thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sausack *schnabel zukleb*

Kommentar

• na siehste, Krähe! Geht doch!

Kannst uns ja doch auf witzige Art verhohnepipeln!

So auf die Schüppe genommen zu werden, macht mir sogar noch Spaß, weil wir dann zusammen lachen können.

Kommentar

• *grins* seuchenvögelchen, du bist zu früh dran ... wir sind auf seite 65, ich hatte erst auf seite 70 wieder mit dir gerechnet .... ist mir grad mal so aufgefallen...
        schön lieb sein, sonst hole ich wieder das rollator-geschwader mit cellu und dieses mal OHNE die dritten zur hilfe.... *fg*

ps: dein musikgeschmack erschreckt mich ... du guckst doch wohl nicht auch noch heimlich musikantenstadel? *duckundwechflitz*
        Zuletzt geändert von Briánna; 12.12.2010, 10:53.

Kommentar

• Zitat von hope? Beitrag anzeigen
          Liebe Imhotep, ich habe auf deinen Beitrag eine Frage. Mich interessiert, ob Kunst für dich tatsächlich ausschließlich darin besteht, Lösungen für gesellschaftliche Probleme bereitzustellen...
          Liebe hope,
          ich wollte mit meinem Betrag nun keine Diskussion über Kunst lostreten, denn ich glaube, dies würde den Rahem sprengen. Dennoch will ich dir so kurz wie möglich auf deine Frage antworten.

Ich möchte das an dem von dir erwähnten Beispiel erklären.
          Du schreibst, Werke wie "Romeo und Julia" "spiegeln sozialkritisch die gesellschaftlichen Defizite wieder, Lösungen für diese Probleme werden dabei aber nicht aufgezeigt. Ich glaube, doch.

Es ist dabei wichtig die Gesellschaftliche Stimmung und Bedürfnisse der jeweiligen Epoche zu betrachten. Shakespeare hat mit seinen Werken zum philosophieren über die Prinzipien von Schicksal und freier Wille angeregt. Man muss sich vorstellen, dass seinerzeit die Kirche immer noch ihr Mäntelchen der Dogmen über Europa ausgebreitet hat und Europa von Monarchien beherrscht war. Ganz offen über Defizite zu diskutieren, war, wie wir alle wissen, mitunter tödlich. Was liegt da nicht näher, das offentsichtliche Problem, schön verpackt in einer Liebesgeschichte, unter die Leute zu bringen, um sie anzuregen? Shakespear wurde, neben seinem litararischen Talent, bedeutend in der Literaturtheorie der Aufklärung. Und wohin uns die Aufklärung geführt hat, brauche ich niemanden zu erklären. (Ich bin diesen Menschen sehr dankbar)

Oder nehmen wir den Dreißigjährigen Krieg. Die Menschen hatten die Verluste ihrer Familienmitgleider, die Hungersnöte und die immer wiederkehrende Pest einfach satt. Sie wurden depressiv. Daraus ist mitunter der Barrok entstanden, mit seinen verspielten, bunten Elementen, die eine Leichtigkeit des Lebens symbolisierten sollten. Oder die Ikonenmalerei (Romanik), entstanden, weil der Großteil der Bevölkerung nicht lesen konnte. Ach, es gibt so viele Beispiele.

Für mich muss Kunst auch nachhaltig sein. Nicht modisch, sondern modern. (Da fällt mir gerade ein, dass Kishon sich mit diesem Thema mal auseinandergesetz hat. Sein Buch "Picassos süße Rache", trifft es ziemlich genau. Sorry, ich bin eben ein Fan von ihm.)

Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen.

LG
          Imhotep

Kommentar

• Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
            *grins* seuchenvögelchen, du bist zu früh dran ... wir sind auf seite 65, ich hatte erst auf seite 70 wieder mit dir gerechnet .... ist mir grad mal so aufgefallen...
            schön lieb sein, sonst hole ich wieder das rollator-geschwader mit cellu und dieses mal OHNE die dritten zur hilfe.... *fg*

ps: dein musikgeschmack erschreckt mich ... du guckst doch wohl nicht auch noch heimlich musikantenstadel? *duckundwechflitz*
            I LOVE TO ENTERTAIN YOU..
            aber recht haste.. det war fünf seiten zu früh.. mhhhh..

det hat übrigens nix mit meinem musikgeschmack zu tun.. hatte det wort puppenspieler im kopf und hab mich janz dunkel an einen song erinnert, den ick als kind mal gehört habe.. und siehe da: youtube ist dein freund.. (auch bei beginnender demenz.. )

Kommentar

• Zitat von Imhotep Beitrag anzeigen
              Liebe hope,
              ich wollte mit meinem Betrag nun keine Diskussion über Kunst lostreten, denn ich glaube, dies würde den Rahem sprengen. Dennoch will ich dir so kurz wie möglich auf deine Frage antworten.

Ich möchte das an dem von dir erwähnten Beispiel erklären.
              Du schreibst, Werke wie "Romeo und Julia" "spiegeln sozialkritisch die gesellschaftlichen Defizite wieder, Lösungen für diese Probleme werden dabei aber nicht aufgezeigt. Ich glaube, doch.

Es ist dabei wichtig die Gesellschaftliche Stimmung und Bedürfnisse der jeweiligen Epoche zu betrachten. Shakespeare hat mit seinen Werken zum philosophieren über die Prinzipien von Schicksal und freier Wille angeregt. Man muss sich vorstellen, dass seinerzeit die Kirche immer noch ihr Mäntelchen der Dogmen über Europa ausgebreitet hat und Europa von Monarchien beherrscht war. Ganz offen über Defizite zu diskutieren, war, wie wir alle wissen, mitunter tödlich. Was liegt da nicht näher, das offentsichtliche Problem, schön verpackt in einer Liebesgeschichte, unter die Leute zu bringen, um sie anzuregen?
              Da gehen wir beide absolut konform. Mich hat dein vorheriger Beitrag deshalb verwirrt, weil du in dem Theaterstück einen Problemlösungsansatz vermisst hast. Aber vielleicht bietet das Theaterstück eben genauso den sogenannten "Fingerzeig" auf die Schwierigkeiten unserer heutigen Gesellschaft. Folglich könnte man dann doch von moderner Kunst sprechen?
              Beim Puppentheaterstück könnte Michaels Geschichte möglicherweise auch so nett verpackt worden sein und versteckte Botschaften über den sozialen und medialen Umgang mit Individuen wiederspiegeln, denen unsere Gesellschaft kaum Luft zum Atmen bietet.

Danke Imho, für deine Mühe.

Kommentar

• Hallo! Entschuldigt, wenn ich mich nur noch sporadisch melde. Aber bin so ziemlich im Endprobenstress. Ich komme kaum noch dazu, alles hier zu lesen, habe aber bemerkt, dass es noch offene fragen gibt. Folgende Idee. Könnt ihr mir vllt eine Liste damit senden, die ich dan so gut ich kann, zu beantworten versuche?
                Nochwas, hatte heute noch ein Fotoshooting während der Hauptprobe, ihr seid die ersten, die das sehen dürfen, bevor wir es veröffentlichen :-)

Ich hoffe, es gefällt, oder berührt euch:

LG Nikolaus

Kommentar

• Ich drück euch die Daumen für die Premiere!!!
                  In mir sind zwar viele Zweifel abgebaut aber im Hinterkopf bleibt, wird er respektvoll behandelt? Ich hoffe das irgendwer das Stück mal deutsch zusammenfasst.
                  Also für euch toi, toi, toi über die Schulter...

Kommentar

• Hals und Beinbruch für eure Premiere!

Kommentar

• Liebe Biggi!
                      Ich glaube, das jemand, der nichts mit MJ am Hut hat, und nur sein Bild aus den Medien kennt, den echten MJ nicht wegen dieses Stückes als geisteskrank sehen wird. Ganz im Gegenteil. Ich habe lang mit "testpersonen", die das Stück gesehen haben, gesprochen, und sie meinten, dieses Stück erregt Mitleid mit diesem Mann in einem Sositiven Sinne. Das Stück rührt und berührt.
                      Ich kann aber damit nur meine Meinung und die des Testpublikums wiedergeben. Was ihr so über das Stück denken werdet, weiß ich nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass es euch gefällt. oder dass es euch zumindest in irgendeiner Weise anspricht oder berührt.
                      Da man ja auf Toi Toi Toi nicht danken darf, sag ich mal, wir schon schiefgehen^^

Kommentar

• Hi Nic,

danke für das probenfoto!
                        Es rührt mich weder positiv noch irgendwie negativ an, es bleiben völlig neutrale gefühle, so wie die bereits bekannten auch.
                        Da ich nicht vermag, die momentaufnahme mit einem dialog oder einer stimmung zu verbinden, spricht das foto nicht zu mir.
                        Vielleicht liegts einfach nur dran, dass ich einfach nur eine figur sehe, die MJ in gewisser weise ähnelt, die aber nichts vom kern Michaels in sich trägt.
                        Es bleibt spannend, besonders für euch - der count down für die premiere läuft - viel glück dafür!

With L.O.V.E. and respect
                        Lg rip.michael

Kommentar

• @rip:
                          Das verstehe ich. Aber vllt kannst Du ja mal das Stück sehen. :-)

Kommentar

• Ach, puppetmaster Nikolaus, ich habe keine Fragen mehr an Dich...wünsch' dir einfach, dass das, was Du / Ihr aussagen willst / wollt

mit dem Stück, auch gut gelingen wird.

Du Schreibst: Mitleid erregend in positivem Sinne....

Pass auf, dass Du nicht zu dick aufträgst mit dem "Mitleid erregen"....sowas kippt schnell.

Mich hast du grad volle Breitseite mit dem Foto erwischt: Wahrscheinlich ist die Szene ziemlich am Ende....wie die Puppe da versonnen und ganz ruhig in die Baumkrone blickt, das war grad ein bisschen viel für mich....

Wünsch dir für die nächsten Tage mehr kraft als ich sie heute hab, Puppetmaster!

Kommentar

• Ooch ... ich würd mir gern auch ein anderes von euch anschauen ... ja vielleicht zuerst - vor BECOMING PETER PAN, einfach nur, um eure art zu performen kennenzulernen.
                              Die YT schnibbel lassen zwar einiges erahnen, aber wenn's so richtig sa-tierisch böse wird .... 1:1 publikum - akteure auf der bühne ... huhu, könnte ganz schön haarig werden.

Für satire bin ich immer zu haben, aber ich hab fast den verdacht, sie ist vielleicht eine schnitte extra auf das wiener stammpublikum zugeschnitten.

With L.O.V.E. and respect
                              Lg rip.michael

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                                Ach, puppetmaster Nikolaus, ich habe keine Fragen mehr an Dich...wünsch' dir einfach, dass das, was Du / Ihr aussagen willst / wollt

mit dem Stück, auch gut gelingen wird.

Du Schreibst: Mitleid erregend in positivem Sinne....

Pass auf, dass Du nicht zu dick aufträgst mit dem "Mitleid erregen"....sowas kippt schnell.

Mich hast du grad volle Breitseite mit dem Foto erwischt: Wahrscheinlich ist die Szene ziemlich am Ende....wie die Puppe da versonnen und ganz ruhig in die Baumkrone blickt, das war grad ein bisschen viel für mich....

Wünsch dir für die nächsten Tage mehr kraft als ich sie heute hab, Puppetmaster!
                                Die Meinung, dass es "Mitleid erregen" würde, kam von einer Testperson. Ich glaube aber nicht, dass es rührseliger Kitsch ist. Aber (das sag ich, weil ich überzeugt bin, aber natürlich nicht objektiv) gutes Theater.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X