thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael-Jackson-Denkmal in München - reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo,guten morgen.....
    bin im Moment ein bißchen sprachlos........
    Ich habe den Denkmal-Thread immer sehr geschätzt und gerne gelesen...wen ich auch nicht viel schreibe so lese ich fast alles.
    Bin ein bißchen bestürzt.
    Warum werden Kerzen(vor allem Grablichter) angezündet......?????
    Man will dem Verstorbenen Gedenken und seine Liebe mitteilen.
    Die Bilder und Blumen zeugen doch von einer großen Anteilnahme.
    Menschen finden sich zusammen und Singen und Beten.....was ist daran so verwerflich???????

Michael war ein so großes Vorbild für Liebe und Demut.Aus dem Glauben heraus......

Glauben hat mMn. nichts mit Religion zu tun.
    Es ist egal welcher Religion wir angehören....wenn überhaupt.

Mich hat der Glaube stark gemacht......im besonderen auch durch Michael Joseph Jackson.
    Er war halt in meinen Augen ein besonderer Mensch.
    Das hat mit plasphemie nichts zu tun.

Wenn irgendwo auf der Welt eine Menschenkette gebildet wird,um der Armut und Not in der Welt kund zu tun ...dann empfinde ich es als eine Wohltat,das es noch Menschen gibt,die damit Liebe und den Glauben weitertragen.

Wie sieht es denn aus mit dem Begrüßen??????
    In weiten teilen von Bayern sagt man heute noch "Grüß Gott"......??????
    Was ist mit "Vergelts Gott".....????????
    Ist das auch plasphemie?????

Habe mir ein Buch gekauft,über die 5 großen Weltreligionen.....das werde ich jetzt mal sehr aufmerksam lesen.
    ...obwohl ich ja denke, bei Glaube und Religion macht man einen Unterschied.......alles im Sinne des Betrachters.....

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Kommentar

• halli hallo,

also da möchte ich auch meinen senf dazugeben.aber da es mir zu früh ist und ich noch keinen klaren gedanken habe lass ich es sein.
      geiler post oder?
      also jetzt erzähle ich euch eine kleines geschichterl..einmal war ich mit freunden im yogazentrum und dort war eine tafel mit "heiligen" oder mit "lehrern" (keine yoga lehrer).da war shiva und andere sankrale menschen/Götter...neue und alte aber was mich am meisten überraschte war john lennon,der war da auch.
      natürlich habe ich gesagt warum michael nicht mit dabei ist und alle haben gesagt..ja er könnte auch rauf..bring ihn mit.
      da ich aber nur einmal als gast da war habe ich mir gedacht dass ich nciht so das recht hätte ihn mal mitzubringen.
      also an alle die sich ausgeschlossen fühlen weil sie einen anderen glauben haben...kommt und beteiligt euch am denkmal...bringt buddha statuen mit oder andere symbole oder gedichte aus eurer religion.
      wenn ihr gläubig seid ,dann seid ihr herzlich willkommen auch hier im forum eure gedanken mit uns allen zu teilen.
      michael war universal und er hat die menschen geliebt..egal welche religion...lest seine texte,seine beschreibungen über den tanz..seine gedanken über das leben...sein ganzes wirken ist geprägt von tiefer religiösität.
      da viele einen christlichen hintergrund haben wird halt mehr auf den christlichen glauben bezug genommen .deswegen heisst das nicht das andere religionen nicht erwünscht sind....im gegenteil.
      also bis denne

Kommentar

• Ich bin gespannt auf deine Post`s @moneyn.1., wenn du einen klaren Kopf hast........!!!

Besser kannman es nicht ausdrücken!!!! Danke!!!!

Einen schönen Tag euch allen!!!

Kommentar

• Guten Morgen
          Ich habe heute Nacht zwar nur kurz geschlafen aber heute MOrgen sehe ich etwas klarer und auch zu einigem Punkt möchte ich noch mal eingehen , zu groß und zu schwer sind die geschrieben Worte

wenn das denkmal, das ja hoffentlich mal ein dauerhaftes in münchen werden wird,
          jetzt zu einem wallfahrtsort für den heiligen michael verklärt wird, dann wird das u.a.
          im erzkonservativen und vor allem katholischen bayern nicht gut ankommen, im schlimmsten
          falle ist diese heiligsprechung durch die fans sogar kontraproduktiv..denn es könnte durchaus
          als blasphemie missverstanden werden.
          es ist bereits hier im forum sehr einschränkend, denn es schließt anders gläubige aus -
          das ist nicht gut ...
          Erinnert ihr euch an das Video vom Bayrischen Rundfunk ? Schon da hatten viele der feen z.b ( 75heaven,nena) das erste mal den Mut leise oder auch laut *lol* zu erzählen wodurch und wie Mike auf uns wirkt , die ersten spirituellen Gedanken schlupften an die öffentlichkeit und das Video wurde wunderschön zusammengestellt , und alle waren tief berührt , da war er, der spirituelle Weg ,da machte er die ersten Schritte und auch vor Ort passierte das jeden Tag ein stück mehr. Ob man nun mit einen fremden Mann auf der Bank saß und er sich einen ganz öffnete und über seinen Angst und auch an den fehlenden Glauben dieser Welt leise und traurig erzählte , ob es fans sind die einem erzählen , ob es fremde erzählen oder Freunde , sie berichten immer wieder darüber das sie auf einem Weg sind der etwas ganz großartiges ist ....das sie wieder anfangen an Liebe zu glauben und nichts daran ist falsch sowas niederzuschreiben.ganz im gegenteil die Menschen sehen das der glaube und die hoffnung frei ist von jeglichen gesetzen und regeln und das es auch noch nicht mal Gott genannt werden muss , sie können es nennen wie sie wollen...ist doch schnurtz , wir erkennnen auf einmal das die welt soviele wunder hat , das wir Menschen mit einen Lächeln einen liebevollen Wort , mit eine kleinen geste erreichen können ...jetzt bin ich schon wieder in diesen" schnulzworten *lol* ist es das was du meinst Bri? das ich dauernt auf dieser Botschaft der Nächstenliebe rumreite ? Aber so bin ich und es mag etwas arg selbstbewusst klingen , aber da bin ich stur wie ein Bock , das ist einfach das was auch er wollte, als Mensch hat er es seinen kindern erzählt vorgelebt , als künstler hat er es in die ganze welt geschrien und als Dichter hat er es in den schönsten Zeilen niedergeschrieben , er wollte nichts anderes , die Bücher sind voll davon , er sang und sprach von nichts anderen den " ganzen " Tag von der Liebe , vom Glauben an Gott ( noch mal gott ist ist an kein wort gebunden ) er hat viele von uns dahin geführt wo wir jetzt sind und es ist wunderschön . wenn andere hier im forum das nicht so fühlen , dann fühlen sie es eben nicht so extrem wie wir hier alle , wäre ja auch voll schlimm wenn alles jetzt so " duselig" schreiben wie wir , aber in jeden von uns steckt ein kleines stück von dieser Liebe zum leben, zur Liebe selbst und zum glauben .

Ich empfinde es auch nicht als schande zu sagen das dieser Ort eine Pilgerstätte ist , wo Menschen zusammenkommen , reden , schweigen , weinen , lachen , beten und auch kleine wunder zu sehen sind , das ist eine Pilgerstätte und eine Gefahr für das denkmal in der öffentlichkeit ist das zu keinem Zeitpunkt ,Fans und auch fremde Menschen waren dort, die nieder knien und ihm danken und gedenken , eine frau betet schon seit über einen jahr mit ausgestrecken armen zum Denkmal ihr Gebet und alle hier empfanden das immer als sehr ergreifend , dort wird auch leise in sich gebetet , und nicht beten im sinne das man Mike anbetet , sondern ihm dankt , und ihm huldigt, dann ist daran nichts was man tun darf oder nicht.wenn man so etwas tut dann tut man es weil man es aus tiefsten herzen gerade so empfindet , so wie man auch an einem grab niederkniet und dankt , beten heißt nichts anderes als danken ...

Dieser ort ist weit mehr als nur ein ort wo Michales Bilder an einen kalten stein hängen , dieser Ort ist ist ein Leuchturm der Liebe und da wo liebe ist , ist glaube und hoffnung ....
          loooooool jetzt ist aber schluss , ihr süßen noch mal ernst wenn euch unsere Gefühls-glauben- Liebes walla walle verschreckt haben ,oder ihr euch ausgegrenzt fühlt weil ihr euch denkt bin ich weniger wert weil ihr nicht so fühlt .Blödsinn , jeder fühlt was er fühlt ....er ist deswegen nicht mehr wert oder weniger , jedoch das wort das man sich dadurch gestört fühlt , da würde ich einfach mal lieb bitten was es da genau ist damit wir eine Lösung finden , das wir uns alle hier wohl fühlen

ich wünsche allen einen schönen und liebevollen Tag
          Zuletzt geändert von Apfelfee; 28.01.2011, 11:16. Grund: korrektur

Kommentar

• Ihr Lieben,

ich glaube, nun wirds auch für mich schwierig. Das Bri auf keinen Fall die Liebe zu Michael hier in Frage stellt!!! Es ist schwierig bei so einem Thema die richtigen Worte zu finden damit niemand verletzt wird. Interpretiert nicht mehr hinein, versucht es zumindest!! Ich lese ja meistens hier auch nur still mit, bin weder gläubig erzogen noch sonst irgend etwas. Allerdings glaube ich an Dinge die zwischen Himmel und Erde geschehen die, sagen wir mal weniger sichtbar noch greifbar sind!!! Es ist ein magischer Ort, der soviel Liebe ausstrahlt. Nicht bös sein, aber hin und wieder, könnte die breite Öffentlichkeit das falsch auffassen! Ich betone "Könnte" Eure Hingabe das Andenken an Michael aufrecht zu erhalten und seine Botschaften zu verbreiten, verdient Anerkennung und ihr bekommt ja auch ein großes Feedback zurück, was ein gutes Gefühl macht. Ich freu mich auch jedesmal wenn ich neue Bilder zu sehen bekomme. Aber es wäre schon gut, die Bewunderung für Michael auf den Boden zu stellen und damit nicht selber in eine "spinnerter Fan"-ecke gestellt zu werden. Ich betone nochmal, nicht alle sehen die Liebe und es könnte ins Gegenteil umschlagen und mehr schaden als nutzen.
            Ich hoffe, ich konnte es etwas relativieren und es brauch sich auch keiner angegriffen fühlen, ich glaub das wäre das letzte was passieren sollte.

Kommentar

• Hallo Ihr Lieben,

ich denke, Biggi hat hier versucht, ziemlich realistisch und neutral die Angelegenheit für alle Beteiligten zu klären. Auch ich verehre und bewundere Michael und versuche seine Botschaften täglich umzusetzen, was Ihr ja alle mit Eurem Denkmal ebenfalls versucht. Die vielen Gespräche am Denkmal mit völlig fremden Menschen kommen ja auch nicht ohne Grund zustande. Nur, es könnte tatsächlich in einem falschen Licht betrachtet werden, so dass wir alle irgendwann tatsächlich in eine Art "Spinner-Fan-Ecke" landen. Das ist weder etwas, was Michael gut tun würde, noch uns Fans. Und ich wäre auch sehr traurig, wenn es soweit kommen würde und das Denkmal letztendlich nicht mehr gäben würde, bevor ich es selbst mit eigenen Augen gesehen habe. Freue mich auch künftig über weitere Fotos von Euch, nur lasst bitte Michael noch Michael bleiben. Er war ein Mensch wie Du und ich und hatte viele Träume und seine Botschaften waren klar und rein und doch hatte er auch Fehler wie jeder andere auch, das sollten wir bitte nie vergessen.

Kommentar

• Guten Morgen,

hm nach einer Nacht drüber geschlafen beschäftigt mich immer noch die Frage, was war der Auslöser für den Beitrag von Brianna. Ich kann mich Money usw. ihren Worten nur anschließen, ich denke es wurde wirklich offen mitgeteilt wie die Sichtweisen sind und niemand ausgeschlossen oder beleidigt wird.

Noch ein Wort zum erzkonservativen Bayern, ich erlaube mir als so einer also Bayer und Münchner was dazu zu sagen, ist da vielleicht ein Vorurteil gegenüber den Bayern Vater des Gedanken? Denn wenn es dem erzkonservativen Bayern (wer ist eigentlich gemeint? der Bürgermeister, die Regierung, die Bevölkerung?) sooo extrem aufstoßen würde, gäbe es dieses Denkmal gar nicht, dann wäre es schon längst weg und da würde auch keiner mit sich reden lassen denn da sind die Bayern viel zu Stur
                Es gibt immer Menschen denen etwas nicht passt, das gilt für alles nicht nur fürs Denkmal und wenn jemand denkt: mei sand di gspinnert, dann wird nix aber auch gar nix denjenigen umstimmen und oft ist beim Bayern folgender Unterton dabei

Vielleicht wäre es ja ein Vorschlag, wenn hier nur ein Bilderthread draus wird? und sonst nichts, dennn es gibt halt wirklich nunmal diese Erlebnisse, Begegnungen vor Ort und wenn man die Möglichkeit hat es hier mitzuteilen tut man es auch, wenn allerdings nur Bilder erlaubt wären, dann hätte sich jede Diskussion über und mit Michael, Gott und die Welt erledigt. Ich fände das zwar schade, wäre mir aber lieber als das ich ein schlechtes Gefühl hätte, wenn ich hier was schreibe und später wird es evtl.gerügt obwohl man sich an die Forensregeln hält.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und ein schönes WE

75heaven

Kommentar

• Wir verstehen halt einfach den Unterschied zwischen Liebe+ Glauben und der Kirche und dem dazugehörigen Glauben an sich. Für viele ist diese Gratwanderung schwer zu verstehen, wir stellen Michael nicht auf ein Podest, sondern wollen die Liebe vermitteln, die von ihm und jetzt von uns ausgeht. Daß wir an Andere denken, daß es auf der Welt anders zugehen sollte..... Und niemand anderes als Michael lehrt es uns. Es ist schön, zusammen mit ihm Botschaften zu erkennen und weiterzugeben.
                  Natürlich gibt es Menschen, die es nicht verstehen, auch denen sollte man ihre Meinung belassen.
                  Bri kann ich insoweit verstehen, daß die Stadt München eventuell diese Meinung haben könnte und sich denkt, daß ein ,,Götzenplatz" nicht bestehen sollte.
                  Aber für so viele Menschen ist es einfach nur eib Platz für Michael, die Liebe, den Glauben, egal, woher dieser rührt........

Kommentar

• Danke heaven75...entgegen dem allgem. Verständnis, was leider noch aus Urzeiten hängen geblieben ist, sind die Bayern liberaler u. fortschrittlicher als viele glauben wollen...
                    Und ich denke, in keiner anderen Landeshauptstadt wäre dieses Denkmal in der Form möglich gewesen.
                    Das sage ich als Zugewanderte.

Ich fände es jetzt echt schade, wenn auf Briannas Einwurf hin, sich wieder viele zurückziehen und auch dieser Thread damit an "Attraktivität" verliert.
                    Ein reiner Bilderthread wäre doch langweilig.

Und ganz ehrlich, mir ist es lieber MJ Fans werden wegen dieser Sache als gaga abgestempelt, anstatt wg. der vielen anderen unmöglichen Verhaltensweisen...siehe Puppenspieler-Drama.

Also ich, jemand der nicht "gottesfürchtig" ist...bitte darum, dass man hier weitermacht.
                    Danke.

Ich flog in dein Licht...es war die Liebe zur Sonne..

Kommentar

• ich habe Brianna richtig verstanden....
                      sie nimmt , glaub ich, eine gewisse Verklärung wahr, die hier und dort in einigen threads spürbar ist. Man kann teilnehmen oder nicht. Da das Denkmal öffentlicher Ort ist,
                      kann eine gewisse Heiligsprechung empfunden werden von jedem und jedermann. Auch wenn das nicht beabsichtigt wird, muss man drüber nachdenken, ob es nützlich ist.
                      Es ist nämlich so...
                      Es ist nicht wichtig, was ich sage, sondern was und wie es beim andern ankommt.
                      Und hier liegt das Geheimnis... wie kommen Heiligenbilder an in Bezug auf MJ?
                      Ja, auf dem Boden der Realität sollten wir bleiben, damit man uns glauben kann, wie wunderbar Michael Jackson war.
                      Nix für ungut sry

weitermachen!!!!!
                      Zuletzt geändert von greatfan; 28.01.2011, 11:18.

Kommentar

• Bri kann ich insoweit verstehen, daß die Stadt München eventuell diese Meinung haben könnte und sich denkt, daß ein ,,Götzenplatz" nicht bestehen sollte.
                        Aber für so viele Menschen ist es einfach nur eib Platz für Michael, die Liebe, den Glauben, egal, woher dieser rührt........
                        Ja da hast du recht könnte ist aber wichtig hier, weil "könnte" ist eventuell, könnte ist glauben . Vielleicht steht ein wissen dahinter, dann wäre es schön es zu erfahren, hat jemand mit der Stadt geredet? und solche Bedenken gehört? Ich habs nicht gehört, gelesen.

LG
                        75heaven

Kommentar

• Möchte auch ein paar Zeilen hier lasssen.
                          Ich bin kein religiöser Mensch, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht glaube.
                          Michael war und ist für mich ein großes Vorbild im Umgang mit anderen Menschen. Durch ihn habe ich in vielem meine Sichtweise verändert und arbeite auch heute noch (wahrscheinlich für den Rest meines Lebens) an mir, um seine Botschaft zu leben.
                          Aber ....... auch er sagte „I’m only human“ und dabei sollte man es auch belassen. Er war ein Mensch, mit Fehlern und Schwächen, und genau das macht einen Menschen, zu dem was er ist. Aus persönlicher schmerzhafter Erfahrung weiß ich aber nun auch, dass es Menschen gibt die die Liebe und Zuneigung zu Michael nicht mit uns teilen. Und diese Menschen sehen „unser“ Denkmal mit ganz anderen Augen. In Gesprächen dann zu versuchen diesen Menschen Michael’s Botschaft näher zu bringen, ist die Arbeit, die viele vor Ort immer wieder leisten und dafür haben alle meinen größten Respekt.

Kommentar

• hallo ihr lieben,

ich denke, ich wurde gründlich missverstanden - biggi, greatfan und ghost haben es sehr gut auf den punkt gebracht.
                            ich stelle ZU KEINER ZEIT die liebe zu michael in frage.
                            und nein, ich vorverurteile auch die bayern nicht.
                            ich habe versucht, es vorsichtig zu formulieren - hätte man mich gehört, statt gelesen, wäre es wahrscheinlich
                            klar gewesen. geschrieben wirkten meine wörter offenbar sehr hart - so war es überhaupt nicht gemeint.
                            ich schrieb es eingangs schon - es ist schwierig.
                            ich möchte keine konkreten beispiele ansprechen, weil - zu meinem größten leidwesen!! - jetzt schon durch
                            meine offenbar ungeschickt gewählten worte eine art verteidigungshaltung provoziert wurde.
                            würde ich nun beispiele nennen, stünde zu befürchten, dass einzelne sich an die wand gestellt fühlten -
                            genau das aber will ich nicht!
                            natürlich soll sich niemand zurückziehen und natürlich soll sich niemand vor den kopf gestoßen fühlen.
                            die bitte zielte dahin ab, michael michael sein zu lassen, als mensch und als genau das war er doch
                            wunderbar und großartig. an manchen stellen verliert der thread wirklich etwas an bodenhaftung und es
                            geht in eine richtung, die nun mal als - das klingt nun wieder härter, als es soll - götzenanbetung miss-
                            verstehen kann.
                            bevor ich nun wieder missverstanden werde - wie gesagt, biggi, greatfan und ghost waren geschickter als ich.

ihr wisst alle, dass ich diesen thread heiß und innig liebe, deshalb bitte nicht unterstellen, ich wolle hier
                            irgendwen ausbremsen. denn das wäre zu einfach gewesen - zu zeiten, als es drunter und drüber ging.
                            das ding durch diese klippen durch zu heben war mir eine herzensangelegenheit, ich hoffe, das ist jedem
                            klar.
                            deshalb bitte nichts in meine worte reinnterpretieren, was ich gar nicht geschrieben habe.

lg,
                            bri
                            Zuletzt geändert von Briánna; 28.01.2011, 11:29.

Kommentar

• Hallo ihr Lieben (und Liebenden ) alle.
                              Zunächst möcht ich mich bei Briánna bedanken , dass sie das Thema angesprochen hat.
                              Ich bin mir sicher, dass es ihr nicht leichtgefallen ist, weil sie sich bewußt sein wird, dass es ein "heißes Eisen" ist.

Ich sehe das ähnlich wie sie.
                              Natürlich erdreiste ich mich nicht, irgendjemanden darüber belehren zu wollen, wie er Michael Jackson sieht/sehen möchte,
                              aber mir persönlich ist es oft auch zuviel "Weihrauch".
                              Wenn es so, wie es teilweise geschied, an die Öffendlichkeit (hier eben an die Gedenkstätte) getragen wird, ist es für mich manchmal schwierig.

Ich sehe in Michael Jackson nämlich nicht diese "Lichtgestalt",
                              sondern liebe ihn (!!) als das, was er für mich ist.
                              Ein begnadeter Künstler, ein großartiger Entertainer und ein Mensch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auf vielen Gebieten, dessen Tod mich tief getroffen hat und um den ich immer noch trauere.
                              Eine Person also, die es Wert ist, dass ihr ein Denkmal gesetzt wird!

Da ich "bekennder Fan" (blöde Bezeichnung - ich weiß ) bin, werde ich mit allem, was die Menschen um mich herum von Michael mitkriegen konfrontiert.

und in letzter Zeit kriege ich immer mal wieder zu hören:
                              "Jetzt betet ihr ihn ja geradezu an, ist er euer neuer Messias?"

Nun, es gefällt mir nicht als "Jüngerin" angesehen zu werden und ich wehre mich natürlich dagegen.
                              Da viel dann letztens der Satz:
                              "Brauchst dir ja nur den "Schrein" angucken der da in München steht, da sieht es ja aus wie in Lourdes"
                              ................

Ich glaube das ist es möglicherweise, was Briánna meint.
                              Die Außenwirkung dieser Verehrung, die sich in einigen Devotionalien an der Gedenkstätte manivestiert, ist eventuell nicht unbedingt förderlich für unseren Wunsch, dass Michael ein "richtiges" Denkmal bekommt.

Kommentar

• Es gibt immer irgendwelche Gründe warum einige Menschen meinen sich über das Verhalten anderer lustig , verwundert oder abfällig äußern zu müssen.
                                Was die Außenwelt von Fans hält, die Michael auf diese Art u. Weise verehren, würd mich jetzt echt nicht jucken.

Wenn es Fans gibt, die meinen ihre Liebe so ausdrücken zu müssen, dann kann ich/muss ich es genaus respektieren wie die andere Seite, die vieles an MJ hinterfragen u. kritisch sehen.
                                Es wird immer so viel über Toleranz gepredigt...mei...let it be.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X