thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Daniela Jackson
    @Brianna: ich für meinen Teil unterstelle den Theatermachern KEINE Böswilligkeit, sondern einfach Unwissenheit. Ich glaube, dass sie sehr wohl sensibel sind, aber befürchte eben die Darstellung der armen tragischen Gestalt, die viel Mitleid auslöst und verdient und befürchte weiterhin, dass die warmherzige, lebensbejahende und humorvolle und dynamische Person viel zu kurz kommen wird.
    Du unterstellst Unwissenheit...
    Wer sagt denn, dass die warmherzige Seite zu kurz kommt? Ist ein Mensch, der
    psychisch labil oder gestört ist, etwa nicht warmherzig? Wer sagt, dass Michael bis
    zum Schluss ein lebensbejahender Mensch gewesen ist? Wie konnte es dann so weit
    kommen? Wer sagt, dass er seinem Vater wirklich verziehen hat? Warum wendet sich
    ein Mensch mit all seinem Kummer an die Öffentlichkeit, obwohl er verzieh(?) und
    auch innerhalb der Familie genügend Ansprechpartner gehabt hätte?!
    Ich möchte dich @Daniela mit diesen Fragen nicht reizen oder lächerlich machen und
    verstehe auch deinen Einspruch aber Michael war nicht nur ein begabter Sänger und
    Tänzer, sondern auch ein PR-Genie. Er hat zeitlebens fast nur das getan und gesagt
    was mit der Kunstfigur Michael Jackson und seinem Image übereinstimmte. Ob er noch
    inszinierte, als sein Leben aus dem Gleichgewicht kam und seine Seele kaputt, leer
    und verletzt am Boden lag, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls war sein Leben vorwiegend tragisch... weder ein Ponyhof, noch ein Mädchenpensionat...
    und egal, ob Geschichten, Bücher, Filme oder Puppentheater, in der Regel ist es leider die Tragik
    die letzten Endes in den Köpfen der Menschen hängenbleibt...
    Zuletzt geändert von Bifjana; 27.10.2010, 10:27. Grund: Fehler

Kommentar

• nur ganz kurz:
      daniela - gar kein problem, die technik. ich schrieb dir auch nur deshalb etwas dazu, damit du weißt, wie's läuft und dich nicht wunderst, wo deine beiträge hin sind, bzw, warum sie nun anders aussehen.
      wenn du nachträglich etwas schreiben willst, obwohl du einen beitrag schon abgeschickt hast, kannst du deinen bereits bestehenden beitrag erweitern - unten gibt es den button "bearbeiten".
      dies gilt ntürlich nur, wenn dein beitrag der letzte war -so musst du dir quasi nicht selber antworten.

@simon danke dir

@all habt einen schönen tag, geht's entspannt an ( vor allem hier ) hab leider keine zeit zu antworten, auch wenn ich gerade angesprochen war. vielleicht heute abend, wenn es noch in den
      diskussionsverlauf passt.

Kommentar

• Zitat bifjana
        Jedenfalls war sein Leben vorwiegend tragisch... weder ein Ponyhof, noch ein Mädchenpensionat...
        und egal, ob Geschichten, Bücher, Filme oder Puppentheater, in der Regel ist es leider die Tragik
        die letzten Endes in den Köpfen der Menschen hängenbleibt...
        Lassen wir uns überraschen und warten einmal ab, ob das künftig auch so sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sein stetes Engagement für alle Kinder dieser Welt, sein unermüdlicher Einsatz aus dieser Welt einen besseren Ort zu machen und die Sorge um den Planeten ebenso einen Platz in den Köpfen und Herzen der Menschen finden wird.

Kommentar

• Ich will damit sagen, dass ich es einfach vermessen finde, von Michael zu behaupten, er habe keine Verantwortung übernommen, denn so wird das Theaterstück angekündigt, bezugnehmend auf Peter Pan.
          Michael hat schon als Kind sehr viel Verantwortung übernehmen müssen. Er sagt das irgendwo auch selbst. Er wusste, dass seine Brüder ohne ihn nicht auftreten konnten. Eigentlich hat Michael sein ganzes LEben lang für seine Familie Verantwortung übernommen und sie unterstützt!!! Verantwortung übernahm er z.b. auch für seine Crew und seine Fans, als 1999 in München nach dem Unfall (Sturz) noch weitersang unter großen Schmerzen!

Nicht zuletzt übernahm er natürlich Verantwortung für seine Kinder, die er keiner Gefahr aussetzen wollte und sie daher verhüllte. Mehr fällt mir grad nicht ein, aber da gibt es sicher noch mehr Beispiele! Ich denke, GERADE die umfangreiche Verantwortung, die er früh übernehmen musste, löste in ihm die Sehnsucht nach der unbeschwerten Kindheit aus!!

Im übrigen sagt es Michael 2001 in seiner Oxford Rede selbst, dass er seinem Vater verziehen hat!

Kommentar

• Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigen
            ... Im übrigen sagt es Michael 2001 in seiner Oxford Rede selbst, dass er seinem Vater verziehen hat!
            Du meinst sicher die nicht von Michael geschriebene Rede...
            Hatte Shmuley da nicht seine Finger im Spiel?!

Ja, er sagte, dass er Joe verzeiht, weil er
            a) mit Shmuley eine neue Stiftung ins Leben rufen wollte und
            b) es zu seinem derzeitigem Image eher passte...
            Somit sind wir wieder beim Thema "Wer sagt uns, dass...?!"

Kommentar

• mir fehlt jetzt gerade das Bindeglied zwischen Verantwortlichkeit Michaels und Vater verzeihen, aber seis drum.....

anknüpfend an bifjana
              finde ich diese Aussage von Michael innerhalb seiner Oxfort-rede in Bezug auf seine veränderte Haltung seinem Vater gegenüber höchst kontraproduktiv zu dem, was Michael in der Rede sonst noch so sagt.
              Michael spricht davon, wie wichtig ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind und Eltern ist; er proklamiert da wünschenswerte Regeln, die in jeder Familie gelten sollten, damit das Kind sich geliebt und respektiert fühlt, und er führt da noch einiges mehr aus.
              Michael spricht sehr eindringlich, und er erwähnt auch, dass ihm selbst das alles versagt geblieben sei.

Indem er aber unmittelbar in diesem Zusammenhang sagt, er habe nun auch seinem Vater alles/vieles/manches (?) verzeihen können, führt er sich doch selbst ein bisschen ad absurdum, meine ich.
              Hätte er seine Nöte in der Kindheit, seine vergeblichen Versuche, gesprächsweise an den Vater heranzutreten um eine aussprache herbeizuführen; hätte er geschildert, wie ihm dies auf Grund einer inneren Sperre nie gelang: Er hätte in seine Rede sich selbst als exemplarisches Beispiel gezeigt, wie entbehrte Zuwendung in der Kindheit nie zu heilende Wunden anrichten kann.

Indem Michael aber sagte, er habe dem Vater nun auch verzeihen können, vermittelte er: Ihr solltet Euren Kindern mehr Liebe geben, aber wenn Ihr es nicht tut, wird das Kind Euch das spätestens dann verzeihen, wenn es selbst Vater/Mutter wird.

Ehrlich gesagt: Ich habe da bei dieser Rede immer das Gefühl gehabt, diese Passage gehört da irgendwie nicht rein, weil sie das vorangegangene auf den Kopf stellt.

Kann ja sein, dass ich das (mehrmals) falsch gelesen habe.
              Zuletzt geändert von Hippolytos; 28.10.2010, 00:06.

Kommentar

• @ Bifjana, Dein Postfach ist voll.
                Sorry, offtopic.

Kommentar

• @Lisa: es geht doch hier nicht darum Psychisch Kranke als weniger wert zu befinden, das sind sie natürlich nicht. Ich gebe schon seit vielen Jahren viel von meiner Liebe und Energie für sie, und werde übrigens schlecht dafür bezahlt. Und obwohl mein Beruf sehr anstrengend ist, mach ich ihn immer noch gern .
                  Es geht doch darum, dass in der öffentlichen und auch juristischen Wahrnehmung bzw. Beurteilung psychisch Kranke als nicht zurechnungsfähig, nicht verantwortlich angesehen werden,
                  bestenfalls als bemitleidenswert.
                  Und was Michael Jackson im Jahr 2005 passiert ist, hätte der psychisch stärkste Mensch der Welt nicht unbeschädigt ausgehalten. Alles was davor war, waren vergleichsweise Peanuts.
                  Vor dieser Zeit sehe ich in Michaels Augen überwiegend Freude, Charme und Humor,ja ja natürlich nicht immer.
                  Natürlich kannte er auch Einsamkeit, weil er aufgrund seines Genies natürlich von anderen getrennt war, aber dafür war er eine Einheit mit der Musik und sehr erfüllt davon.
                  Es gibt viele Menschen, die sehr einsam sind und dieses Glück nicht haben. Es gibt so viele O-Töne von Michael, worin er sich entsprechend äußert.
                  Und by the way : ich finde es ganz schön gewagt um nicht zu sagen beleidigend, die Leute, die Bedenken und Befürchtungen dem Theaterstück gegenüber haben als Menschen zu bezeichnen, die sich nicht um den Nächsten kümmern.

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                    Hätte er seine Nöte in der Kindheit, seine vergeblichen Versuche, gesprächsweise an den Vater heranzutreten um eine aussprache herbeizuführen; hätte er geschildert, wie ihm dies auf Grund einer inneren Sperre nie gelang: Er hätte in seine Rede sich selbst als exemplarisches Beispiel gezeigt, wie entbehrte Zuwendung in der Kindheit nie zu heilende Wunden anrichten kann.
                    Die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit ist aber eine andere, das hätte wahrscheinlich niemand verstanden. Bei jemandem, der "Man in The Mirror" und "Heal The World" singt, der Menschen über Kontinente hinweg zusammenbringt, und dem man gottgleiche Fähigkeiten zuschreibt, erwartet man einfach, dass er spätestens im Erwachsenenalter so unbedeutende Probleme wie einen Vater-Sohn-Konflikt (ich spiele das bewusst runter, denn viele verharmlosen das auf diese Weise, ein paar Schläge schaden ja bekanntlich niemandem) erst recht geregelt bekommt.

Die Weltverbesserungs-Songs (Man In The Mirror, Heal The World, We Are The World, What More Can I Give) haben seiner Popularität nochmal einen enormen Schub verpasst, aber ihm selber haben sie, so sehe ich das, eher geschadet, indem sie die Messlatte an ihn als Individuum noch höher gehängt haben.
                    Zuletzt geändert von sissy; 31.10.2010, 17:38.

Kommentar

• @ Brianna: nach wie vor halte ich den Begriff "versöhnen" hier für besser, denn ein "Verzeihender" steht über dem, dem er vergibt und das ist nicht angemessen zwischen Vater und Sohn.
                      Ich werd mir die Oxford Rede nochmal genau anhören diesbezüglich. Michael weint an der Stelle ja, was zeigt, dass ihm das immer noch wehtut, was kein Widerspruch zum Versöhnen ist, finde ich.
                      @Hipppolytos: diesen Widerspruch sehe ich auch, aber Michael hatte ja noch eine Mutter und so wie Michael und seine Geschwister aussehen machen sie, finde ich, den Eindruck als seien sie ziemlich doll geliebt worden.

Kommentar

• @ Brianna: ich weiss schon, dass Michael auch ein PR Genie war , aber willst du damit sagen, dass seine Lebensfreude in den Augen gespielt war ? Das geht nicht, das kann man nicht spielen.
                        Bist du wirklich der Meinung, dass sein Leben überwiegend tragisch war ? Das kann ich einfach nicht glauben (ich meine, dass du das glaubst). Es gibt so viele Menschen, die ihn nah kannten und das Gegenteil berichten. Und dass das Tragische in den Köpfen der Menschen hängen bleibt, das ist ja grad das wogegen ich hier Sturm laufe.
                        Die "Kunstfigur" Michael Jackson und der "wahre" Michael Jackson sind doch trotzdem eine Person, in beiden wohnt die selbe Seele.

