam, da hat man sich wirklich wie ein Todeskandidat am Elektrischen Stuhl gefühlt. :-D
                Naja, schön wenn es aufmerksamkeit gibt, aber das war nicht das Ziel. Ich hatte ja vor, nichts mehr von mir zu geben, aber als ich das hier gelesen habe, hab ich mir das anders überlegt. :-)

Kommentar

• Es wäre vllt. klug gewesen, diese noch nicht fertige Puppe, nicht ins Netz zu stellen. Ich glaube der Anblick hat hier die meisten in Rage versetzt. Das sich Michael im Laufe der Jahre verändert hat wissen wir alle, seine Veränderung tritt aber in den Hintergrund weil der Künstler und das Genie alles Äußerliche aufhob und nirgends waren die Fans nachsichtiger mit einem Künstler....
                  Wie gesagt Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich bin ja auch der Meinung das Michael zu oft herhalten mußte und mit Schmäh und Hohn überzogen wurde und ja mich hat es erschreckt, ohne zu wissen was da wiedermal "ausgekaspert" wird.
                  Simon und Nikolaus im Moment habt ihr nun sagen wir mal einen Pluspunkt bei mir , da ihr euch hier stellt und auch unangenehmen Fragen oder sogar Anfeindungen nicht aus dem Wege geht.
                  Ich warte ab, ich weiß immer noch nicht genau was ihr spielen werdet und ehrlich im Moment will ich es nicht wissen. Ich werde die Kritiken verfolgen und das nicht ansehen, ist mein Selbstschutz!!!!

Kommentar

• Habe mir soeben die Videos des Puppentheaters angesehen und bin sehr berührt. Für mein Empfinden zeugen die Theatermacher von Sensibilität und der Fähigkeit, anderer Menschen Verzweiflung wahrzunehmen und in Kunst umsetzen. Ich finde die Puppe nicht hässlich. Sie zeigt Schmerz, genauso wie Ghost, Schmerz erscheint oft als Fratze. Schmerz ist eine überwältigende Energie, Schmerz ist für viele Künstler der Motor, kann sowohl zerstören als auch Wunder schaffen, je nachdem wie man ihn umsetzt. Beim Video mit Oskar Werner dachte ich, wie schwer es vielen Menschen fällt, hinter Fassaden und hinter das auf den ersten Blick Sichtbare zu sehen, nämlich dort hin, wo die Erschütterung beginnt. Vielleicht darf man es ihnen nicht einmal übel nehmen, wenn sie nur so viel sehen wollen, wie sie ertragen und ihr Weltbild in eine hübsche Form gießen und erstarren lassen. Tiefe und Schmerz anderer Menschen mitzufühlen und die Verzweiflung über die Welt zuzulassen, geht bis auf den Grund der Seele. Es waren oft die Menschen, die zu diesen Gefühlen fähig waren und sie vermitteln wollten, die nieder gemacht wurden. Michaels Schmerz ist von so einer Tiefe. Ich denke, daß er nicht nur seinen eigenen, sondern auch den Schmerz der Welt empfand.

Dank an Simon und Nikolaus, sich an dieser Diskussion zu beteiligen und dafür, sich mit Michaels schmerzbesetzter Seite auseinander zu setzen. Immer wenn ich mich auf Michaels Schmerz einlasse und ihn vielleicht nachempfinde, fühle ich mich ihm näher als beim Ansehen eines Konzerts. Ich kenne das Stück nicht, doch wenn es dem Stück mit Oskar Werner stimmungsmäßig ähnelt, kann es uns Michael noch näher bringen, je nach unserer Offenheit und Bereitschaft, auch an Schmerzhaftem Anteil nehmen zu wollen.

Er zehrt von tieferen Gefühlen als jeder den ich kenne
                    (Jemand über MJ)

Kommentar

• an die Macher des Stückes:

es tut mir leid das da soviel negativer druck aufgebaut wurde, aber ich glaube dass ihr nur ein ventil für die wut seid.
                      viele fans haben über jahre ,wenn nicht sogar jahrzehnte mit michael mitgefühlt. sie haben die lügen miterlebt.es war jedesmal wie ein angriff auf die eigene person.oft wurde etwas über michael jackson behauptet von leuten die keine ahnung von irgendwas hatten.man hat so getan als ob dies die realität wäre.ihr macht eine künstlerische auseinandersetzung mit einem wichtigen thema.was passiert wenn kindern die kindheit genommen wird.welche narben hinterlässt das.
                      Auch michael hat immer wieder darauf hingewiesen( lesen sie mal die oxford rede).
                      jedenfalls glaube ich das die fans fast genauso tief verletzt sind wie michael ,besonders in den letzten jahren.
                      michael hat oft seinen tanz als ventil benützt.

Kommentar

• Gerade die Augen sind mir wichtig, [.............]
                        Ja, vielen von uns auch.
                        Ich denke, das Wort von den "Augen als Spiegel der Seele" trifft es bei Michael Jackson besonders.
                        ( und bei einer Puppe die Seele durch die Augen scheinen zu lassen erscheint mir sehr schwierig .........)

Ich bin nicht so gut mit Worten und versuche das, was mich bewegt, durch "Verpixelungen"
                        für mich begreifbar zu machen.
                        Das Bild, welches hier u.a. der Stein des Anstoßes war, hat mich sehr beschäftigt
                        und ich habe versucht mich damit auseinander zu setzen.
                        Zunächst fand ich es einfach nur abscheulich und es tat mir in meinem Fanherzen weh, eine solche Darstellung von Michael Jackson sehen zu müßen.

Nun hast du ein aktuelles Foto deiner Puppe hier gezeigt @ Puppetmaster
                        - Danke dafür -
                        und ich zeig` jetzt einfach auch mal eins der Sachen,
                        die ich mittlerweile zum Thema so vor mich hingepixelt habe:

ProjektAugen1.jpg

Jeder hat halt eine andere Sichtweise auf die Dinge
                        und
                        das ist, solange es mit Respekt geäußert wird, doch auch völlig ok. Meine Meinung.
                        Ich habe beim Nachlesen der Post`s in diesem Thread hin und wieder auch meine eigene Sicht hinterfragt
                        und
                        es hat mir nicht geschadet
                        und meiner Liebe und Bewunderung zu/für Michael sowieso nicht.

Kommentar

• @blaue Blume:

Wie gesagt, dieses Bild zeigt die Puppe nicht in fertigem Zustand. Was die Augen betrifft, so lebt die Puppe davon. Sind die Augen nicht gut, lebt sie nicht.
                          Schau Dir mal das Video an, dass ich vorhin gepostet habe. Dann siehst Du, was ich meine.

Kommentar

• @Puppetmaster
                            Hatte mich nie mit Puppentheater beschäftigt und entdecke eine für mich völlig neue Kunstform und bin wirklich sehr angetan. Je häufiger ich mir die Videos zu Euren Stücken ansehe, umso berührter bin ich.

Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigen
                            Gerade die Augen sind mir wichtig, denn das war das einzige, was sich äußerlich nie an Michael Jackson verändert hat.
                            Seit Stunden vergleiche ich nun Michaels Augen aus allen Abschnitten seines Lebens. Während ich früher dachte, sie seien immer trauriger geworden, sehe ich jetzt, daß diese Traurigkeit immer schon in seinen Augen stand.

@BlaueBlume
                            Dieses Foto war mir auch aufgefallen, als ich eben alle meine Bilder durchging und sie im Vergleich mit der Puppe so lange betrachtete.

Kommentar

• Meinen Dank an Nicolaus Habjan sich einer Diskussion hier zu stellen! Einer sicher nicht leichten Diskussion.

Ich werde mit Spannung das Stück erwarten und habe beschlossen es mir anzuschauen. Ich hoffe, dass wir Nicolaus Habjan dann hier noch mal begrüßen dürfen.
                              Kunst spaltet zuweilen - da sie es im Vorfeld bereits tut ist vielleicht sogar ziemlich überflüssig.

Wer sich mit der Kunst eines Nicolaus Habjan und eines Simon Meusburger im Vorfeld beschäftigt hatte sollte zumindest so viel Respekt aufbringen und die Dinge abwarten können.

Kommentar

• Zitat von Biggi25 Beitrag anzeigen
                                Es wäre vllt. klug gewesen, diese noch nicht fertige Puppe, nicht ins Netz zu stellen. Ich glaube der Anblick hat hier die meisten in Rage versetzt. Das sich Michael im Laufe der Jahre verändert hat wissen wir alle, seine Veränderung tritt aber in den Hintergrund weil der Künstler und das Genie alles Äußerliche aufhob und nirgends waren die Fans nachsichtiger mit einem Künstler....
                                Wie gesagt Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich bin ja auch der Meinung das Michael zu oft herhalten mußte und mit Schmäh und Hohn überzogen wurde und ja mich hat es erschreckt, ohne zu wissen was da wiedermal "ausgekaspert" wird.
                                Simon und Nikolaus im Moment habt ihr nun sagen wir mal einen Pluspunkt bei mir , da ihr euch hier stellt und auch unangenehmen Fragen oder sogar Anfeindungen nicht aus dem Wege geht.
                                Ich warte ab, ich weiß immer noch nicht genau was ihr spielen werdet und ehrlich im Moment will ich es nicht wissen. Ich werde die Kritiken verfolgen und das nicht ansehen, ist mein Selbstschutz!!!!
                                Ja, Michaels genie lässt die von uns als negativ empfunden veränderungen in den hintergrund treten, aber nicht als wirklichkeitsflucht oder trotzige ignoranz, sondern eher geniale partnerschaft, das künstlerische genie ist das balsam auf seine und unsere seele. Der traurige, der zerrissene, der bis ins mark getroffene Michael, begleitet uns bzw alle, die jemals einen ernsthaften blick auf Michael Jackson warfen.

Liebe Biggi, jeder hat seine eigene grenzlinie dessen, was man für sich selbst zulassen möchte oder eben nicht. Ich bin froh, dass du diese grenzlinie für dich selbst akzeptierst und dir den selbstschutz bewahrst. Schön, dass du dir den blick auf das stück nicht verbaust.

Es wäre sicher niemand geholfen, wenn sich grenzgänger genötigt sähen, ihre grenze bedenkenlos niederzustürzen. Das kann sehr unangenehm werden, wenn u.U. sachen ungebremst auf einen einstürzen, derer man nicht herr werden kann.
                                Deshalb allen, die sich verweigern, oder bewusst vorsichtig zurückhalten - es ist ok. Niemand wird euch schief anschauen, drängen oder irgendwie missionieren wollen.
                                Nur für die total-ignoranten und heckenschützen werd ich auch in zukunft nix übrig haben, sorry.

Zitat von Brenda Beitrag anzeigen
                                Habe mir soeben die Videos des Puppentheaters angesehen und bin sehr berührt. Für mein Empfinden zeugen die Theatermacher von Sensibilität und der Fähigkeit, anderer Menschen Verzweiflung wahrzunehmen und in Kunst umsetzen. Ich finde die Puppe nicht hässlich. Sie zeigt Schmerz, genauso wie Ghost, Schmerz erscheint oft als Fratze. Schmerz ist eine überwältigende Energie, Schmerz ist für viele Künstler der Motor, kann sowohl zerstören als auch Wunder schaffen, je nachdem wie man ihn umsetzt. Beim Video mit Oskar Werner dachte ich, wie schwer es vielen Menschen fällt, hinter Fassaden und hinter das auf den ersten Blick Sichtbare zu sehen, nämlich dort hin, wo die Erschütterung beginnt. Vielleicht darf man es ihnen nicht einmal übel nehmen, wenn sie nur so viel sehen wollen, wie sie ertragen und ihr Weltbild in eine hübsche Form gießen und erstarren lassen. Tiefe und Schmerz anderer Menschen mitzufühlen und die Verzweiflung über die Welt zuzulassen, geht bis auf den Grund der Seele. Es waren oft die Menschen, die zu diesen Gefühlen fähig waren und sie vermitteln wollten, die nieder gemacht wurden. Michaels Schmerz ist von so einer Tiefe. Ich denke, daß er nicht nur seinen eigenen, sondern auch den Schmerz der Welt empfand.
                                ...
                                Michaels "Ghost" ist eine wunderbarer hinweis. Ist doch geradezu überwältigend, wie intensiv Michael darin mit der hässlichkeit, der absurdität, der monströsität arbeitete, an der eigenen person demonstriert. Erschütternd, wie das gesicht wegbröselt, als er sich auf den boden wirft und selbst für die zerstörung seines erscheinungsbildes sorgt. Ja, er ging so gar so weit, dass er sich komplett häutete und sich von allem "fleischlichen" (... gerne auch im doppelten sinn!) befreite und nur noch das klappernde knochengestell übrig lies. Und selbst das, gerade das, präsentierte immer noch das was Michael zum grossen teil ausmachte, den ausserordentlichen tänzer. Selbst das skelett tanzte so genial, wie es eben nur einer kann - die energie des tanzes kann so ziemlich alles in bewegung setzen, schliesslich auch den behäbig und garnicht wie ein tänzer anmutenden bürgermeister. Genial die stelle, als der arm mit dem spiegel aus dem bauch fährt und dem bürgermeister die eigene monströsität im spiegel zeigt und gleichzeitig den betrachter des films hineinblicken lässt .... ui, Brenda wie wär's: wollen wir ein eigenes thema für die betrachtungsweise von "Ghost" aufmachen?
                                Ich glaube, dieser short film kam in dieser hinsicht bis jetzt zu kurz.
                                Ich mach mal appetit drauf:

@Puppetmaster, schön dass du da bist!!
                                Ich hab das bild der puppe lange lange angeschaut, ich weiss, sie ist noch nicht fertig - aber doch schon nahezu perfekt.
                                Ich bin sehr gespannt, was die puppe zu erzählen hat, wenn sie in dem stück zum leben erwacht - das allein fehlt ihr noch zu perfektion m.E.

With L.O.V.E. and respect
                                lg rip.michael

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X