thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael-Jackson-Denkmal in München - reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 19. Apr. 2013

Riesiger Zoff um Denkmal für Michael Jacksons Affen

Seit dem Tod von Michael Jackson pflegen Fans in München ein Denkmal für den "King of Pop". Die fühlen sich nun veräppelt: Ein Künstler hat eine zweite Stele errichtet – für Jacksons Affen "Bubbles".

Das Denkmal für Michael Jacksons Affen "Bubbles"

Der Künstler David Shrigley hat in München einen Schrein für den Affen des verstorbenen Popstars Michael Jackson erschaffen

Einst war der "Bayerische Hof" am Promenadeplatz das Münchner Lieblingshotel von Pop-Superstar Michael Jackson. Seit seinem Tod vor vier Jahren haben Fans vor der Luxus-Herberge ein Denkmal für ihn errichtet. Ob Blumen oder Bilder – bis heute pflegt der Verein "MJ's Legacy" das Andenken des verstorbenen "King of Pop".

Doch nun gibt es Ärger: Nur wenige Meter weiter hat der schottische Künstler David Shrigley ein zweites Denkmal errichtet – für "Bubbles", den Affen von Michael Jackson. Genau wie beim Original gibt es Kerzen, Plüschtiere, Blumen, Fotos – und zusätzlich Plastikbananen.

Die Fans sind erbost. "Das Bubbles-Denkmal ist eine Beleidigung für Michael – und für uns", schimpfte Nena Snezana Akhtar vom Vereinsvorstand des "MJ's Legacy" laut einem Bericht der Tageszeitung "Münchner Merkur" vom Freitag.

Passanten halten Fans für verrückt

"Jahrelang haben wir dafür gekämpft, dass man uns ernst nimmt", beklagte sie die Situation. Viele Passanten glaubten nun, die Fans würden auch dem Affen huldigen. "Die tippen sich an die Stirn und sagen: Werdet Ihr jetzt dann auch noch dem Vieh von Justin Bieber ein Denkmal bauen?"

Künstler Shrigley dürfte die Aufregung freuen – hat er das "Bubbles"-Denkmal doch im Rahmen des Großprojekts "A Space Called Public/Hoffentlich Öffentlich" errichtet, das bis Herbst den öffentlichen Raum in München mit Objekt- und Performance-Kunst durchdringen will.

So nehmen die Michael-Jackson-Fans genau an den Fragen Anstoß, die Shrigley wichtig sind: Wer bestimmt über die Erinnerung im öffentlichen Raum? Welches Gedenken ist angemessen?

"Das ist keine Kunst"

Das Münchner Kulturreferat stellt sich daher auch hinter die Aktion des Schottens. Shrigley wolle sich nicht lustig machen, hieß im "Münchner Merkur". Vielmehr wolle er zum Nachdenken über Kunst anregen – "jenseits von Jackson und Bubbles".

Davon wollen die Fans nichts wissen. "Das ist keine Kunst", sagt Akhtar. "Das ist nicht mal schön aufgebaut."

Die Nachricht, dass das "Bubbles"-Denkmal im September verschwinden wird, tröstete sie nicht. "Michael ist der größte Künstler unserer Zeit – den kann man nicht mit einem Affen vergleichen. Nicht mal mit seinem eigenen."

Zuletzt geändert von KatharineJ; 19.04.2013, 18:53.

Kommentar

• Eine sachliche distanzierung hört sich für mich anders an.
      Ich bleibe dabei. Auch solche kommentierung wird der offensichtlichen zwietracht der fans hüben und drüben am MJ denkmal nur noch auftrieb geben. Findest du das vielleicht gut?!
      Nena kann nicht aufhören mit dem aufschäumen ... Mr M und andere können nicht aufhören mit dem ewigen zurücksticheln.

Ist mir wurscht, ob du das unnett findest, liebe @Susa! Damit kann ich leben ..

Herr Shringley mitsamts seinem affigen denkmal kann mich grad mal ... es interessiert mich nicht mehr.
      Es ist für mich nicht mehr existent ... Ich sehe lediglich ein Max Emanuel denkmal und einen occupierten DiLasso!

Kommentar

• Jetzt verstehe ich garnix mehr ???? Sorry aber kann mich mal jemand aufklären.
        Habe ja kaum I-net auf meiner Arbeit und ich hoffe mal das es nur ne Verarsche ist *hoff*
        Will ja mal zum Denkmal von Michael.

Kommentar

• Ich muss nochmal sagen, dass ich finde, dass die Außenwirkung des Bubbles-Denkmals das eigentliche Problem ist und die ist nun mal fatal für die Fans und die Gedenkstätte, wie man an den Kommentaren unter diesem Artikel sehen kann:

München - Michael Jackson hat Konkurrenz bekommen: Vor dem Bayerischen Hof steht nun nicht mehr nur das Denkmal für den King of Pop – Künstler David Shrigley macht den Promenadeplatz zum „Bubblesplatz“.

Deshalb ist es mir weiterhin unverständlich, wie man die Arbeit von diesem Shrigley befürworten kann...und ich muss rip.michael recht geben: Sticheln ist in jedem Fall kontraproduktiv...
          Zuletzt geändert von sophie91; 19.04.2013, 19:15.

Kommentar

• dass die Außenwirkung des Bubbles-Denkmals das eigentliche Problem ist
            ..da hast du wohl Recht. Ich denke, ein Großteil der Leute, die sich darüber jetzt aufregen (ich meine nicht die Fans hier..), dass dort NOCHEIN Denkmal beklebt ist hat keine Ahnung davon, dass es ein von der Stadt genehmigtes, gewolltes..Kunstobjekt ist. Die regen sich einfach nur auf, und arbeiten sich dabei auch gleich noch an Michael und den Fans und dem ganzen Memorial ab, was sie sowieso stört. ich glaube kaum, dass die Masse all derer viel vom Kunstprojekt wissen, geschweige denn, worum es dabei geht - oder gehen soll.
            In solchen Kommentaren, wie unter dem TZ Artikel, schreiben natürlich jetzt alle möglichen "Affen", die nur mal die die Gelegenheit nutzen, unqualifiziert abzulästern.. Aber vor Ort wird es wohl auch einige Leute geben, die ihr Unverständnis äussern. Natürlich, wenn jemand von den Feen etc. da ist, kann man ja antworten, und aufklären, was es mit dem Bubbel-Teil auf sich hat. Aber wenn nicht? Ich finde, das setzt nur einen Prozess in Gang, der unnötig Unfrieden stiftet... und das unter der Aufsicht der Stadt... Schade.
            Abmontieren und beschädigen sollte man das Teil natürlich nicht - ob man es nun mag oder nicht, da es jetzt ein offizielles Kunstwerk ist, sollte man schon die Finger von lassen... und natürlich auch auch bedenken, dass wir auch nicht wollen, dass Michaels Memorial von denen, die es nicht mögen, beschädigt wird.

Kommentar

• Zitat von Volkinator Beitrag anzeigen
              Eben, aber das meinte ich doch auch so...
              Ja ja, ich weiss schon. War in Eile und hab mich wohl falsch ausgedrückt ..... hier: Aber ich bin auch der Meinung, dass ein -sich gegen die Stadt stellen- gar nichts bringt, weil die nunmal am längeren Hebel sitzen.
              Und wenn die die Faxen dicke haben, ist das Denkmal schneller weg, als so manche "Michael Jackson" sagen können.
              ..... hätte ich statt dem Aber auch ein Und schreiben können!

Zitat von Susa Beitrag anzeigen
              Stellt euch mal vor, manch einer würde in Galerien Zettel an diverse Bilder tackern: like/dislike...oder anderweitig kurz Hand anlegen
              Hoffentlich schneidet sich besagte Gruppe dabei nicht ins eigene Fleisch, wäre sehr sehr schade um das Michael-Denkmal...
              Eben! Und das alles nur weil kein Museum drum rum ist.

Ein netter frecher Satz über Bubbles Denkmal, gepaart mit einem freundlichen Lächeln, käme in der Öffentlichkeit wahrscheinlich besser an...
              Genau!!

"Beschädigungen seines Denkmals werde man nicht unterbinden – denn: „Da lassen sich ja lehrreiche Schlüsse ziehen, was die Toleranz mancher Leute angeht.“ "
              Da hat der Herr S. wohl leider Recht...
              Beschädigungen werden nicht unterbunden ........... da sieht man doch schon, dass es der Herr Künstler genau auf das was jetzt passiert abgesehen hat!
              Und der Verein tappt da voll rein!

Zitat von sophie91 Beitrag anzeigen
              Deshalb ist es mir weiterhin unverständlich, wie man die Arbeit von diesem Shrigley befürworten kann...und ich muss rip.michael recht geben: Sticheln ist in jedem Fall kontraproduktiv...
              ICH persönlich befürworte gar nichts!
              Und wenn ich sage, dass ich mit dem Verien nix am Hut habe .......... ich mit der Art von Frau N. überhaupt nicht kann ........... mir dermassen auf den Senkel geht, dass sie es immer auf alle Fans münzt, wenn ihrem Verein was nicht passt, dann ist das nicht sticheln, sonder ne Tatsache!
              Zuletzt geändert von Eisfee; 19.04.2013, 20:24. Grund: Satzstellung ^^

Kommentar

• Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
                ...
                ICH persönlich befürworte gar nichts!
                Und wenn ich sage, dass ich mit dem Verien nix am Hut habe .......... ich mit der Art von Frau N. überhaupt nicht kann ........... mir dermassen auf den Senkel geht, dass
                sie es immer wenn ihrem Verein was nicht passt, sie es auf alle Fans münzt , dann ist das nicht sticheln, sonder ne Tatsache!
                Tatsache ist, dass N. in den artikeln stets als verantwortliche im zusammenhang mit MJ Legacy genannt wird. Wo steht, dass sie die gesamtheit aller fans meint, wenn sie von 'den fans' spricht? Wer sich allerdings den schuh mit aller gewalt trotzdem anzieht ... selbst schuld!!

Kommentar

• die ganze Diskussion, die hier abgeht, geht mir, als Aussenstehende dermassen an etwas vorbei.
                  Wenn man das mit genügend Abstand betrachtet und liest, kann ich nur drüber lachen.
                  Guckt euch doch mal die wirklichen Probleme dieser Welt an....
                  Worüber regt man sich auf?
                  Mir scheint, es muss von Zeit zu Zeit solche Schauplätze geben, die hier ausgefochten werden..
                  als solche betrachte ich dies......
                  war nur meine Meinung, die musste mal raus...................

Kommentar

• Ja ja klar, so kann man sichs auch drehen, wenn man es so sehen möchte!
                    Dann soll sie nicht von "den Fans" sprechen, sondern von sich.

Kommentar

• ... warum sollte sie das @Eisfee? In der eigenschaft als einer gruppe gleich gesinnter vorstehend ist es doch ganz normal, dass sie auch ihre mitglieder nach aussen hin vertritt. Was ja nicht heisst, das grundsätzlich alle stramm gleichgeschaltet sind. Aber wie, wann, warum N. ihren verein in diesem ganzen gebabbles nach aussen präsentiert ist mir schnuppe.
                      Meinetwegen kann sie mit dem megaphon durch ganz München sausen!

Kommentar

• Na, dann soll se sich mal schön bequeme Schuhe anziehen!!

Kommentar

• hallo allerseits.............. ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht was euch so aufregt. wenn ihr euch so reinsteigert erreicht ihr doch genau das Gegenteil. Jeh weniger Beachtung ihr dem Kunstwerk schenkt, desto weniger wird es wahrgenommen. ein bisschen Humor, Gelassenheit und Augenzwinkern und der Spuk ist schnell vorbei ! ..... ist es nicht der Ort der das besondere ausstrahlt....die Magie, den Zauber schenkt.....

Kommentar

• Was ich absolut ätzend finde ist, dass in dem geposteten Artikel von "Vieh" geschrieben wird. Ich habe keine Ahnung, wer diese Formulierung verwendete - kann ja auch sein, dass die Presse die tatsächlichen Worte Nenas in eine härtere, sensationellere Richtung gedreht hat - , jedoch ist es ohne Zweifel eine abfällige Bemerkung über Tiere. Gefällt mir überhaupt nicht.

Kommentar

• Hallo Moni!

Im Grunde genommen hast Du recht. Ich habe darüber noch einmal nachgedacht. Das würde auch eventuell funktionieren, wenn die Leute "vor Ort" dann auch so reagieren würden, was aber, wie Du selber gelesen hast, nicht der Fall ist. Und somit wäre oder ist es mit der Gelassenheit schon vorbei bevor es überhaupt gelassen zugehen konnte.

Kommentar

• ja liebe panter...man kann sich seinen weg selber aussuchen....! die ganze Aufregung ist produziert....! wie sagt man so schön...ein blökendes Schaf rennt voraus...und alle hinterher den Abgrund hinunter......
                                Zuletzt geändert von moni 68; 19.04.2013, 21:17.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X