@r.i.p.michael: dein Postfach ist voll !

Heal the Kids, Part 3 of 4. Beautiful and important speech by #MichaelJackson to Oxford Union (Oxford University, UK) in 2001. Full text included in video. M...

hier Teil3 der Oxford Speech. Da wird ganz deutlich, dass Michael sich an die Momente erinnert , die weh taten in der Beziehung zu seinem Vater, dass er aber schon zu dem Punkt gekommen ist, an dem er sich an die Momente erinnert, in denen er die Liebe seines Vaters gespürt hat (Pony, doughnuts). Das genau bedeutet für mich Versöhnung und auch Erwachsenwerden.
                        Das ist der Prozess, den viele Menschen, die ich kenne , und auch ich, durchlaufen haben ob mit oder ohne Psychotherapie.
                        Und das ist das Entscheidende, die Liebe der Eltern zu spüren, auch wenn sie nicht so offensichtlich zu Tage tritt. (Denn das ist das was heilt). Darüber spricht er ausführlich.
                        Wenn jetzt hier mehrere Leute meinen, dass sei alles nur PR Nummer und nicht von ihm selbst verfasst, dann bin ich glaub ich im falschen Forum.
                        Selbst wenn er bei der Formulierung Hilfe hatte, und selbst wenn das Weinen geplant war, so offenbart er doch hier seine wirklichen Gefühle und Erfahrungen.
                        Dann schildert er noch die Lebensumstände seines Vaters , warum dieser so geworden ist wie er war (auch das kommt mir sehr bekannt vor aus meiner eigenen Entwicklung). Ich würde das VERSTEHEN nennen.
                        Dass er ihn im Testament nicht bedacht hat, liegt glaub ich daran, dass er ja in seinem Leben schon genug Geld für die ganze Familie verdient hat und ja auch das Haus seiner Eltern gekauft hat, nachdem sein Vater sich mit den Moonies verspekuliert hatte.
                        Zuletzt geändert von JacksonAH; 28.10.2010, 12:50. Grund: vierfach

Kommentar

• @ Cybertronic #179 : wenn ich da mal antworten darf : bei " erstmal abwarten" stellen sich mir alle Haare zu Berge. Bei der Vorankündigung und dem Aussehen der Puppe wollt ihr "Abwarten" ?
                          Dann wartet mal schön, ich hätte gerne, dass dieses Stück und diese Puppe, da beide ja noch nicht fertig sind, aufgrund dieser Diskussion noch verändert werden. Deshalb lege ich mich hier so ins Zeug, weil ich weiß der Autor liest mit.
                          Aber erstaunlicherweise finde ich hier ein MJ Forum vor, wo ich rausgebissen werden soll und kämpfe jetzt hier auf zwei Fronten, ganz schön anstrengend. Ich stelle aber dabei fest, dass ich nicht so leicht zu kicken bin und merke wie ich immer stärker und mutiger werde ob einiger wortgewaltiger spitzer und angreifender User( oder Fans?), die mir unterstellen, ich hätte nicht recherchiert etc. Gut, dass ich mal Germanistik und Kunstgeschichte studiert habe (ohne Abschluss), sonst hätte ich wahrscheinlich kleinlaut die Segel gestrichen.
                          Aber ich hab auch heimliche Unterstützer (PN) und doch ziemlich viele Dankes erhalten. vielleicht gehe ich ja doch lebendig aus dem Kampf hervor.
                          @Hazel : meines Wissens waren die Pharisäer doch am Verrat Jesu beteiligt, oder irre ich mich da ?

@rip.michael#297: ach wenn du doch das Stück spielen würdest - ich würde es lieben so wie dich und wie Michael Jackson !

@ Hippolytos 292: wenn es ja nur mein Bild vom Freak wäre, das ist nämlich gar nicht so schlimm, allerdings schon irgendwie nicht ganz ernstzunehmend. Ich befürchte nur bzw hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Freaks in der Öffentlichkeit voller Angst und oder voller Spott aufgenommen werden, bestenfalls mit Mitleid.
                          Zuletzt geändert von JacksonAH; 28.10.2010, 12:50. Grund: dreifach

Kommentar

• Zitat von Daniela Jackson Beitrag anzeigen
                            @ Cybertronic #179 : wenn ich da mal antworten darf : bei " erstmal abwarten" stellen sich mir alle Haare zu Berge. Bei der Vorankündigung und dem Aussehen der Puppe wollt ihr "Abwarten" ?
                            Dann wartet mal schön, ich hätte gerne, dass dieses Stück und diese Puppe, da beide ja noch nicht fertig sind, aufgrund dieser Diskussion noch verändert werden. Deshalb lege ich mich hier so ins Zeug, weil ich weiß der Autor liest mit.
                            Aber erstaunlicherweise finde ich hier ein MJ Forum vor, wo ich rausgebissen werden soll und kämpfe jetzt hier auf zwei Fronten, ganz schön anstrengend. Ich stelle aber dabei fest, dass ich nicht so leicht zu kicken bin und merke wie ich immer stärker und mutiger werde ob einiger wortgewaltiger spitzer und angreifender User( oder Fans?), die mir unterstellen, ich hätte nicht recherchiert etc. Gut, dass ich mal Germanistik und Kunstgeschichte studiert habe (ohne Abschluss), sonst hätte ich wahrscheinlich kleinlaut die Segel gestrichen.
                            Aber ich hab auch heimliche Unterstützer (PN) und doch ziemlich viele Dankes erhalten. vielleicht gehe ich ja doch lebendig aus dem Kampf hervor.
                            @Hazel : meines Wissens waren die Pharisäer doch am Verrat Jesu beteiligt, oder irre ich mich da ?
                            @ Daniela Jackson, erstmal " Herzlich Willkommen " und das meine ich auch so wie ich das hier schreibe....

Meinungen sind natürlich auch hier gefragt und Diskusionen werden hier auch offen und erhlich geführt
                            Das Du durch Deine Meinung etwas ändern willst, verstehe ich, aber es ist der falsche Weg und die falsche Umgangsform die Du hier wählst!Du rollst hier aber wie eine Dampfwalze durch diesen Thread und greifst " Alles und Jeden " hier an....wo ist den da die Kinderstube??
                            Hier wird keiner rausgebissen, wie Du hier schreibst....aber wer austeilt muß auch gelegentlich einstecken können!
                            Es will Dir KEINER etwas böses

Belesen haben Wir Uns wohl Alle......und Jeder hat sein Bild von Michael gemalt, wobei jedes Bild unterschiedlich ist und andere Farben hat....
                            so ist das auch mit den Meinungen und das nicht Alle konform sind, sorry ist eben halt so.
                            Du akzeptierst keine andere Meinung und bist deswegen so manchesmal sehr ungehalten, respektlos den Anderen und willst mit den Kopf durch die Wand.....Warum?? Man kann Menschen seinen eigenen Willen nicht aufdrängen/diktieren!

Wenn Du die Puppe und das Theaterstück ändern möchtest (was Du bist jetzt nicht getan hast ), dann schreibe es hier offen und sachlich an Simon und Puppetmaster.....

Schön, das Du Unterstützer gefunden hast, darf ich fragen wobei??
                            Es ist hier auch kein Kampf in Sicht, es ist ein Thread in den man schreibt.....Alles mal langsamer angehen und bei der Sache bleiben!
                            Die immer da noch wäre Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread!
                            So ich wünsche Dir noch " Viel Spass" und hoffe Du schreibst die Sachen/Meinungen jetzt etwas entspannter....wäre schöner für Alle hier, sind ja keine Gegner von Michael sondern Fan´s

Lg
                            TrueCrypt
                            Zuletzt geändert von TrueCrypt; 28.10.2010, 08:50.

Kommentar

• Zitat von Daniela Jackson
                              @rip.michael#297: ach wenn du doch das Stück spielen würdest - ich würde es lieben so wie dich und wie Michael Jackson !
                              Ich hatte meine zeit als puppenspieler (Kaschperltheater für und mit den eigenen kindern) eine beissende satire (...denn das ist es was ich erwarte, wenn man sich ankuckt, was die truppe sonst noch so spielt) könnte ich niemals via puppe und anderen begleitenden figuren (schattentänzer - super idee -, Peter Pan, M als kind) darstellen, weil etwa vorhandenes talent sicher an einer satire scheitern würde, ganz wurscht ob es sich beim protagonisten um MJ handelt oder jemand anders.
                              Abgesehen von null abition , würde ich sowieso das genre und das spiel denen überlassen, die was davon verstehen und die es sich zutrauen - mit allem postitiven und negativen, was daraus für sie folgt. Als satiriker erntet man nicht nur warmen abnickenden applaus, ich kann mir schon vorstellen, dass es auch jede menge harsche krititk hagelt. Harsch deswegen, weil nun mal satire knöpfe drückt, die auch weh tun. Aber das weiss, akzeptiert, ja fordert sogar der satiriker heraus durch die provokante art der darstellung und des inhalts des stücks. Der satiriker legt da den finger in die wunde, wo andere aufhören zu diskutieren, zu schwadronieren, zu missionieren, pro und contra zu reden, wo andere mit vehemenz beschützen, die nächsten mit vehemenz und ohne hemmungen 'totschlagen' was irgendwie aufbegehrt. Aufbegehren meine ich im negativen wie auch im positiven sinn.
                              Satire ist nicht jedermanns sache, wer sich dem nicht aussetzen will, sollte sich zum selbstschutz besser zurückziehen. Das spart verletzungen und energie (wut, das sturm-rennen wie Don Quichote gegen 'windmühlen'), wut- und entrüstungs-energie, die man wunderbar 'umdrehen' kann und sie für eine verletzungsfrei positive sache binden kann. Absorbieren und und ins gegenteil verkehren. Das kann nicht immer gelingen, aber ein versuch (immer und immer wieder) ist es wert.

Der rote faden - satire - zieht sich nun mal durch die stücke des betreffenden figurentheaters, es ist also zu erwarten, dass auch in dem stück "Becoming Peter Pan ..." die satire zubeissen wird.
                              So what - es ficht mich nicht an, niemand kann Michael mehr wehtun, niemand kann ihn mehr angreifen, nicht sein künstlerisches und auch nicht sein menschliches erbe. Es in einem grossen buch festgeschrieben und man kann noch soviele stellen in Michaels geschichte markern, noch so viele post it's mit bemerkungen reinpappen, noch so viele überlegungen anstrengen, wie man gegen die vorgehen kann, die vermeintlich nur am traurigen, zerrissenen rütteln wollen und das wohltuend gute (im wahrsten sinne des wortes) unangetastet lassen - Michaels geschichte ist und bleibt geschrieben, niemand kann etwas dran rütteln.

Das heisst nicht, dass ich das figurentheater Habjan in die buh-schäm-dich-ecke stelle und mein ansinnen wäre, dass die macher des stücks sich gefälligst irgendwelchen geschmäckern und befindlichkeiten anzupassen hat, oder mit kompletter ignoranz begegne. Ich bin froh und erleichtert, dass hier ein dialog zustande kam, dessen devise annäherung (..nicht anbiederung) heisst und dialogbereitschaft, auch wenn's nicht einfach ist für alle beteiligten. Anderswo wird das feige und unfair als arschkriecherei bezeichnet. MJ-fans vs. MJ-fans, schlimmer als jede beissende satire.

Michael hat auf seine art immer wieder den finger in seine persönlichen und in die weltlichen wunden gehalten, nicht zum zweck der selbstverletzung und der märthyrertümelei, er hat deutlich aufzeigen wollen, was passiert, wenn es menschen an der gegenseitigen liebe und achtung fehlen lassen, wenn sie sich gegenseitig verletzten, anstatt friedlich miteinenander umzugehen. Hat sie dabei an der hand genommen, in liebe ( ... und mit sinn fürs geschäft ) Er tat das manchmal auf recht plakative, weltverbessererhaften art und weise - die auch oft genug missverstanden wurde - und er tat es, in dem er immer wieder auf seine eigene vita und das was mit ihm passiert war, zu verweisen. Frieden machen mit dem vater, ja, aber nur als eine art abkommen, ruhen zu lassen, was nicht mehr zu ändern ist. Das ursächliche abzustellen ist eh nicht möglich, es bleibt in der vita stehen. In jeder vita. Verzeihen ist möglich, vergessen nie.
                              Peter Pan - ich weiss nicht, ob er sich je vor die entscheidung gestellt sah zu verzeihen - Peter Pan, wohnhaft in Nimmerland, ihm hat der autor des stücks das geschenk des vergessens gegeben, was Peter Pan ermöglichte, die sinnliche gegenwart zu leben ohne gedanken und konsequenzen an die vergangenheit und zukunft. Ist deshalb ein Peter Pan verantwortungslos??? Nein, denn jeder ist für sein tun und handeln (und das findet nun mal ganz explizit in der gegenwart, in diesem moment, statt) verantwortlich und kann selbst bestimmen, wohin die reise geht. Beschliesse ich, mein gegenüber abzuwatschen, ohne abzuwarten, was diese/r zu sagen hat, dann hat das folgen und konsequenzen für beide. Ob die sich immer gut und friedlich entwickeln - das liegt wieder an den beteiligten selbst.
                              Ich glaube, dass Michael die figur des Peter Pans evtl. so gut sympathisch war, weil sie das geschenk des vergessens besass, weil sie dadurch auch mal erwartungvolle verantwortung ablegen konnte. Doch das alles hatte seinen preis. Die, die Peter begleiteten, besassen dieses dauerhafte geschenk des vergessens nicht, sie erinnerten sich mit sehnsucht derer, die daheim in ebensolcher sehnsucht auf sie warteten.
                              Unser Michael hat sich als kind doch auch danach gesehnt, dass ihn das geborgene nest des zuhauses erwarten möge, in das er sich hätte voller vertrauen hätte fallen lassen könne, er, der als kind schon gearbeitet hat wie ein grosser und ganz unmittelbar dafür gesorgt hat, das die um ihn herum von seiner und er arbeit der brüder leben konnten. Ein kleiner junge, der sich vielleicht nach freunden, die so gar nix mit dem showbiz zu tun haben, gesehnt hat, mit denen er einfach mal hätte abhängen können. Mit denen man all das tun kann, was man mit geschwisterlichen freunden nicht tut, einfach kind sein und an einander wachsen und wenn's gut läuft sich lebenslange freundschaften erhalten. Nicht zuletzt vielleicht auch hoffnung auf eine lebenpartnerin/lebenspartner, die/der wirklich mit ihm durch dick und dünn, durch good times und bad times gegangen wäre, jemand zu dem man auch die ärgsten sachen an den kopf brettern kann und der das im gegenzug auch darf, und die beziehung es trotzdem aushält, daran wächst.

Ich bin immer noch nicht durch mit der lektüre von Peter Pan. Ich hoffe, dass mich die story weiterbringen wird.

With L.O.V.E. and respect
                              Lg rip.michael

Kommentar

• moin meine lieben!

so bei seite 36 sind wir bzw ihr nun angekommen. viel jubel trubel und heiterkeit. viel wurde geschrieben viel wurde gesagt! geschimpft gemeckert usw.....die liste ist ja allen bekannt. der thread ist unseres erachtens nach völlig aus der bahn geworfen. was hier passiert ist echt schon am rande der grenze. einige fanatiker und ich spreche es mit absicht so hart aus. von mir aus schreibt wieder wutmails von wegen wir wollen zensieren oder dergleichen. meinetwegen. wir nehmen vorerst nur die luft raus und warten dann, auf das endergebnis des erstellers dieser puppe und warten auf die eröffnungs des puppenspiels.

bis dahin und auf weiteres ist der thread vorerst geschlossen

gruss euer cypiboy

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X