thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michael-Jackson-Denkmal in München - reloaded
Einklappen
X
-
nach einem denkwürdigen forumstag mag ich euch lieben eine gute nacht
und einen guten start in die neue,noch unberührte woche wünschen.
Ich schließe die Augen
und fühle.
Ich schließe die Augen
und wünsche.
Ich öffne die Augen und träume.
Träumend durchwandere ich meinen Tag,
diesen ganz besonderen,
den Tag, der täglich wiederkehrt,
und der das Dunkel zum Hellen bekehrt,
der sich durch nichts beirren lässt,
und pünktlich täglich zur Stelle ist.
Der Tag, der weiß, dass die Alltäglichkeit
mit Mühe und Fleiß
tatkräftigeHilfe beschert.
Offene Augen sehen sehr viel,
brauchen Pausen zum Innehalten
und auch zum Insichgehen,
erkennen Lebensfrust und Lebenslust.
Schließe deine Augen
und lebe den täglichen Traum.
Wünsche täglich aufs Neue,
dass der Tag sich erfülle
und des Menschen Seele
das Wahre und Echte entdecke.
Erkenne in hellsichtigem Traum
scheinbar Undurchschaubares
mit träumerisch sicherem innerem Blick.
Trenne genau und lege
Unwichtiges zu den Akten.
Wäge die Dinge in deiner Hand,
behalte dir immer ein Pfand.
Mit traumwandlerischer
Sicherheit wissen,
dass du nichts wirst vermissen,
wenn Tag und Traum
brüderlich vereint durch
dein Leben gehen,
und sich dabei auch noch
wie Schwestern verstehn.
- words by bruni kantz -
Kommentar
-
Pedi.jpg Nikola.jpg Diese Bildchen sind speziell für Pedi und SMILE-77 vom gestrigen Abend in München. Weitere folgen noch - auch für Dich Biggi
Pedi Nikola.jpg
Zuletzt geändert von Tijaju; 27.03.2011, 21:38.
Kommentar
-
Liebe Denkmalfeen und alle anderen, die sich regelmäßig um den Erhalt und die Pflege des Denkmals kümmern
Bitte, versteht meine jetzt folgenden Gedanken nicht falsch oder demotivierend: Sie sind ehrliche, erst mal nur grobe, auf die Zukunft gerichtete Gedanken.
Erst im anderen Thread habe ich heute erfahren, dass wohl im Stadtrat von München die Auflösung des Denkmals zum herbst beschlossen wurde.
Was das heißt, ist für mich erstmal nicht klar; es kann eine Vorlage zur Abstimmung ans Stadtparlament sein, die dann in diesem Falle erstmal an den zuständigen Ausschuß gegeben würde und dann mit einer Beschluss-Empfehlung wieder ins Parlament zurückgeht.
Bei diesem nun schon so lange Zeit geduldeten Michael-Denkmal ist es eigentlich nicht vorstellbar, dass die Exekutive (das Ordnungsamt) mal so schnell nach ASOG die Beseitigung durchführen kann....es sei denn, es finden dort Tätlichkeiten statt. (und davor sollten alle tunlichst zurückschrecken -nicht nur, weil man dadurch den Grund für ein Eingreifen nach ASOG liefert-.)
Nun zum eigentlichen Anlass meines Beitrages:
Als ich mir vorhin die von SmellyGabi hier eingestellten Bilder angesehen habe, war ich erschlagen von der Üppigkeit der Gaben.
Und diese Üppigkeit ist ja auch nicht nur an diesem besonderen jetzigen Wochenende gewesen, sondern sie ist festgehalten auf den vielen Bildern dieses und des Vorgänger-Threads seit über 20 Monaten.
Ich bin vielleicht ein wenig zu nüchtern und praktisch auf Nutzen bezogen und konnte deswegen die Intensität, mit der Ihr das Denkmal gehgt und gepflegt habt, nie nachempfinden.
Aufgabe eines Denkmals ist es ja in erser Linie, die Erinnerung wach zu halten, und es soll auch Anregung sein, sich mit der mit diesem Denkmal geehrten Person zu beschäftigen.
Ob es gelungen ist, weiß wahrscheinlich niemand. Mir ist auch nicht bekannt, ob von Euch z.B. kleine Broschüren verfassst wurden (z.B. mit Texten von Michaels Liedern oder Dancing The Dream usw.), die Ihr dann an Passanten verteilt habt.
Es ist nur ungeheuer viel Geld investiert worden in Blumenschmuck, Bilderrahmen, Engelchen, Kerzen und anderen Devotionalien.
Das sieht beeindruckend aus, aber es verwelkt und verdirbt.....und ich empfinde es als irgendwie vergeudet.
Sicher, auch Michael liebte den Überfluss. Vielleicht hätte ihm diese Art der Ehrung gefallen, vielleicht aber hätte er auch gesagt "Ich weiß was Besseres"---man kann es nicht wissen.
Ich schreibe jetzt, weil ich den Gedanken hatte, wie es weitergehen könnte, wenn es tatsächlich eines Tages zu einem Abbau seitens der Behörde kommt. Denn es ist mir nicht vorstellbar, dass man etwa sich dem mit Blockaden oder ähnlichem widersetzen könnte: Es wäre nicht sehr im Sinne Michaels meiner Meinung nach.
Pi x Daumen sind 10-15 Tausend Euro in den letzten 20 Monaten nach meiner Einschätzung für den Schmuck des Denkmals ausgegeben worden und auch in die Abfalltonne gewandert, wenn der Schmuck verdorben war.
Würde eine Einrichtung mit dieser Summe nach und nach bedacht werden, es wäre eine unschätzbare Hilfe.
Ich denke da z.B. an eine Tagesstätte für geistig behinderte Kinder (Trisomie), die unter den immer sparsamer werdenden städtischen Zuwendungen gegenüber den normalen Kindertagesstätten nochmals einen besonderen Schattenplatz einnehmen.
Was ich meine ist, dass Ihr früh genug damit beginnen solltet, eine Alternative zu ersinnen, wie Ihr Michaels Andenken weiterhin wach haltet. Denn auch das kontinuierliche Spenden an eine Einrichtung muß nicht im Verborgenen geschehen, wenn man es nicht will.
Ihr solltet 5 Leute unter Euch auswählen, an die sich alle, die zu diesem Projekt beitragen wollen (und DAZU würde dann auch ich selbst gehören), wenden können um ihre Pfennige beizutragen.
Nein, ich meine keinen Verein gründen, keine große Sache also...ganz und gar formlos. nur eine Art Michael-JacksonFan-Initiative.....Und irgendwelchem Argwohn würdet Ihr aus dem Wege gehen, weil Ihr 5 Personen seid.
Ist jetzt nur ein Denk-Anstoß von mir. Ob Ihr ihn aufgreifen wollt, müßt Ihr selbst entscheiden.
Vielleicht haben ja hier im Forum noch andere User so gedacht wie ich: Blumen nein---was Sinnvolles ja.
Liebe Grüße!Zuletzt geändert von Hippolytos; 27.03.2011, 22:13.
Kommentar
-
Liebe Tijaju,ganz vielen lieben Dank für die Kerze.Du glaubst gar nicht wie ich mich freue-danke.Kann ich dir irgendwas gutes tun?Sag es mir bitte.Weil du hast ja auch Unkosten!Danke freue mich echt.Meine Namen vor Michael zulesen........................................... .................................................. .................. alles liebe Pedi
Kommentar
-
Liebe Tijaju,ganz lieben Dank für die liebe Kerze und die Bilder.Es macht mich sowas von glücklich.Kannst du dir gar nicht vorstellen.Meine Kerze da vor Michael stehen zu sehen.Kann ich dir irgendwas gutes tun.Weil du hast doch auch Unkosten!Sag es bitte.Ganz vielen lieben Dank.............................................. liebe grüße Pedi
Kommentar
-
Ich finde die Idee, Gelder zu spenden, anstatt in Blumen und sonstige Dinge in das Denkmal zu stecken, auch sinnvoller. Jedoch finde ich, sollte jeder für sich entscheiden, wo er das Geld hingibt, ohne, dass man wieder Leute braucht, die da "Hilfe leisten". Sowas gibt, wie man am Denkmal gesehen hat, nur wieder böses Blut. Am besten wäre es, man entscheidet sich, für was man sich einsetzen möchte (Kinder, Tiere, Umwelt.... was auch immer) und sucht sich selber die entsprechenden Organisationen heraus und überweist das Geld dorthin. Am besten in aller Stille - denn nur wenn ich wirklich helfen will, brauche ich es nicht der ganzen Welt mitzuteilen.
Ich bin auch so ehrlich und sage, dass ich es sehr willkommen heißen würde, wenn die Stadt das Denkmal räumen lassen würde. Denn das, was dort abgeht, kann nicht in Michaels Sinne sein. Sollte Michael auch nur annähernd mitbekommen, was da abgeht, er wäre nur noch enttäuscht von seinen Fans. Ich bin es schon lange und habe mich schon länger vom Denkmal zurückgezogen. Michael würde das so nicht wollen und es macht mich unendlich traurig, was da alles passiert. Michael wollte immer die ganze Welt vereinen, alle Rassen sollten sich untereinander verstehen - doch leider schaffen es nicht mal seine eigenen Fans. Es ist an Traurigkeit nicht zu überbieten! Mir stellt sich manchmal die Frage, ob die Fans die Dinge aus Liebe zu Michael dort abstellen oder ob es sowas wie ein "Wettbewerb" sein soll, wer das Beste, das Größte, das Teuerste, das Schönste dort abstellt. Ich habe mein eigenes kleines Denkmal hier bei mir zu Hause und da kann ich meine persönliche Trauer ausleben, ohne dass ich irgendjemanden etwas beweisen muss. Denn dass das Denkmal für einen VERSTORBENEN errichtet wurde, scheint nur noch zweitrangig zu sein.
Kommentar
-
hallo zusammen,
ich war da am wochenende--- ich bin ganz allein hingefahren, um meinen persönlichen jahrestag an diesem platz zu verbrignen. dabei habe ich mich, wie jedes mal, wenn ich an der gedenkstätte für MIKE bin, mit einigen lieben menschen getroffen und ausgetauscht.
das denkmal erstrahlt! es ist schön wie immer!
ich finde, die vielen kleinen gaben, die MIKE gebracht werden, nach wir vor als wunderschöne kleine zeichen der liebe.
doch auch ich denke manchmal, dass weniger mehr sein kann. manches ist mir zu pompös, nicht mehr die kleine gabe aus dem herzen, sondern das große, um zu beeindrucken (persönlicher eindruck!).
als ich dieses mal am denkmal war, habe ich leider zeitweise MIKE nicht mehr dort spüren oder entdecken können... das tat schon weh!
ich habe dann immer die momente gesucht, in denen die unmengen an posenden menschen nicht am denkmal waren. da habe ich eine verbindung zu MIKE gespürt. einzelne menschen getroffen, gesprochen, umarmt, mit ihnen geweint und gelacht.
ich finde eine gedenkstätte für MIKE so wichtig!!!
es soll doch kein klassisches denkmal sein, sondern ein informeller ort, an den liebende kommen können, an MIKE denken, IHN spüren und IHM etwas mitbringen...
so war es doch auch ursprünglich - oder? erst eine kerze, ein blümchen und dann wuchs es "von allein", aus liebe.
es wäre so wunderschön, wenn dieser magische ort, als ganz stiller und friedlicher ort, da bleiben könnte. ohne rummel, ohne presse, ohne großes gewese. nur als treffpunkt für MIKE-fans, die sich dort zusammenfinden können.
so würde ich es mir wünschen!!! und solche momente habe ich mir auch nehmen können (weniger als sonst, wegen des immensen trubels) - doch sie waren da. momente, in denen ich allein war mit MIKE, momenten, in denen ich mit einigen mit-liebenden zusammen war und wir MIKE spürten.
das ist für mich diese gedenkstätte!
so ist sie für mich wichtig, sicher auch für einige andere fans und ich glaube, auch für MIKE! als spürbares zeichen der lebenden liebe...
malaika
Kommentar
-
ein informeller ort, an den liebende kommen können, an MIKE denken, IHN spüren und IHM etwas mitbringen...
Würde man das Denkmal - das ja eigentlich keines mehr ist - wegräumen, wäre es wirklich das allerbeste. Es würde endlich wieder Frieden einkehren und es gäbe nicht mehr diese ewigen Diskussionen, Streitereien... etc.
@ rip.michael:
und eine gemeinsame sehr michaelige aktion draus entstehen könnte, ganz in seinem sinn.
Kommentar
-
... verdammt ... ich hänge nun mal an dem W.I.R. ... klar, bringt nicht nur tolle gemeinschaften und synergien mit sich ... es zeigt auch leider die kehrseite der gedenkstätten-medaille.
Klar ist es auch etwas besonders wertvolles,wenn jeder für sich in Michaels sinn werkelt und tut und macht ... aber grad das W.I.R. verlangt einbisschen mehr, auch mal drübersteigen über das eigene ego ... zu gunsten etwas übergeordnetem ... aber man kann und man darf nix erzwingen wollen ... das geht in die hose!
Bin trotzdem nicht bereit, das W.I.R. so sang und klanglos zu verabschieden ... I YOU WE ... o wie ich das geheimnis des wir liebe! (Zit. DTD MJ)
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
menschen sind individuen und haben individuelle bedürfnisse…
für mich gilt: einige fans haben ende juni 2009 einen platz für sich und ihre überwältigende trauer um MIKE gesucht; einen platz, der sie gedanklich und gefühlt mit MIKE verbindet… dieser platz ist (in münchen) denau dort, wo tausende von fans auf MIKE gewartet haben, IHN gesehen haben, wenn ER aus dem Fenster seiner suite im BH den fans zuwinkte… ein platz, der eine reale verbindung zu MIKE hat.
hier haben sie erste kleine zeichen der liebe und trauer gelassen, gemeinsam geweint, gemeinsam getrauert…
es wurde immer mehr menschen, die dieses bedürfnis teilen und sich anschlossen…
das ist die gute seite des denkmals (meine sichtweise!!!!!) – ich bin auch hingefahren, um die magie zu spüren, fans zu treffen und MIKE eine liebesgabe zu bringen (da kam es nicht auf größe an oder preis oder irgendetwas messbares, es war nur eine manifeste geste der liebe und der trauer und der sehnsucht). ich habe an diesem ort kraft getankt! ich habe MIKE gespürt und mich in einer gemeinschaft von mit-fans wohl gefühlt, weil ich so sein durfte wie ich bin. weil ich verstanden wurde. weil ich auf meine gefühle resonanz bekam…
insofern ist dieser ort wichtig! hier können wir zusammen sein!
(dass sich vieles verselbständigt hat und es grabenkämpfe, protzereien, profilsucht usw. gibt, das haben wir alle gespürt. bisher konnte ich mich weitestgehend davon freihalten)
warum musste diese gedenkstätte für MIKE so sehr in die öffentlichkeit gezogen werden? die stille der trauer ist schon lange nicht mehr gegeben – man muss sie sich suchen, wenn man vor ort ist. dann, wenn sie da ist – die stille (die MIKE so sehr schätzt) – dann sind dort so schöne gefühle, dann ist MIKE präsent, seine liebe, die liebe zu ihm und es sind friedliche, sehnsuchtsvolle trauer, liebe und respekt fühlbar. dann ist MIKE da!
es wäre so schön….
einfach so – ein ort, an den jeder kommen kann, wann er möchte, wie er möchte und einfach nur dort sein!
so habe ich den leuchtturm der liebe empfunden…
so würde ich ihn gern wieder erleben dürfen.
@all die lieben, die ich getroffen habe, die ich umarmen und fühlen durfte, mit denen ich weinen und lachen durfte, die mit mir bei MIKE waren – DANKE! es ist ein geschenk, dass ich euch dort kennen gelernt habe. nach wie vor habe ich unvergeßliche erinnerungen an das denkmal in münchen!
mein weggang gestern tat sehr weh – der blick zurück… vielleicht ein letztes mal?!?!???
mir geht es um MIKE, meine liebe zu IHM, die ich an dieser stätte mit anderen teilen kann…
ich hoffe sehr, dass MIKE durch die jüngsten geschehnisse nicht zu verletzt ist! ich wünsche so, dass ER seinen frieden behält, in die herzen schaut und sieht, wo die liebe für ihn wohnt. dort soll er sich geborgen fühlen, angenommen und geliebt.
MIKE =L.O.V.E
malaika
Kommentar
-
Zitat von Ginger Beitrag anzeigen@ rip.michael:
Anhand des Denkmals haben wir ja erkannt, dass sowas einfach nicht möglich ist - leider. Es wird immer wieder Leute geben, die diesen Frieden stören, die sich ungerecht behandelt fühlen... etc. Daher ist es echt das Beste, jeder macht das für sich selber... aber das muss auch jeder für sich entscheiden...
Ich will mich noch ein letztes Mal hier einmischen und werde dann nichts mehr dazu schreiben.
Mein obiger Beitrag sollte nichts weiter sein als eine Möglichkeit, die die Denkmalfeen eventuell in ihre Überlegungen hinsichtlich der Zukunft einbeziehen könnten.
Das Einbringen solcher Gedanken ist keine Überredenwollen, kein Bevormundenwollen, schon gar nicht ein Das-Ruder-an-sich-Reißen.
Den obigen Absatz aus Gingers Beitrag habe ich hierher kopiert, weil er so voller Resignation ist.
Wer so an die Zukunft der Denkmalsangelegenheit geht, hat schon im Vorhinein verloren, weil er das Gemeinsame in dieser Sache als endgültig gescheitert ansieht.
Man kann aber auch lernen aus Unfällen und Stürzen.....
Nochmals greife ich meine Vorstellung auf, dass die Denkmalfeen unter sich 5 oder 7 Personen (es sollte wegen der Gefahr von Paritäten eine ungerade zahl sein) auswählen, die ein kleines Komitee bilden.
Es würde ein Konto eingerichtet werden ausschliesslich für den Zweck, das Geld an eine seriöse Einrichtung zu spenden.
Welche Einrichtung das ist, ob es immer dieselbe ist, in welchen Größenordnungen, Zeitabständen usw.---all das würde dieses Komitee allein bestimmen; niemand anderes hätte dort hineinzureden.
Da es eine Spende von Michael-Fans an diese Einrichtungen sein würde, wäre es in diesem Fall sogar wünschenswert, wenn die Übergaben an die jeweils ausgesuchte Einrichtung der Presse mitgeteilt würden! (Die Spender selbst bleiben ja anonym, nur Michaels Name tritt hervor, und das ist beabsichtigt).
Letztendlich wird niemand von uns darüber eine Entscheidung treffen, ob und was und wie es eventuell nach dem Abbau des Denkmals mit dem Wachhalten der Erinnerung an Michael in München weitergeht.
Diese Entscheidung werden wieder mal die ursprünglichen Denkmalfeen haben, und auch sie waren die Adressaten meines Beitrags gewesen.
Kommentar
-
Meine Bitte, auch wenns schwer fällt, postet hier weiter Bilder und funktioniert diesen Thread nicht zum diskutieren um, damit tut sich im Moment keiner einen Gefallen!!
Kommentar
-
malaika ... ich kann jedes deiner worte gut nachvollziehen, hast sehr einfühlsam dargestellt, um was es dir persönlich geht. Das verstehe ich und kann es noch leichter akzeptieren - auch wenn ich persönlich die gedenkstätte mit anderen augen sehe.
warum musste diese gedenkstätte für MIKE so sehr in die öffentlichkeit gezogen werden?
Ich kann mir vorstellen, wie du's gemeint hast, trotzdem würd ich dich bitten, noch einmal darüber nachzudenken.
So wie er dasteht, beinhaltet er einen unausgesprochenen vorwurf, an wen auch immer.
Ist es nicht so, dass mit jedem stück, mit jeder kerze, mit jedem brief oder sonstwas mehr an der gedenkstätte auch automatisch die öffentlichkeit angesprochen wird?
Es kommt eben nicht nur die reine persönliche auswirkung der verehrung und liebe für Michael zum tragen, es ist auch ein ganz klares deutliches statement an die öffentlichkeit.
Ich bin mir sicher, das machen wohl die wenigsten bewusst so auch nach aussen deutlich - aber es passiert, die gedenkstätte wird wahrgenommen von passanten, von hotelgästen, von tourigruppen, von solchen, die der gedenkstätte ehrer schaden wollen, von solchen, die ihr herzlichen zugewandt sind, von solchen, die ihr eher mit einem spöttischem lächeln begegnen, von solchen, die die wahrnehmung für all das ganz bewusst auszuklammern versuchen. Und sie hat nicht zuletzt die wahrnehmung amtlicherseits. (Gäbe es irgendeinen zoff an der gedenkstätte, der nicht ad hoc von den verursacher selbst auf die reihe zu kriegen wäre, die amtliche öffentlichkeit in form von den bollis müsste einschreiten. Glaubst du, der BH würde es auch nur einmal dulden, wenn sich aus welchem grund auch immer ein tumult wegen der MJ gedenkstätte bilden würde? Einmal vielleicht zwangsweise, ein zweites mal nicht mehr. Zum glück ist es noch nicht soweit gekommen .. jedenfalls noch nicht bis zur eskalation. Es ist ein öffentliches denkmal an einem öffentlichen platz - das denkmal und dessen öffentlichkeit drumherum wird wahrgenommen selbst auf der anderen seite des grossen teichs und über den kontinent hinweg. Hier werden oft die schönsten bilder zahlreich öffentlich gemacht, das denkmal ist in allen medien vertreten, es ist sogar in einem buch verewigt, oder nicht?
Und das nicht unbedingt, weil jemand oder eine paar jemande explizit nach öffentlichkeit geschrieen hätten, ist sozusagen ein selbstläufer und das kam ja auch nicht ungelegen.
Es wurde noch ein bisschen mehr dazu verholfen, aber öffentlich - öffentlich war es seit dem ersten moment, wo die erste kerze für Michael aufgestellt wurde, als sich leute (nicht nur fans) dort einfanden.
Und ist es nicht so, dass mit dem ganzen schmücken auch 'der welt' gezeigt werden soll: hier sind eine ganze menge menschen, die Michael ehrend und liebend gedenken wollen, die seine kunst und seine humanitäre arbeit weiter in einen sehr ehrenvollen focus gestellt wissen wollen.
Klar kann man auch an einem so im wahren sinne des wortes weltoffenen platz ganz für sich stillen gedenken suchen und finden. Aber es erzeugt immer öffentliche aufmerksamkeit, ob man des jetzt selbst will oder nicht.
Also diese bemerkung der öffentlichkeit wegen finde ich deswegen ein wenig sehr zweischneidig. Drum kann ich dein bedauern nicht so ganz verstehen, dass du ob dieser geballten öffentlichkeit diese 'innige zweisamkeit' (lass es mich mal so nennen, fällt mir imo nix treffenderes ein ...) mit Michael nicht mehr so wahrnehmen kannst. Wieso suchst du dann einen öffentlichen platz auf? ... ist für mich irgenwie paradox. Dann müsste doch der ort zuhause reichen, den kann man so still und bar jeder ablenkung wie man immer möchte gestalten.
Liebe Malaika, das ganze ist nicht als rummeckern an deinem oder anderer verhalten zu verstehen ... ich versteh's nur nicht.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Ja .. danke Biggi, dein hinweis ist wichtig und richtig ... und es soll auch von meiner seite die letzte äusserung sein.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar