thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread
Einklappen
X
-
Zitat von Gabi Beitrag anzeigenQMG .... Glaubwürdigkeit erhöhen ...an was ? An das was dritte aus dem was er gesagt hat machen ?
Dieser wird im Puppenspiel als Schatten gesehen, und so der Blick freigegeben auf ihn selbst. Man muss so nicht mehr jede Aussage, dass er litt, automatisch dadurch relativieren, dass er ja "alles hatte, was er wollte".Zuletzt geändert von sissy; 19.12.2010, 17:13.
Kommentar
-
Ich relativiere das auch nicht aber ich sehe ihn nunmal auch jetzt nach seinem Tod nicht als verwirrten armen Menschen in Rollstuhl in einer Psychatrie hysterisch schreien ... ich habe keine Mutter ... er hat seine Mutter immer geliebt und so liebevoll von ihr gesprochen so das dies alleine schon eine Lüge ist ...ich kann dieses Relativieren dadurch dass sein Vater an all dem was er gelitten hat schuld sein soll auch nicht mehr hören ! Michael hat sich mit ihm ausgesöhnt und das ist für mich die Wahrheit und ansonnsten interessiert Joe mich nicht er soll noch lange gesund bleiben ich wünsch ihm nichts böses und ohne Vater gibt es auch keinen Sohn und Menschen machen Fehler und verändern auch immerwieder ihre Sichtweisen ein junger Mensch denkt anders in 20 oder was weiß ich wie vielen Jahren die Erfahrung macht jeder .
Ich habe Michael immer bewundert wie loyal er war auch wenn Reporter die unmöglichsten Fragen gestellt haben ist er nie aus der Haut gefahren ist immer ruhig geblieben und Sachlich ...ich will nicht tanzen können wie er und ich wil auch nicht singen können wie er aber seine Loyalität die hätte ich gerne auch ... Gabi
Kommentar
-
Zitat von Gabi Beitrag anzeigen...jetzt nach seinem Tod nicht als verwirrten armen Menschen in Rollstuhl in einer Psychatrie hysterisch schreien ... ich habe keine Mutter ... er hat seine Mutter immer geliebt und so liebevoll von ihr gesprochen so das dies alleine schon eine Lüge ist ..
Vielleicht hilft es zum Verständnis des Stückes einfach mal "Peter Pan" von James Mathew Barrie zu lesen.
@Gabi, deine Beiträge wiederholen ununterbrochen die gleichen Aussagen. Liest du eigentlich die Antworten und Erklärungen zu deinen posts?
Kommentar
-
Gut das hysterische schreien war Who cares ... und ich konnte mir das auch nicht lange antun.... meine Nerven machen das nicht mit ...ich habe es wirklich versucht ... obwohl ich hier schon sehen konnte welches Können dieser Künstler eigentlich hat ...welche Verschwendung ... warum meint man denn so auf sich aufmerksam machen zu müssen ... ich werde nie wieder etwas von dieser Truppe sehen wollen weil ich es in Kopf habe wie Michael da so falsch interpretiert wird ...ich lese die Ausreden ...Öhmm ...Aussagen und Erklärungen aber ich sage es immer wieder ...es ist falsch ! Das ist meine Meinung ..ich lass mich ja darauf ein aber nichts was hier erklärt wird und geantwortet wird trägt dazu bei dass ich meine Sichtweise ändern kann ... sorry ... sehr schade ist aber so ...Gabi
Kommentar
-
Dann versteh ich aber nicht, warum Du Dich so rein steigerst? Gabi wenn es Dir so weh tut, dann tu es Dir nicht an!!! Du hast Deine Meinung kund getan, es ist doch ok wenn es Deine Sichtweise ist!!!! Wenn Du nicht missionieren willst, dann zieh Dich zurück.
Ich kann nicht soviel Aussagen treffen weil 9 Minuten für mich, dafür zu wenig sind. Ich gehörte mit zu den ersten die wütend , naja ärgerlich waren, nur meine Sichtweise hat sich geändert, auch das kann passieren. Du hast Deinen Standpunkt klar gemacht, aber steiger Dich da nicht rein, das tut nicht gut.
Kommentar
-
@Gabi
Hier will auch niemand deine Sichtweise verändern, nur die eigene darstellen und vielleicht andere Perspektiven aufzeigen. Aber wir müssen das jetzt auch nicht weiter verfolgen.
Aber deine Aussage, puppetmaster wolle nur auf sich aufmerksam machen und habe MJ falsch interpretiert ist eine Aussage, die du noch einmal überdenken solltest. Du bist nicht die Herrin der Wahrheit, (das ist hier keiner) sondern auch nur jemand, der seine persönliche Sicht weitergibt. Vielleicht solltest du mal überlegen, wie nah du manchmal mit deinen Aussagen an Beleidigungen langschrabst.
So und jetzt mache ich auch in diesem Dialog ein , weil dieses, eigentlich so spannende Thema, mich langsam zu nerven anfängt.
Kommentar
-
Ja Biggi25 du hast recht ich gehe weiter meinen Weg den Michael gezeigt hat und der der Richtige ist für mich ...ich bin schon viel zu lange an der Abzweigung zur Irrenanstalt stehen geblieben und habe versucht zu verstehen ... wer in diese Abzweigung gehen will soll es tun ... sie führt ins nichts ... ich will dahin wo Michael war auf geistiger Ebene und der Weg ist noch weit aber ich will ihm so nahe wie möglich kommen auf dem Weg den er jedem gezeigt hat ich bin nicht wütend aber maßlos enttäuscht ... L.G.Gabi
@brandon nein ich bin nicht Herrin der Wahrheit ...Michael ist Herr der Wahrheit zumindestens was ihn betrifft und keiner sonnst ...Zuletzt geändert von Gabi; 19.12.2010, 20:39.
Kommentar
-
Die meisten, die dem Stück nichts Positives abgewinnen können, haben sich mittlerweile aus der Diskussion verabschiedet. Deshalb an @Gabi: Ich bewundere deine Ausdauer, ehrlich.
@Brandon: Aus deinen Posts lese ich entweder Huldigung ans Ensemble des Schubert Theaters (was ja noch in Ordnung ist) oder aber Herablassendes gegenüber diejenigen, die dem Stück eben nicht positiv gegenüberstehen, heraus.
Kommentar
-
Gut möglich, dass das Stück in seinem Sinne gewesen wäre, es handelt von Themen, die er selbst angesprochen hat. Jetzt sind es neutrale Dritte, die die Dinge auf den Punkt bringen, was die Glaubwürdigkeit unter Umständen noch erhöht.Nicht selten hat er sich gezwungen gesehen, in weinerlicher Haltung seine "Botschaft" zu verdeutlichen. Die Untersuchung nach der Selbstkundgabe, der Sachebene, dem Appell und der Beziehungsebene, kann da sehr aufschlussreich sein. Deutlich ist mich da der Appell: So glaubt mir doch! Für mich keinesfalls ein Zeichen von Schwäche. Im Gegenteil. Er hat in dieser Rolle sehr viel Energie aufgebracht. Bis er dann schweigsam wurde.
Was für Sissy eine Chance der Aufklärung ist, ist für Imohep ein wahres Disaster.
Meine Frage also an alle, um den Bogen wieder zum eigentlichen Thema zu spannen:
Inwieweit ist es grundsätzlich zulässig, diese sehr wunden Punkte in MJs Leben anzusprechen, oder besser gesagt, genügt es, in seinen Songs die Anliegen, die er hatte, herauszuhören, oder brauchen wir wirklich andere Institutionen, die der/seiner Wahrheit näher kommen oder sich zumindest annähern?
Ich selbst bin da sehr ambivalent. Seine Lyrics sind für mich ein wahrer unerschöpflicher Schatz, seine Reden und Interviews teilweise auch. Manchmal weiß ich nicht, welche von beiden mich mehr überzeugen...
Trotz allem finde ich es gut und wichtig, dass außer in TMZ und B.I.L.D Michael Jackson als Künstler und als ernst zu nehmende Persönlichkeit so viel Stoff zu Interpretationen bietet. Das ist für mich ein Trost, da ich öfter das Gefühl hatte, er wäre nur noch Gegenstand von Tabloids und ansonsten nicht von Belang.
Frage an Puppetmaster und BecomingPeterPan: Welcher Anlass lag denn an, dass Ihr die Idee schon vor Michaels Tod hattet? War es die PK in London? Oder weiter zurück der Prozess??? Das hätte ich gerne gewusst...
Kommentar
-
Michael ist und bleibt eine "Person des öffentlichen Lebens", so bescheuert wie es sich anhört. Er hat schon immer polarisiert und gegensätzliche Meinungen herausgefordert. Offensichtlich wird sich das auch nicht so schnell ändern. Zum einen sieht man wie lang das Forum besteht, zum anderen diskutieren wir seit eineinhalb Jahren nach seinem Tod und finden immer noch Interessantes über ihn zu berichten. Aber das ist OT.
Ich vermute, Simon und Nic werden ähnliche Gefühle bewegt haben wie uns und sie haben sie auf "ihre" Weise umgesetzt, anders als wir. Im Grunde tun wir ähnliches, wir versuchen hinter die Fassade zu schauen, hinter den Künstler, hinter den Menschen und auch hinter seine Botschaften. Wir können garnicht anders, weil wir uns mit ihm verbunden fühlen und das, jeder auf seine einzigartige Weise. Genau so viele Meinungen gibt es....
Kommentar
-
Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen@Hallo bifjana!,
könnte es auch evtl. sein, dass mit dem Verschwimmen der anfänglich scharfen Konturen der Schatten angedeutet werden soll, dass die Priorität, die das "Künstler sein" für Michael mit der Zeit überdeckt wurde von der Auseinandersetzung, die Michael mit sich selbst führte und dabei (zeitweise) der Peter-Pan-Gedanke an die erste Stelle seines Lebens rückte?
Ich denke da an seine Art des roboterhaften-Tanzens....wie aufgezogen; also ebenfalls wie eine Puppe....
Vielleicht kann man ja aus dieser Art seines Tanzens auch schließen, dass er "seine Stimmungen und Gefühle getanzt" hat?
Oder ist das jetzt doch etwas weit hergeholt?
Zum 2. Abschnitt deines Posts... dein Gedanke zum Robot-dance...
Michael tanzte ihn das erste Mal zusammen mit seinen Brüdern, zu 'Dancing Machine'...
Lt. Wiki wurde dieser Tanz erst durch die Jacksons richtig populär. Sollte der Robot
dance eine tiefere Bedeutung gehabt haben, welche hatte dann der crotch-grab?!
Kommentar
-
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigenSchade, dass der Dialog/Nebenschauplatz zwischen Sissy und Imohep so unter geht. Dabei treffen die Beiden wohl den Knackpunkt, den wir hier nun schon 88 Seiten lang diskutieren.
Was für Sissy eine Chance der Aufklärung ist, ist für Imohep ein wahres Disaster.
Meine Frage also.... :
Inwieweit ist es grundsätzlich zulässig, diese sehr wunden Punkte in MJs Leben anzusprechen, oder besser gesagt, genügt es, in seinen Songs die Anliegen, die er hatte, herauszuhören, oder brauchen wir wirklich andere Institutionen, die der/seiner Wahrheit näher kommen oder sich zumindest annähern?
Einig sind sich Imhotep und Sissy -und das sehen wir wohl alle so- dass Michael sehr wohl (und sehr klar) geäußert hat, was ihn bewegt.
For a better world schrieb sogar noch dazu, (sinngemäß) dass aber wohl kaum jemand hin- / zugehört hätte.
Und damit spricht sie genau das Problem von "Sender u. Empfänger" an:
Nach Meinung der einen hier, folgt aus dem Empfangen der Sendung die Auffordeerung, sich mit dem Gesendeten zu beschäftigen;
für die anderen hier folgt daraus, dass das unzulässig ist, weil damit in Bereiche Michaels eingedrungen wird, in die wir nicht einzudringen haben, weil wir viel zu wenig darüber wissen und Schaden an seiner Person anrichten können.
(so habe ich die Argumente verstanden....(?))
Ich würde dann aber von denen, die Bedenken mit der Beschäftigung und dem Hinterfragen von Michaels Äußerungen haben, gern mal ihre Meinung dazu hören, warum denn Michael überhaupt von seinen Befindlichkeiten geredet und gesungen hat.
Das ist mir nämlich bisher trotz der 88 Seiten immer noch nicht erklärt worden.
Kommentar
-
Nachdem sich nach anfänglicher Empörung über das Stück nun die Mehrheit entschlossen hat, es gut zu finden.
Mir gefällt weiterhin diese Puppe nicht und emotional hat mich der Ausschnitt auch nicht berührt.
Für mich steht auch nicht Peter Pan im Vordergrund, sondern eindeutig Michael.
Für mich wurde Peter Pan hier nur als Vorwand benutzt,
um bei eventuell aufkommender Kritik sich rausreden zu können.
Krähe, deine Meinung würde mich hier interessieren.
Kommentar
-
Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigen@ Daniela
es gibt nur einen Puppenspieler, der bin ich. Simon ist Regisseur und Autor. Da sollten wir schon genau bleiben. Und wirklich, nimm das nicht so ernst, ich habe Dich doch nie angreifen wollen, das ist lediglich Theater, aber es ist schon spannend zu sehen, wie Dich dieses Stück bewegt (positiv oder negativ, das sei dahingestellt).
Für alle, denen das Video und meine Arbeit zugesagt hat, Vielen allerherzlichsten Dank, ich hab mich so gefreut, dass ich hier von euch so großes Lob zu hören bekomme! Gerade ihr, die ihr so tief in der Materie steckt, und wirklich wisst, wovon ihr schreibt.
Das hat die Freude, mit der ich heute an die Vorstellung gehe, um ein vielfaches vergrößert!
Um ganz ehrlich zu sein, ich hab es ja immer gehofft, dass es vielen zusagen wird, aber so habe ich nicht gewagt zu hoffen. :-)
ich weiß, es ist OT, aber wenn ich mich freue, dann mach ich sowas :-D
Ich wollte nochmal allen sagen : IN DIESEM STÜCK KOMMT MICHAEL GENAUSO RÜBER WIE IN DER BASHIR DOKU, SEHT IHR DAS NICHT ?
Ich gehe jede Wette ein, dass die Theatermacher nicht viel mehr gesehen haben als diese Doku.
Ich habe gestern meinem Mann diese 9 Minuten vorgespielt , und er ist kein Fan, achtet Michael aber als Künstler und hat ein Gespür für seine warmherzige und verletzliche Seele
und er sagte als er das gesehen hat : das ist Missbrauch, was hier gemacht wird. Er findet auch, dass Michael wirr und entrückt und als Freak rüberkommt.
So, jetzt bin ich aber wirklich raus.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar