thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
    Hallo Puppetmaster,

haha ... solange die puppe ein klappmaul hat und kein schlappmaul, dann ist's ok. Ich komme aus dem Hessischen und da ist schlappmaul eine bezeichnung für einen zeitgenossen, der ein ziemliches loses schandmaul führt. Ich denke, davon ist mal nicht auszugehen

Ich hatte mich auch schon gefragt, warum die augenpartie nicht symetrisch angelegt ist, obwohl mich die ansicht persönlich nicht stört.
    Mittlerweile hat man ja schon festgestellt, dass eine auch noch so minimale asymetrie im menschlichen gesicht das ganze erst sympatisch, lebendig macht.
    Ich denke, völlig symetrische gesichtszüge gibts eh nicht, doch bei barbie und co. Zuviel ebenmass spricht nicht, ist nur puppig.
    Wer's mal selbst testen will: man nehme ein porträt, schneide es mit der bildbearbeitung in zwei hälften, dupliziere spiegle das ganz und setze die jeweils gleichen hälfte zusammen. Es ist verblüffend, man ist sich selbst fremd. Agieren eure puppen von der bewegung her so oder so ähnlich, wie es die puppe in dem video tut? Eure sind grösser, ich weiss.

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael
    Ich kann das Video leider nicht öffnen. Aber es wird sehr ähnlich werden wie in dem Video von Oskar Werner. Sehr ernsthaft. Aber ganz genaues kann ich erst sagen, wenn ich den Charakter in den Probenarbeiten gefunden habe. Genauso wie die stimme. Ich werde da viel ausprobieren. Aber natürlich möchte ich mich an ein ernsthaftes Bild von mj halten. Bestimmt ab und zu übersteigert, aber das wirkt bei der Puppe sehr realistisch.

Kommentar

• Zitat von for a better world Beitrag anzeigen
      Also ich habe da auch einmal eine Frage an den Puppetmaster - wird die fertig gestellte MJ-Puppe in etwa so aussehen wie auf dem Werbeplakat? Die Frage kommt ganz ohne Hintergedanken - bin nur neugierig.

Falls dies so sein sollte, finde ich persönlich die Oskar Werner Puppe hübscher - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
      Die Puppe hat mich lang beschäftigt und tut es immer noch. Für das Werbeplakat mussten wir ein vorschaubild nehmen da es sonst zu spät rausgekommen wäre. Die Puppe sieht inzwischen etwas anders aus. Ich habe ein Bild der Augen gepostet. Aber in dem Fall geht es auch darum, einen vom leben gezeichneten zu zeigen.

Kommentar

• @truecrypt: Die Mimik spielt sich im Kopf ab. Durch stimme wird der Eindruck verstärkt. Ja, das ist ein individuelles Erlebnis. Wie Theater eigentlich immer sein sollte.
        Mit Puppen deshalb, weil kein Mensch auf Erden jemals glaubhaft mj darstellen könnte. Mit Puppen entfernt man sich aber soweit vom eigentlichen Sujet, dass es wieder glaubhaft wird.

Kommentar

• Ich trete deshalb dem ganzen sehr offen gegenüber, weil ich ein großer Bewunderer von Oskar Werner bin.
          Ein großer Künstler und allein seine unverkennbare Stimme. Die Tragik seiner Figur wurde durch dieses Puppenstück recht gut eingefangen.

Darum hoffe ich, daß die MJ Version eine ernsthafte Sache wird, die dennoch wurdevoll ist. Bin gespannt.
          Zuletzt geändert von Cybertronic; 24.10.2010, 21:50.

Kommentar

• hi ihr lieben!

danke rip.michael für das video!!!!!!!! habe es mir paar mal angesehen und finde es ur lustig und sehr gelungen!!!!!!! vor allem die umsetzung des moonwalk!!!!!!

ich hoffe mich lyncht jetzt niemand aber IHR HABT ES GESCHAFFT werde schauen wie es sich ausgeht, aber vielleicht bewege ich mich doch dazu die puppetshow anzusehen (weiss es heißt anders)

Kommentar

• Hallo Ihr Lieben,

zugegeben habe nicht alles gelesen. Ich möchte nur mein Statement hier reinstellen über die "moralische" Frage dieses Stückes.

Wie so viele von uns haben Angst, - aus nachvollziehbaren Gründen -, dass man Michael vielleicht auch mit dieser „Attacke“ erneut mit Respektlosigkeit begegnet.

Fans und die, die in ihm in erster Linie den Menschen verehren und bewundern (all mit seinen Fehlern, obwohl mir die Fehler bei solcher Größe von Persönlichkeit kaum eine Rolle spielen), warten fast unverhofft darauf, dass jemand die Courage hat auf öffentlichen Plattformen ihm in würdiger Weise gerecht zu werden.

Lieber Simon, ich habe Respekt und Bewunderung für das künstlerische Können Ihres Theaterteams.
              Ich frage mich nur, warum gehen Sie mit Ihrem Stück der Frage nach, was für ein Mensch war MJ wirklich? Das haben schon so Viele getan und nur Wenige haben dadurch unseren Respekt verdient.
              Ich frage mich warum schildern Sie nicht seinen Leidensweg, der durch die zerstörerische Kraft der Presse, der Medien und die durch sie fehlgeleiteten Menschenmenge ihm bereiteten? Dies würde die Menschen zur Nachdenklichkeit anregen, welche falsche Spiele in unserer Gesellschaft uns versuchen zu manipulieren. Würde die Menschen ermuntern, nicht alles was man sieht und liest, als „wie ein Evangelium zu akzeptieren, “ (A. Jones)

Bitte nicht immer auf dem Menschen Michael Jackson rumhacken, in die Tiefe bohren usw. Damit dienen weder ihm, noch der Wahrheit, noch der Wirklichkeit, noch der Würde, noch den Menschen, noch der Kunst!!!!

Es geht Vieles uns nicht an! Wir müssen aus Liebe und Respekt vor Neugier Halt machen!!

Bitte mit wirklichen Problemen einer Gesellschaft beschäftigen, Augen öffnen, nachdenklich machen.

Bitte!

Ich sage es mit Liebe!! L.O.V.E.

Kommentar

• Zitat von little_miss_sunshine Beitrag anzeigen
                hi ihr lieben!

danke rip.michael für das video!!!!!!!! habe es mir paar mal angesehen und finde es ur lustig und sehr gelungen!!!!!!! vor allem die umsetzung des moonwalk!!!!!!

ich hoffe mich lyncht jetzt niemand aber IHR HABT ES GESCHAFFT werde schauen wie es sich ausgeht, aber vielleicht bewege ich mich doch dazu die puppetshow anzusehen (weiss es heißt anders)
                Öffentlich gelyncht wird immer nur freitag von 12 bis 15 h, bei schlechtem wetter fällts ganz aus, wirst bis zum nächsten termin mit dem dauergucken von - alle Alle South Park fans weggucken! - South Park in dauerschleife bestraft!! Btw, wer hat behauptet, dass ersatzstrafen milder ausfallen müssen .... huch, wie bin ich den druff ....

Richtig cool, nä, eine wirklich sehr gut ausgearbeitete variation auf Billie Jean tanzperformance. Die puppe trägt alle äussern attribute, die sie als Michael Jackson klar erkennen lässt, die bewegungen, das outfit - klar leicht überzeichnet, aber nicht so, dass man eher an eine spöttische karikatur denken könnte. Ja, bis da im letzten viertel irgendwann die puppe den hut mit samt den haaren zieht und ein wenig schmeichelhaftes seltsam komisch grinsenden weisses gesicht zum vorschein kommt, was gar keine ähnlichkeit mit MJ hat. Da will man schon im ersten affekt sagen: na ja, das hätt jetzt auch nicht sein müssen, so ein schmarr'n, wiedermal Michael Jackson verarsche .. aber schon im nächsten moment ist man eigentlich wieder versöhnt, weils eben im grossen und ganzen gesehen eben doch keine verunglimpfung ist, sonst hätte der nahezu perfekt von zwei spielern und einer figur dargestellte tanz mit den charakteristischen moves wohl anders ausgesehen, eben nach verarsche und das tut's in dem video nicht.

Wollte mit dem ganzen nur sagen, dass die persönlichen grenzen des zumutbaren so individuell sind und dass diese leicht kippen können, sobald der persönliche wunde punkt getroffen wird.
                Nun der wunde punkt wird offenbar bei vielen MJ fans schon allein mit dem erscheinungsbild der puppe getroffen, von daher wird es schwierig werden, mit eigentlichen stück ohne probleme zurechtzukommen, ausser die texte sind so brilliant, dass sie das erscheinungsbild der puppe aus dem vordergründigen verdrängt

Ich hoffe und wünsche, dass im stück des figurentheaters eben so manches versöhnliche, nachdenkliche, kritisch über den künstler und menschen Michael Jackson herausgearbeitet wird. Dass er sich nun mal zu der figur des Peter Pan innerlich nahe war, sich mit ihr identifizieren konnte, dass er ganz deutlich sagte: ich bin Peter Pan - und auf rückfrage - ich bin Peter Pan im herzen. Wobei mir immer noch nicht klar ist, zu welchem zeitpunkt in seinem leben las MJ Peter Pan, wann begann er sich mit der person des Peter Pan auseinanderzusetzen? Schon als kind oder als junger erwachsener oder noch später? Neverland der abenteuerspielplatz für grosse und kleine kinder, Peter Michael Pan in seinem paradies auf zeit, wo er einfach mal den anderen einsamen, unverstandenen, verletzten, getriebenen und medial benutzten Michael an den nagel hängen konnte und das innere kind rauslassen konnte, die sorgen und nöte des MJ mal abstreifend - vergessen, das privileg des Peter Pan. Für Michael nur die eine seite der medaille, er musste ja auch immer wieder zurück in den anderen Michael schlüpfen, bühnen und publikum der ganzen welt bezaubern, einen teil von seiner Peter Pan magie verteilen, denn auch sein publikum vergass für die dauer seiner auftritte, was sie sonst so im leben plagte und erschütterte. Abseits der grossen bühnen nahm er jede menge verantwortung war, oft im stillen, ganz ohne kameras und blitzlichtsalve, verantwortung für die menschen die seine hilfe und liebe gerne annahmen, übernahm verantwortung als arbeitgeber, clanversorger, seiner eigenen familie.

Ab wann hat die magie des Peter Pan nicht mehr gewirkt? Ab wann begann sich PP von Michael zu entfernen oder umgekehrt?
                Was, wenn Michael feststellen musste, dass der berühmte mega erfolgreiche unbesiegbare Michael Jackson so langsam aber sicher von aussen demontiert wurde, man ihn in die knie zwang, ihn erniedrigte und bespuckte, verhöhnte - was, wenn er diesen MJ gar nicht mehr haben wollte? Und noch schlimmer, was, wenn er vielleicht feststellen musste, das innere kind, es ist noch da, aber es verkümmert - sucht Peter Pan aus Nimmerland um mit ihm zu fliegen, um zu vergessen, vergessen um zu fliegen. Was wenn selbst dieses innere kind nicht mehr unbeschwert lachen und sich nicht nur nimmerland untertan machen kann? Besonders in der zeit des prozesses schien das innere kind sehr verletzlich, geschunden .. hat gespürt, dass das vergessen nicht mehr funktioniert, wie auch, bei diesen entsetztlichen vorwürfen. Captain Hook - sein haken schien überall hinzureichen.

Viele viele fragen und fragmente, die in meinem kopf umher schwirren, die meinem inneren kind gebieten, sich mal still zu verhalten, aber es soll die augen offen halten. Herz sei tolerant und lass auch die ratio mal ran. Ja, wo ist eigentlich mein Nimmerland, in dass man sich gerne mal flüchten möchte?

Ich bin sehr gespannt auf den dialog des mannes aus der garage, des Michaels als kind und des Peter Pan. Ich hoffe, dass der autor, die ausführenden und die regie beim umsetzen des stoffs nicht vergessen, dass diese figuren auf der bühne direkt und ohne kompromisse verbunden ist mit dem Michael Jackson, den wir so grenzenlos und alterslos für seine kunst verehren, Michaels humor und ernsthaftigkeit, seine warmherzigkeit und und seine inspiration wir lieben und schätzen gelernt haben und versuchen ihn nicht auf ein podest zu stellen, das er gar nicht nötig hat.

Für uns als seine fans ist und bleibt Michael Jackson der King of Pop, nicht weil es für ihn so wahnsinnig toll gewesen wäre, so genannt zu werden, sondern weil wir ihn als künstler und mensch schätzen und lieben und wohl auch weiter im kritischen dialog mit ihm bleiben werden. Dafür wird auch die stetig wachsende zahl der neuen jungen MJ fans sorgen, dass der dialog immer frisch und spannend bleibt.

Ich hoffe, dass das stück diese starke verbindung zu dem wahren king of pop nicht achtlos mit füssen tritt oder so tut als ob diese nicht exisitiert.
                Bis jetzt hab ich nicht den eindruck. Es bleibt spannend.
                Eigentlich hab ich am 16.12. noch nix vor ... und Wien kenn ich auch noch nicht ...

With L.O.V.E. and respect
                Lg rip.michael

Kommentar

• @Gitta, du sprichst sehr weise Worte! Ich finde, die moralische Frage ist hier sehr strittig. Wenn ich hier lese, dass es beim Inhalt um einen Mann geht, der in die psychatrische Anstalt kommt und zufällig Jackson heisst, dass ist das für mich sehr grenzwertig.

Damit wird etwas suggeriert, was keiner von uns (und auch von den Puppenspielern) ganz genau weiss! Auch anderes wird nur vermutet - hatte er wirklich am meisten Angst vor der Auseinandersetzung mit der eigenen Kindheit? ODer gab es noch etwas wovor er mehr Angst hatte? Wir können nur spekulieren und aus dem Grund kann ich das Stück nicht gutheissen.

Stattdessen gibt es andere Dinge, die wir genau wissen Z.B. Vitiligo - es ist vielen heute noch nicht klar, dass er kein Weisser werden wollte! ODer die Umstände des Prozesses 2005, oder wie ich kürzlich las, dass in den Behörden (Geraldo hätte sie wohl auch gesehen) Michaels intime Beweisfotos herumgereicht wurden, obwohl sie hinter Verschluss gehörten. Es geht um Rassismus, Rufmord, es geht um so vieles mehr über das vllt auch ein Theaterstück geschrieben werden könnte. Denn das alles ist unglaublich und zum großen Teil nachweisbar!

Aber nein, Michael wird nur in die Psychoecke geschoben. Ich finde das oberflächlich, auch wenn Michael sicherlich psychische Probleme hatte, so empfinde ich ein solches Stück mit einer solchen Fratze als pietätlos einem Toten gegenüber!

Kommentar

• Wie oft wurde über die Pietät hier philosophiert?
                    Wie oft wurden Stücke/Werke reißerisch angekündigt und waren am Ende nicht so, wie man es erwartet hat?

Etwas vorzuverurteilen ist einfach. Schwierig ist es mal den inneren Schweinehund zu überwinden und sich sowas erstmal anzusehen. Vielleicht ist es nicht so, wie man es befürchtet.

Ich bin gespannt auf erste Reviews zum Stück, wie es wirklich war.
                    Zuletzt geändert von Cybertronic; 25.10.2010, 00:11.

Kommentar

• man kann 50 jahre nicht in 2 stunden mit allen facetten unterbringen - zumal es sich hier nicht um eine biographie handeln soll, sondern um ein fiktives gespräch, das eine facette beleuchtet.
                      der eine findet diese facette spannend, der andere eine andere - letztendlich kommt jede ihm aus dem blickwinkel von irgendwem zu nahe.
                      ob wir über seine ehen diskutieren ( ich persönlich würde mir das bei meiner verbitten ) , ob in fan-fiction immer der verletzliche, sensible superlover angehimmelt wird ( müsste ich lesen,
                      dass irgendeiner seine liebesphantasien mit mir öffentlich irgendwo niederschreibt, würde ich ihn erschlagen!), ob über seinen glauben ( auch das kann eine sehr persönliche sache sein!),
                      jeder sucht sich auch hier im forum sein thema. und da werden meinungen oft genug mit aller vehemenz wie tatsachen vertreten.

nichts anderes, als sich ihr thema zu suchen, haben die macher ds puppentheaters getan.

für mich ist das thema nicht so abwegig: ich frage mich schon, welchen preis hat er wirklich für sein dasein bezahlt?
                      was hat er da mit sich selber ausgefochten?
                      ob mir das stück antworten liefert - sicher nicht. denn es verkündet keine weisheit, keine unumstößlichen tatsachen.
                      aber ich finde es nicht verwerflich, dass man dort gedanken anstößt. vielleicht auch bei bisher-nicht-fans.
                      denn für die kann (!) mj damit eine tiefe bekommen, die sie vielleicht vorher gar nicht wahrnehmen wollten.
                      wenn ich mir vorstelle, da geht jemand rein, um des theaterstückes willen. jemand, der mit mj nicht viel am
                      hut hatte, vielleicht mit der musik und den ewigen gerüchten umgegangen ist, wie mit alltäglichem - den könnte es
                      durchaus auf einer ganz anderen ebene erreichen: er wird über mj nachdenken. vielleicht die alte tante google anwerfen -
                      und mj für sich neu entdecken.
                      das ist immerhin möglich.
                      wer mj als freak sehen will, wird dies auch ohne dieses stück tun.
                      insofern sehe ich erstmal nichts verloren - solange es nichts mit hohn und spott zu tun hat.
                      und die psychiatrie .. ich sehe das unverkrampft. jemand mit einem gebrochenen bein landet in der orthopädie,
                      jemand mit einer gebrochenen seele in der psychiatrie. ich sehe da nichts .. verwefliches, oder diffamierendes.

aber: das ist meine ganz persönliche meinung und meine einstellung. nicht mehr, nicht weniger.

ps... und weil ich ja weitergrüble... :
                      ich verstehe den wunsch wirklich, ihm bei jeder gelegenheit ein denkmal zu setzen für sein lebenswerk, für seine guten taten.
                      und in der tat: sie werden viel zu wenig erwähnt. bereits vor seinem tod ein riesiges thema - bei den fans.
                      die auflistung seiner wohltätigkeitsaktivitäten ist ellenlang - und wird kaum erwähnt....
                      sein musikalisch-künstlerisches lebenswerk wird durchaus gewürdigt - das ist ( aus meiner sicht) kein
                      thema. was in jedem fan wohl aufschreit, ist der wunsch nach gerechtigkeit, nach wahrheiten, nach rehabilitation.
                      nachdem jahrelang in monster-schlagzeilen vom freak berichtet wurde - erscheint jetzt eher in nebensätzen der
                      gleichen schreiberlinge, dass er wohl doch eine hautkrankheit hatte und der ewige, jahrelange dauerbrenner,
                      der alles einleitende satz: " michael jackson, der wegen kindesmissbrauchs angeklagte us-sänger..blabla.."
                      wurde niemals abgelöst von der genauso dicken schlagzeile: " der UNSCHULDIG angeklagte und freigesprochene".
                      wir haben nie eine entschuldigung gelesen.
                      doch ... eine. aber die erreichte nie einen derartigen weltöffenlichkeitsstatus: aphrodite jones.

aber diese wünsche kann uns letztendlich kein puppentheater dieser welt erfüllen...
                      Zuletzt geändert von Briánna; 25.10.2010, 00:55.

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                        Wie oft wurde über die Pietät hier philosophiert?
                        Wie oft wurden Stücke/Werke reißerisch angekündigt und waren am Ende nicht so, wie man es erwartet hat?

Etwas vorzuverurteilen ist einfach. Schwierig ist es mal den inneren Schweinehund zu überwinden und sich sowas erstmal anzusehen. Vielleicht ist es nicht so, wie man es befürchtet.

Darüber reden lässt sich leicht. Wenn aber nunmal jemand hier das angekündigte Thema mit der dazugehörigen Puppe als pietätlos empfindet, hat das so gar nichts mit dem Überwinden des inneren Schweinehundes zu tun um sich das Stück anzuschauen. Es ist nunmal ein Gefühl welches sich nicht so einfach wegreden lässt. Lasst doch den Usern hier ihre Ansichten und Gefühle, auch wenn es kontra des Stückes geht. Wie oft wurde hier jetzt schon sehr pro des Stückes gesprochen mit einer immens hohen, positiven Erwartungshaltung an selbiges, obwohl auch diese User das Stück noch nicht gesehen haben. Im Grunde doch das selbe, nur andersherum. Sie haben lediglich eine andere Einstellung und womöglich ein anderes Gefühl gegenüber dieser geplanten Aufführung, und auch deren Meinung sollte selbstredend akzeptiert werden.
                        Ob jemand Bedenken hat oder nicht, warum können diese konträren Meinungen, Gefühle etc. nicht einfach mal so nebeneinander bzw. untereinander stehen bleiben?
                        Ansonsten bin ich der Meinung, sollte man sich mit Vorverurteilungen des Stückes genauso etwas zurück halten wie damit, das Stück schon "vor dem Abend zu loben". Beides macht nämlich überhaupt keinen Sinn denn keiner hier weiß, was, und wie es letztenendes wirklich auf die Bühne gebracht wird.
                        Ich werde mir das Puppentheater dennoch nicht ansehen, ist halt einfach eine Gefühlssache.

Ich schreibs lieber noch gleich dazu: mein post soll nicht provozieren, es ist lediglich ein bescheidener Wunsch nach etwas mehr gegenseitiger Toleranz.
                        Zuletzt geändert von Susa; 25.10.2010, 13:25.

Kommentar

• @steffiSteffi0711
                          Nicht nur einem Toten gegenüber sondern einem der größten Künstler und kreativsten und warmherzigsten Menschen, die je gelebt haben.

@Briánna stimme grundsätzlich zu, aber in der Psychiatrie zu sein oder in Psychotherapie ist erstens ein Unterschied und zweitens einfach privat und zwar nur privat.

@Briánna Ach so, ich wollte noch mal auf den Lohn zurückkommen, weil immer vom "Preis" gesprochen wird, den Michael zahlen musste. Ich glaube, dass er auch einen großen Lohn für sein Werk bekam, erstens Erfüllung in der Musik und zweitens sooooooooooviel Liebe von uns, ich glaube er ist der meistgeliebte Mensch, der je gelebt hat.

@puppetmaster Das liegt daran, dass Michael Jackson eben sehr sehr geliebt wird und wir kämpfen wie Löwinnen darum, ENDLICH das Bild des tragischen Freaks aus den Köpfen der Allgemeinheit zu vertreiben und ENDLICH den Künstler und den warmherzigen Menschen, der er war, und der nicht auf die Couch gehörte, in denselben Köpfen entstehen zu lassen.

@rip.michael
                          Danke für den Hinweis auf Ghost, darin ist eigentlich alles gesagt, da ist Michaels Angst sehr deutlich , auch im Text "who gave you the right ....."Und es wird auch sehr deutlich, dass er sich der Angst gestellt hat und sich nicht hat von ihr beherrschen lassen und er bleibt stark, wird sogar stärker durch sie.

@gitta Vielen lieben Dank, ich könnte es nicht besser sagen. Auch für das Zitat von Moffett.

@Brenda Stimme zu, solange nicht der Schmerz und die Angst das Bild von Michael beherrschen, sondern alle seine Gefühle Ausdruck finden, was aber mehrere Puppen erfordert.

@Blaueblume Ja genau, dieses grauenhafte Polizeifoto ist die Vorlage für diese Puppe. Ich finde, es geht nicht nur um die eigene Wahrnehmung von Michael Jackson, sondern darum, wie er in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, eben von Menschen, die ihn nicht verehren.

@Briánna (bezgl. verzeihen und vergessen der kindheit)
                          wir können uns hier vielleicht auf "versöhnen" einigen? Ich hab mich mit dem "nerven" auf einen Beitrag eines anderen users bezogen (finde ihn grad nicht), der erwähnte, dass Kollegen von Michael es nervend fanden, dass er so viel über die Kindheit klagte. Und selbst hab ich das auch getan früher und viele , die ich kenne ebenso. Ich wollte nur sagen, dass das irgendwie zur Jugend gehört und als reifer Mensch ist man wieder versöhnungsbereiter.Trotzdem tut es noch manchmal weh.

@Simon Nochmal an Simon : wer gibt Ihnen das Recht zu behaupten, Michael Jackson hätte keine Verantwortung übernommen ? Woher wissen Sie das ? Nennen Sie mir bitte Quellen !
                          Nach meinen Recherchen hat er große Verantwortung übernommen, für seine Arbeit, seine Platten, seine Konzerte, seine Crew, für den "Giant Circus", wie er seine Tourneen nannte, für sein Personal und die Tiere auf Neverland, für seine Fans, für viele kranke Kinder, für Wohltätigkeitsprojekte und nicht zuletzt für seine eigenen Kinder, um die er sich sehr intensiv und konsequent kümmerte, die sehr gut erzogen sind und sehr beschützt und geliebt wurden.Was gibt Ihnen verdammt nochmal das Recht zu solchen Aussagen ?
                          Durch den Prozess und die damit zusammenhängenden Schulden, die Anwaltskosten und die völlig fehlenden Einnahmen, konnte er dann das Alles nicht mehr aufrechterhalten und musste sich selbst erst wieder aufbauen, was ihm nicht mehr wirklich gelungen ist, aber davor war er stark und verantwortungsvoll, mehr als viele andere.
                          Zuletzt geändert von Briánna; 25.10.2010, 09:05.

Kommentar

• hallo daniela,
                            um jetzt nicht gefahr zu laufen, mir wieder was von zensur und einseitiger stimmungsmache vorwerfen zu lassen,
                            etwas organisatorisches:
                            wenn du einem posting nur zustimmen willst, dann zitiere nicht den ganzen beitrag, um dann einen halbsatz drunter zu setzen - dafür haben wir den danke-button.
                            wenn du einen beitrag nur sehr allgemein kommentieren möchtest, dann schreibe @userxy, oder nimm die kernaussage, aber bitte zitiere auch hier nicht die langen postings, um einen
                            ein- dreizeiler drunter zu setzen. und: bitte ein posting, nicht 10 untereinander.
                            der thread ist in seiner übersicht nun extrem "zerschossen" und für jemanden, der nicht zeitgleich online und auf dem gleichen lesestand war, wie du, nicht mehr lesbar.
                            ich werde deshalb jetzt alles zusammenraffen.
                            zukünftig bitte beachten - danke.

so.. ich habe jetzt bewusst den moderatösen teil farblich abgesetzt, damit er sich schon rein optisch von meiner persönlichen meinung unterscheidet.

@susa da hast du völlig recht. wir wissen nicht, was kommt. ich meine aber zu verstehen - und wenn ich für mich alleine spreche, ist das auf jeden fall so - dass es den
                            "befürwortern" genau darum geht. die argumentationen auf beiden seiten - so mein eindruck - überspitzen mittlerweile beide und dadurch entsteht der eindruck des einstampfens auf der einen, der des
                            in unkenntnis in den himmel loben auf der anderen seite. ich für meinen teil schrieb es irgendwo -
                            ich habe mich bisher weder mit der kunstform an sich, noch mit den beiden, die es machen, beschäftigt. insofern ist meine haltung auch ganz klar:
                            erstmal abwarten, dann urteilen.

@daniela jackson wir beide haben eine unterschiedliche wahrnehmung von mj - und genau da liegt der hase im pfeffer. aber ich denke, da sind wir im grunde nur stellvertreter.
                            ich sehe durchaus auch die tragische figur und an die habe ich fragen. und wenn ich sage, das ist zu privat, dann ist auch vieles andere zu privat. nehmen wir seine finanzielle
                            situation ( und auch da hat jeder wieder eine andere wahrnehmung und andere rückschlüsse, denn wir haben die informationen nur aus der presse) - die gehört für mich dann
                            konsequenterweise ebensowenig an die öffentlichkeit. ich würde meinen kontostand nicht gern öffentlich diskutiert und bewertet wissen - aber genau das tust du. hier endet für
                            dich subjektiv die grenze zum privaten. finanzielle sorgen sind aber eigentlich auch was höchst privates. gleichermaßen deine sichtweise auf "versöhnen-verstehen-verzeihen" und
                            den erwachsenen umgang mit der kindheit. du schließt von deiner eigenen sichtweise auf ihn - ganz selbstverständlich. aber auch das ist höchst privat und wir kennen seine gefühle
                            dazu nicht. wir wissen nicht, welche gegühle er in diesem zusammenhang hatte. denn er hat sich widersprüchlich geäußert und dies bruchstückhaft. alles, was da als rückschluss
                            kommt, ist subjektiv, und zwar von der eigenen warte. und inwieweit das zur jugend gehört und ob versöhnungsbereitschaft ein zeichen von "reife" ist, sei dahingestellt.
                            denn auch das ist individuell und überaus privat.
                            du sagst wörtlich: "Das liegt daran, dass Michael Jackson eben sehr sehr geliebt wird und wir kämpfen wie Löwinnen darum, ENDLICH das Bild des tragischen Freaks aus den Köpfen der Allgemeinheit zu vertreiben und ENDLICH den Künstler und den warmherzigen Menschen, der er war, und der nicht auf die Couch gehörte, in denselben Köpfen entstehen zu lassen."
                            das stimmt so nicht. denn: DU tust das. für dich. du kämpfst für dein bild, dein ideal. genauso, wie jeder andere, selbst wenn es parallelen und überschneidungen dabei gibt.
                            und grundsätzlich würde ich dich gern bitten, deine aussagen auch auf dich selber zu beziehen. es ist deine meinung, es ist dein bild, es ist dein standpunkt, den du hier vertrittst.
                            er bekommt nicht mehr gewicht, wenn du kathegorisch und allgemeingültig schreibst. denn das provoziert eher widerspruch, als zustimmung.

was das übernehmen von verantwortung betrifft.. ich stoße mich an dem satz auch.
                            die frage, die ich mir stelle ist allerdings: welche verantwortung ist gemeint? und das ist das, was mich an diesem satz stört.
                            verantwortung für seine platten und tourneen - da sehe ich jetzt nichts, wofür ich ihn in den himmel loben müsste - das tun alle künstler.
                            verantwortung im sinne von charity - da war reichlich. und reichlich einlassen auf das leid anderer. insofern ein stein des anstoßes für
                            mich, wenn man den satz allgemeingültig stehen lässt.
                            verantwortung für sich selbst - tja. da wird es schwierig. und daran haben wir uns hier im forum seit über einem jahr die köpfe heiß diskutiert.
                            insofern - ein möglicher ansatz und für mich als option erstmal ok. denn diese sichtweise ist erstmal legitim, die kann man haben.
                            verantwortung für die familie - ich denke, auch da sollte man die kirche im dorf lassen. eher eine selbstverständlichkeit, wenn man seine
                            herkunft betrachtet.
                            wie intensiv, wie gut und wie "richtig" er sich um seine kinder gekümmert hat oder kümmern konnte - auch das wurde schon heiß
                            diskutiert und auch da scheiden sich die geister, gerade was die verantwortung angeht. ich weiß nicht, wie ich es sehe - ich war nicht dabei.
                            gottlob - denn immerhin die privatsphäre hatte er, dass nichts nach außen drang, was intern passierte. sie sind wohlgeraten - ich gehe
                            davon aus, er hat den löwenanteil daran. aber wir wissen es nicht. ich für meinen teil formuliere es so: im rahmen seiner möglichkeiten hat
                            er mit sicherheit das beste für sie getan und gewollt.
                            Zuletzt geändert von Briánna; 25.10.2010, 09:36.

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                              Wie oft wurde über die Pietät hier philosophiert?

Es tut mir Leid, dass es hier der Sinn dieser moralischen Frage nicht verstanden wird.
                              Es geht nicht um meinen oder eines anderen inneren Schweinehund!!
                              Es geht nicht darum um Stücke, Werke zu kritisieren, niederzumachen, vorzuverurteilen!

Es geht darum, dass ein Mensch, wieder mal Michael Jackson, auf einen öffentlichen Schauplatz gestellt wird, dort seine Seele auseinander genommen wird, spekuliert wird, Vermutungen in den Raum gestellt werden usw.

Es tut mir Leid, für mich ist es krank und übersteigt Grenzen der Menschenwürde. So was ist für mich eine Verletzung derer. Ich verurteile so was. Im Falle Michael sowieso.

Wenn jemanden so sehr seine Konflikte interessieren, soll er für sich forschen und ein Bild machen. Aber er soll nicht anderen zu Interpretationen zu zwingen, die eher nur falsch werden können.

Ich bin kein Prominent oder Künstler oder ein Weltretter. Ich bin aber auch wie er ein Mensch, der Würde hat. Ich würde mich nackt, ausgeliefert fühlen, wenn meine Psyche zu Schau gestellt würden.

Jeder hat eine Psyche. Es gibt vielleicht keinen Menschen dessen Psyche nicht mal durch Schicksalsschläge oder durch andere traumatischen Erfahrungen angegriffen wäre. Es ist aber kein Thema für die Öffentlichkeit. Es geht niemanden an!

Wie würdet Euch fühlen? Habt Ihr Euch das schon vorgestellt, wenn es um Eure Gefühlswelt ginge in diesem Theaterstück, wenn Euere Psyche in Frage gestellt würde ob die so richtig tickt auch wenn zum Schluss bewiesen wäre, dass der Gegenteil der Fall ist?

Kommentar

• @jasmj bitte um der übersicht und lesbarkeit willen den danke-button nutzen. weitere meinungsäußerungen, etc sind wirklich, egal aus welcher richtung, willkommen! ich lösche doch so ungern....
                                Zuletzt geändert von Briánna; 25.10.2010, 09:42.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X