thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread
Einklappen
X
-
Oh nein, ich möchte nicht, daß das mißverstanden wird, was ich über Michaels "nicht-schwarze" Stimme schrieb! Für meine Ohren hat er nicht diese typische "schwarze" Stimme, dieses Soulige. Das ist nicht als Wertung gemeint. Das Gegenteil von "schwarzer" Stimme könnte man als (puh, ist das schwer zu erklären, ohne daß ich mich weiter reinrede) rein, klar, hell bezeichnen. Was jetzt bitte aber nicht aufgefaßt werden sollte, daß "schwarze" Stimmen dreckig wären. Versteht ihr, was ich versuche auszudrücken?
-
Ich freue mich, dass Ruhe hier eingekehrt ist. Gibt den Leuten in Wien ja auch wieder mehr die Möglichkeit sich unbefangener an die Arbeit zu machen.
Das sie sich in Wien Gedanken machen scheint angekommen zu sein.
Was dabei rauskommt, werden wir sehen. Aber das muss man eben abwarten können.
Als ich mich anfangs hier eingemischt habe, war das mein Wunsch.
Und ich schrieb, ich bin mir sicher, dass die Fans letztendlich nicht diesen Schritt mitgehen werden - in blinden Hass und Fanatismus.
Schön, dass man sich auf die MJ verlassen kann.
Sachliche Diskussion, unterschiedliche Ansichten, Kontroversen - immer ein JA!
Vorverurteilung - Weiterhin NEIN!
Danke, Ihr Lieben
Weitermachen!
Billy
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenPuppetmaster, so ganz unter uns .... verrätst du mir bitte, wo, wann und mit welchem stück ihr in Nürnberg spielen werdet?
Ich sags auch niemand weiter .... ganz ääälisch!
Mit Briannas feststellung sehe ich die fiktive figur dessen, der glaubt Michael Jackson zu sein, ein stück näher kommen.
Ich frag mich grade, ob der puppenmeikel am ende nicht feststellen muss, dass die fremde haut und die fremde seele, die er sich da überstreifte, seine ängste nicht kaschieren kann, überlagern vielleicht, aber nicht absorbieren. Und was, wenn die ängste und die zerrissenheit, die einsamkeit und die blösse, so viel schlimmer sind als die der fiktiven figur mit dem meikelgesicht und outfit?
Was, wenn plötzlich klar wird, dass weder das St Martins prinzip, noch das ebenso christliche einer-trage-des-anderen-last-prinzip, weder die flucht nach vorne XCAPE bringen.
Welche starken sympathien hat also diese fiktive person an MJ entdeckt, welche ist so stark, dass er sich als MJ sieht?
Dessen schwäche oder dessen stärke?
Beides wäre nutzbar. Die schwäche, um einen sündenbock zu finden, dem man alles aufladen kann und noch mit einem tritt weiterschickt.
Oder den starken, golden glänzenden, der mit der extraordinären künstlerischen ausstrahlung, einer aura gleich. Der unwahrscheinlich auf der bühne präsente, der sich den eigenen schmerz und die zerrissenheit aus dem leib tanzte, mit seinen texten darauf aufmerksam machte und die ängste und schwachheit, die ungerechtigkeiten derer aufnahm, die nicht auf der sonnenseite des lebens standen. Der sang: We are the world, der visionär, der gleichzeitig change the world, heal the world make it a better place einforderte - von sich selbst und von jedem, der ihm zuhörte.
Was, wenn die fiktive person feststellen muss, dass die einsamkeit so viel stärkter ist, wenn man sie unter millionen leben muss. Dass jede noch so kleine bewegung und jedes wort dem urteil der öffentlichkeit gnadenlos unterliegt, gleissend beleuchet vom scheinwerferlicht.
Scheitert der puppenmeikel an sich selbst oder scheitert er an dem, dessen persönlichkeit er sich versucht überzustreifen.
Fake bleibt fake und wird gnadenlos niedergemäht, wirst schon sehen puppenmeikel.
So hoffe ich immer, dass der meikel seinen frieden machen kann und den Michael künftig in ruhe lässt.
Widerspiegeln, das hat er sein lebtag lang gemacht, der mann im spiegel. Hat gewalt und hass, prejudice, hähme und missachtung, wiedergespiegelt und MAKE A CHANGE auf diesen spiegel geschrieben. Hat gewusst, dass die menschheit diese spiegelbilder nicht leicht ertragen würden, hat L.O.V.E. and respect widergespiegelt, geduld, humor, charme und die offenheit und das vertrauen eines kindes. Die welt - sie tut's noch nicht oft genug, in den spiegel gucken und handeln. Vielleicht ist der spiegel zu oft blind, von den eigenen ängsten und zerwürfnissen, macht mutlos und handlungsunfähig.
Sich den ängsten stellen oder sich vor ihnen schützen, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was besser ist.
Logisch wäre, sich ihnen zu stellen, dann entfiele auch das davor schützen. Aber wenn's so einfach wäre ....
Mal kucken, wie weit der, der sich Michael Jackson nennt, noch herankommt, bevor sich der vorhang der puppenbühne für ihn hebt.
Dann werden sie dich gnadenlos löchern, die tausend augen.
Der echte Michael ist seiner schmerzen und ängste entledigt. Hat uns fans seine liebe, sein lächeln und seine kunst dagelassen.
Er ist gegangen und doch geblieben, stark wie ein bergwerk, heiss und wummernd und sehr präsent in unserem inneren. Stark ist er, noch stärker, je schwächer wir uns fühlen - eine einmalige symbiose. Und er hält uns immer noch in liebe den spiegel vor.
Kannst ruhig kommen puppenmeikel, machst mir keine angst - und wenn doch, dreh ich dir eine lange nase ... bääh!
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Er hat das alles überlebt und überliebt, ist gestorben und wieder auferstanden.
Ja, und er war schön und sexy bis zum Schluss, weil seine Seele immer sichtbar war.Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 12.11.2010, 03:17.
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenAls kleiner kirps hat Michael ja sehr selbstbewusst gesagt: I sing whatever I mean - holla hab ich gedacht, als ich begann seiner spur nachzuschnuppern, holla na so einer, wie kann so ein kleener schon wissen was er singt und obs so rumkommt, wie gedacht.
Auf mich wirkte er jedenfalls in diesem Moment nicht ganz so selbstbewusst. Aber das mag Ansichtssache sein.
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenOb er wirklich immer meinte was er sang? Vielleicht kamen ihm irgendwann leise zweifel, wenn er merkte, dass so niemand recht ernsthaft hinter seinen gesungenen botschaften z.B. stehen wollte - oder siehst du irgendwelche konkreten umweltaktionen ö.ä. von fans, die sich ganz bewusst MJ ganz oben hinheften und die in seinem sinn agieren. Heal the world hamm immer alle begeistert beseelt mitgesungen ... Da kann man schon mal als songschreiber/komponist und ausführender künstler die resignation packen, ob das denn alles so richtig ist, wenn nicht viel sichtbar bei rumkommt, ausser begeistertem geschrei und 100000 fremdausgelöste orgasmen.
Och ja, es gibt genügend andere organisationen, deren man sich anschliessen kann, wenn man iwo aktiv werden möchte. Unter anderem namen, ja is ok, aber mal echt SEINE botschaften zu nehmen, so und nu passiert was in seinem sinn, weils mich a) überzeugt und b) dadurch Michaels botschaften wach bleiben werden, nicht nur in seiner kunst.
Aber da tut sich nischt.
Aber das sieht dann natürlich nicht die ganze Welt.
Vielleicht gibt es sehr viele Menschen, die Michael auf ähnliche Weise regelmäßig einfließen lassen, wenn sie humanitär aktiv sind. Wer weiß...
"Im Kleinen" versuche ich übrigends ebenso seine Botschaften zu leben - jeden Tag. Michael hat mich geprägt, seit ich ein Kind bin und ich bin mir sicher, es gibt viele Menschen, die es ebenso verinnerlicht haben.
Ich weiß, Michaels Name steht zwar nicht für jeden ersichtlich auf unserer Stirn geschrieben aber ist das wirklich so wichtig? Das ganze Große ist doch relevant. Das weltweite Resultat. Die Summe aus all den Menschen, die ihr Bestes geben, diese Welt heller und freundlicher zu gestalten (während sie Michael dabei im Herzen tragen).
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenOder die andere szene, wo er sich bäuchlings auf den boden wirft und den kopf aufhaut und das gesicht beginnt abzubröckeln und der rest zerfällt auch nach und und nach.Die gesicht-szene, wie grausam, ein so schönes anziehendes gesicht, zerstört sich selbst, mag nicht mehr unter den blicken der anderen sein. Mir klopft ganz arg das herz, wenn ich an diese szene denke.
Ghosts ist meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht extrem mehrdeutig, was diesen "Short-Film" auch so wertvoll macht (nur so am Rande).
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenUnd doch musste er es immer wieder tun im real live, seine haut zum markte tragen. Wen wunderts, wenns irgendwann mal reicht und dann auch mal die reine kunstfigur die drecksarbeit machen muss.... and walk when not able but I'm only a human. Selbst dem zurückgezogenen Michael auf Neverland war es nicht sehr lange vergönnt dort glücklich zu leben. Den kinder, die ihn dort besuchten, war es wurscht ob da ein schwarzer oder weisser oder karierter Michael entgegengekommen wäre.
Gedankenspiel: Vielleicht sollten wir uns an den Kindern ein Beispiel nehmen und die Theaterpuppe aus den ihrigen Augen betrachten?
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenIm Rabbi buch sagte er, wenn er in den spiegel schaue, sehe er einen lizard, eine eidechse. Wie kommt man zu einer solchen aussage?
Für mich war er trotzdem immer wunderschön. Ich denke, das geht jedem so, der ihn mit dem Herzen sieht. Die objektive Betrachtung stimmt allerdings nicht so ganz mit dem Herzen überein, so sehr es auch schmerzt. Das Leben hat seine berühmten Spuren hinterlassen. Das meine ich ganz liebevoll.
Und die Puppe? Tja, das Leben eben...
Ich möchte deinen Gruß auch gern mal an dich richten, rip.michael: With L.O.V.E. and respect
.Zuletzt geändert von hope?; 16.11.2010, 02:01.
Kommentar
-
Zitat von Daniela Jackson Beitrag anzeigen...
Er hat das alles überlebt und überliebt, ist gestorben und wieder auferstanden.
Ja, und er war schön und sexy bis zum Schluss, weil seine Seele immer sichtbar war.
Wenn ich darf, werde ich diese formulierung zitieren in einem lit. vortrag, den ich demnächst über DTD halten werde.
Liebe hope, ich werde dir kurz über PN antworten, ich möchte den thread nicht zu sehr vom eigentlichen thema wegführen.
Ein puppengesicht kann so viele gedanken auslösen ... erstaunlich ... dabei hat sie noch kein wort 'gesprochen' .. aber es sind die augen, die mit M stimme in meinem inneren sprechen.
Die augen ... wie auch beim real Michael
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Liebe grüsse an euch nachteulen @@Daniela Jackson und hope? !
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen... das ist eine grossartige formulierung ... er hat alles ÜBERLIEBT !! Gefällt mir sehr.
Wenn ich darf, werde ich diese formulierung zitieren in einem lit. vortrag, den ich demnächst über DTD halten werde.
Liebe hope, ich werde dir kurz über PN antworten, ich möchte den thread nicht zu sehr vom eigentlichen thema wegführen.
Ein puppengesicht kann so viele gedanken auslösen ... erstaunlich ... dabei hat sie noch kein wort 'gesprochen' .. aber es sind die augen, die mit M stimme in meinem inneren sprechen.
Die augen ... wie auch beim real Michael
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Liebe grüsse an euch nachteulen @@Daniela Jackson und hope? !
Kommentar
-
*verschwörerischzuflüster* "Dancing The Dream" Gedichte und Gedanken von Michael Jackson, gibts seit 1992. Ist erschienen in englisch und in deutsch. Es gibt z.zt. keine neue deutsche auflage, wenn du glück hast findest du eine solche irgendwo für teuer geld. Nach Michaels tod gibts eine neue englische auflage. Unbedingt empfehlenswert!
Sorry fürs kurze OT!
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Hallo!
Wieder was neues! Ein Foto der endgültigen puppe:
Der Trailer kommt demnächst!
Wir haben das Stück jetzt beinahe durchgestellt, jetzt gibts eine kurze Pause, wir fahren in die Schweiz zu einem Gastspiel.... und dann gehen die Proben weiter. Der Schluss des Stückes ist so schön, dass, dass man fast weinen muss, nicht weil es so schrecklich ist^^
Kommentar
-
Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigenDer Schluss des Stückes ist so schön, dass, dass man fast weinen muss, nicht weil es so schrecklich ist^^
Ich bin schon sehr gespannt auf den Trailer.
Vielleicht stehe ich dem Stück auch deshalb so offen gegenüber, weil mir persönlich die von euch "angesprochenen" Seiten von MJ auch die wichtigsten sind und ich mich viel damit befasse. Gerade deshalb ist eine andere, neue Sicht auch so reizvoll.
Kommentar
-
@ Brandon:
Vielen Dank!!!!
Vielleicht stehe ich dem Stück auch deshalb so offen gegenüber, weil mir persönlich die von euch "angesprochenen" Seiten von MJ auch die wichtigsten sind und ich mich viel damit befasse. Gerade deshalb ist eine andere, neue Sicht auch so reizvoll.
Kommentar
-
Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigenWieder was neues! Ein Foto der endgültigen puppe
Kommentar
-
Ich finde diese Puppe auch sehr schrecklich. Es ist durchaus möglich das die Verantwortlichen es gut meinen (das liest man aus euren Beiträgen heraus), aber das Publikum ist das was mir Angst macht. Ich glaube nicht das "die Masse" versteht was ihr mit diesem Stück (und dieser Puppe) aussagen wollt.
Kommentar
-
Zitat von AnnaMaria Beitrag anzeigen... Ich glaube nicht das "die Masse" versteht was ihr mit diesem Stück (und dieser Puppe) aussagen wollt.
Edit
Wir sehen doch tagtäglich im TV, WAS die Masse versteht...
Kommentar
-
Zitat von bifjana Beitrag anzeigenWir sehen doch tagtäglich im TV, WAS die Masse versteht...
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar