Ich bewundere und verehre den Künstler und Menschen Michael Jackson und spreche über ihn auch mit sog. "Nicht-Fans", was durchaus interessant ist, deren Blickwinkel zu betrachten. Wenn man mir allerdings so kommt, dass man mir schon persönlich sagt, ich sei "krank" und benötige eine "Therapie", dann schnapp ich nur noch nach Luft. Ich spüre immer wieder, dass wir Fans nicht für voll genommen werden und ebenso wie einst Michael selbst auch als meschucke abgestempelt werden. Von Tolereanz null aber auch wirklich nichts vorhanden. Und ein "Michael-Schrein" trägt nicht unbedingt in der öffentl. Masse dazu bei, dass man von seinem "Freak-Image" wegkommt. Die jahrzehntelange Meinungsmache der Medien hat in den tiefsten Windungen mancher Hirne negative Spuren hinterlassen, die noch Generationen überdauern werden. LEIDER!
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michael-Jackson-Denkmal in München - reloaded
Einklappen
X
-
Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigen
Ich bewundere und verehre den Künstler und Menschen Michael Jackson und spreche über ihn auch mit sog. "Nicht-Fans", was durchaus interessant ist, deren Blickwinkel zu betrachten. Wenn man mir allerdings so kommt, dass man mir schon persönlich sagt, ich sei "krank" und benötige eine "Therapie", dann schnapp ich nur noch nach Luft. Ich spüre immer wieder, dass wir Fans nicht für voll genommen werden und ebenso wie einst Michael selbst auch als meschucke abgestempelt werden. Von Tolereanz null aber auch wirklich nichts vorhanden. Und ein "Michael-Schrein" trägt nicht unbedingt in der öffentl. Masse dazu bei, dass man von seinem "Freak-Image" wegkommt. Die jahrzehntelange Meinungsmache der Medien hat in den tiefsten Windungen mancher Hirne negative Spuren hinterlassen, die noch Generationen überdauern werden. LEIDER!
-
ich versteh gerade nicht warum Blume schreibt sie will nicht als jünger bezeichnet werden in diesen Thread hat nie jemand das Wort Jünger auch nur annähernd geschrieben oder erwähnt , wir haben immer geschrieben wir gehen mit ihm der Weg der Liebe ,wenn ich dadurch ein Jünger bin , na dann bin ich eben ein Jünger
einen jünger bezeichnet man jemanden, der sich einer religiös prägenden Persönlichkeit zur Zeit deren Wirkens und Lehrens anschließt.Anseln Grün , mutter theresa , all das sind religiös prägende persöhnlichkeiten , ich liebe ihre werke und ihr tun
Ihr schmeißt hier mit Worten um euch , gerade das Wort Götzenanbetung das kann man noch so lieb schreiben und nett umschreiben , es ist einfach Angriff . Aber ich merke ich kann euch nicht davon überzeugen das es das nicht ist das ich Mike als Gott ansehe oder heilig , sondern als einen Geschenk Gottes und dessen werke mit viel spiritueller erleuchtung waren und das muss ich auch nicht , denn ich muss es vor mir und meinen Gewissen verantwortnen können in welchen Licht ich Mike sehe ,
Wir sind wohl einge hier im Thread die sich ganz ihrer Liebe und Gefühlen hingegeben haben , sehr intensiv auch das Leben wahrnehmen und deswegen werden wir jetzt schief angeschaut und auch schon hart verurteilt , Brianna ich kann mir vorstellen das du mich meinst , weil ich viel über jesus und mike sprach , aber ich habe zu keinen zeitpunkt mike mit jesus auf die gleiche stufe gestellt , werder jetzt noch sonst irgendwo , ich fühle mich total missverstandenen , ich schreib immer und immer wieder was für ein Vorbild mike im sinne zum glauben ist , wie treu er jesus folge , das waren seine worte nicht meine !!!Ich würde mir das nie anmaßen . Wenn einfach mal jemand hier geschrieben hätte " apfelfee du hast diese starken gefühle aber ich oder wir nicht , bitte schalt mal drei gänge zurück hätte ich zwar einen roten kopp vor scham bekommen , aber es wäre ok gewesen "
ganz erlich
in Liebe eure Apfelfee
Kommentar
-
eben, du sagst es little ghost.
Deswegen ist es mMn vollkommen unerheblich, was einige Fans in München zelebrieren; ob da Jesusbildchen u. Engelchen stehen oder nicht..die sieht man ja außerdem auch auf Friedhöfen...
Es hat absolut keine Auswirkungen auf das Image von MJ und seinen Anhängern.
Sie können doch machen was sie wollen, ganz nach dem Motto: ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Außerdem: Ich mag das Denkmal und die Denkmalfeen. Es ist wirklich erstaunlich was sie leisten...und das sehen viele Nicht-Fans ebenso.Zuletzt geändert von Christine3110; 28.01.2011, 12:41.
Kommentar
-
Zitat von Biggi25 Beitrag anzeigenIhr Lieben,
ich glaube, nun wirds auch für mich schwierig. Das Bri auf keinen Fall die Liebe zu Michael hier in Frage stellt!!! Es ist schwierig bei so einem Thema die richtigen Worte zu finden damit niemand verletzt wird. Interpretiert nicht mehr hinein, versucht es zumindest!! Ich lese ja meistens hier auch nur still mit, bin weder gläubig erzogen noch sonst irgend etwas. Allerdings glaube ich an Dinge die zwischen Himmel und Erde geschehen die, sagen wir mal weniger sichtbar noch greifbar sind!!! Es ist ein magischer Ort, der soviel Liebe ausstrahlt. Nicht bös sein, aber hin und wieder, könnte die breite Öffentlichkeit das falsch auffassen! Ich betone "Könnte" Eure Hingabe das Andenken an Michael aufrecht zu erhalten und seine Botschaften zu verbreiten, verdient Anerkennung und ihr bekommt ja auch ein großes Feedback zurück, was ein gutes Gefühl macht. Ich freu mich auch jedesmal wenn ich neue Bilder zu sehen bekomme. Aber es wäre schon gut, die Bewunderung für Michael auf den Boden zu stellen und damit nicht selber in eine "spinnerter Fan"-ecke gestellt zu werden. Ich betone nochmal, nicht alle sehen die Liebe und es könnte ins Gegenteil umschlagen und mehr schaden als nutzen.
Ich hoffe, ich konnte es etwas relativieren und es brauch sich auch keiner angegriffen fühlen, ich glaub das wäre das letzte was passieren sollte.
Guten morgen alle,
ich schliesse mich der betrachtungsweise von Biggi an. Wir haben wahrscheinlich einen ähnlichen hintergrund, was die verwurzelung bzw die erziehung zu einer glaubensrichtung betrifft. Bin confirmierte ev. christin, lebe im nicht ganz so 'evang-kolischen' nördlichen beutebayern was meiner christlichen orientierung entgegenkommt, da vieles, was mit irgendeiner religiösen orientierung zu tun hat eher mit einer herzlichen offenen aber liebenswürdigen bärbeissigkeit daherkommt, d.h. ich wurde noch nie 'umlullt' von irgendeiner rel. orientierung.
Es ist ein ganz persönliches ding, dass mir z.b. das niederknien an einer grabstätte nichts inneres und nichts äusseres gibt. Die gedanken und die erinnerungen sind gegenwärtig, with L.O.V.E. and respect, sie sind auch da, wenn ich nur ein bild derjenigen person betrachte oder wenn ein lachen, dein lustige begebenheit plötzlich durch die erinnerung streift, auch die traurigen begebenheiten und der umgang damit erzählen von L.O.V.E. and respect.
Die gräber der sehr nahen angehörigen - sie sind für mich ein sehr oberflächliches überbleibsel. Ja man schmückt dieses fleckchen erde mit blumen und einem stein oder kreuz. Es ist ein schönes äusseres signal, aber das innere, die herzensbindung an den, der in diesem grab liegt, ist eine ganz andere, eine die nicht auslöschbar ist, wenn man sich die erinnerung bewahrt. Denke ich an diese person und es steigt ein lächeln in mir auf, dann bin ich froh, wenn ich dieses lächeln an jemanden weitergeben kann, der es - sofern er nicht grad ganz sch**** drauf ist, augenblicklich reflektiert.
Es ist dieser eine moment des lächelns und des friedlichen und liebevollen gedankens, der so wertvoll ist ... der erhalten bleibt, wenn er von einem zum nächsten weitergegeben wird.
Ich schaue immer wieder in diesen thread, schau mir die bilder an, les die g'schichtln und die begebenheiten rund ums denkmal - musste grinsen über den rosenessenden mann, der allerdings in diesem moment wohl eher seine gesundheit als ein gedenken an MJ im sinn hatte und wohl völlig vergessen hatte, dass jemand die blumen im andenken und liebe für MJ ans denkmal brachte. Aber was soll's - der Herrgott hat eine grossen tiergarten, hätte meine oma gesagt - und: ich seh Michael genauso grinsen , denn es ist ihm bestimmt nicht oft passiert, dass man ihm blumen überreichte - und diesen nach kurzer zeit die köpfe fehlten, weil sie jemand gegessen hat. O boy ...
Und so banal es klingt, dieser kleine MJ-lacher legt sich ziemlich gewichtig auf die ander seite der waage, auf der noch immer so viel trauer um Michael liegt.
Und genauso empfinde ich die bilder und geschichten am denkmal in münchen. Ich seh sie aus der ferne und ich dank euch dafür, liebe feen, dass ihr euch so liebevoll um alles kümmert. Ich seh die bilder und lese die geschichten - manchmal rufen sie tränen hervor - in L.O.V.E. - aber immer öfter zaubern sie ein lächeln hervor, was mir guttut und was mich von innen 'erhellt'. Und vor allen dingen ist es die reflektion, die das ganze 'nach aussen' auf dritte wirken lässt - muss man ein lächeln erklären?? Ich bin froh, wenn mein gegenüber ebenso lächelt, ohne mich zu fragen warum. Und in diesem moment ist es so, dass man 'eins ist' - einfach lächelt und im inneren friedvoll ist, kein hass, kein neid, keine missgunst haben in diesem moment platz - und das ist wunderschön.
Nun, ich renne selbstverständlich nicht ständig seelig grinsend durch die welt - denn das würde augenblicklich missverstanden.
Ich zünde täglich eines meiner vielen windlichter an, die wärme und das licht verbinde ich nicht nur mit der liebe zu Michael und zu dessen andenken, die wärme und das licht erinnern mich immer wieder ganz besonders an diese schönen momente des lächelns, das ich mit jemand ohne erklärung teilen konnte. Es erinnert an die schönen momente, die ich mit vielen anderen zusammen auf Michaels konzerten erlebte, es erinnert an die vielen sehr spirituellen, lustigen, traurigen momenten hier im forum, verbunden mit menschen, die viele hundert kilometer weit weg sind oder auch ganz nah. Aber es kommt nicht auf die äussere entfernung an, sondern nur auf die innere nähe und verbundenheit.
Michaels hülle ruht in L.A. - was wirklich von ihm bleibt, ruht in uns.* Manchmal lässt es uns weinen, es lässt uns lächeln und es lässt uns auch wieder laut lachen und fröhlich sein. Und immer ist Michael mitten unter uns. Diese gewissheit ist so sicher wie das amen in der kirche - ist nicht schwer zu erraten, welches von beiden in meinem herzen mehr gewicht hat.
Ehrlich gesagt, es irritiert mich auch ein wenig, wenn symbole von religiösen glaubensrichtungen am denkmal raum fänden. Nein - das widerspricht m.E. nicht dem, dass Michael selbst gläubig war, denn auch er liess diese symbole aussen vor.
Wenn also jemand zum denkmal in münchen kommt und Michael zu ehren und zum gedenken ein licht anzündet, blumen niederlegt oder einen moonwalk tanzt - es geschieht alles in liebe und im gedenken an ihn. Ich verstehe gar nicht so recht, wieso die eigene religiöse orientierung dabei eine rolle spielt. Das was Michael aussandte - LOVE, respect, mitgefühl für seine mitmenschen und alle mitkreaturen und seine starke verbundenheit zur natur ... das alles findet sich in sämtlichen weltreligionen wieder und braucht nicht extra erwähnung finden, m.E.
...
also an alle die sich ausgeschlossen fühlen weil sie einen anderen glauben haben...kommt und beteiligt euch am denkmal...bringt buddha statuen mit oder andere symbole oder gedichte aus eurer religion.
wenn ihr gläubig seid ,dann seid ihr herzlich willkommen auch hier im forum eure gedanken mit uns allen zu teilen.
...
Die verehrung und liebe für Michael Jackson an diesem ort zum ausdruck zu bringen ist ein ding, was doch völlig ohne religionsgebundene symbole auskommt, so jedenfalls meine feste überzeugung.
Wollt ihr nun das eine oder das ander transportieren? Denn alles, was man tut, zieht letztlich eine reaktion von aussen nach sich.
Geht jemand kopfschüttelnd am denkmal vorbei, dann kann es sein, dass er Michael ganz einfach nicht leiden mochte, oder er nicht mag, dass der dem das denkmal eigentlich gilt fast nicht mehr wahrgenommen wird, oder er kann vielleicht das alles nicht begreifen, was da rund ums denkmal abgeht. Nicht die tränen und nicht die glücklichen momente, nicht der zorn, wenn wieder mal was mutwillig zerstört wurde. Es wäre schade, wenn jemand gerade wegen dieser religionsbezogenen symbole, kreuz, jesusbild, buddha figur .... usw weiterginge und ihm der blick aufs wesentliche dadurch verloren ging - die gelegenheit zu fragen: was war und ist euch so wichtig an Michael Jackson. Es geht an diesem denkmal einzig und allein um Michael - selbstverständlich auch um seine botschaften: Liebe, Respekt und Mitgefühl, um das W.I.R.
Jemand der null religiöse prägung hat, für den wären sicherlich ganz bewusst eingestreute religiöse symbole ein grund, sich MJ nicht zu nähern - wollt ihr das??
Ich bin happy, wenn ich lese, dass menschen beginnen sich am denkmal einfach für den menschen und künstler MJ zu interessieren, vielleicht zum ersten mal im leben.
Haben da religiöse symbole und eigene offen bekundete religiöse weltanschauungen irgendeine bedeutung?? Für mein empfinden nicht.
Bitte, bitte - niemand soll und braucht sich jetzt auf den sprichwörtlichen schlips getreten fühlen, wenn er gläubig ist oder wurde. Es ist ok so wie es ist.
Für gottesgläubigkeit braucht man keine kirche und keinen tempel, braucht nicht mal ein stilles kämmerlein - aber auch kein denkmal, wo gläubigkeit mal eben mit angeheftet wird.
Bitte nicht böse sein, wenn ich so offen schreibe. Will niemanden weh tun, aber ich glaube, es bringt nix, wenn man da irgenwie pikiert vorbeigeht und sich seinen teil denkt.
Deshalb fand ich Briannas gedanken sehr ok - lasst euch nicht von einem wort wie blasphemie aufbringen, es ist nur ein wort - und ich glaube nicht, dass es in Briannes sinn irgendwie provozierend wirken sollte.
SMILE
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
* Stünde ich auf dem höchsten gipfel der welt oder bewegte mich auf dem tiefsten punkt der weltmeere, Michael wäre mir an jedem beliebigen ort der erde gleich nah, so nah, wie mir viele von euch auch sind.
Kommentar
-
Also das Thema über die Verklärung an dieser Gedenkstätte hat mich doch jetzt sehr erstaunt.
In welchem Rahmen möge denn das "Fan-Sein" dargestellt werden ? Ohne Kerzen, ohne Bilder, ohne Mitteilungen, ohne Blumen? Oder von jeder Sorte nur die Hälfte?
Ich gehöre zu den Menschen, die ziemlich fest auf dem Boden stehen und in keinster Weise irgendeine Heiligverklärung betreiben.
Aber ich habe volles Verständnis für andere, denen es so viel bedeutet, ihre Liebe und Trauer auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen. Für viele ist das wirklich ein Weg, mit einem Verlust fertig zu werden, der als tief einschneidend empfunden wird, und für viele Menschen, ob jung oder alt tatsächlich ihr reales Leben vollkommen überschattet. Es gibt viele Menschen, die durch den Tod von Michael in ein tiefes Loch gefallen sind.
Warum das so ist ? Vielleicht fehlen andere Vorbilder, wo soll man sie suchen, bei den Politikern, bei den Schauspielern oder anderen Künstlern, bei Wirtschaftsbossen, bei Familienangehörigen, bei Kollegen ???
Niemand kannte Michael persönlich, oder jedenfalls die allerwenigsten. Mit persönlich kennen meine ich nicht, auf einem Konzert gewesen zu sein, sondern mit ihm Kontakt gehabt zu haben, sein Umfeld kennegelernt zu haben usw.
Natürlich führt das auch dazu, dass man sich die ganz besonders anerkennenswerten Eigenschaften von Michael herauspickt, sein Engagement für die Umwelt - was heute noch topaktuell ist - für die Kinder dieser Welt, gegen Hunger und Armut, gibt es einen anderen Menschen, Künstler, der das alles in sich vereint?
Dazu kommt ganz besonders, dass Michael so viele Jahre zu leiden hatte unter der böswilligen weil sensationshungrigen Presse, unter den zahlreichen Menschen die ihn ausgenützt haben, wobei wohl auch seine eigene Familie teilweise dazu zählen mag, die tragischen Umstände seines Todes, man kann fast gar nicht alles aufzählen, was ihm alles widerfahren ist und Eingang in so viele mitfühlenden Herzen gefunden hat.
Wie will man Menschen vorschreiben, in welcher Form sie mit Trauer und Verlust fertig werden mögen? Natürlich ist es Geschmackssache, wie die Gedenkstätte aussieht. Genügt ein einzelner Blumenstrauß vielleicht - ja und wer soll ihn hinstellen?
Dürfen die Teilnehmer an diesem thread nicht schreiben, wie ihnen ums Herz ist, Verklärung hin oder her? Lasst sie doch verklären, wenn ihnen danach ist.
Wir sind schließlich ein Michael-Jackson-Forum und kein Forum über Religionen oder Ethikunterricht. Na und, was ist dabei, wenn sich jemand daran stört, dass die Gedenkstätte wie "ein Schrein" aussieht, wisst ihr was ? das ist mir ziemlich piepe.
Mir ist auch ziemlich piepe, was Außenstehende meinen zu den Texten, die hier reingeschrieben werden.
Dann stellt doch diesen Thread um in Mitglieder Talk-Bereich, dann kann niemand von außen mitlesen, wenn das so wichtig ist.
Ich persönlich mag keine Bevormundung, auch keine noch so dezenten und lieb gemeinten Hinweise. Mir ist es völlig wurscht, ob Michael als Lichtgestalt hingestellt wird. Es gibt Schlimmeres auf dieser Welt!
Hier teilen so viele ihre Gefühle mit, und das sind echte Gefühle, die hier ein Ventil bekommen und sich mit anderen gleichgesinnten austauschen.
Wenn überall mit Rosen und Kerzen demonstriert würde, ja wie wäre das wunderbar.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bevor von der Stadt München nicht ein Hinweis kommt, dass diese Gedenkstätte "zu bunt" sei oder nicht angemessen sei, brauchen wir uns nicht ins Hemd machen vor lauter Vorsicht.
Falls an den Forumseigner in dieser Hinsicht von der Stadt München ein Hinweis eingegangen sein sollte, dann bitte auch die Mitglieder davon verständigen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie man diesen thread auf andere Weise gestalten soll oder kann. Ich lese gerne mit, wenn ich Zeit dazu habe und freue mich über alle Beiträge, auch wenn ich selbst nicht zu den eifrig Schreibenden gehöre.
Das alles sage ich in Liebe
Kommentar
-
@Christine
Hm,... ich weiss nicht, ob man es sich mit diesem Motto nicht zu einfach macht. Mir persönlich wäre es schon lieber, wenn Michael nicht weiterhin als "Freak" abgestempelt wird, sondern man ihn für seine künsterlischen Fähigkeiten, seine humanitären Einsätze und vorallem als Mensch akzeptieren und ehren würde, statt ihn weiterhin durch den Dreck zu ziehen.
Kommentar
-
da du mich erwähnst, liebe Apfelfee ....
ich habe nicht geschrieben das es hier im Thread so geschrieben wurde (Jünger).
Es ist auch unglücklich von dir ausgedrückt wenn du "ihr" schreibst
Ihr schmeißt hier mit Worten um euch
Im Gegenteil!
Jeder versucht doch seine Sicht der Dinge rüber zu bringen, ohne den anderen damit zu verletzen.
Vieleicht gelingt es nicht immer so ganz, weil der schriftlichen Form nunmal Grenzen gesetzt sind.
Ich kann für mich nur sagen/schreiben, dass ich genau das:
..... du hast diese starken gefühle aber ich oder wir nicht
Ich freue mich für dich, dass es dir mit deinem Weg so gut geht!
aber
ich gehe diesen Weg nunmal nicht und möchte deshalb auch nicht "schief angesehen" werden und möchte auch nicht, dass etwas in meine Aussage hineininterpretiert wird, was ich so ganz sicher nicht meine.
Kommentar
-
Liebe vera,
warum zurückziehen??!
Nur weil es auch andere sichtweisen und standpunkte gibt zum allem um den denkmalsthread und das denkmal selbst ... es wurde nicht geäussert, um irgendjemanden die freude an den bildern vom denkmal zu schmälern. So viel kraft haben nicht millionen worte der welt, dass sie deine freude an den bildern und deine gefühle dazu einschränken könnten.
Nichts, was hier bis jetzt auf den letzen seiten geäussert wurde, diente dazu, irgend jemanden die freude zu nehmen.
Wie Blaue Blume schrieb, der schriftliche ausdruck hat seine grenzen und die lücke zwischen diesem und dem empfinden hier scheint gerade offensichtlich zu werden.
Ich meine - was würdest du tun, wenn sich vorort lauthals jemand über irgend etwas luft macht, was ihn rund ums denkmal stört.
Auch das müsstest du zur kenntnis nehmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der bevorzugte weg wäre, sich mit anderen in eine stille ecke zu stellen und über diesen einen schreier zu beraten. In der zwischenzeit hat dieser längst seinem ärger luft gemacht und zieht weiter, schade, wenn man die chance aufs gespräch vergibt.
So ist es auch hier.
Es geht nicht darum gräben zu schaffen, schon gar nicht 'im angesicht' einer gedenkstätte Michaels, dessen sämtliche facetten (auch die, die wir gar nicht kennen!!) uns ermutigen ihm die ehre, liebe und respect zu geben.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Zitat von veraes macht mich traurig das alles lesen zu müssen. ich fühle mich hier nicht mehr wohl . konnte man eine solche diskusion nicht über pn führen ?
ich werde mich zurückziehen . schade denn ich habe mich jeden tag über die schönen bilder von denkmal so gefreut .
Kommentar
-
Ich bin ehrlich schockiert und eigentlich ziemlich sparchlos deswegen hab ich auch solang gebraucht überhaupt etwas schriftliches aufzusetzen . Die meisten menschen können es nicht ertragen wenn der gegenüber sein seelenheil gefunden hat egal durch was . da wir drin rumgebohrt ,rumgestochert,sabotiert wo es nur geht ganz noch dem motto "wenn ich nicht zufrieden bin darf es auch niemand anders sein ."
R.i.p du schreibst du kannst nicht die ganze zeit mit einem seeligen grinsen rumlaufen denn das könnte missverstanden werden . das klingt für mich sehr nach einem anpassen an die gesellschafft . denn man muss so mitziehen wie es alle tun sonst wird man als irre und wirr abgestempelt
das erinnert mich sehr stark an michael. Es ist nicht normal für einen erwachsenen mann mit kindern in einem bett zu schlafen , es ist nicht normal das sich ein erwachsener mann mit so einer kindliches liebe für die die welt einsetzt oder das ein erwachsener mann sich selbst als peter pan bezeichnet.Sie haben ihn dafür verurteilt ,gedemüdigt ,entmündigt weil er sich nicht an die gesellschaft angepasst hat .weil er seine gefühle und seine gedanken nach aussen getragen hat und es gelebt hat.er selbst sah sich als ein instrument Gottes
es ist traurig das es immer noch soviel menschen gibt die sich verstellen um gut angesehen zu sein oder wie soll ich deine zeilne greatfan verstehen das es nur wichtig ist was bei dem gegenüber ankommt.das sehe ich nämlcih komplett anders .denn nur weil es bei dem anderen nicht so ankommt wie ich es meine oder er/sie es auch nicht verstehen will würde ich mit sicherheit nicht aufhören darüber zu reden
Freak -Image hin oder her Michael wird für die ,die das schon immer dachten auch immer so bleiben und ich werde mich nicht verstellen damit andere nicht auf die idee kommen könnte ich wäre nicht normal . wer sagt was normal ist ? wer entscheidet was gut ankommt und was nicht ? wenn es darum geht,dann soll dieser schrein weg denn das ist es auch mit all diesen Kerzen ,engeln und botschaften und den haben viele fans gemeinsam erschaffen um Michaels Botschaft nach aussen zu tragen denn dann sind die leute wieder zufrieden weil die gespinnerten wieder weg sind und man kann endlich wieder aufatmen weil ja alles wieder "janz normaaaaaal is ".
Blaue Blume es ist jetzt nicht böse gemeint aber was verbindet dich mit der Kerze die du für die Gesundheit deines Sohnes am denkmal aufstellen lässt- warum verspürst du den wunsch danach wenn dieser ort für dich keine spirituelle Quelle ist ? denn wenn ich das tun würde dann nur weil ich fühle das von diesem ort eine große kraft ausgeht .
Kommentar
-
Blaue Blume es ist jetzt nicht böse gemeint aber was verbindet dich mit der Kerze die du für die Gesundheit deines Sohnes am denkmal aufstellen lässt- warum verspürst du den wunsch danach wenn dieser ort für dich keine spirituelle Quelle ist ? denn wenn ich das tun würde dann nur weil ich fühle das von diesem ort eine große kraft ausgeht .
Ich freue mich, dass du es ansprichst, denn es gibt mir die Gelegeheit es zu erklären.
(Ich habe das auch schon, bei ähnlicher Gelegenheit, per PN getan)
Ich wünschte mir und habe auch darum gebeten, eine Kerze für meinen Sohn - der Michael Jackson auch mag - an der Gedenkstätte aufzustellen,
um ihm in der Zeit, als es ihm gesundheitlich sehr schlecht ging, eine Freude machen zu können.
Ich habe ihm dann die Bilder gezeigt und es hat ihn berührt, dass fremde Menschen das für ihn getan haben.
Ich habe ihm damit das Gefühl vermitteln wollen, dass er in seinem Leid nicht alleine ist und das ist mir und Euch auch gelungen.
Das hatte für mich nichts damit zu tun, dass ich glauben würde, Michael Jackson hätte irgendeinen Einfluß darauf, wie es meinem Sohn gesundheitlich geht!
Auf das, was auf den Kerzen geschrieben stand, hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch keinen Einfluß genommen.
Im Nachhinein habe ich darum gebeten, in Zukunft "nur" einen Gruß an Michael und keine "frommen Wünsche" draufzuschreiben.
Ich war und bin mir bewußt, dass es lieb gemeint war, ich bin auch sehr Dankbar dafür und die Liebe die dahinter steckt, hat mich durchaus auch berührt,
aber
es entspricht nunmal nicht meinem Empfinden.
Ich hoffe sehr, dass ich verstanden werde, denn es würde mich sehr betrüben, wenn meine Gefühle falsch aufgefasst würden.
Mir liegt, genauso wie allen die hier Anteil nehmen, sehr viel an der Gedenkstätte in München und ich habe größte Hochachtung vor allen, die sich darum kümmern.
Dennoch bin ich der Meinung, das ein paar "Devotionalien" weniger, der Sache
(Positive Erinnerung an Michael Jackson) nicht schaden würden.
Kommentar
-
Hallo,
was haltet ihr davon, wenn wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?? Das Denkmal als Gedenkstätte für Michael als den Künstler und Botschafter möchten wir ja eigentlich alle beibehalten und die "Feen" vor Ort machen ihre Sache ja auch wirklich gut. Vielleicht reichen ja aber eben die Fotos von/mit Michael, ein paar liebe Sprüche und Blumen, um ihm zu gedenken und in Ehren und Anerkennung der Allgemeinheit näher zu bringen, um seine Botschaften zu transportieren.
Das Thema wurde nun von vielen Useren mit vielen unterschiedlichen Aussagen und Sichtweisen dargelegt. Wollen wir es nicht vollkommen zerpflücken und in OT ausarten lassen.
Nena, Apfelfee
Eure Fotos möchten wir gern auch weiterhin hier sehen und eure Erlebnisse mit dem einen oder anderen Passanten interessiert uns auch weiterhin. Es wäre also schön, wenn das Denkmal und dieser Thread weiterhin bliebe. Danke.Zuletzt geändert von Ghosti; 28.01.2011, 15:04.
Kommentar
-
Also ich habe jetzt nicht ALLE Beiträge zu dem Thema gelesen (die letzten 8 oder so nicht) aber mir fällt spontan nur eins dazu ein:
Was interessiert mich, was die "Gesellschaft" dazu denken KÖNNTE ?!?!?!?
Natürlich sind wir in gewisser Hinsicht von der breiten Masse abhängig, was die Akzeptanz des Denkmals angeht.
Und wenn hier Streitereien wegen Bildern oder Kerzen auf "meiner oder Deiner Seite" entstehen (DAS möchte ich jetzt NICHT lostreten, soll nur ein Beispiel sein), dann habe ich auch eine gewisse Angst, was nun die Gesellschaft zu sowas denken könnte und dass das Denkmal dadurch in Gefahr ist. Weil es dabei eben um Streit geht...
Aber bei dem was hier zur Kritik steht, geht es doch um Liebe...da kann ich nichts schlimmes dran erkennen, sei es auch nicht das was die breite Masse denkt. Die ist mir DANN egal!
Kommentar
-
Dennoch bin ich der Meinung, das ein paar "Devotionalien" weniger, der Sache
(Positive Erinnerung an Michael Jackson) nicht schaden würden.
Eine Devotionalie ist ein Gegenstand, der zur religiösen Andacht (lat. devotio – Hingabe, Ehrfurcht) dient, etwa Kreuze, Kruzifixe, Rosenkränze, Heiligenfiguren, Weihwasserbecken, Ikonen, Andachtsbilder und Medaillen mit religiösen Motiven. Die Bezeichnung Devotionalien wird zuweilen abwertend gebraucht und bezieht sich dann auf künstlerisch Minderwertiges und kommerziell Überteuertes
welche z.b genau ist jetzt zuviel ?
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar