thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zukunftsvisionen rund um das thema MJ Denkmal ...
Einklappen
X
-
Ich stelle hier mal eine vllt. dumme Frage, habe gerade erfahren, dass es in Bad Nauheim einen Gedenkstein für Elvis gibt, haben wir hier im Forum keine "Sponsoren", die MJ Fans sind und uns durch ihre "Beziehungen" vllt. eine größere Plattform bieten könnten??? Dann könnte man diese Ideen und Anregungen bündeln und sichten. Ich weiß, ich kann gut reden, aber ich würde mich gerne an irgendeinem Projekt beteiligen...
-
dann verstetzt ich mich in Gedanken auf den südfridhof ..und ich würde irgendwie das gefühl haben mich ziehtt es wieder zurück zum Orlando denkmal
(Ich weiß, ist ja kein Zufall)
Das die Münchner Regierung es da duldet ist schön, aber eben nicht dauerhaft.
Wäre jetzt jemand auf die Idee gekommen damit z.B am Olympiastadion anzufangen, würde es Dich dorthin ziehen.
Da könnte ich mir auch eher eine offizielle Gedenktafel vorstellen.
Die Münchner Regierung vielleicht auch.
Bäume pflanzen oder so, sowas geht meist nur mit Privatinitiative.
Kommentar
-
Danke Dreamerschen ... so wie du's ausgeführt hast, triffts genau meine intension.
... sicherlich werden sich die vielen menschen weiterhin am orlandodenkmal innigst verbunden und michael nahe fühlen,
was ist mit den menschen die nach uns kommen werden?...
Es ist gut so, wie augenblicklich die gedenkstätte bestand hat, sicher auch vom wohlwollen der stadt münchen abhängig, wie auch von der akzeptanz der öffentlichkeit, die ja keine lückenlose ist. Ihr münchner wisst das viel viel besser wie ich - eine die aus der ferne auf die gedenkstätte schaut.
Die nicht-akzeptanz kann vielerlei gründe haben, die sich noch nicht mal gegen MJ selbst oder die, die sich emotional an mit dieser stätte verknüpft sehen.
Die zerstörungen immer wieder mal sind für mich genauso gefühlsäusserungen - eben in der groben, wenig licht- und liebevollen art. Wenn sie passieren, bleibt nix anderes übrig, als sie zu akzeptieren und für wiederherstellung des gewünschten zustandes zu sorgen.
Zitat von malaika Beitrag anzeigen...
und immer wieder kommt es zu begegnungen! fremde passanten bleiben stehen, stutzen, schauen ungläubig, fragen, ob ein „besonderer“ tag sei und gehen nachdenklich (positive berührt) von dannen.
einige äußern sich auch mal abfällig (doch die zählen letztlich doch nicht!)
manche fangen richtig an, zu erzählen und entzünden dann selbst eine kerze für MIKE!...
Aber dieser satz hat mich sehr beschäftigt und ich hab lange überlegt, ob ich ihn hier zur sprache bringe.
Es geht mir nicht drum, ausgerechnet hier eine diskussion speziell dazu loszutreten und ich stelle symbolisch hier ein licht auf, was TOLERANZ beleuchten soll, mehr nicht.
Ich weiss, wie's gemeint ist, will deine äusserung nicht werten. Es käme nix dabei raus, einer wertenden äusserung eine weitere wertende überzustülpen.
Für mich selbst gilt:
Das ganzheitsprinzip lässt nicht zu, dass eine gewisse 'menge' ausgeschlossen wird.
Die, welche sich abfällig äussern, zählen genauso, wie die, die ihr innerstes anders äussern.
Immer mehr wird mir die bedeutung der ganzheit bewusst, dieses Ying und Yang - ding, schwarz und weiss, tag / nacht, gut / böse ... eines wäre haltlos ohne das andere. Man wüsste nicht das eine zu schätzen, hätte man nicht 'das andere' vor augen.
Es kann nicht drum gehen (... geht es ja auch nicht am denkmal) die, die eine eher abweisende einstellung zur gedenkstätte in der bisherigen form haben, von irgendetwas zu überzeugen, was eben dort so deutlich vorgeht, noch ihnen irgendwie die 'kalte schulter' zu zeigen. Akzeptanz und toleranz muss in beide richtungen gehen, sonst bleiben immer ungute spannungen bestehen.
Ich weiss, ich red mir leicht als eine, die nicht vorort ist und nicht 1 : 1 mitkriegt, wenn's wiedermal stress gibt. Ich finde ganz einfach es wäre ignorant, mit den vielen positiven empfindungen untereinander und mit Michael als kern des ganzen, negative oder gleichgültige 'spiegelungen' überlagern zu wollen (was sicher völlig unbewusst passiert) - mit all dem, was sich an der gedenkstätte ereignet. Auch die, die in der ferne in abwartender neutraler haltung in richtung der gedenkstätte schauen, sind davon betroffen. Auch sie sind teil des ganzen, weil in gedanken damit verknüpft.
