thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael-Jackson-Denkmal in München - reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebe Apfelfee, liebe ~liz~,

    ja, was meine ich mit „dass man seine Botschaften noch erkennen kann“? In seinen Songs und Konzerten waren seine wichtigsten Botschaften wohl Erhalt bzw. Schaffen von Frieden, Toleranz gegenüber Andersdenkenden, das Schmähen von Ungerechtigkeit, die alles umfassende Liebe für das, was „göttlichen“ Ursprungs ist, nämlich wirklich alles. Das von mir jetzt aufgezählte, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Er fasste es mal so zusammen: „The mission of "Heal the World" - my mission - is healing. Pure and simple. To heal the world, we must start by healing our children.

    Am Denkmal sind ja jetzt auch seit neuerer Zeit Zitate von Michael aufgehängt. Finde ich ja im Gegensatz zu vorher schon gut, wirklich. Es sind aber nun keine Botschaften, sondern zum größten Teil eben Zitate. Wenn man diese zusammenfasst, zu einer Essenz sozusagen, kommen einige wenige aber wichtige Botschaften dabei heraus. Das würde meiner Vorstellung eines Gedenkens an MJ und damit einer Gedenkstätte für MJ näher kommen.
    Durch ein Denkmal zeigt sich unser Umgang mit der Vergangenheit und die Erinnerung daran. Es sollte etwas Bleibendes haben.
    Es sind aber doch eher Projektionen, die ich dort am Denkmal (was einem anderen Künstler zu Ehren aufgestellt wurde) erkenne. Da sind die Kerzen und Engelchen und Steine und Bildchen, die immer Botschaften von den Anhängern an MJ sind.
    Das – meine ich – hat nichts mit einer Gedenkstätte für jemanden zu tun. Es ist wie ein buntes, kleines Museum auf engstem Raum ohne „richtiges“ Konzept (obwohl der Ansatz ist ja da, siehe MJs Zitate) mit einem Mix aus Jugendzimmer und Altar.
    In der Tat muss ich sagen, dass ich den Denkmalschmuck etwas kitschig finde – aber das kann wirklich an meinem Geschmack liegen. Ich bin nicht der barocke Typ. Wichtiger sollte aber letztlich die Message und der Rahmen sein, in der sie präsentiert wird.

    Wie immer alles nur meine Meinung.

    P. S.: Sorry, dass ich nicht sofort die Zeit finden konnte um zu antworten. Aber mein Tag war heute gefüllt mit Tränen und nicht nur den meinen. Ich habe heute eine Freundin beerdigt. Sie war 41, verheiratet und hatte 2 Kinder (17 und 18 Jahre). Ich war leider schon auf vielen Beerdigungen. Aber der Anblick der drei Hinterbliebenen am Grab heute hat mein Herz gebrochen. Wir sollten wohl alle (mich ausdrücklich eingeschlossen) mehr an die Lebenden denken.

    Kommentar


    • Es ist wie Du schon schreibst, Eva, Deine Ansicht. Die möchte ich Dir auch lassen und auf keinen Fall nun dagegen wettern!
      Was mir beim Lesen Deiner Ideen nur einfiel, war - bitte korrigiere mich, wenn ich es nun falsch interpretiere - wenn nun alle Zitate Michaels auf die Botschaft reduziert würde, dann stände da wohl nur noch "Heal the World" oder etwas in der Art.
      Und nun frage ich mich wirklich, was mich als neutraler Betrachter mehr zum Nachdenken, Reflektieren anregt und mein Bild von dem Popstar eventuell in einen neue Richtung lenkt: das was er wirklich Wort für Wort einmal sagte oder dieses dann doch im Vergleich eher plump wirkende "Heal the World"?
      Natürlich ist es die Essenz dessen, was Michael mit all den anderen Zitaten auch sagt, aber ich denke, dass diese Zitate bei den Passanten und auch Fans (denn ich habe sie mit großem Interesse gelesen, obwohl ich sie natürlich schon kannte, aber man kann ja nicht oft genug....) wirklich ein (Um-)Denken anstoßen können.

      Und was die Kerzen angeht, so stehen da zwar in der Regel Namen der User darunter, aber es sind natürlich MICHAELS Botschaften, die dort auf den Kerzen stehen. So habe ich es immer verstanden wenn ich z.B. ein "Licht für den Frieden" o.ä. sah. Ich habe mich gefreut, dass zudem noch ein perönlicher Bezug zu einem Fan/User/Denkmal"liebhaber" geschaffen wurde, denn schließlich sind es eben all diese namentlich dort genannten (und auch viele darüber hinaus), die das Denkmal zu dem machen, gestalten...was es ist.

      Damit sind wir gleich beim dritten und letzten Punkt: Daß das Denkmal eine gewisse Handschrift von denen trägt, die es liebevoll in ihrem besten Sinne pflegen ist doch ganz natürlich. Und damit meine ich nun nicht 3, 4, 5 Feen, sondern alle die sich mit Paketen, die immer wieder gepackt und nach München geschickt werden, daran beteiligen.
      Dadurch lebt das Denkmal....und bleibt möglichst noch lange lebendig!
      Denn ein Bronzesockel mit einer Büste darauf und einer Botschaft darunter.....die habe ich persönlich zumindest in den seltensten Fällen mit Interesse wahr genommen (was zumindest für mich z.B. auch für die Statue von Orlando Di Lasso gilt, der ich wohl nie mehr Beachtung geschenkt hätte als ein "da steht eine Figur...")

      Also, Danke an dieser Stelle für Deine Meinung. Das waren nur meine persönlichen Gedanken dabei, als ich (die im übrigen privat auch wenig mit Engelchen etc. am Hut hat) sie las.

      Kommentar


      • Liebe Eva ,erstmal möcht ich dir mein tiefstes beileid aussprechen ,ich wünsche dir viel kraft dieses zu verarbeiten ,nimm dir alle Zeit die du dafür brauchst.
        ich danke dir sehr das du dir die Zeit genommen hast zu antworten
        Aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht ganz.Wenn wir seine Zitate aufhängen ist es für mich auch gleichzitig eine seiner Botschaften.denn es gab am denkmal schon sehr oft auch kerzen wo dinge draufstanden die ihm wichtig waren ,in meine Augen seine Botschaften waren .Ich kann jetzt irgendwie den unterschied in diesem Zusammenhang nicht erkennen.Ja, Botschaft und Zitat haben eigentlich eine unterschiedliche bedeutung aber in diesem zusammenhang sind es für mich nicht "nur" Zitate.

        Was ist für dich etwas "bleibendes" ? Ich z.B. finde es wichtiger das die Menschen die an diesem Ort vorbeigehen ,stehen bleiben und sich die Botschaften /Zitate durchlesen das es bei denen etwas bleibendes hinterlässt ,denn dekoartikel und kerzen sind ersetzbar aber wenn wirklich jemand von diesem Ort weggeht und ihn dadurch vielleicht in einem andern Licht sieht oder sogar darauf hin anfängt liebevoller mit sein mitmenschen umzugehen.dann ist es für mich was bleibendes.

        wenn man aber die Aufmerksamkeit auf Michael richten wollte so muss ich sagen haben wir alle zusammen dies geschafft.Ich will es versuchen so erklären .wenn jetzt am denkmal nur ein banner hängen würde, mit einem Zitat von ihm ,so glaube ich würden die meisten Menschen dran vorbeigehen und sich ihren teil denken ,doch dadurch das wir diese ganzen kerzen ,engelchen und blumen dort bleiben die leute erst stehen ,denn die kerzen leuchten schon von weiten .Sie bleiben stehn lesen sich die Dinge durch ,stellen fragen,verstehen teilweise auch erst dann was Michael von den Menschen wollte,wie er die welt gesehen hat und das er einen glaube hatte !!!Sie lernen so habe ich das gefühl dadurch eher den Menschen Michael kennen und nehmen vielleicht auch was neues für ihr eigenes Leben mit und das in allem zusammen so wie es ist macht für mich das Denkmal und etwas bleibendes aus.

        Ich wünsche dir einen ruhigen Abend im Kreis deiner Lieben die dich auffangen können.
        Zuletzt geändert von Apfelfee; 26.01.2012, 21:01.

        Kommentar


        • Ehrlich gesagt, verstehe ich Eure Beiträge nicht, Eva und rip.michael.

          Es haben sich in München und auch hier im Forum Menschen zusammengefunden, die Trost, Kraft, Zuversicht und noch mehr daraus schöpfen, dass es einen Ort gibt, an denen sie Michael innerlich nahe sein können. Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, dem geht es besser, wenn er Fotos davon betrachtet.
          Das Wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Empfindungen, stärkt und gibt ein Gefühl von warmer Herzlichkeit.

          Da ist eine Gruppe von Michael-Fans, die untereinander verbunden ist und in der man sich freut, weil man Gemeinsamkeiten entdeckt hat.

          Ich selbst habe zu dieser Art von Kult wie er in München praktiziert wird, keinen Zugang.
          Jedoch würde ich jederzeit dafür streiten, dass die Leute, die so viel Liebe für das Denkmal empfinden und es hegen und pflegen mit großem Einsatz von Zeit und Kosten, die Freiheit haben, das zu tun, ohne zwar OHNE das sie ihr Tun begründen oder rechtfertigen müssen.
          Und Gleiches gilt für die User, die sich hier in diesem Thread damit beschäftigen.

          Ich selbst erwarte doch auch, dass ich meine Art der Beschäftigung mit Michael Jackson nicht erklären muß! Jeder erwartet das für sich!

          Und keiner hat das Recht gepachtet zu sagen: Dies ist die richtige Art und jenes die falsche.

          Kommentar


          • Ja Hippolytos, du hast schon Recht. Ich wollte hier auch wirklich kein Fass aufmachen. Vielleicht "stört" mich einfach nur der Titel des Threads "Michael-Jackson-Denkmal in München". Ich sehe es immer noch als OdL-Denkmal. Das, was jetzt wegen Michael hinzugekommen ist, ist für mich genau das, was du oben beschrieben hast: Ein Zufluchtsort für Menschen, die Trost und Kraft daraus schöpfen. Ein Denkmal ist für mich etwas anderes. Und da es eben auch immer ein Wunsch ist, Michael Jackson ein Denkmal zu setzen, möchte ich das in diesen Kontext gesetzt wissen. Nicht mehr nicht weniger.

            Im Nachhinein finde ich es mittlerweile von mir selber doof, dass ich mich hier dazu überhaupt geäußert habe. Ich wollte damit keinem Böses tun. War wohl etwas unüberlegt von mir.

            P. S.: Von mir wurden übrigens auch schon Dinge dort abgelegt. Und ja, ich habe mich auch darüber gefreut - bin ja nicht aus Stein.

            Edit: Habe ich gerade gefunden: Definitionen zum Begriff Denkmal - interessant:
            Zuletzt geändert von ; 27.01.2012, 12:17. Grund: Edit

            Kommentar


            • Zitat von Eva Beitrag anzeigen
              Vielleicht "stört" mich einfach nur der Titel des Threads "Michael-Jackson-Denkmal in München".
              Mich auch.
              Ich sage oder schreibe das niemals.
              Für mich ist und bleibt es (bis es eventl. - hoffendlich - eine offizielle Stelle für Michael gibt) eine "Gedenkstätte".
              In "offiziellen" Schreiben nenne ich es die "Gedenkstätte für Michael Jackson am Denkmal von Orlando di Lasso".
              Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Hippylytos anschließen.
              Ich verfolge die Entwicklung um und an der Gedenkstätte von Anfang an sehr genau und habe bemerkt, dass die positive Resonanz darauf überwiegt und zunimmt.
              Sowohl bei ganz "normalen" Menschen (Touristen und Münchnern) als auch bei "Prominenten".
              z.B. bei denen, welche im Hotel Bayrischer Hof absteigen.
              Beispiel:Christian Audiger
              "Gestern war ich beim Michael-Jackson-Denkmal, das hat mich sehr berührt, dass es hier so etwas gibt. Die Münchner ehren meinen guten Freund Michael mehr als die Menschen in L.A."
              Es sind viele Botschaften von Michael dort zu lesen, auch das, was Wegbegleiter von ihm gesagt haben (u.a. von Thomas Mesereau )

              Das alles kann man in den Gedenkstättenthreads hier und in anderen Foren, aber ja auch nachlesen ..........

              Kommentar


              • hallo zusammen,


                also ich will gar nciht soviel schreiben,denn apfelfee hat schon das wichtigste geschrieben.ich habe auch noch nicht alles gelesen.
                also ein denkmal ist ein ort an dem an jemandem gedacht wird.ich glaube man merkt beim orlando/MJJ denkmal sehr schnell das da an jemanden gedacht wird.man sieht es.
                es gibt verschiedene denkmäler.es gibt in münchen z.b. eine lichtinstalation die an den ******attentäter von 1938 erinnert.immer zur uhrzeit als das attentat stattfand ,leutet die installation.
                ich sage das ,weil ich glaube das nirgendwo steht,dass ein denkmal so oder so aussehen muss.
                dass orlando mjj denkmal ist sehr selten,denn es ist ein gewachsenes denkmal und meiner meinung wird es akzeptiert auch weil es konzeptlos ist.
                und es ist lebendig..was sehr wenige denkmäler sind.
                natürlich war es ursprünglich ein reines orlando denkmal.das wissen wir auch alle.ich glaube wir sagen der einfachheit einfach mjj denkmal und inzwischen wird es sowieso von den leuten(nicht fans)auch michael jackson denkmal bzw gedenkstätte genannt.
                auch bei einer gedenkstätte "denkt" man an jemandem.
                in indien gibt es ein ganhdi denkmal zu dem jedes jahr tausende von menschen hinpilgern und ihm gedenken.es ist egal ob sie trost suchen oder kraft tanken möchten...jedenfalls gedenken sie ihm .
                genau das tun viele menschen auch bei michael.
                leider wurde michael und wird teilweise michael nicht der respekt gegeben den er verdient.denn eigentlich müsste die stadt von alleine darauf kommen irgeneine art von ehrung zu organisieren.wenn die stadt es nicht macht dann müssen wir das halt machen.
                und jetzt kommt das tolle:jeder kann sich beteiligen.
                das heisst wenn du sagst...hmm ich stelle mir das alles anders vor dann überleg dir wie du es gestalten würdest und mach es einfach vielleicht nach der sicherheitskonfernez an dank denkmal ran.
                natürlcih ist es gut sich da ein bisschenabzusprechen...aber grundsätzlich spricht ja da nichts dagegen.
                aber das schöne ist es doch da jeder daran teilhaben kann .
                dies setzt natürlich eine gewisse toleranz voraus.
                es gibt natürlich auch grenzen.z.b. wenn ein bashir dort ein message hinterlassen würde wäre ich nicht sehr begeistert oder menschen die behaupten sie wären der sohn von michael jackson.
                so jetzt lese ich noch ein bisschen durch vielleicht gebe ich ja nochmal senf von mir hih also bis denne erstmal

                Kommentar


                • hallo schon langnimmer geschrieben,

                  eine kleine antwort auf rip.michael.
                  du schreibst in einembeitrag weitervorne ,dass du nciht glaubst das am denkmal wandel erwünscht ist.
                  ich spreche jetzt zwar nur von mir aber ich glaube auch das bei vielen vor ort und auch hier imforum das absolut kein problem ist.zur ausnahme komme ich später.
                  wir haben uns sogar alle zusammen getroffen um änderungen vorzunehmen und wir wissen auch dass nicht alles sachen immer hängen bleiben.
                  interessant finde ich das ,ich glaube von der eva,geschrieben wurde dass seine botschaft nicht richtig erwähnt wird.genau das haben wir vor dem oktoberfest aber gemacht.davor waren vor allem photos und bilder von michael und damals haben wir das so geändert das michaels botschaft mehr zum vorschein kommt.
                  wir denken ständig über änderungen nach.natürlich wollen wir nicht das jeden tag ändern aber ab und zu schon.
                  der grund warum wir zitate genommen haben ist ganz einfach.sie werden gelesen!!!
                  wir dachten auch schon dass es schön wäre die oxford rede anzubringen,aber man müsste dies in sehr grossen buchstaben drucken und dann müsste man sie teilen.vielelicht machen wir das auch mal.aber manchmal scheitern idee an der technischen ausführung.
                  so nun zur ausnahme:
                  ich glaube nicht dass fr.N(nena) dieser wandel gedanke auch da ist.im gegenteil.
                  du fragtest was fr.nena macht.
                  nun sie hat eine facebookgruppe gegründet.
                  lt eigener aussage ist diese gruppe ein verein( gegrt. am 11.3.2011/aber nach meinen erkundigungen im okt 2011 nicht als eingetragener verein beim amtsgericht gemeldet)
                  oft werden eingetragene vereine gemeinnützig(bei bestimm.voraussetzungen)
                  sie schreibt über den verein dass es eine gemeinschaftliche organisation ist.dies suggeriert für mich das man denken soll er ist gemeinnützig(nur mein gefühl)
                  ausserdem schreibt sie über sich selber:
                  IMPORTANT PLEASE NOTE! PLEASE DO NOT CONFUSE!

                  ONLY OFFICIAL AND ORIGINAL MICHAEL JACKSON MEMORIAL WEBSITE FROM OUR OFFICIAL ASSOCIATION GROUP IN MUNICH IS:

                  www.mjs-legacy.com & www.denkmalfuermichaeljackson.​npage.eu

                  neulich habe ich jemandem am denkmal getroffen die mich fragte ob ich auch einer von den 7 bin die sich ums denkmal kümmern.scheinbar wird von irgendjemanden suggeriert das diese gruppe die alleinverantwortlichen sind...haha du siehst es hat sich nichts geändert.
                  leider leider
                  aber mehr will ich zu diesem thema gar nicht sagen.
                  also bis denne

                  Kommentar


                  • Nu muß ich auch noch meinen Senf dazu geben

                    Zunächst einmal möchte ich dir, Eva mein herzliches Beileid aussprechen. Habe vor kurzem auch eine liebe Bekannte verloren, sie war nur nicht ganz so jung und auch ihre Kinder nicht...aber, solch eine Situation rückt schon vieles in ein anderes Licht, in andere Relation...

                    @Hippolytos
                    Bei dir möchte ich mich ausdrücklich für deine Worte bedanken, weil du mir sehr aus dem Herzen sprichst.

                    Ich verstehe eure Beiträge auch nicht, Eva und rip Michael...(wobei du ja deine Aussagen schon relativiert hast Eva).
                    Ich denke ich stoße mich auch eher an den Ausführungen von rip Michael.
                    rip Michael, du hast hier ja schon häufiger deine Meinung Kund getan, dass das Denkmal/ die Gedenkstätte nicht dein Ding ist, du kein Bedürfniss hast dorthin zu fahren oder Dinge dorthin zu schicken etc. etc.
                    Das ist doch auch völlig o.k. so, das haben wir verstanden und stellen es nicht in Frage.
                    Ich persönlich will auch Niemanden davon überzeugen, dass es toll ist (weil ich es toll finde).

                    Trotzdem besteht dieses Denkmal, es fügt keinem Schaden zu, es wird von oberster Stelle toleriert, wenn es eines Tages nicht mehr so sein sollte, dann wird es geräumt werden, es macht vielen Menschen Freude gab und gibt vielen Menschen Kraft, es entstanden Freundschaften- da sich Menschen dort und hier trafen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären etc. etc.

                    Ich verstehe deine Beweggründe nicht, hier immer mal wieder herein zu schneien und dann immer wieder zu beschreiben, dass es nicht dein Ding ist, was du hier siehst/liest...was versprichst du dir davon, was soll das bringen???

                    Du kannst das ja auch gerne weiterhin tun, aber ich finde es oft sehr an den Haaren herbei gezogen.
                    Ich habe das Gefühl du diskutierst einfach gerne, sorgst gerne für ein bißchen Alarm (nicht nur hier...)
                    So ordne ich dann auch immer deine Wortmeldungen für mich ein...(nicht schlagen)

                    Ich nehme das Alles ehrlich gesagt gar nicht so Ernst und auch ihr Feen solltet es euch nicht so zu Herzen nehmen...
                    Es wird immer kritische Stimmen geben, auch unter den Michael Fans- und das ist o.k. so, aber es heißt nicht dass ihr euer Handeln/eure Ansichten deshalb ändern müßt.

                    Wir haben echt größere Sorgen auf der Welt...

                    Kommentar


                    • Liebe rip......warum wir alle hier so in verteidungsstellung gehen, ist wohl auch oder hauptsächlich auch aus dem Grund, dass wir den wenigen/vielen Leutchen vor Ort den Rücken stärken wollen.......

                      Ich kann deine Ausführungen verstehen und natürlich akzeptiere ich sie......

                      Aber ich spüre förmlich, wie es in den Herzen der *Verantwortlichen* sticht........sind sie doch dafür verantwortlich, dass alles immer ordentlich und liebevoll aussieht....

                      Es ist weder verlustangst noch sonst eine Angst die da dahintersteckt......mir tun einfach die Leute leid, die schon seit so langer Zeit ihr und unser Herzblut da reinstecken.....

                      Ich überlege mir schon die ganze Zeit ein Beispiel, mit dem ich ausdrücken könnte, wie ich es meine.....
                      Vielleicht so:

                      Wenn ich vegetarisch esse und ich gehe auf meinem Heimweg immer an einer Dönerbude/Currywurststand/MC.....etc vorbei und ich bleibe jedesmal stehen um mit den Besitzern darüber zu diskutieren, dass mir ihr Essen auf den Magen schlägt, anstatt mit einem Lächeln vorbeizugehen und mich zu freuen dass es den Leuten dort schmeckt und ich mich so gesund ernähre.......

                      So oder so ähnlich sehe ich deine Besuche hier im Thread, liebe rip......:

                      Es ist ironisch, aber nicht böse gemeint, glaube mir........

                      Aber auch hier ist eben jeder anders........du bist nicht, wie ich und andersherum auch nicht.......deshalb kann ich es halt nicht nachvollziehen.......
                      Du bist ein Kämpfer, der diskutiert bist die Tastatur raucht............ich schmachte hier eben lieber im *wallawalla* Gewand herum......C´est la vie........

                      Kommentar


                      • Ich habe mich hier zu Wort gemeldet, weil mich der Beitrag von rip.michael ansprach. Ich sah und sehe in ihrem Beitrag jetzt nicht einen Angriff auf die Gedenkstätte oder diejenigen, die sich mit vollem Herzen darum kümmern - vor Ort oder virtuell. Mein Beitrag sollte auch nicht so rüber kommen. Ich wollte meine Gedanken dazu äußern und dachte - naiverweise vielleicht - dass es jemand interessieren könnte, wie es jemand wahrnimmt, der nicht Teil dieser "eingeschworenen" Gemeinschaft ist. Ich habe jetzt in einigen Beiträgen hier Formulierungen gelesen, die ich jetzt nicht sehr nett finde, wie z. B. "Ich nehme das Alles ehrlich gesagt gar nicht so Ernst und auch ihr Feen solltet es euch nicht so zu Herzen nehmen..." oder "...mir tun einfach die Leute leid, die schon seit so langer Zeit ihr und unser Herzblut da reinstecken.....". Das eine ist herablassend. Das andere ist ein Vorwurf. Beides impliziert für mich Ausgrenzung. Ein "We are all One" fällt da schwer zu spüren.

                        Wie immer meine Meinung.

                        @Zitat von SMILE-77: "Was mir beim Lesen Deiner Ideen nur einfiel, war - bitte korrigiere mich, wenn ich es nun falsch interpretiere - wenn nun alle Zitate Michaels auf die Botschaft reduziert würde, dann stände da wohl nur noch "Heal the World" oder etwas in der Art. "
                        Ich korrigiere - Nein es stünden natürlich schon ein paar Botschaften mehr dort. Das hatte ich, glaube ich, in einem Beitrag schon geschrieben.

                        Nur kurz angerissen:
                        Gegen: Rassismus, Intoleranz, Gleichgültigkeit, Standesdünkel, Klassendenken.
                        Für: Liebe, Achtung, Respekt, Chancengleichheit, Leidenschaft, Vergebung.


                        Ich danke allen für die guten Wünsche - tat sehr gut!

                        Kommentar


                        • @Eva

                          mir tun einfach die Leute leid, die schon seit so langer Zeit ihr und unser Herzblut da reinstecken.....".
                          Das andere ist ein Vorwurf. Beides impliziert für mich Ausgrenzung. Ein "We are all One" fällt da schwer zu spüren.
                          Bitte....wo ist denn ein Vorwurf an dich oder andere, wenn ich sage, dass mir jemand leid tut.....das ist einfach ein Gefühl das ich habe, weil ich denke zu wissen, dass sich einige vor Ort sehr viele Gedanken machen......

                          Oh mann....ist das immer kompliziert zu schreiben, was man wie fühlt......
                          Schade........

                          Kommentar


                          • Auch von mir ein liebes Hallo in die Runde,
                            ich bin sehr froh, dass sich die Worte, die ihr schreibt, in meinen Ohren nicht mehr so scharf anhören. Es hörte sich doch sehr nach Angriff und Verteidigung an. Heute hört sich das alles schon etwas anders an, nämlich nach Verständigung, nach dem Versuch, sein Gegenüber zu verstehen. Das freut mich sehr. Was mich zum "Denkmal" hinzieht habe ich ja schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben. Jedes Mal habe ich das Wort "Denkmal" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich das Wort an sich auch nicht mag. Was ich lieber mag ist "Turm der Liebe". Jetzt denken einige bestimmt, dass ist ja noch schlimmer oder dass ich total abgedreht sei. Aber für mich wird mit diesen Worten deutlich, wie sehr Michael Jackson die Menschen liebte und wie sehr er versuchte, gegen die von Eva angesprochenen Ungerechtigkeiten in dieser Welt, die eben Menschen Unrecht tun, zu bekämpfen. Tja, ihr seht: Ich passe voll in dieses "Walla-Walla" rein. Aber das ist nun mal meine Meinung und Empfindung; bin halt der totale Gefühlsmensch
                            @ Eva: Auch ich will dir mein allerherzlichstes Beileid aussprechen. Mögest du genug Kraft haben, eines Tages den Verlust verschmerzen zu können und eine liebe Person an deiner Seite, bei der du dich anlehnen kannst, wenn der Schmerz dich übermannt.
                            Euch allen einen schönen Abend

                            Kommentar


                            • Hallo ihr Lieben,
                              die Beiträge zum Denkmal in München, habe ich nun verfolgt, seit einer Weile, wäre niemals darauf gekommen, dass jemand daran Kritik äußert, oder sich daran stört. Ich will mich gerne Greatys Worten anschließen und bin der Meinung, dass es mehr Toleranz geben sollte, aber allgemein hier im Forum, ist die Toleranzschwelle sehr niedrig. Schreibt jemand mal quer, gibt es gleich ein Wortgehagel...kann man nicht einfach mal die Ansichten oder Befindlichkeiten anderer so hin nehmen? Muss es immer gleich eine Gegenwehr geben? Ich persönlich finde die Gedenkstätte für MJ in München wunderschön. Und ich danke allen Feen, die sie am Leben erhalten. So ist es auch mein sehnlichster Wunsch, ein Mal selbst an diesem Ort zu weilen. Ich bin so froh darüber, dass es den Ort gibt und dass wir hier MJ gedenken und ehren können und dass andere Menschen daran teilhaben können und wir so MJs Message weiterzuverbreiten helfen.
                              Alle jene, die nicht gerade für diese Stätte sind sollten so viel Akzeptanz üben, es einfach im Sinne der MJ- Fans die es lieben respektieren. Jeder verehrt und gedenkt ihm eben auf seine Weise. Und Gleichgesinnte treffen somit aufeinander...wir sollten uns in Nachsicht und Einfühlung üben und jedem Tierchen, sein Pussierchen lassen. Für alle meinen guten Feen hier ein Küsschen von MJ für euch...388335_10150474855757217_594172216_8999744_850082339_n.jpg

                              Kommentar


                              • Morgen ihr lieben,
                                habt ihr auch so viel Schnee in München????
                                Ist unser Turm der Liebe dann a ganz in "Zuckerguss" gehüllt. Ein schöner Gedanke.

                                Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde, mir geht es nicht so gut.
                                Rip ist schon gut, ich weiß das das mit dem Datum vom 25. keine Absicht war.
                                Ihr lieben, ich bin der Meinung, das der Turm der Liebe schon so viel bewegendes aber auch trauriges "erlebt" hat.
                                Natürlich wird es Menschen geben die "sowas" nicht mögen oder verstehen können aber das macht doch nichts.
                                Michael sprach so viel von Liebe und Toleranz und die "leben" wir doch alle.
                                Michael freut sich über all die Zitate, Berichte aber auch Blumen und Gaben und wenn dann noch viele Menschen stehn bleiben, lesen und den Kopf nicken, ja dann können
                                auch wir uns freuen.
                                Und all das ihr lieben Feen wäre ohne euch nicht möglich. Ihr sorgt immer wieder dafür das alles in Ordnung ist, das niemand sich beschweren kann und das alle
                                Michael in Hoffentlich jetzt anderen Licht sehen.


                                ich sende ihn euch allen hier von ganzen Herzen.
                                Ich hoffe, euch geht es gut
                                Drück euch ganz lieb Ilona

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X