thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo!

Wieder eine Statusmeldung:

Wir haben das Stück fast fertig durchgestellt, vieles schönes zeigt sich schon. Ein paar zuschauer hatten wir, Menschen, die mir ins gesicht sagen, wenn sie es nicht gut finden. Sie waren begeistert. Das hat mich sehr bestätigt. Eine davon ist auch heißblütiger MJ-Fan.
    Heute haben wir einen Trailer gedreht. Sobald der fertig ist, werde ich ihn hier posten, wenn ich darf. Das wird so ca um den 15.11. sein.

Da ich sehr unsicher war, wegen MJs Stimme, habe ich einige Menschen gefragt, die sich sehr damit auseinander gesetzt haben. Sie meinten, es wäre sehr nah dem original, ohne jegliche lächerlichkeit, was mir das Wichtigste ist.

Leider kann ich nicht viel mehr posten, bis jetzt...

Kommentar

• Hi Puppetmaster, danke für dein update!
      Die spannung wächst!
      Gibts ein aktelles bild der puppe?
      Deine aussage das anlegen der MJ stimme betreffend beruhigen mich für's erste. Danke.

Sag mal, kriegt ihr immer noch 'böse post' und haben sich die wogen inzwischen geglättet?

Jetzt, das feststeht, dass ich wegen anderer dringlicher termine nicht nach Wien kommen werde - wie sieht's denn aus:
      Kann man evtl. mit einer einer DVD/video für absolut interessierte rechnen, freilich erst nach ablauf aller geplanten aufführungstermine?
      Habt ihr schon mal an sowas gedacht?
      Was ich wieder alles wissen möchte ...

Viel erfolg und kreative schaffenskraft für eure proben.

With L.O.V.E. and respect
      Lg rip.michael

Kommentar

• hallo puppetmaster,

1. danke,
        2. na logisch darfst du hier den trailer posten - du musst sogar, sozusagen

lg,
        bri

@all ganz klar ist, dass der trailer, wenn er hier gepostet wird, auf unterschiedliche reaktionen und gefühle trifft.
        ich weiß, dass manch einer gerade feste schlucken musste. vielleicht ist es für einige aber auch eine
        beruhigung, den trailer zu sehen. wer angst davor hat - hey, manchmal macht es sinn, sich ängsten zu stellen,
        aber manchmal auch, sich selbst zu schützen. beides kann richtig sein - da kommt es auf euch selber und eure
        innere stimme an. hört drauf!

Kommentar

• Hallo!

@ ripmichael: Nein, die "bösen" Mails haben aufgehört, aber ich hab so irgendwie das gefühl, die werden nach der Premiere wiederkommen.... mal sehen :-D
          Wegen der DVD kann ich noch nichts sagen, das kann ich erst, wenn wir das Stück aufgeführt haben, und wissen, wie es läuft. Weil, wenn wir das Stück auf DVD rausschicken, dann kann das echt in falsche Hände kommen und der ganze Zirkus vom Anfang geht nochmal los. Aber Simon und ich werden uns da was überlegen. und wer weiß, vllt kommt es ja so gut an, dass wir eine Tournee machen können :-)

Vielen Dank für Deine motivierenden Wünsche!

@bri
          1. gern geschehen, wirklich gern.
          2. wird gemacht sobald der trailer fertig ist, ihr werdet die ersten sein, die ihn sehen dürfen.
          3. Du schreibst: hey, manchmal macht es sinn, sich ängsten zu stellen,
          aber manchmal auch, sich selbst zu schützen. beides kann richtig sein - da kommt es auf euch selber und eure

Das ist eine der wichtigsten Aussagen unseres Stückes! Ich freu mich gerade voll, die hier zu lesen. Meine Hoffnung, dass es euch gefallen könnte, wächst und wächst. :-)

Kommentar

• Puppetmaster:
            ...wer weiß, vllt kommt es ja so gut an, dass wir eine Tournee machen können :-)

au ja!!!!! Tournee!!!!! Bitte, Bitte!!!!!!!

jetzt ernsthaft:

Vielen Dank, Herr Puppetmaster für die heutigen Berichte!
            Mögen Ihnen und Ihren Mitstreitern Kraft, Zuversicht und Inspiration weiterhin erhalten bleiben!
            Nicht zuletzt zum Wohle Michael Jacksons.

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
              Puppetmaster:
              ...wer weiß, vllt kommt es ja so gut an, dass wir eine Tournee machen können :-)

au ja!!!!! Tournee!!!!! Bitte, Bitte!!!!!!!

jetzt ernsthaft:

Vielen Dank, Herr Puppetmaster für die heutigen Berichte!
              Mögen Ihnen und Ihren Mitstreitern Kraft, Zuversicht und Inspiration weiterhin erhalten bleiben!
              Nicht zuletzt zum Wohle Michael Jacksons.
              Vielen herzlichen Dank! Ich werde es meinem Team ausrichten. Wir können uns übrigens gern duzen, :-D

Das mit der Tournee ist gar nicht so abwegig, im märz komme ich mit einem anderen Puppen-Stück, einem sehr lustigen, bösen Stück nach Nürnberg und München.

Kommentar

• Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigen
                Hallo!

Wieder eine Statusmeldung:

Wir haben das Stück fast fertig durchgestellt, vieles schönes zeigt sich schon. Ein paar zuschauer hatten wir, Menschen, die mir ins gesicht sagen, wenn sie es nicht gut finden. Sie waren begeistert. Das hat mich sehr bestätigt. Eine davon ist auch heißblütiger MJ-Fan.
                Heute haben wir einen Trailer gedreht. Sobald der fertig ist, werde ich ihn hier posten, wenn ich darf. Das wird so ca um den 15.11. sein.

Da ich sehr unsicher war, wegen MJs Stimme, habe ich einige Menschen gefragt, die sich sehr damit auseinander gesetzt haben. Sie meinten, es wäre sehr nah dem original, ohne jegliche lächerlichkeit, was mir das Wichtigste ist.

Leider kann ich nicht viel mehr posten, bis jetzt...
                Hierzu möchte ich anmerken, dass ich und Millonen anderer Menschen diese Stimme über alles lieben. Ich hoffe, Sie sind sich der Verantwortung bewußt.

Kommentar

• Puppetmaster, so ganz unter uns .... verrätst du mir bitte, wo, wann und mit welchem stück ihr in Nürnberg spielen werdet?
                  Ich sags auch niemand weiter .... ganz ääälisch!

Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigen
                  3. Du schreibst: hey, manchmal macht es sinn, sich ängsten zu stellen,

Das ist eine der wichtigsten Aussagen unseres Stückes! Ich freu mich gerade voll, die hier zu lesen. Meine Hoffnung, dass es euch gefallen könnte, wächst und wächst. :-)
                  Mit Briannas feststellung sehe ich die fiktive figur dessen, der glaubt Michael Jackson zu sein, ein stück näher kommen.

Ich frag mich grade, ob der puppenmeikel am ende nicht feststellen muss, dass die fremde haut und die fremde seele, die er sich da überstreifte, seine ängste nicht kaschieren kann, überlagern vielleicht, aber nicht absorbieren. Und was, wenn die ängste und die zerrissenheit, die einsamkeit und die blösse, so viel schlimmer sind als die der fiktiven figur mit dem meikelgesicht und outfit?
                  Was, wenn plötzlich klar wird, dass weder das St Martins prinzip, noch das ebenso christliche einer-trage-des-anderen-last-prinzip, weder die flucht nach vorne XCAPE bringen.

Welche starken sympathien hat also diese fiktive person an MJ entdeckt, welche ist so stark, dass er sich als MJ sieht?

Dessen schwäche oder dessen stärke?

Beides wäre nutzbar. Die schwäche, um einen sündenbock zu finden, dem man alles aufladen kann und noch mit einem tritt weiterschickt.

Oder den starken, golden glänzenden, der mit der extraordinären künstlerischen ausstrahlung, einer aura gleich. Der unwahrscheinlich auf der bühne präsente, der sich den eigenen schmerz und die zerrissenheit aus dem leib tanzte, mit seinen texten darauf aufmerksam machte und die ängste und schwachheit, die ungerechtigkeiten derer aufnahm, die nicht auf der sonnenseite des lebens standen. Der sang: We are the world, der visionär, der gleichzeitig change the world, heal the world make it a better place einforderte - von sich selbst und von jedem, der ihm zuhörte.
                  Was, wenn die fiktive person feststellen muss, dass die einsamkeit so viel stärkter ist, wenn man sie unter millionen leben muss. Dass jede noch so kleine bewegung und jedes wort dem urteil der öffentlichkeit gnadenlos unterliegt, gleissend beleuchet vom scheinwerferlicht.

Scheitert der puppenmeikel an sich selbst oder scheitert er an dem, dessen persönlichkeit er sich versucht überzustreifen.
                  Fake bleibt fake und wird gnadenlos niedergemäht, wirst schon sehen puppenmeikel.
                  So hoffe ich immer, dass der meikel seinen frieden machen kann und den Michael künftig in ruhe lässt.

Widerspiegeln, das hat er sein lebtag lang gemacht, der mann im spiegel. Hat gewalt und hass, prejudice, hähme und missachtung, wiedergespiegelt und MAKE A CHANGE auf diesen spiegel geschrieben. Hat gewusst, dass die menschheit diese spiegelbilder nicht leicht ertragen würden, hat L.O.V.E. and respect widergespiegelt, geduld, humor, charme und die offenheit und das vertrauen eines kindes. Die welt - sie tut's noch nicht oft genug, in den spiegel gucken und handeln. Vielleicht ist der spiegel zu oft blind, von den eigenen ängsten und zerwürfnissen, macht mutlos und handlungsunfähig.

Sich den ängsten stellen oder sich vor ihnen schützen, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was besser ist.
                  Logisch wäre, sich ihnen zu stellen, dann entfiele auch das davor schützen. Aber wenn's so einfach wäre ....

Mal kucken, wie weit der, der sich Michael Jackson nennt, noch herankommt, bevor sich der vorhang der puppenbühne für ihn hebt.
                  Dann werden sie dich gnadenlos löchern, die tausend augen.

Der echte Michael ist seiner schmerzen und ängste entledigt. Hat uns fans seine liebe, sein lächeln und seine kunst dagelassen.
                  Er ist gegangen und doch geblieben, stark wie ein bergwerk, heiss und wummernd und sehr präsent in unserem inneren. Stark ist er, noch stärker, je schwächer wir uns fühlen - eine einmalige symbiose. Und er hält uns immer noch in liebe den spiegel vor.

Kannst ruhig kommen puppenmeikel, machst mir keine angst - und wenn doch, dreh ich dir eine lange nase ... bääh!

Lg rip.michael

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                    Ich frag mich grade, ob der puppenmeikel am ende nicht feststellen muss, dass die fremde haut und die fremde seele, die er sich da überstreifte, seine ängste nicht kaschieren kann, überlagern vielleicht, aber nicht absorbieren. Und was, wenn die ängste und die zerrissenheit, die einsamkeit und die blösse, so viel schlimmer sind als die der fiktiven figur mit dem meikelgesicht und outfit?
                    Was, wenn plötzlich klar wird, dass weder das St Martins prinzip, noch das ebenso christliche einer-trage-des-anderen-last-prinzip, weder die flucht nach vorne XCAPE bringen.
                    ......
                    Scheitert der puppenmeikel an sich selbst oder scheitert er an dem, dessen persönlichkeit er sich versucht überzustreifen.
                    Fake bleibt fake und wird gnadenlos niedergemäht, wirst schon sehen puppenmeikel.

Widerspiegeln, das hat er sein lebtag lang gemacht, der mann im spiegel. Hat gewalt und hass, prejudice, hähme und missachtung, wiedergespiegelt und MAKE A CHANGE auf diesen spiegel geschrieben. Hat gewusst, dass die menschheit diese spiegelbilder nicht leicht ertragen würden,.....
                    Sich den ängsten stellen oder sich vor ihnen schützen, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was besser ist.
                    Liebe rip.,

für unmöglich halte ich es nicht, dass nicht nur die Puppe, sondern auch der wirkliche Michael machmal das Gefühl hatte, eine "fremde Haut" zu tragen oder auch sich fragte "Meine ich das wirklich alles, was ich da singe?"

Michael hat gesungen "Schau in den Spiegel...." und es wird von ihm gesagt, er selbst habe nicht gern und allzuoft reingeschaut.
                    Sah ihm da jemand entgegen, der ihm eigentlich fremd war?
                    Keiner kann wissen, wie er empfunden hat, wenn ihn aus dem Spiegel heraus der "weiße Mann" anschaute.
                    Fühlte er sich eigentlich mit diesem identisch?
                    Ich habe den Eindruck, dass die Songs, die er mit der Stimme eines "schwarzen Mannes" sang, zunahmen je heller seine Haut wurde.
                    (Es wäre interessant, das mal genauer zu erforschen.)

Aber meine Gedanken könnten jetzt, wenn ich das weiterverfolgte, darauf hinauslaufen, dass der Puppen-Michael und der leibhaftige Michael am Ende viel mehr gemeinsam haben könnten, als hier erwünscht ist.

Kommentar

• Zitat Hippolytos:
                      Ich habe den Eindruck, dass die Songs, die er mit der Stimme eines "schwarzen Mannes" sang, zunahmen je heller seine Haut wurde.
                      Das finde ich jetzt interessant, deine Aussage. Ich habe mich letztens noch mit einem Freund, der auch Musiker ist, über Michael unterhalten. Wir sind beide der Meinung, daß Michael eben genau nicht die "schwarze Stimme" hat, die man Farbigen gerne zuordnet und die sie ja auch oft haben (dieses soulige, bluesige). Ich finde auch, daß er die als kleiner Junge nicht hatte. Besonders ist mir das immer aufgefallen, wenn er mit seinen Brüdern auf der Bühne stand. Die Stimmen seiner Brüder klingen in meinen Ohren "schwarz", Michaels Stimme aber nie.

Kommentar

• Nu ja und was ist da mit Anastasia??? Wenn man sie singen hört, denkt man gleich an eine schwarze Soulsängerin. Dafür isse aber nen Tick zu blond, oder ?

Kommentar

• @Biggi: Verstehe ich jetzt nicht. Das bestätigt doch meine Aussage. Ich wollte doch nur sagen, daß ich nicht eine "schwarze" Stimme bei Michael höre. Natürlich gibt es dementsprechend Weiße, die eine "schwarze" Stimme haben.
                          Zuletzt geändert von ; 10.11.2010, 19:22.

Kommentar

• Stimmt, wieder mal nur die Hälfe gelesen und den Rest gedacht, dat funzt nisch immer

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                              Keiner kann wissen, wie er empfunden hat, wenn ihn aus dem Spiegel heraus der "weiße Mann" anschaute.
                              Fühlte er sich eigentlich mit diesem identisch?
                              Wenn man das jetzt mal nicht nur auf die Stimme bezieht, sondern auf die Kompositionen, deutet einiges auf eine Rückkehr zu seinen afro-amerikanischen Wurzeln hin.

In einem TMZ-Kommentar zu der Frage “Wollte er ein Weißer sein” beschreibt ein Leser Michaels musikalische Entwicklung bis hin zu “Invincible”:

The whiter he got the blacker he got. The was no denying the blackness in the body movements and rhythms in the songs.

- Stranger In Moscow - was done over a beat box. Just In Case U Didn't Know.
                              - Jam - wuz New Jack Swing.-
                              - Ghosts - wuz New Jack Swing.
                              - Remember The Time - R&B.
                              - Dangerous - New Jack Swing.
                              - Morphine - Funk/Industrial Hybrid
                              - Unbreakable - HIP HOP/R&B Hybrid
                              - Butterflies - R&B

This is just to name a few. Not Black? Very Black I Think.
                              Quelle: nicht mehr auffindbar
                              Zuletzt geändert von sissy; 10.11.2010, 20:16.

Kommentar

• Als kleiner kirps hat Michael ja sehr selbstbewusst gesagt: I sing whatever I mean - holla hab ich gedacht, als ich begann seiner spur nachzuschnuppern, holla na so einer, wie kann so ein kleener schon wissen was er singt und obs so rumkommt, wie gedacht. Aber er wusste. Und er 'wusste' auch sehr viel später, dass man merken würde, wenn er sachen sind, die unglaubwürdig vom sound und vom inhalt rüberkommen. Nicht umsonst hat sein system (ohne 'berechnend' zu sein, aber doch trotzdem so, dass auch seine kohle stimmt!) so lange so gut funktioniert. Sein versprechen 'ich mache musik für alle rassen für alle klassen, schwarz oder weiss, alt oder jung' schlicht für alle, hat doch immer fabelhaft funktioniert, weltweit und noch'n paarmal drumrumgewickelt! Eigentlich konnte er mit seiner musik nicht viel falsch machen, eine publikum mit einem riesen range in jeder beziehung kann man nicht so leicht mit der vielfältigkeit und facettenreichtum seiner kunst enttäuschen. Es gibt wahrscheinlich nicht so viele, die sagen, ich mag IHN zwar nicht, aber ich mochte schon immer seine musik und hab sie auch @home im plattenschrank stehen - gut vielleicht ist das echt eine grauzone. Aber es gibt die hater und die lover. Die lover lieben eh beides kunst und person, die hater hassen in aller regel beides. Ich denke mal hater/lover halten sich die waage - ist doch auch schon was die halbe welt als fans zu haben. (Au weia ich hab eine besondere gruppe menschen vergessen: die, die vielleicht MJ eigentlich ganz gut fanden, deren partner hot-MJ-lover ist und wegen dessen hype, MJ samt seiner mukke nun gar nicht mehr abhaben können - jaja, die gibt's wirklich!)

Ob er wirklich immer meinte was er sang? Vielleicht kamen ihm irgendwann leise zweifel, wenn er merkte, dass so niemand recht ernsthaft hinter seinen gesungenen botschaften z.B. stehen wollte - oder siehst du irgendwelche konkreten umweltaktionen ö.ä. von fans, die sich ganz bewusst MJ ganz oben hinheften und die in seinem sinn agieren. Heal the world hamm immer alle begeistert beseelt mitgesungen ... Da kann man schon mal als songschreiber/komponist und ausführender künstler die resignation packen, ob das denn alles so richtig ist, wenn nicht viel sichtbar bei rumkommt, ausser begeistertem geschrei und 100000 fremdausgelöste orgasmen.
                                Och ja, es gibt genügend andere organisationen, deren man sich anschliessen kann, wenn man iwo aktiv werden möchte. Unter anderem namen, ja is ok, aber mal echt SEINE botschaften zu nehmen, so und nu passiert was in seinem sinn, weils mich a) überzeugt und b) dadurch Michaels botschaften wach bleiben werden, nicht nur in seiner kunst.
                                Aber da tut sich nischt.
                                Die sache mit der 'fremden haut' könnte hinhauen, wobei ich wieder denke, die wirklich fremde 'eigentlich eigene' haut steckte unter seinen bühnenklamotten, der Michael, der noch dazu unterm hemd aussah wie kuhfleckenschoki von der lila firma, wie mag der sich vorgekommen sein. Ich stell mir grad die szene in Ghost vor, wo sich er sich selbst häutet und nur noch die blanken knochen überbleiben. Aber selbst die können einfach nicht aus den Michael Dschägsen schwarzen lackslippern raus und müssen tanzen, moonwalken bis den zuschauern die augen aus'm kopf kullern. Oder die andere szene, wo er sich bäuchlings auf den boden wirft und den kopf aufhaut und das gesicht beginnt abzubröckeln und der rest zerfällt auch nach und und nach.Die gesicht-szene, wie grausam, ein so schönes anziehendes gesicht, zerstört sich selbst, mag nicht mehr unter den blicken der anderen sein. Mir klopft ganz arg das herz, wenn ich an diese szene denke. Und doch musste er es immer wieder tun im real live, seine haut zum markte tragen. Wen wunderts, wenns irgendwann mal reicht und dann auch mal die reine kunstfigur die drecksarbeit machen muss.... and walk when not able but I'm only a human. Selbst dem zurückgezogenen Michael auf Neverland war es nicht sehr lange vergönnt dort glücklich zu leben. Den kinder, die ihn dort besuchten, war es wurscht ob da ein schwarzer oder weisser oder karierter Michael entgegengekommen wäre. Wir wissen, wer Neverland verbrannt hat.
                                Im Rabbi buch sagte er, wenn er in den spiegel schaue, sehe er einen lizard, eine eidechse. Wie kommt man zu einer solchen aussage? Leider erklärt er's nicht weiter, der Rabbi geht drüber weg. Ich mein, wenn ich frühs in den spiegel guck und es grüsst mich ein grottenmolch, dann zeig ich ihm einen bösen finger und mach mich an die spachtelarbeit. Bäh *zungerausstreck* Aber der grottenmolch hat nur eine relativ kurze halbwertzeit, er hat kein eigenleben, was mich versucht kirre zu machen.
                                Bei Michael lag die sache wohl anders. Hat geändert und schnibbeln und stechen lassen, wie er meinte dass es sein müsse, konnte aber wohl keine wirkliche befriedigung finden, mit seiner äusseren veränderung, wie auch, wenn man das gefühl evtl. hat, mit der inneren veränderung nicht schritthalten zu können. Und denke kann ganz schön gemein sein, sieht trotzdem einen lizard, gleich wenn ein schöner prinz aus dem spiegel kuckt.
                                Für mich ist und bleibt er immer schön, reif und schön und sexy bis zum schluss, schöne seele, die alles durchdringt.

Drum hat der puppenmeikel nie eine chance mich mit seiner - darf man das böse wort fresse sagen? - mit seiner fresse zu schocken, jeder versuch ist zwecklos und wird von 'meinem Michael' im inneren im keim erstickt.
                                Mein Michael im inneren schliesst die augen vor diesem .... ding ... zwingt mich, ihn anzuschauen, ich hoffe, wir sind ein gutes team, mein innerer Michael und ich, dann wenn's vielleicht wirklich haarig mit dem puppenmeikel wird.

Weiss nicht, ob ihn der 'weisse mann' aus dem spiegel wirklich schockte, es grüsste eher ein farbneutraler, der sagte: I'm proud to be a black American.
                                Jaja, dass er trotzdem zu spüren bekam, was es heisst als ein mächtiger weiss-schwarzer zu sein, einer der die massen und das geld und ein ganzes business zeitweise in den händen hielt, es mit seinen innovativen ideen erst schuf - das war hart.

Och, das mit der schwarzen oder weissen stimme seh ich jetzt nicht so eng.
                                Es gibt genügend gegenbeispiele, auf anhieb fallen mir Elvis und Tom Jones ein. TJ letztes album (ist erst wenige wochen alt) kommt total soulig, gospelig, erdig, tiefschwarz - würd ich sagen. No matter if you black or white, würd ich sagen.

Lg rip.michael

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X