thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vielleicht wird die Rolle der amerikanischen Gesellschaft ja auch noch angesprochen in dem Stück, das wär dann wenigstens etwas, warten wir mal ab. Lisa, klar, dass dies hier im Forum gesehen wird, mir geht es vor allem um die Wirkung in der Öffentlichkeit.

    Kommentar


    • ".....aber am Ende seines Lebens noch von hoher Energie und berauschendem Charisma zu sprechen, ist schon gewagt....."
      (Zitat Brandon)

      Hallo Brandon!, es gehört jetzt keinesfalls hierher, ich weiß......aber weil du das so schreibst ("gewagt") werfe ich mal ganz kurz ein,

      dass ich zumindest den Michael auf der PK am o5.o3. gänzlich immer gänzlich anders wahrnehme, als es die allermeisten hier tun:

      Ich sehe dort einen selbstbewussten-selbsicheren Michael, der lässig, herausfordernd und locker am Redepult rumzappelt, den es nicht kümmert, der den Telepomter ignoriert, weil er das sagen will, was ER sagen will.
      Er ist nicht mehr zu vergleichen mit dem betulich-höflichen Jüngelchen bei seiner Rede in Oxfort.
      Und ja....Dort in dem Video vom 5.3. wirkt er sehr anziehend auf mich....

      Wie oft habe ich das Video und Fotos von dieser PK angeschaut....und mich jedesmal gefragt, Wie sah der Plan aus, den Du da schon im Kopf ganz detailliert ausgearbeitet hattest?
      Auf mich wirkte Michael jedenfalls dort wie ein "neuer Michael", der nichts mehr mit dem alten gemeinsam hat.

      @alle:
      bitte fallt jetzt nicht über mich her von wegen "wie kannst Du nur!"; ist ja sowieso off topic.

      Kommentar


      • Zitat von Daniela Jackson Beitrag anzeigen
        Lisa, klar, dass dies hier im Forum gesehen wird, mir geht es vor allem um die Wirkung in der Öffentlichkeit.
        Ah, ok, dann habe ich dich da mißverstanden .

        Kommentar


        • Als ich "gewagt" schrieb, hatte ich Michael bei den TII Proben vor meinem inneren Auge und auch wenn ich ihn da sehr angenehm fand, so schimmerte doch etwas von der "verlorenen Kraft" durch. Würde das Thema "Speedy Michael"* bei der Pk gern aufgreifen, gerate damit aber hier zu sehr ins OT. Schreibe dir Samstag gern eine pn dazu.

          *Das meine ich nicht als versteckten Hinweis auf irgendwelche Substanzen, sondern einfach als Beschreibung seiner Aktion.

          Kommentar


          • Zitat von Lisa- Beitrag anzeigen
            Wow, ich bin wirklich sprachlos. Stellenweise hat man das Gefühl Michael sitzt vor einem wie er leibt und lebt. Du stellst ihn für mein Erachten ziemlich authentisch dar. So wie er in dem eingestellten Video zu sehen ist, so sieht man ihn nur in sehr wenigen Videos bzw. Interviews. Aber das ist in meinen Augen der Michael wie er wirklich war. Diese 9 Minuten haben mich schon sehr berührt und zwar so sehr, dass ich weinen mußte. Ja, es tut weh, aber in Michaels Seele zu blicken bedeutet eben dem Schmerz in die Augen zu blicken.
            Ja, ich bin auch sprachlos und muss fast weinen, aber nicht wegen dem Stück, was ich auch nachdem ich mich gezwungen habe das Video fertig zu schauen absolut nicht mag, sondern wegen diesen Sätzen, die du da verfasst hast: "Stellenweise hat man das Gefühl Michael sitzt vor einem wie er leibt und lebt. Du stellst ihn für mein Erachten ziemlich authentisch dar...."
            Ich bin so schockiert, dass ich nicht weiß, was ich da sagen soll. Echt, du hast mich sprachlos gemacht bzw. ihr alle.

            Kommentar


            • Liebe Brit Brit, ich auch ??

              @ Brandon : klar ist Michael in TII nicht mehr so kraftvoll wie in seiner Jugend, aber wer ist das schon ? :-)
              Ich finde er hat noch sehr viel Charisma , das haben mir auch Leute gesagt, die den Film gesehen haben und die gar nicht so Fans sind. Und man darf nicht vergessen, dass das nur
              Proben sind, er hat da nicht ausgetanzt und dafür ist er superfit finde ich.


              Aber nochmal zum Stück : also dieser Auschnitt zeigt genau das, was ich befürchtet habe : einen wirren, entrückten ,bemitleidenswerten Freak, eine Jammergestalt , d.h. bedient genau das Klischee . Meine Gebete wurden nicht erhört und mein Geschreibsel hier auch nicht. Im Moment will ich mir das hier nicht weiter antun.


              Sehr schade, dass der Sexy Thread geschlossen wurde, da kann man sich in diesem Forum nicht mal mehr entspannen.
              Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 18.12.2010, 06:21.

              Kommentar


              • Es waren 9 Minuten!!! Vergeßt das nicht. Ich weiß ja nicht wie lange das Stück dauert. Wer weiß wieviele Facetten noch aufgezeigt werden?
                Mich haben die 9 Minuten beeindruckt. Jede Handbewegung saß, selbst das Michael gern seine Haare mit dem Mittelfinger aus dem Gesicht strich, hat mich sprachlos und alles um mich rum vergessen lassen. Die "Fratze" (wie ich am Anfang mal schrieb und mich sehr erschreckte) hat ein Gesicht bekommen......

                Kommentar


                • Zitat Brenda
                  So ist es, denn gerade durch die Verletzlichkeit seiner Seele war/ist er ein so außergewöhnliches Wesen. Jemand sagte über ihn:
                  Er zehrt von tieferen Gefühlen als jeder den ich kenne.
                  Seine sensitive Seite empfinde ich als Stärke, nicht als Schwäche. Diese Seite an ihm wurde jedoch immer wieder ausgenutzt – gegen ihn verwendet, dagegen schien MJ machtlos gewesen zu sein. (das mag man so sehen können)
                  Ich denke, er zehrte nicht aus den schmerzvollen Erfahrungen, er zehrte aus einem weit tieferen Gefühl – L.O.V.E. Darin sehe ich seine Stärke, die er bis zuletzt nicht verloren hat.
                  1. Zitat von Lisa-
                  Wow, ich bin wirklich sprachlos. Stellenweise hat man das Gefühl Michael sitzt vor einem wie er leibt und lebt. Du stellst ihn für mein Erachten ziemlich authentisch dar. So wie er in dem eingestellten Video zu sehen ist, so sieht man ihn nur in sehr wenigen Videos bzw. Interviews. Aber das ist in meinen Augen der Michael wie er wirklich war.
                  Nun, dann muss ich mit Blindheit geschlagen sein, denn das Bild das mir hier vermittelt wird, zeigt einen verwirrten, der Realität entrückten an den Rollstuhl Gefesselten.
                  Gut, dass es sich hierbei nur um eine Puppe handelt, die jemanden darstellen, soll, der der Meinung ist, Michael Jackson zu sein.
                  Ach ja, ich benötige kein Tempo-Taschentuch, da mich die eingestellte Szene nicht zu Tränen rührt.
                  Dennoch honoriere ich das Engagement, mit welchem die Theatergruppe versucht hat, sich Michael Jackson zu nähern. Es bleibt für mich jedoch eine persönliche Sicht der Dinge, die man hier künstlerisch umgesetzt hat. Dasselbe gilt für einige der hier eingestellten Kommentare.
                  Zuletzt geändert von for a better world; 18.12.2010, 11:50.

                  Kommentar


                  • Zitat von for a better world Beitrag anzeigen
                    ...Darin sehe ich seine Stärke, die er bis zuletzt nicht verloren hat.
                    Die Stärke sehe ich auch.

                    Da gibt es eine Szene in TII, als er den Song "Human Nature", mit seinem Vocal Coach, Dorian Haley, probt. Sie fängt bei ca. 19:39 an.
                    Ist euch dabei aufgefallen, wie er folgende Worte singt?

                    Why, why, does he do me that way ( (Warum, warum, tut er mir das an)
                    I like loving this way (Ich mag es so zu leben)
                    I like loving this way...

                    Auf mich wirkt es wie eine persönliche Botschaft, die impliziert, "Ihr könnt mich mal.Ich mag es eben und ihr werdet nichts daran ändern."
                    Ich habe mir danach viele weitere "Human Nature" Versionen angehört, und in keiner, singt er die Stelle so tief und nachhaltig.
                    K. Ortega lacht danach, kickelt fast, als wenn er wüßte, was Michael damit meint. Eine der stärksten Momente (für mich) in TII, die mir gezeigt hat, dass er seinen eigenen Weg weitergehen wollte und alles andere als schwach war.

                    Kommentar


                    • Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                      Was, wenn sich nach dem Besuch Deines Stückes bei den Besuchern die Überzeugung entsteht, MJ sei wegen der Zartheit und Verletzlichkeit seiner Seele ein irgendwie Außen- / Abseitsstehender gewesen....jedenfalls kein "ganzer Kerl".
                      Zitat von Daniela Jackson Beitrag anzeigen
                      Es ist nur ein Ausschnitt, in dem aber ist nichts zu spüren von der dynamischen Kraft, von dem Michael Jackson, der die Welt und die Frauen in Extase verstzt hat, der die Bühne gerockt hat wie kein anderer.....
                      Leider ist in unserer Gesellschaft nur derjenige ein "ganzer Kerl", der stark, strahlend und unbesiegbar ist. Verletzlichkeit hingegen wird oft als Manko angesehen. Häufig wird in diesem Thread gefragt, warum die Puppenmacher denn gerade diese Seite beleuchten.

                      Und wenn es die Starken sind, denen etwas fehlt, nämlich Zartheit und Verletzbarkeit? Seelen mit großer Liebesfähigkeit sind sehr verletzbar, denn Lieben macht verletzlich. Für mich ist genau das eines Menschen Stärke.

                      Michaels Seele ist von außergewöhnlicher Liebesfähigkeit und Verletzbarkeit. Deshalb finde ich positiv, daß es in dem Theaterstück um diese Seite geht. Es ist die, vor der die Menschen Angst haben. Denn lieben tut weh.
                      Zuletzt geändert von Brenda; 18.12.2010, 13:00.

                      Kommentar


                      • Zitat von Brenda Beitrag anzeigen
                        Leider ist in unserer Gesellschaft nur derjenige ein "ganzer Kerl", der stark, strahlend und unbesiegbar ist. Verletzlichkeit hingegen wird oft als Manko angesehen. Häufig wird in diesem Thread gefragt, warum die Puppenmacher denn gerade diese Seite beleuchten.

                        Und wenn es die Starken sind, denen etwas fehlt, nämlich Zartheit und Verletzbarkeit? Seelen mit großer Liebesfähigkeit sind sehr verletzbar, denn Lieben macht verletzlich. Für mich ist genau das eines Menschen Stärke.

                        Michaels Seele ist von außergewöhnlicher Liebesfähigkeit und Verletzbarkeit. Deshalb finde ich positiv, daß es in dem Theaterstück um diese Seite geht. Es ist die, vor der die Menschen Angst haben. Denn lieben tut weh.

                        Du sprichst mir aus der Seele...

                        Kommentar


                        • Es geht hier nicht um Verletzbarkeit, ich liebe Michaels verletzliche Seite, es geht hier darum, dass er als entrückt, krank und schwach (im Sinne von kraft und leblos ) dargestellt wird.
                          Seht ihr das nicht ?
                          Die Bewegungen der Puppe sind zwar wirklich gut, verursacht bei mir aber keine Bewunderung, das ist nicht so schwer, einen Freak zu spielen auch nicht.


                          So ihr Lieben,

                          für mich ist die Zeit des Abschieds gekommen.

                          Sehr geehrte Puppenspieler,

                          fühlt euch von mir geteert und gefedert. Was ihr da zeigt, ist für mich billigste dramatisierte Küchenpsychologie (Widergabe des Bildes aus der Presse durch Puppenspiel).
                          Womit wir beim Anfang meiner Diskussionsbeiträge angekommen wären, als ich nur die Beschreibung des Stückes kannte.
                          Zwischenzeitlich hatte ich mal Hoffnung, aber die ist nun hinüber.
                          Ich wünsche euch so wenig Zuschauer wie möglich, am liebsten gar keine. Ich möchte nicht, dass dieses Bild von Michael Jackson weiterverbreitet wird, genug ist genug.
                          Selbst wenn er sich in manchen Momenten seines Lebens wirklich so gefühlt hat, rechtfertigt es nicht , ein ganzes Theaterstück so anzulegen und das Klischee immer weiter zu füttern.
                          Das macht ihn bemitleidenswert, schwach und klein und geht wieder auf seine Kosten.
                          Ich bin an diesem Punkt raus aus diesem Thread, um dem keine Aufmerksamkeit zu schenken. Ich glaube nicht, dass ich noch positiv überrascht werde.
                          THIS IS IT.
                          Ich hab die nächsten Tage Nachtdienst und werde mich um ein paar wirklich schizophrene Menschen auf dieser Welt kümmern.
                          Und in meiner Freizeit weiterhin das posthume Album "Michael" in mein Herz lassen.
                          Wahrscheinlich kennt ihr das gar nicht :
                          "Everybody wanting a piece of Michael Jackson.....
                          And when you thought he was done, he comes to give it again.....
                          No matter what, you just gonna feed it again.....
                          They wanna see me fall, cause I'm Michael Jackson......

                          Why is it strange, that I would fall in love ?.......or am I crazy, cause I just indulge ? "
                          Breaking News, 2007


                          Zum Schluss möchte ich noch den Satz von Reverent Al Sharpton am Memorial vom 7.7.2009 zitieren :
                          "There was nothing strange about your Dad, it was strange, what your Daddy had to deal with......."

                          Reverend Al Sharpton eulogizes Michael Jackson.At one point, he tells his family, "There was nothing strange about your daddy. It was strange what your daddy...


                          Farewell
                          Daniela

                          Kommentar


                          • Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                            Ja, ich bin auch sprachlos und muss fast weinen, aber nicht wegen dem Stück, was ich auch nachdem ich mich gezwungen habe das Video fertig zu schauen absolut nicht mag, sondern wegen diesen Sätzen, die du da verfasst hast
                            Nun ja, das sind aber eben meine Empfindungen. Das man mit diesen hier in dem Forum ab und an mal jemanden schockiert, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

                            Zitat von for a better world Beitrag anzeigen
                            Es bleibt für mich jedoch eine persönliche Sicht der Dinge, die man hier künstlerisch umgesetzt hat. Dasselbe gilt für einige der hier eingestellten Kommentare.
                            Für mich gilt das nicht nur einige Kommentare, sondern für alle Kommentare und das Theaterstück. Deswegen diskutieren wir und tauschen uns hier aus .

                            Kommentar


                            • Zitat von Daniela Jackson Beitrag anzeigen
                              Und in meiner Freizeit weiterhin das posthume Album "Michael" in mein Herz lassen.
                              Wahrscheinlich kennt ihr das gar nicht :
                              Neues Album? Von Michael Jackson? Echt? Muß ich doch glatt mal aus diesem Thread raus und schauen, ob hier im Forum irgendwas darüber steht. (Vielleicht so ein kleiner unauffälliger Thread, wo es erwähnt wird)

                              Kommentar


                              • vielleicht ist das jetzt ein bisschen kleinlich von mir - aber VOR und WÄHREND entwicklung und proben des stücks war "michael" doch noch gar nicht auf'm markt?
                                zudem wird das ding ja immerhin kontrovers gesehen - ich wage nicht, mir auszumalen, was hier los wäre, wenn man die aktuelle diskussion um das album und sony
                                mit eingebracht hätte ...
                                so - zum thema: ich bin sehr berührt. positiv ganz klar, von der umsetzung,.. die puppe "lebt". und sie lebt so sehr, dass es mich schmerzt. das heißt erstmal,
                                dass es technisch schwer gelungen ist. mit dem inhalt führe ich meinen persönlichen kampf ..vielleicht ist das nun negativ - ich weiß es nicht. WEIL es schmerzt. zumindest in diesem 9 minuten wird was für mich
                                visualisierbar gemacht, was ich bisher sozusagen von der "kopfseite" aus angegangen bin und genau soweit, wie ich es selber wollte. und das ermöglichte mir distanz.
                                diese distanz fällt nun und weil ich als zuschauer eben nicht kontrolliere, wie weit ich in der diskussion für mich mitgehen will, trifft es mich mittig ins herzchen ... aber das ist ganz ok so.
                                ich schrieb ja mal von den eigenen grenzen, die zu achten sind, und ihr habt mich an meine geführt das kann auch positiv sein - wenn es gesackt ist.
                                ich freue mich für euch, dass es weitestgehend gut angekommen ist - verdienter lohn für große mühen.
                                und ich möchte auf diesem wege noch mal dafür danken, dass ihr euch hier mit fans auseinander- ( und zusammen-) gesetzt habt.
                                Zuletzt geändert von Briánna; 18.12.2010, 15:03.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X