thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Puppenspieler in Wien - Diskussionsthread
Einklappen
X
-
Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
-
Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigenDie 9 Minuten geben nicht wirklich was her
...Meine Meinung zum Stück, zumindest zu den 9 Minuten, die ich beurteilen kann, Machern und Puppe hat sich nicht ein bischen geändert.
Ansonsten ist es doch so, dass gerade Briánna sich unheimlich bemüht, beide Seiten zu verstehen. Dass man dafür mehr ins Detail gehen muss, ist wohl klar.
Die Länge von Beiträgen ist mir egal, jeder hat seinen Stil.
Dennoch:
Es ist weiß Gott einfacher, einzelne Gedankengänge anderer mal fix auseinanderzunehmen oder mit griffigen Formulierungen grob zu vereinfachen und zu pauschalisieren als sich näher mit dem Stück bzw. den Überlegungen dazu zu befassen.
Genau wie du bin ich auch dafür, dass man die Dinge auf den Punkt bringt, und wie die allermeisten hier bin ich bereit, mich mit Kritik, die fundiert und nicht polemisch ist, auseinanderzusetzen, um zu lernen.
Zum Ausdruck kommt, wogegen du bist. Wofür du stehst, weiß ich viel weniger.
(# 1062 ist ne echte Ausnahme, da bringst du Argumente, das wünsche ich mir öfter)Zuletzt geändert von sissy; 23.12.2010, 03:42.
Kommentar
-
Scheint ja so, als wenn du mehr wissen willst. Dann wäre es gar nicht so schlecht, wenn du dich stellvertretend für alle, die dem Stück durchaus skeptisch gegenüberstehen, dir eine Aufführung ansehen würdest.
Aber.....
....bei aller "realen" Liebe zu Michael.
Ich wohne in Berlin.
Ansonsten ist es doch so, dass gerade Briánna sich unheimlich bemüht, beide Seiten zu verstehen. Dass man dafür mehr ins Detail gehen muss, ist wohl klar.
Um jedem gerecht zu werden.
Um ehrlich zu sein, sind mir kurze, knackige Posts von Mods lieber.
Zum Ausdruck kommt, wogegen du bist. Wofür du stehst, weiß ich viel weniger.
Kommentar
-
Hallo senfi,
ich habe noch mal drüber geschlafen, und es ist bestimmt inkonsequent, was ich hier sage, aber wenn ich mir vorstelle, du würdest dich ändern bzw. anpassen, wäre mir auch nicht wohl. Erstens denke ich, dass das kaum funktionieren würde. Zweitens wäre es extrem langweilig, nur ausgewogene bzw. angepasste Beiträge zu lesen.
Ein differenziertes Gesamtbild kann sich jeder selbst machen, es ergibt sich schon allein durch die Unterschiedlichkeit der User. Die Vielfalt ist es, die für mich das Forum ausmacht.
Kommentar
-
Zitat von geli2709 Beitrag anzeigen... Will man sich damit zum xten mal und auf eine besondere Weise über MJ lustig machen, ihn verhöhnen, verspotten und für schizophren oder verrückt erklären oder versuchen hier nur ein paar Leute einfach Aufmerksamkeit zu bekommen und sich auf Michaels Namen und Kosten, seinem Genie, seiner Popularität, seinem Schicksal und Leid, einen Namen zu machen ?
Was soll ansonsten ihr wirkliches Ziel und ihre wirkliche Motivation sein ?...
es wäre interessant zu wissen, welcher zuschauerquerschnitt bisher die aufführungen sah, mit welchen gefühlen und erwartungen sie hineingingen und mit welchen wieder hinaus.
Es wäre eine idee, Nic und Simon zu bitten, eine zusammenfassung der gesprächsinhalte, die nach den vorstellungen stattfanden, hier mal kurz wiederzugeben, so sie das denn wollen.
Wenn es denn möglich wäre, würde ich mich gerne vors Schuberttheater stellen (theoretisch) und die leute abfangen und ihnen ein kurzes statement aus dem knie leiern, die kein interesse dran hatten ein foyergespräch zu führen. Dann wären vielleicht noch die äusserungen auf der site des Schuberttheaters interessant, sowie die vom kulturchannel. Und überhaupt das mediale echo.
Das alles zusammen ergäbe schon ein schärferes bild über das theaterstücks, aber immer nur ein subjektives.
Eines würde sich bestimmt deutlich herauskristallisieren:
Wenn wirklich klar zu tage treten würde, dass es um eine verspottung und verunglimpfung MJs geht und das von einem grossteil der zuschauer so wahrgenommen wird, dann hätten sich die macher des stücks mal ein feines eigentor geschossen, eines was sie als autor, regisseur und ausführender bühnenkünstler sehr schnell ins abseits stellen würde, sie würden sich selbst die glaubwürdigkeit und reputation zerschiessen.
Glaubst du im ernst, die theatertruppe setzt sich einem solchen risiko aus?? Die wollen ihr stammpublikum nicht verlieren, neues hinzugewinnen und auf tourneen sich mit ihren stücken auch nicht ins eigene fleisch schneiden.
Wenn ein stück wegen handwerklich schlechter umsetzung einen verriss kriegt - ok. Wenn es einen verriss kriegt, weil die stoffliche umsetzung daneben ist (wie in diesem fall die angenommene bewusste verunglimpfung und beschädigung MJs) - ist auch ok. Ersteres lässt sich ausbügeln, indem einfach das besser gemacht wird, was schlecht umgesetzt/gespielt war. Bei zweitem wird's schon schwierig, denn das bleibt irgendwo hängen, wenn man eine dritte person leidigt (oder mehr) - das geht über das hinaus, was die theatertruppe auf die eigene kappe nehmen könnte. Da wiederholt angegeben wurde, dass das stück tragikomischer art ist, bleibt da kein hintertürchen offen, dass sich die theatermenschen in die satire flüchten können.
Sie stehen sts mit dem stück ganz schön an der wand, aber ich denke sie sind sich dessen bewusst und haben das stück so ausgearbeitet, dass man sie eben nicht direkt vor dieser wand richten kann.
Btw du weisst doch, wie das mit exekutionskommandos läuft: alle legen an um den befehl ausführen, wissen aber, nicht alle von dem kommando haben tatsächlich scharfe munition, keiner muss sich also damit belasten, dass er den tödlichen schuss abgab.
Und so ist es hier auch. Es wird viel geschossen und zwar scharf und mit verbundenen augen auf einen 'deliquenten', der evtl völlig zu unrecht vor der richtmauer steht.
Also ich möchte nicht zu denjenigen gehören, die anlegen und schiessen, auch nicht zu denjenigen, die im hintergrund johlen und sich trotzdem die hände in unschuld waschen können.
Das ganze kommt mir verdammt bekannt vor:
War nicht Michael über lange phasen seines lebens ständigem beschuss ausgesetzt, ständig zielscheibe für irgendwas und irgendwen?
Hat es ihm was genutzt, sich öffentlich dagegen zu wehren oder auch im gegenteil, stillschweigen zu den vorgängen zu bewahren? Nein, hat es nicht.
Er ging mit alle dem am bein und auf der seele seinen weg weiter, und auch die die ihn dabei begleiten wollten auch bei stärkstem gegenwind ihn nicht verliessen.
Ich verstehe dennoch deine unguten gefühle dem stück gegenüber und deine spontanen äusserungen, auch wenn du sagst, dass du dich nicht näher mit der materie beschäftigt hast.
Emotionen sind nun mal auch eine momentssache und ich gestehe jedem zu, sie auch zu äussern.
Es begegnet uns doch auf schritt und tritt, dass man zu einer sache, einer person - ein ungutes gefühl hat und erst mal reserviert ist oder je nach temperament auch mal von vorn herein voll in die offensive geht. Menschen sind nun mal verschieden und jeder reagiert anders auf gegebenheiten - und das ist auch gut so.
Deshalb fand ich deine sätze, liebe Brianna, ziemlich daneben - hab sie markiert:
Zitat von Briánna Beitrag anzeigen... ist DAS wirklich ein konstruktiver beitrag...? allen, die sich damit beschäftigen wollen, derart auf die füße zu treten?
du magst den gedanken an das stück nicht - prima, das sei dir ungenommen. die puppe erschreckt dich, das setting in der psychiatrie, oder weiß der teufel - alles das
ist nachvollziehbar und niemand spricht dir das recht darauf ab. du musst es nicht mögen. du musst dich nicht mal damit beschäftigen.
wenn du dich schon nicht damit beschäftigst, dann wäre es angezeigt, sich auch nicht zu äußern.
aber diese kollektiv-beleidigung, am besten noch im namen von mj, ist exakt DAS, wo meine fremdschämgrenze überschritten wird, wenn es um mj-fans geht.
Ist auch kein grund, denjenigen quasi den mund zu verbieten, selbst wenn sie zum 101.sten mal sagen: das stück ist sch... MJ wird beleidigt!
Es wird vielleicht nicht gelingen, die vorverurteilung auszuräumen, aber dann liegt das vielleicht an den argumenten derer, die argumentieren. Vielleicht liegts auch an an sturheit und engstirnigkeit, weiss nicht (... geht jetzt auf keinen fall an die adresse derer, die eher 'contra' sind!)
Drum fänd ich's besser, alle statements, wie immer sie auch hier ankommen, einfach bestandsrecht zu lassen.
Keine bange Brianna, ich habe den dialog mit senfi gelesen, er läuft ja im grund genommen in die gleiche richtung wie der mit geli.
Es sind die macher des stücks, die sich mit den statements konfrontiert sehen, gleich wo, sie sind's dies letztendlich aushalten und ausbaden müssen.
Es ist ein anderes ding, wenn jemand wegen dem stoff des stücks wirklich arge seelische probleme kriegt, sich mit dem stoff zu befassen.
Dann ist die empfehlung vielleicht angebracht, sich aus dem thema temporär zurückzuziehen, bis in aller eindeutigkeit feststeht, wie das stück und dessen ausgang tatsächlich aufgestellt ist.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michaelZuletzt geändert von rip.michael; 23.12.2010, 12:04.
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenIch verstehe dennoch deine unguten gefühle dem stück gegenüber und deine spontanen äusserungen, auch wenn du sagst, dass du dich nicht näher mit der materie beschäftigt hast.
Emotionen sind nun mal auch eine momentssache und ich gestehe jedem zu, sie auch zu äussern.
Es begegnet uns doch auf schritt und tritt, dass man zu einer sache, einer person - ein ungutes gefühl hat und erst mal reserviert ist oder je nach temperament auch mal von vorn herein voll in die offensive geht. Menschen sind nun mal verschieden und jeder reagiert anders auf gegebenheiten - und das ist auch gut so.
....
ich beschäftige mich mit dem thema und fühle mich dennoch nicht auf die füsse getreten oder kollektiv-beleidigt, wenn viele völlig entgegengesetzte meinungen hier geäussert werden. Selbst wenn jemand nur hier reinschreit: ich finde das stück sch... MJ wird beleidigt! - dann ist es ein statement, und derjenige user setzt sich ganz bewusst kritik aus. Man muss doch nicht alles gleich persönlich nehmen und sich auf die füsse getreten fühlen, wegen einer konträren meinungsäusserung?? Und eine fremdverteidigung brauch ich deswegen auch nicht auch kein fremd-schämen, ist vergebliche liebesmüh.
....
Ist auch kein grund, denjenigen quasi den mund zu verbieten, selbst wenn sie zum 101.sten mal sagen: das stück ist sch...
....
Es ist ein anderes ding, wenn jemand wegen dem stoff des stücks wirklich arge seelische probleme kriegt, sich mit dem stoff zu befassen.
Dann ist die empfehlung vielleicht angebracht, sich aus dem thema temporär zurückzuziehen, bis in aller eindeutigkeit feststeht, wie das stück und dessen ausgang tatsächlich aufgestellt ist.
l
und damit bin ich auch schon beim "Thema".
Du treibst die Toleranz auf die Spitze wenn Du schreibst, Du könnest geli2709 "verstehen", wenn sie hier in diesen Thread ihre spontane Äußerung tut und gleichzeitig anmerkt, sich nicht näher mit dem Thread beschäftigt zu haben!
Tut mir leid: Ich verstehe so ein Auftreten nicht.
Gleiches würde gelten, wenn hier plötzlich ein bisher unbeteiligter User schreiben würde "weiß zwar nicht genau, um was es geht, aber das Stück ist großartig und alle, die dagegen sind, sind keine Michael-Fans" oder so ähnlich.
Da kann man sich eigentlich nur noch nachdenklich an den Kopf fassen....
Mein Anspruch ist, eine Begründung zu lesen für diese sogenannte Meinung, die Pro oder Contra zur Thematik steht!
Mit einem derart inhaltsarmen Beitrag wie der von geli2709, der dazu noch die anmaßende Behauptung enthielt, die Fans würden dieses Theaterstück nicht brauchen, kann ich nichts anfangen.....ich empfinde ihn ausschließlich als Störung um der Störung willen. Ein Eingehen darauf ist mir nicht möglich----Du kannst es jedoch, weil Deine Toleranz offenbar keine Grenzen kennt.
Für mich ist so eine Toleranz im Sinne von "Hinnehmen, Gewährenlassen" auch ein Nicht-Ernstnehmen von geli2709.
Geli2709 ist eine erwachsener Mensch, nicht mehr der jüngste übrigens; das Suppenkaspar-Alter ist längst Vergangenheit: sie muß begründen, warum sie die Suppe nicht essen möchte.
Interessant finde ich, dass Du gleichzeitig jenen, die sich trotz mehr oder weniger persönlichem Bezug zur Thematik immer wieder schmerzhaft damit konfrontiert haben hier im Thread nahelegst, sich "temporär zurückzuziehen", sollte sie das Thema zu sehr belasten.
Ich habe grroßen Respekt vor der Tortour, die sich selbst zumuten mit diesem Thread; ich bin ihnen dankbar dafür, dass sie hier sind und mich mit ihren Wenns und Abers konfrontieren. Ich hoffe auch für sie, dass sie ihrerseits aus den Antworten darauf auch etwas Nutzen ziehen können und damit Stärkung bekommen.
Kommentar
-
@ rip.michael
habe jetzt immer Alles im stillen gelesen und verfolgt......Liebe rip ich stimme Dir zu.....ich würde Dir sogar beim " aus dem Knie leiern helfen" !!
@All
Was mich aber die ganze Zeit schon unendlich nervt ist........ " Jeder " will Recht haben.....und beharrt auch auf solchen!!
Verstehe ich nicht, wo besteht der Sinn darin das der " Eine " dem " Anderen " sein Recht auf freie Meinung abspricht.....Erklärt mir einer das
Seit einiger Zeit besteht nur der Sinn in diesem Thread " wir behacken uns mal " auf das schärfste und wenn es geht macht doch mit Ihr " Lieben Theaterleute "!!??
Wo bleibt da fairness und die gute Kinderstube......Geht Ihr jetzt so mit Anderen um, obwohl Ihr Euch Alle über die beschwert die nicht nett über Michael geschrieben haben und Ihn auf das herabgesetzt haben was Er nicht war...??
Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikationund nicht des " Wir kratzen Uns die Augen aus ".....
Frohe Weihnachten Ihr Lieben
TrueCrypt
Kommentar
-
@rip. bestandsrecht für beleidigungen ist schon in den forenrichtlinien ausgeschlossen.
und es wurde beleidigt und es wurde angegriffen.
sorry, dass ich da als mod dazwischen gehe. aber ich fürchte: kommt immer wieder vor.
mir ist nicht ganz klar, warum man seine meinung nicht einfach begründen kann, statt
einfach anderen an's bein zu pinkeln.
aber vielleicht überfordert das auch den einen oder anderen.
oder man kühlt einfach mal wieder sein mütchen.
ist ja bald weihnachten.
Kommentar
-
Hallo! Ich habe nun den ersten Block des Stückes hinter mir. Ich habe nach jeder Aufführung mit dem Publikum gesprochen und es kam von Kennern meiner bisherigen Stücke immer folgender Satz: das ist gar nicht lustig gewesen, das war melancholisch aber echt schön.
Bis jetzt hat es immer gefallen, zumindest den Leuten, die ich danach gesprochen habe. Eine junge Dame kam sogar am 19. zu mir und meinte, sie hätte auf den Foren mitgelesen. Aber so, wie sie sich das Stück dadurch vorstellte, war's garnicht. Sie meinte, und das finde ich hier sehr schön, das Stück müsse als Hommage an mj gesehen werden, nicht als Angriff.
Ich wünsche frohe Weihnachten!
Ps.: hier ein Link, da trete ich in Deutschland auf, mit schlag sie tot. Das ist jetzt keine Werbung, ich wurde gebeten, Bescheid zu geben:
Kommentar
-
ich auch, for a better world. vor allem, wenn ich diesen thread ganz lese.
und besonders beruhigend ist für mich, zu sehen, wie bewusst und mit voller
absicht andere angegriffen und beleidigt werden. denn eigentlich (!) lief vor
diesen beiden hochkonstruktiven beiträgen eine gute diskussion zwischen
gegnern und befürwortern. und eigentlich hätte man den ersten beitrag, in dem
den theaterleuten vorgeworfen wurde, futter für hasser und päd.ophile zu liefern,
während sie sich aus publicitygründen des namens mj bedienten, sofort gelöscht
werden müssen. die attacken gegen die andersdenkenden fans mal ganz ungeachtet.
DANN aber wäre das zensur-geschrei wieder groß gewesen.
mein eindruck: man versucht immer noch, den thread zu sabotieren und zu torpedieren.
ich frage mich nur, was macht man eigentlich, wenn man irgendwann alle unliebsamen
themen gleichgeschaltet und alle anders denkenden mundtot gemacht hat? einen anderen
maschendrahtzaun anheulen und durch ein anderes forum marodieren, weil's dann ja hier doch
irgendwie öde wird? was ist der wunschtraum dahinter, wenn man andere so angeht?
aber - ich bin total beruhigt. wenn ich versuche, allen leuten raum zu verschaffen, MUSS ich weiter
ausholen und auch um allerseitige, gegenseitige rücksichtnahme bitten.
wer sich nach derart vielen bitten darüber gnadenlos hinwegsetzt und mit absicht feuerchen legt, tut
das nach meiner überzeugung aus vollster überzeugung. aber kein problem: da ist kritik garantiert
gar nicht gestattet beruhigt mich auch ganz ungemein...
Kommentar
-
eine gute diskussion zwischen
gegnern und befürwortern.
Allerdings möchte ich schon einmal anmerken, dass auch PRO-Meinungen manches Mal recht knapp an "Beleidigungen" und pesönlichen Angriffen vorbeigeschrammt sind. Dies wird hier jedoch gerne "überlesen".
Meine persönliche Meinung zum Puppenspiel ist gar nicht so negativ - außerdem sollten sich Künstler für die Umsetzung - sowie ihre Interpetation von Michael Jackson - nicht ständig rechtfertigen müssen. Sie sehen ihn schon einmal so, und dies sei ihnen unbelassen. Damit kann ich sogar sehr gut leben.
Mein Bild von MJ ist halt ein anderes - und das wird es auch bleiben.
Kommentar
-
@ Brianná ärgere Dich nicht über soviel Ignoranz der Menschen, es ist es nicht wert, wirklich nicht.....
Am 19.10 wo dieser Theard eröffnet wurde war Alles noch ruhig oder schreibee ich mal " in geordneten Bahnen "......Heute macht es keinen Spaß mehr hier zu posten....naje das lesen fällt bei soviel " Hass " auch sehr schwer
Wo bleibt da fairness und die gute Kinderstube......du kannst Ihnen zwar immer mal auf die Händchen klopfen aber wirklich bringen wird es nichts!
Feier schöne Weihnacht Brianná
Lg
TrueCrypt
Kommentar
-
Ich würde mich freuen zukünftig weitere Stimmen lesen zu dürfen, die sich mit dem Stück befasst haben bzw. das Stück gesehen haben. Das ist für mich persönlich konstruktiver als generelle Ablehung oder Zustimmung, was ich auch verstanden habe... aber dem Thema nicht gerecht wird.
Allen Frohe Weihnachten!
Kommentar
-
Meine persönliche Meinung zum Puppenspiel ist gar nicht so negativ - außerdem sollten sich Künstler für die Umsetzung - sowie ihre Interpetation von Michael Jackson - nicht ständig rechtfertigen müssen. Sie sehen ihn schon einmal so, und dies sei ihnen unbelassen. Damit kann ich sogar sehr gut leben.
Mein Bild von MJ ist halt ein anderes - und das wird es auch bleiben
@ for a better world Meine Meinung ist auch eher positiv und ich habe am Anfang auch hier oft geschrieben......glaube mir man verliert die Lust ans erklären....
und warum muß man erklären....k.A...
Les selten nur noch etwas positives hier und erschreckend finde ich wie verbal hier um sich geschrieben wird.......Nichts wird besser wenn man sich geschrieben so gehen läßt!
Und Jeder vergißt das über Michael, die geschriebenen Worte Ihn verletzt haben und auch kein Gutes Haar an Michael ließen.....
Und jetzt geht es hier um Leben und Tod wg. eines " Bühnenstückes " über Jemanden der meint er wäre.......na was ist er denn ???
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar