thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigen
    Hier sieht er doch glücklich aus, oder?
    Ne klar, total. Ist das eine ernstgemeinte Frage???

Eure Gedanken sind sehr interessant. Ich kann für mich selber ausschließen, dass ich Angst habe, durch das Stück in den Spiegel zu schauen, weil ich in diesen Spiegel während der vergangenen 1,5 Jahre so oft geschaut habe, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Die Schmerzen und die Ängste, die mich selber betreffen, habe ich weitestgehend - sofern sie meinem Bewusstsein überhaupt zugänglich sind - entdeckt und "bearbeitet".

Was mich hier schmerzt, ist in dieser gräßlichen Puppe (meine persönliche Meinung) immer wieder den Schmerz eines Menschen zu sehen, den ich liebe. Es ist für mich so, als würde ich mir ständig die Aufnahmen von Michaels Prozess ansehen oder die Bashir-Doku.

Kommentar

• Ich freue mich wirklich immer wieder, wenn ich lese, wie sehr Michael die Menschen berührt und wieviele auch noch nach dem 25.06.09 von ihm berührt wurden. In meinen Augen hat er die Liebe, die ihm entgegen gebracht wird, wirklich verdient, denn er hat sein Leben "geopfert", um den Menschen seine Kunst zu bringen, sie glücklich zu machen und ihnen etwas mit auf den Weg zu geben.

Ich möchte hier auch gar nicht das Brennpunktthema Fan: Alt vs Neu neu entfachen.
      Was mir nur auffällt, ist, daß viele der Personen, die MJ erst nach dem 25.06.09 richtig in ihr Leben gelassen haben, es manchmal sehr extrem tun. Briànna hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich hatte letzte Nacht über das Thema auch noch lange nachgedacht und kam für mich zu dem Schluß, daß Menschen, die lange Zeit Michaels Werdegang miterlebten, einfach mehr Zeit hatten, bestimmte Dinge anzunehmen, zu schlucken. Nicht jeder ging immer mit ihm in allem konform und konnte sich über die Jahre in den Foren austauschen. Wenn man alte Einträge, z.B. aus den Jahren 2001 oder 04 liest, sieht man, daß da auch manchmal richtig hart Tacheless gesprochen wurde. Da ging es eben nicht darum, MJ immer alles nachzusehen, sondern es wurde ganz normal und völlig einvernehmlich auch mal Kritik laut. Diese Menschen hatten einfach die Chance, ihre Meinung wachsen zu lassen. An manchen Tagen war MJ ihr Held, an anderen hätten sie ihn gern mal an den Ohren gezogen. Wenn man nun aber alles in wenigen Monaten aufsaugt, kann es und ich glaube, das ist völlig normal, auch zu selektiven Erkenntnissen kommen. Das gilt nicht für jeden, wie man z.B. an Hippo und vielen anderen hier sieht, aber es gilt eben für manche. Und oft sind sie es, die am lautesten auf MJs "Gottstatus" pochen. Darin liegt möglicherweise das Problem, was hier derzeit oft aufkocht.

Kommentar

• Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
        Ne klar, total. Ist das eine ernstgemeinte Frage???
        Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gerade gestellt...
        Wie soll explizit diese Puppe auch jemals glücklich aussehen, so wie sie gestaltet ist??
        Und wurde sie nicht auch genauso gestaltet um ihre inneren Narben, ihre Zerissenheit und Verletzungen äußerlich zu zeigen? Klingt ja auch echt irre glücklich

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
        Ich freue mich wirklich immer wieder, wenn ich lese, wie sehr Michael die Menschen berührt und wieviele auch noch nach dem 25.06.09 von ihm berührt wurden. In meinen Augen hat er die Liebe, die ihm entgegen gebracht wird, wirklich verdient, denn er hat sein Leben "geopfert", um den Menschen seine Kunst zu bringen, sie glücklich zu machen und ihnen etwas mit auf den Weg zu geben.
        Da freue ich mich mal mit Dir

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
        Ich möchte hier auch gar nicht das Brennpunktthema Fan: Alt vs Neu neu entfachen.
        Was mir nur auffällt, ist, daß viele der Personen, die MJ erst nach dem 25.06.09 richtig in ihr Leben gelassen haben, es manchmal sehr extrem tun. Briànna hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich hatte letzte Nacht über das Thema auch noch lange nachgedacht und kam für mich zu dem Schluß, daß Menschen, die lange Zeit Michaels Werdegang miterlebten, einfach mehr Zeit hatten, bestimmte Dinge anzunehmen, zu schlucken. Nicht jeder ging immer mit ihm in allem konform und konnte sich über die Jahre in den Foren austauschen. Wenn man alte Einträge, z.B. aus den Jahren 2001 oder 04 liest, sieht man, daß da auch manchmal richtig hart Tacheless gesprochen wurde. Da ging es eben nicht darum, MJ immer alles nachzusehen, sondern es wurde ganz normal und völlig einvernehmlich auch mal Kritik laut. Diese Menschen hatten einfach die Chance, ihre Meinung wachsen zu lassen. An manchen Tagen war MJ ihr Held, an anderen hätten sie ihn gern mal an den Ohren gezogen. Wenn man nun aber alles in wenigen Monaten aufsaugt, kann es und ich glaube, das ist völlig normal, auch zu selektiven Erkenntnissen kommen. Das gilt nicht für jeden, wie man z.B. an Hippo und vielen anderen hier sieht, aber es gilt eben für manche. Und oft sind sie es, die am lautesten auf MJs "Gottstatus" pochen. Darin liegt möglicherweise das Problem, was hier derzeit oft aufkocht.
        Meiner Meinung nach gibt es hier die teilweise sehr unterschiedlichen Sichtweisen auch deswegen, da hier jetzt wohl im Gegensatz zu den letzten Jahren einfach auch mehr User posten, ergo noch viel mehr verschiedene Gedankengänge die natürlich oftmals nicht miteinander konform gehen. Einige halten es vielleicht auch für einen Grundsatz über einen Menschen der weggehen mußte nichts "schlechtes" oder "negatives" mehr zu sagen/schreiben. Und es gibt durchaus auch "Alt-Fans" auf die trifft Dein oben geschrieben zum Teil zu, zum Teil natürlich auch nicht.
        Es ist halt wie immer, auf den einen triffst zu auf den anderen nicht. Und solange konträre Meinungen nicht auf der persönlichen Ebene regelrecht abgewatscht werden, sehe ich auch eigentlich keine großartigen Probleme.
        Zuletzt geändert von Susa; 02.12.2010, 16:01.

Kommentar

• Vielen Dank für das Einstellen der Bilder, das gibt einen guten weiteren Eindruck in das Stück.

Das Michael auf dem ersten Bild auf mich glücklich wirkt, kann ich auch nicht unbedingt behaupten. Er wirkt auf mich eher sinnierend und ein wenig verloren in seiner Gedankenwelt, gepaart mit einer leichten Melancholie.

Das zweite Bild, vor allem mit dem Satz dazu, ist unglaublich schmerzvoll und zerreißt mir das Herz. Ein Michael Jackson, der gepeinigt und geschunden am Boden liegt und voller Trotz sagt, dass er ja schließlich noch am Leben sei und ... wohl frei, wie er glaubt. In meinen Augen spiegelt dass sehr stark seine damalige Situation wieder und zeigt seinen schmerzlichen und trotzigen Kampf, den er geführt hat. Puuuh, harter Tobak.

Auch das dritte Bild ist nicht ohne, aber ich liebe diese Bilder, denn ich habe den Eindruck, dass sein innerer Kampf mit Hilfe der Puppe gut nach außen transportiert werden kann. Hut ab vor Nikolaus Habjan, der all diese Gefühle darstellen, transportieren und damit auch "aushalten" wird. Ich weiß nicht, ob ich das könnte.
          Zuletzt geändert von Lisa-; 02.12.2010, 20:35.

Kommentar

Hier sieht er doch glücklich aus, oder?
            sorry.. aber entweder weiß der puppenspieler es nicht besser oder merkt nichts mehr.. nochmal sorry..
            vielleicht sollte man auch mal selbst sehen (auch als puppenspieler) wo die grenzen für einen sind.. was man evtl. nicht umsetzen kann.. zum einem wegen mangelndem wissen oder einfach weil man nicht in der lage ist einen stoff respektvoll umzusetzen..

das der puppenspieler selbst schon in nem arztkittel auf der bühne rumrennt sagt in meinen augen gleich wo die reise hingeht.. ein weißer anzug hätte es ja auch getan, oder?
            natürlich kommt dann gleich: hey.. man sollte erst urteilen wenn man das stück gesehen hat..
            ja klar.. schöner spruch.. bekomm ich garantiert mein geld wieder an der kasse wenn ich das stück einfach mal respektlos und scheiße finde und mittendrin den müll nicht mehr aushalte??

Kommentar

• Ich find die Bilder und das Stück scheiße (ja, das sag ich jetzt schon).
              Also ehrlich Michael hat niemals so ausgesehen, niemals wie ein absolut zerstörter Freak. Und ihn so darzustellen, ist einfach nur sowas von daneben.
              Das ist sowas von respektlos. Und die dummen Sprüche von Herrn "Puppetmaster" sind nochmal genauso respektlos.
              KRANK!

Und das Zitat zu der Szene ("I'm free blabla"), zusammen mit dem Bild, ist mal ne pure Verarsche. Und niemand checkts.
              Zuletzt geändert von ; 02.12.2010, 20:52.

Kommentar

• ach - niemand checkt es.
                gut, dass wir allwissende unter uns haben -....
                die uns die welt erklären.
                die puppe ist keine madame tussaud's wachsfigur. sie entspricht dem stil dieser figuren.
                und da sie nicht wandelbar ist, ist der schmerz erstmal das, was als erstes ohne text und zusammenhang sichtbar ist.
                glücklich sieht er für mich dort auch nicht aus. möglicherweise ergibt sich das aus dem textzusammenhang. insfofern finde ich diese bildunterschrift auch denkbar unglücklich gewählt, denn wir kennen das stück nicht, wir wissen in diesem augenblick nicht, was er sagt, was er sieht, was wir als publikum als gesamtbild wahrnehmen. als direkt beteiliger, der mittendrin steckt, sieht man das aus einer völlig anderen ( erheblich kürzeren) distanz.
                und dass der zweite darsteller einen kittel trägt, liegt wohl in der natur dieser geschichte.
                "wenn ich es scheiße finde" - richtig, das steht jedem frei. aber vorab pauschalisieren und alle anderen zum deppen zu erklären ( genau das sagt " das ist mal ne pure verarsche. und niemand checkts") - hm. respekt. und den künstler ( "krank", plakativ in großbuchstaben...) selbst auch gleich noch mal herzhaft zu beleidigen - großartig....

so - um kurz die neufan/altfansache nochmal klarzustellen:
                ich schrieb: "nicht jeder muss ähnliche lebenswendende erfahrungen gemacht haben und kann trotzdem fan sein." und abschließend nochmal extra drunter: "wieder: das muss nicht für jeden gelten und es sind nur meine gedanken...!"
                es muss also bitte auch nicht jeder besonders-neu-halbneu-neu-alt-uralt-fan auf sich beziehen. brandon und hippo haben es aus meiner sicht genau noch mal auf den punkt gebracht. aber auch hier geht nicht nicht um schubladen und nicht um eisern festgelegte kathegorien.
                Zuletzt geändert von Briánna; 02.12.2010, 23:38.

Kommentar

• Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
                  ach - niemand checkt es.
                  gut, dass wir allwissende unter uns haben -....
                  die uns die welt erklären.
                  die puppe ist keine madame tussaud's wachsfigur. sie entspricht dem stil dieser figuren.
                  und da sie nicht wandelbar ist, ist der schmerz erstmal das, was als erstes ohne text und zusammenhang sichtbar ist.
                  glücklich sieht er für mich dort auch nicht aus. möglicherweise ergibt sich das aus dem textzusammenhang. insfofern finde ich diese bildunterschrift auch denkbar unglücklich gewählt, denn wir kennen das stück nicht, wir wissen in diesem augenblick nicht, was er sagt, was er sieht, was wir als publikum als gesamtbild wahrnehmen. als direkt beteiliger, der mittendrin steckt, sieht man das aus einer völlig anderen ( erheblich kürzeren) distanz.
                  und dass der zweite darsteller einen kittel trägt, liegt wohl in der natur dieser geschichte.
                  "wenn ich es scheiße finde" - richtig, das steht jedem frei. aber vorab pauschalisieren und alle anderen zum deppen zu erklären - hm. respekt. und den künstler selbst auch gleich noch mal herzhaft zu beleidigen - großartig....
                  Wirklich ich gebe zu, ich verstehe es nicht wie ihr nach Anblick dieser Bilder und den Sprüchen dem Stück noch positiv entgegen schauen könnt.
                  Für mich ist das erniedrigend. Dieses auf dem Boden liegen und dann "See, I'm still alive, and free, I think...", während er da so auf dem Boden kriechend dargestellt wird. Es schüttelt mich dabei einfach nur. Michael war ein sehr stolzer Mensch.
                  Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was er davon halten würde? Was er denken würde, wenn er die Puppe sehen würde?
                  Den Schmerz hätte man auch anders darstellen können, dafür braucht man das Gesicht bestimmt nicht entstellen.
                  "Alle anderen als Deppen darstellen" kam aus deinem Mund. Und beleidigt habe ich auch niemanden. Ich sagte dumme Sprüche. Ich bin ein ehrlicher Mensch. Leider sind es dumme Sprüche im Zusammenhang mit den Bildern für mich und sie sind respektlos.

Kommentar

• neee.. wir denken nicht. das ist ja soweit geklärt.

Kommentar

• Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
                      neee.. wir denken nicht. das ist ja soweit geklärt.
                      Ist das jetzt auf mein Beitrag bezogen?

Kommentar

• Also...ich war auch schon einmal in meinem Leben im Theater....
                        Und als ich da raus kam, hatte ich tagelang dran rumzudenken, mal dies, mal das...mal habe ich eine Szene mal so gedeutet, den Mono-o. Dialog so und jedesmal kamen neue Gedanken usw.

Die Besucher des Puppenspiels werden nicht mit dem Mantel ihr Gehirn an der Garderobe abgeben, und deshalb werden sie angefüllt mit Gedanken das Theater am Ende verlassen und sich im Geiste weiter mit ihm beschäftigen.

Die Bilder gefallen mir. Und ich sags Euch gleich: Ich fühle mich nicht pervers deswegen.

Dieses mittlere Bild.... Michael liegt auf dem Boden und darunter die Zeile "See, I'm still alive, and free, I think..."
                        Ja, lag denn Michael etwa nicht am Boden als sein Prozess zu Ende war? Und hatte er nach diesen entwürdigenden Szenen im Gericht denn etwa nicht alle Ursache zu sagen: "Ich bin immer noch am Leben, und ich bin frei!"?
                        Was wissen denn wir, wie Michael sich gefühlt hat während des Prozesses! Glaubt Ihr etwa, er wird da seine zeit abgesessen haben in dem Wissen, wie das Urteil über ihn lauten wird? Was wissen wir schon, wie es in ihm ausgesehen hat! Er wird dort auf seinem Stühlchen im Gerichtssaal mehr als einmal gedacht haben sterben zu müssen oder sogar gesorben sein.
                        Und dann dieses "I think..."! Ich denke, also bin ich! Der bekannteste Satz von Descartes (cogito ergo sum).
                        Michael wird aber auch dort im Gerichtssaal viel Erkenntnis gesammelt haben, während er seinen eigenen Prozess verfolgte. Erkenntnis über die Flüchtigkeit von vermeintlicher Liebe und Freundschaft, Erkenntnis über Hintergründe....frühere Gewissheiten werden sich während dieser Wochen für ihn als Schein-Gewissheiten erwiesen haben, frühere Zweifel entweder bestätigt oder verworfen....

Der am Boden liegende Michael, der aus dieser Position heraus verwundert vielleicht, aber glücklich feststellt "Ich bin immer noch am Leben; ich bin frei; ich denke.....ich BIN"!

Es ist schlimm, damit konfrontiert zu werden als Zuschauer, das fühle ich ebenso wie meine Vor-Schreiberinnen. Aber ich sehe in diesem Satzfragment da unter dem Bild auch schon diese Zuversicht des Steh-Auf-Männchens Michael durchschimmern, der das tut, was er schon vorher öfter gemacht hat: Aufstehen und weitermachen oder neu anfangen....jedenfalls: nicht liegenbleiben.

Mir haben es die Augen auf dem untersten Bild angetan. In ihm sehe ich nur einen äußerlich geschundenen Michael, während die Augen auf mich abgeklärt wirken. Als habe er "verstanden" und hinter den Sinn seines Lebens geblickt.

(schreibt jetzt nicht "son Scheiß" oder so etwas, bitte! Es sind ja nur meine Gedanken....)
                        Zuletzt geändert von Hippolytos; 03.12.2010, 01:44.

Kommentar

• Ja, genauso wars gemeint Hippolytos!

Kommentar

• Ich finde schon, dass Du beleidigst....
                            Finde ich nicht gut.

Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                            Ich find die Bilder und das Stück scheiße (ja, das sag ich jetzt schon).
                            Also ehrlich Michael hat niemals so ausgesehen, niemals wie ein absolut zerstörter Freak. Und ihn so darzustellen, ist einfach nur sowas von daneben.
                            Das ist sowas von respektlos. Und die dummen Sprüche von Herrn "Puppetmaster" sind nochmal genauso respektlos.
                            KRANK!

Und das Zitat zu der Szene ("I'm free blabla"), zusammen mit dem Bild, ist mal ne pure Verarsche. Und niemand checkts.

Kommentar

Ich finde schon, dass Du beleidigst....
                              Finde ich nicht gut.
                              Und du beleidigst Michael. Find ich auch nicht gut.
                              Okay, ich geb zu Ansichtssache. Ich denke, ich bin nicht beleidigend geworden. Das hätte dann nochmal anders ausgesehen. Und du denkst nicht, dass du Michael beleidigst (hoffe ich zumindest...).
                              Ein Stück zu schreiben, wo er in die Anstalt kommt, ist einfach respektlos, genauso wie die Puppe. Meine Meinung.

Ja, danke. "Genauso wars gemeint" kann ich auch schreiben....

Kommentar

• Zitat aus dem Spirit Thread hier hergeholt
                                Zitat von rip.michael
                                Denkst du wirklich, dass Michael im wahren leben, im leben als künstler und als mensch, echt manchmal punktgenau die "mitleidsnummer" gesetzt hat??
                                Ich denke doch eher nicht.
                                Sorry, aber da ich die Behauptung hier aufgestellt hab, will ich sie auch hier beantworten.
                                Ich fand einige von MJs Interviews sehr aufgetragen und oft war sein Verhalten seiner Person und seiner Stellung nicht angemessen. Der Grund: er wußte um die Wirkung, wenn er immer wieder an bestimmten Stellen darauf hinwies, daß er keine Kindheit hatte. Das Mitgefühl oder Mitleid war ihm fast immer gewiss. Wenn auch nicht unbedingt von seinem Gesprächspartner/Interviewer, so doch von vielen Fans. Ich will damit nicht sagen, sie sind darauf reingefallen, sondern MJ fühlte ja auf gewissen Art in solchen Momenten tatsächlich, was er ausdrückte. Das ist sehr schwer zu erklären.
                                Als ich irgendwann mal das Interview sah, wo er davon erzählte, wie er von der Polizei festgehalten und mißhandelt worden war (er zeigte ein Hämatom am rechten Handgelenk), wurde mir echt schlecht. Sorry, aber an manchen Stellen hab auch ich meine Toleranzgrenzen, was sein Verhalten angeht.

Gleiches (Bezug Inszenierung) gilt für seine "She`s out of my life" Nummer. Wieviele Fans möchten ihn da nicht vom Boden hochziehen, in die Arme schließen und trösten? Jeden Abend punktgenau gut inszeniert.

Ich will das jetzt hier auch gar nicht vertiefen, sondern würde das Thema gern wieder auf das Mitgefühl für die Puppe im Theaterstück lenken. Und da geht es tatsächlich eher um Mitgefühl, als um Mitleid, was sie meines Erachtens auslösen könnte.
                                Zuletzt geändert von Brandon; 03.12.2010, 02:58.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X