Wie gesagt, es wäre nicht gut hier eine diskussion anzufangen, darum bitte ich, wer gerne was dazu sagen möchte - bitte per PN.
Während des schreibens hat's immer wieder heftig vor meinem inneren auge geglitzert und gefunkelt .... was gibt es unverwechselbareres, als MJs glitzerhandschuh?
Der glitzerhandschuh wird auch in 100 in 200 jahren ... für ewig als symbol für MJ und für alles was ihn ausmacht stehen, er hat es selbst geschaffen ...
Wenn es für die stadt münchen keine ding ist, ein regelrechtes MJ denkmal mit allen weihen (... und genehimgungen ) zu gewähren, wie wäre es mit einer modernen skulptur in form einer entsprechend behandschuhten hand, glitzernd und funkelnd. Eine hand, die das victory symbol formt .. nur mal so als grundgedanke.
Vielleicht liesse sich sowas auf dem öffentlichen platz vis a vis des BH realisieren, vielleicht sogar mit sponsormässiger unterstützung dessen und mit finanzieller beteiligung von fans, auch am konzept des ganzen. (Allerdings wäre auch ein anderer standort jederzeit denkbar, z.b. im englischen garten ... ist auch nur so ein gedanke, gerade aufgefangen ..)
Ich pinne das als weitere idee hier an und hoffe, dass noch eine menge andere dazu kommen mögen.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michaelZuletzt geändert von rip.michael; 15.02.2011, 14:20.
Kommentar
-
Skulptur! Da fällt mir ein Bild ein. Ein Stuhl, worauf die Utensilien für 'Billie Jean' liegen. Jeder weiß Michael damit in Verbindung zu bringen. Meine 'Seelenschwester' hat mich gestern auf eine supertolle Idee gebracht: Sie will in ihrem Garten einen Michael-Gedenkbaum pflanzen. Warum bin ich nicht schon längst darauf gekommen? Ich fühle mich sehr stark mit der Natur verbunden. Seit Michael nicht mehr da ist, sehe ich ihn in jeder Schönheit, die uns die Natur bietet. In Baumen, Blumen in Wolken....Immer sehe ich sein lächelndes Gesicht.
Ich habe ab gestern einen Michael-Gedenkbaum. Er hat sogar herzförmige Blätter...Jetzt sehe ich ihn mit ganz anderen Augen.
Kommentar
-
Es ist sicher ein guter Gedanke mit der Skulptur, aber ehrlich gesagt denke ich, dass die Finazierung zum Problem werden wird. So ein Teil ist nicht für eine Appel und ein Ei zu realisieren. Erst einmal ist der Gedanke daran aber schön und wenn es wirklich kein Problem mit der Stadt München geben sollte, wäre das doch eine wirklich gute Möglichkeit diesem wunderbarem Menschen zu gedenken und sein Lebenswerk zu würdigen. Die Idee von Anne mir dem Hocker gefällt mir besser als nur der Handschuh. Aber das ist ja Geschmackssache
Ann, dein Idee mit dem Baum finde ich toll. Bin ja auch ein Naturmensch und jeder Baum mehr ist ein Segen für unsere Welt und verkörpert Mikes Botschaft. Und wenn er groß genug ist wird er helfen, unsre Welt ein Stückchen besser für unsre Kinder zu machen. Danke.
Kommentar
-
Ja, ich glaube auch, dass wir ohne weiterführende Unterstützung nicht so große Chancen haben werden, allerdings gibt es viele leerstehende kleine Immobilien, oder brachliegendes Gelände. Ist aber immer mit finanziellem Aufwand und behördl. Genehmigung verbunden, außerdem sollte es wenig Pflegeaufwand bedürfen. Eine Gedenkstätte, die MJ's Weltanschauung und Ziele vermitteln soll, kann m. M. nach, nur in der Öffentlichkeit stehen (ein Baum oder eine Pflanze im eigenen Garten ist wunderschön, allerdings verbindet uns das nicht mit der Gemeinschaft der anderen Fans) Wir brauchen einen Ort, der uns zusammenkommen lassen muß. Am besten wäre natürlich eine?? Stadt, die zentral in Deutschland liegt, die aber auch einen Bezug zu MJ haben sollte. Eine Skulptur, die direkt mit MJ in Verbindung gebracht wird, finde ich gut, sicher würde man einen Bildhauer finden, der sich so etwas vorstellen könnte. Eine Mgl. wäre auch eine Skulptur aus wetterfestem Metall,(typisch Michael Pose...) das später mal Patina ansetzen könnte und dann alles in einen kleinen Park packen, dann kämen sich MJ's Musik und seine Liebe zur Natur am nächsten. Als ich jetzt mit einer Freundin in Dortmund war, gab es am dortigen Theater einen unbehauenen Stein auf einem kleinen Rasenstück, umgeben von Kieselsteinen, obwohl sehr "einfach" gestaltet(vllt. auch gerade deswegen) strahlte dieser kleine Bereich sehr groß Ruhe und Harmonie aus.
Kommentar
-
... hihi Ann scherzkeks ...
Hier gibts die bronzestatue and more zu sehen. 23.000 $ haben die chinesischen fans gestiftet!
.... hhm ... was gibts denn noch ausser baumdenkmal, statuen, abstrakte skulpturen .... leute lasst euch von der (fast-)frühlingssonne ordentlich durchlüften und kommt bitte inspiriert und voller ideen wieder hierher ... ich wünsche euch einen sonnigen tag!
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
@all hallo @rip
ich kann an der erwähnten Idee, eine Skulptur im Form eines Handschuhs oder eine andere typisch MJ Erkennungssymbolik, Tanzpose usf., richtig Gefallen finden.
Die Kriterien für einen Standort finde ich nicht ganz unbedeutend. Für mich wäre ein gut frequentierter Stadtpark wie eben der "Engl. Garten" gut vorstellbar. Mir ist persönlich ein "lebendiger" Anziehungsort lieber als ein abgeschiedener Platz innerhalb eines Friedhofareals. Mir schwebt eher eine neutrale Begegnungsstätte vor, damit sich der Kreis nicht nur auf eine informierte Fangemeinde beschränkt. Wie in Prag*. (*Korrektur: Projekt wurde bisher noch nicht realisiert. Sorry). Anderes Bsp.: Rio/Brasilien. In Erinnerung an den Videodreh 1996 wurde eine MJ Skulptur im betreffenden Stadtviertel aufgestellt.
Vllt vergleichbares im Olympiapark realisierbar...? Ich kann mich erinnern, dass die Betreiber von Olympiagelände im Juli '09 zu ihren "open-air"- "Sommernacht"-Event das abschliessende geplante Feuerwerk spontan MJ widmeten. Wäre eine direkte Intervention/Interessenbekundung bei denen eventl. erfolgreicher? Zum Olympiagelände gehört der Olympiapark. Eine Anfrage zwecks Baumpflanzung (bitte langlebiger Baum) bzw. Skulptur wagbar?.. Das Gelände liegt zudem öffentl. leicht erreichbar u. zentral. Für mich nicht unwesentlich.
Andere spontane Einfälle.
Wie wär's mit einer Gedenktafel? Am Hotel "Bayrischer Hof" angebracht? Einige Denkmalfeen haben doch etwas engere Kontakte zum "Haus" geknüpft. Sh. Fantreffen usf.. Ein Vorschlag zu solch einer Gedenktafel gar nicht abwegig, oder?
Oder...Wie wär's mit einem überdimensionalen öffentlich zugänglich & sichtbaren Kunstgemälde an einer Aussenwand.
Oder eine Collage an einer MJ personifizierten (Litfass)Säule.
Meine letztgenannten Ideen sind sicher nicht gleichwertig zum Wunschobjekt. Verwerfen daher erlaubt... LG an alleZuletzt geändert von courage; 17.02.2011, 13:08.
Kommentar
-
Eine Idee wäre vllt. ein Grafiti?
In meiner Stadt werden z.Bp. von der Stadt Wände zur Verfügung gestellt wo gesprüht werden darf. Man muß natürlich im Vorfeld ein Konzept abgeben, aber dann darf man legal sprühen.
Kommentar
-
Zitat von Biggi25 Beitrag anzeigenEine Idee wäre vllt. ein Grafiti?
In meiner Stadt werden z.Bp. von der Stadt Wände zur Verfügung gestellt wo gesprüht werden darf. Man muß natürlich im Vorfeld ein Konzept abgeben, aber dann darf man legal sprühen.
http://axecolours1.jimdo.com/g-r-a-f...j-a-c-k-s-o-n/
Kommentar
-
grüss Dich @Biggi25
eine Graffitywand wäre unabhängig v. anderen Vorstellungen/Visionen betreff Denkmalstätte auch eine gute zusätzliche Idee.
Soweit ich's richtig kombinierte, lebst Du in der schönen Kulturstadt Dresden...? Gibt's dort Kunststudenten, die Euch Dresdnern ein schönes MJ Porträt an eine überdimensionale Hauswand pinseln würden? (Sozusagen wie eine praktische Semesterabschlussarbeit ). Wäre noch relevant was der qm Wand-Mietfläche kostet? Als gleichwertiger Ersatz zur gewohnten Denkmalstätte wird's wohl nicht ausreichend. Da fehlt "a bisserl" die emotionale Komponente.
Nachtrag:
hi @dreamerschen
ja, sowas wie in den Link angezeigt, würde mir ebenfalls sehr gefallen. Vorstellbar, dass in einigen Städten ähnl. bereits existiert. Egal, ob professioneller Künstler oder kunsttalentierte MJVerehrer. Solche Initiativen sind einfach schön.Zuletzt geändert von courage; 17.02.2011, 01:01.
Kommentar
-
Wow ... die grafitiwand in Barcelona sieht einfach nur klasse aus, obwohl sie im hinblick auf das gesamtwerk Michael Jacksons nicht selbsterklärend ist.
Sie kann nicht das zeigen, dessen sich Michael ausser seiner kunst noch verbunden fühlte.
... nur so als nachtrag und weitere info:
Prager Streit um Jackson Denkmal
Jackson statt Stalin
Planned Michael Jackson Sculpture not a 'Thriller' for Local Residents
Ich konnte nix finden, ob die statue in Prag tatsächlich realisiert wurde.
Weiss jemand was dazu?? .... Bild??
Michael Jackson Bekommt Denkmal In Rio de Janeiro (v. JacksonAH)
Statue von Michael Jackson in Rio de Janeiro eingeweiht
Wow Courage .. das sind doch schon mal tolle anregungen ...
München Engl. Garten / Olympiagelände/ Olympiapark
- statue, abstrakte skulptur, baum ... whatever ..
Mir ist ein stätte belebt von mensch, tier und natur ebenfalls sympathischer, als ein stiller ort der einkehr und des rückzugs. Wie du schon zum ausdruck gebracht hast, ich fürchte auch, dass evtl. gedenkstätte an einem solchen vielleicht noch etwas abgelegenen ort wahrscheinlich nur von eingeweihten MJ fans frenquentiert wird ... das ginge m.E. an der sache vorbei.
Michael wünschte sich von allen gruppierungen, altersklassen und hautfarben, gleich wo auf erde wahrgenommen zu werden, als person und als künstler und philantrop und humanist - zu seinen lebzeiten, so sollte es auch jetzt sein.
O ... vor meinem inneren auge entsteht gerade ein begehbares kunstobjekt mit eingearbeiteten nieschen/öffnungen (... wo man blumen, windlichter ... hinterlassen kann und einer integrierten briefbox, die persönliche botschaften aufnehmen kann.
Damit diese auch gelesen werden können, gehört zu dieser gedenk- und begegnungsstätte selbstverständlich eine HP , die das ganze mit samts der entstehungsgeschichte dokumentiert und die grussbotschaften, gedichte ... veröffentlicht.
Es ist mir im moment nicht möglich, mit worten zu beschreiben, wie so ein begehbares objekt aussehen könnte. Falls mich in den nächsen tagen die musse küsst, werd ich versuchen eine skizze zu machen und hier einzustellen.
Nur die ungefähre vorstellung: ein schneckenhausförmiger grundriss ... die aussenfläche könnte z.b. mit einem überlebensgrossen MJ mosaik (... selbstverfreilich mit funkelnden-glänzenden elementen) gestaltet werden, der handschuh und die dancing feet könnten sich dort wiederfinden oder auch das charakteristische bild des stuhls mit hut und handschuhen ...
Egal was mal entsteht, es sollte absolut 'pflegeleicht' und unkaputtbar (.. invincible .. ) sein und sowohl MJ fans als auch leute ganz ohne MJ ambitionen ansprechen.
... also ... bitte weiter fleissig brainstormen ... wo seid ihr denn alle aus der ganzen republik?? Ich weiss, dass es da jede menge kreative köpfe gibt .... go!!
Let's make HIStory! (...ideenmässig )
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
So toll können MJ mosaike aussehen!
http://www.flickr.com/photos/31730516@N03/3919242764/
http://www.milovito.com/en/michael-jackson-mosaic/
... ich kann mir zwar nicht so wirklich vorstellen, dass mein partner von einem MJ mosaik in der heimischen nasszelle begeistert wäre ... ICH könnt mir's schon vorstellen ...Zuletzt geändert von rip.michael; 17.02.2011, 10:47.
Kommentar
-
Das konnte ich im mjjboard finden.
Und auf Tschechienonline steht: Daniel Kartakov will die Statue 2m groß bauen. Sie soll aus Harz sein, der mit Bronze übergossen wird. Am 29.8.2011 soll sie eingeweiht werden. Bis dahin müssen die Fans 150000 Kronen auftreiben.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar