thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunftsvisionen rund um das thema MJ Denkmal ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von courage Beitrag anzeigen
    grüss Dich @Biggi25
    eine Graffitywand wäre unabhängig v. anderen Vorstellungen/Visionen betreff Denkmalstätte auch eine gute zusätzliche Idee.
    Soweit ich's richtig kombinierte, lebst Du in der schönen Kulturstadt Dresden...? Gibt's dort Kunststudenten, die Euch Dresdnern ein schönes MJ Porträt an eine überdimensionale Hauswand pinseln würden? (Sozusagen wie eine praktische Semesterabschlussarbeit ). Wäre noch relevant was der qm Wand-Mietfläche kostet? Als gleichwertiger Ersatz zur gewohnten Denkmalstätte wird's wohl nicht ausreichend. Da fehlt "a bisserl" die emotionale Komponente.
    Nachtrag:
    hi @dreamerschen
    ja, sowas wie in den Link angezeigt, würde mir ebenfalls sehr gefallen. Vorstellbar, dass in einigen Städten ähnl. bereits existiert. Egal, ob professioneller Künstler oder kunsttalentierte MJVerehrer. Solche Initiativen sind einfach schön.
    Ich denke schon das sich Kunststudenten finden würden. Soviel ich weiß, werden die Wände kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich hab mal ein raus gesucht..



    Das sind sogenannte Bahnbögen, sahen immer sehr unschön aus. Es sind mehrere Bögen nebeneinander und jeder ist anders gestaltet.
    Zuletzt geändert von Biggi25; 17.02.2011, 10:47.

    Kommentar


    • #32
      Danke Ann
      Wow ... der ausdruck des rohlings ist gut getroffen!!
      ... ich hoffe, der tschechische künstler und die fans überlegen sich das noch mit der büste .... Michael ohne arme und beine, den rest auf'n sockel gestellt ... irgendwie gruselig!

      With L.O.V.E and respect
      Lg rip.michael

      Kommentar


      • #33
        @all

        die Idee von rip.michael, ein begehbares Kunstobjekt mit integrierten Nischen zum Reinstellen von Kerzen, ectr. mir gefällt's!
        Ein (über)grosses MJ-Mosaik. Dito.

        Tja, wie wäre es mit einer wunderbaren Lichtinstallation...? (THINK BIG! schmunzel...rip.michael hat mich angesteckt...)
        Eine Lichtinstallation. Mit MJ persönlichen Botschaften (da haben wir ja reichlich Material...). Animierte Bilder. Eine Leinwand für sein künstlerischen Schaffen, kombiniert mit humanistischen Inhalten. Seine Gedanken zu Kunst. Kindern. Zu unseren Planet Erde.

        Und @Biggi25 klingt schon sehr zuversichtlich, was in Dresden machbar wäre...Findet sich dort keiner, wäre ja die Überlegung ob ein Aufruf z.B. bei Facebook entsprechend geeignete u. ambitionierte Künstler/Fans dafür begeistern könnte....

        hmm..In Prag ist das Denkmal (dazugehöriger Thread ist mit dem Crash 2010 verschwunden?) bisher nicht realisiert worden. Doch der Link (Danke @Ann) zeigt das die Fans dranbleiben... etwas schade dass es keine Skulptur, sondern eine Büste wird. (Torso finde ich "so" etwas befremdlich).

        OT.
        In Prag wird die "Krizikovafontaine" regelmässig mit MJ Medley bespielt (nächster Termin im März). Licht + Wasser + Musik. Das hätte MJ gefallen.

        Kommentar


        • #34
          heute habe ich ein gespräch genutzt und eruiert inwieweit es denkbar wäre,
          in schimanskistadt bei der umgestaltung einer alten industriefläche zu einem rheinpark
          eine erinnerung an michael für die menschen zu gestalten.


          die erstellerin des threads hat uns infiziert :-) und wir haben vollkommen frei "rumgesponnen" ,
          in erinnerungen an den 4.november 1995 und die weltpremiere des earth song geschwelgt,
          weitergeplaudert,ideen ausgetauscht,ideen verworfen,weitergesabbelt etc.etc.

          mittlerweile sind schriftlichen anfragen an die ausführende entwicklungsgesellschaft des rheinparks,
          an die folkwang uni der künste in essen und an die kunstakademie in d-dorf getippselt und versendet.

          fragen kost nüx,nö? ;-)

          Kommentar


          • #35
            *dreamerschen - na du bist mir ja echt von der schnellen truppe!! Danke! Bin gespannt, welche reaktionen deine anfragen auslösen werden.

            Es freut mich, dass ich dich und weitere soweit infizieren konnte, zwecks ideenfindung den gedanken und gesprächen einfach mal völlig freien flow zu geben.
            Es heisst ja immer: ideen muss man nicht suchen, man findet sie ... also wenn man nicht gedanklich ausschwärmt, ganz nach Captain Kirk manier 'immer der nase nach' dann wird man nicht finden. Und suchen ist so mühsam, man geht so viele irrwege. Kann gut sein, dass wir uns noch eine lange zeit gedankenspaziergänge erlauben sollten ... gerne darf auch mal rummäandert werden. (Da sehe ich direkt ein kind vor mir, die arme weit ausgebreitet und flugzeugmässig über eine wiese düsen ... es gibt keine festgelegten landeplätze, da wo's schön ist, ist die landebahn. Hhäm ... kann nix dafür, sehe heut solche bilder vor mir ... hab nix geraucht, im kaffee war auch nix haluzigenes ... alles gut, kein grund zur sorge!)

            Vielleicht hat Michael gefallen an unseren gedanklichen erkundungstripps und spielt ein spielchen mit uns, hat die richtigen inspirationen schon längst plaziert und lässt uns blinde-kuh-mässig umhertappen und lacht sich dabei ins fäustchen. OK - für spielchen bin ich immer zu haben .......

            ... was ich damit sagen will: bei allen gegenwärtigen und künftigen überlegungen versuche ich mit einzubeziehen, welche art von kreativer darstellung einer gedenkstätte Michael wohl am ehesten persönlich zusagen würde.
            Ich könnt mir vorstellen, dass ihm eine etwas geheimnisvolle art und weise der umsetzung gut gefallen hätte, etwas, was sich nicht gleich durch offensichtlichkeit offenbart. Etwas, was durch symbolik verschlüsselt ist, neugierig macht, den erkundungsgeist herausfordert, die fantasie und den humor nicht zu kurz kommen lässt.


            Wenn ich so an den first contact mit Michael (HIStory-eröffnungskonzert Prag anno '96) zurückdenke, hat er mich sofort gehabt mit der virtuellen achterbahnfahrt durch sein leben ... destination Letna Park Prag. WOW ... WOW ... WOW ... ich könnte heut noch vor begeisterung in die luft springen und dabei augen und mund vor staunen nicht mehr zu kriegen. Das war so grossartig ... jeder einzelne anwesende konnte sich mitgenommen fühlen auf diese fahrt, ALLE einschliesslich Michael, fühlten sich am exact gleichen punkt angekommen. Besser kann man die augenblickliche verbindung zuschauer / akteuer nicht hinkriegen, die aufmerksamkeit voll auf einen einzigen punkt lenken und dann die show aus diesem magischen gemeinsamen moment entstehen zu lassen .... das war absolut meisterhaft und liess die planvolle und akribische umsetzung nicht vordergründig erscheinen. Das war, als ob alle mit einem stromkabel verbunden waren und Michael den stecker einsteckte und mindestens 1.000.000 volt auf die reise schickte ... high energy ... wenn ich nur dran denke, spüre ich die enorme spannung und die gegenseitige aufladung in alle richtungen ... spüre diesen energiestrahl, den Michael von der bühne aussandte und der auch wieder zu ihm zurück schwirrte. Ich schwöre, ich hab noch nie im leben so eine energiegeladenheit und sofortige verbundenheit empfunden. So wie sich eisenspäne ohne freien willen um einen magneten ausrichten. Und alles, noch bevor Michael sich überhaupt einmal bewegte, geschweige denn auch nur einen ton von sich gegeben hatte. ALL EYES ON ME. Ein irres gefühl, wenn quasi das ganze publikum keinen boden mehr unter den füssen spürt .. bodenhaftung war in diesem moment unwichtig geworden, eigentlich alles was man sonst so an äusseren eindrücken wahrnimmt ... eine magie, nicht von dieser welt ... ich schwör's, ich übertreibe nicht!! Eine der stärksten wahrnehmungen die mir je begegnet ist - mit nichts anderem vergleichbar, quasi entrückt ... drum hängt die wahrnehmung noch so frisch und energiegeladen in meiner erinnerung - hat nichts an kraft verloren.
            Danke allen, die diese idee so grossartig umsetzten - ich denke, Michael hatte einen nicht unerheblichen teil an diesem grossartigen opener.
            Dem folgten noch andere magische momente, aber dieser erste - ohne ein TV-geräte dazwischen geschaltet - das war der stärkste und prägendste.

            Und irgendwie wäre es toll, wenn eine künftige gedenkstätte ebenso magie ausstrahlt, die menschen anzieht und sie in gedanken eine glitzernde schuppe vom regenbogenfisch mit nach hause nehmen. Und immer wenn sie ein glitzern und ein funkeln empfinden, dann werden sie dem gedanklich nachgehen und die quelle des gefunkels suchen. Und schon sind sie auf der richtigen spur ...

            ... is doch heut nicht vollmond oder? ... weiss auch nicht, warum ich so drauf bin wie ich drauf bin!
            Hab auf jeden fall ein honigkuchpferdbreites grinsen drauf ... kann mich gar nix stressen ... und hab ganz ganz viel Michael im kopf ..... I LOVE YOU MORE

            With L.O.V.E. and respect
            Lg rip.michael
            Zuletzt geändert von rip.michael; 18.02.2011, 22:45.

            Kommentar


            • #36
              nun ja, liebe rip.michael ,"schnell" ist etwas anderes ;-)

              schauen wir mal welche antworten zurückkommen werden.
              es mag sein,dass durch die momentanen vorbereitungen für die erinnerunsgsstätte der loveparadeopfer
              in schimanski stadt einiges andere in dieser richtung aus nachvollziehbaren emotionalen gründen nicht im vordergrund plaziert sein wird.


              deine beschreibung deines first contacts mit michael lebt,atmet & sprüht vor energie,liebe rip.michael.

              anhand deiner altersangabe erkenne ich,dass wir uns "in den goldenen jahren" befinden.
              ich kann mich aktiv an die ermordung JFK´s erinnern (ich war das aber nicht*schwööööööööööööör*).

              ich hatte das glück,einen sehr musikneugierigen & begeisterten vater den meinen nennen zu dürfen;
              begleiten durfte ich ihn das erste mal zu einem live konzert am 8. August 1969.
              mir war damals nicht bewusst,welcher "jimi" da so virtuos seiner gitarre
              "the star-spangled banner" entlockte.
              ich spürte zum ersten mal den zauber der musik in mir
              und dieser zauber gedeiht & wächst bis heute und einer der verantwortlich prägenden dafür ist michael.

              Kommentar


              • #37
                ... ja inspiration hat magie, ist magie .... und ich hoffe auf möglichst viel davon in sachen Michael gedenkstätte!!

                .... hu..huhuuu ... grauslig, wenn ich an den gedenkstein vor Michaels elternhaus in Gary denke wird's mir ganz anders ... sieht aus wie ein grabstein und drückt für mich erstarrung, unbeweglichkeit, düsternis .... jedenfalls, nix von dem aus, was Michael ausstrahlte ... geschmeidigkeit und bis in jede zelle, musikalität und kreativität, elektrisierende präsenz, visionär und dreamdancer ... einer der träume hatte und sie gerne teilte ... seine albträume in seinem inneren einschloss ... Peter Pan ... ich sehne mich nach dir wie bekloppt!

                Apropos .... 'naturdenkmal Baum' und Peter Pan geht sehr gut zusammen! *nurmalsogedankenhinpinn*

                *dreamerschen ... ohne frage, es macht spass, die gedanken auf die reise zu schicken .... aber leider fühlen sich so wenige angesprochen, warum nur?? *fragendguck*
                Ist der gedanke an eine wie immer geartete gedenk- und begegnungsstätte noch zu früh ... als etwas, was sich mitten unter der sich weiterdrehenden welt manifestiert und teil des ganzen wird? Zu früh oder völlig daneben??

                Es geht doch vorerst nur um's brainstormen .... tut nicht weh und kostet nix ... ich schwör's!


                Meine innere gedenkstätte ist sehr lebendig und warm, pulsiert .... um so heftiger, wenn Michael gegenwärtig ist

                Und schon wieder entsteht ein bild vorm inneren auge:
                Ein sich lässig an ein überdimensioniertes herz anlehnender MJ, ein bein lässig angewinkelt, den kopf leicht zu seite geneigt und mit einer hand die hutkrempe berührend. Das herz hat in der mitte eine öffnung, so dass man hindurchschauen kann. Das herz ist nicht liebesrot, sondern es trägt die farben der erde und die umrisse der kontinente.
                Warum die öffnung in der mitte?? ... ist quasi magisch, keiner kann dem drang widerstehen durchzuschauen, schauen zwei von jeder seite rein, wird man immer ein lachendes gesicht sehen .... die welt mit herz sehen, seine mitmenschen mit herz sehen, die umwelt mit herz sehen ... smile though your heart is aching.
                Ich wette, wenn man sich grad gestritten hat, wäre ein blick durch das herz ein phänomenales heilmittel ... wer könnte schon der versuchung widerstehen, sich durch die herzöffnung zu küssen .... herz-öffnung im wahrsten sinne des wortes!!




                With L.O.V.E. and respect
                lg rip.michael
                Zuletzt geändert von rip.michael; 19.02.2011, 00:48.

                Kommentar


                • #38
                  Vielleicht denken wir alle zu kompliziert und machen uns im Voraus Gedanken darüber, mit welchen "Mitteln/Methoden" die Ideen, die man vllt. im Innersten hat, umsetzen kann. Und da kommt man dann vllt. schnell an die Grenzen??? Bin selber auch ziemlich ratlos.

                  Kommentar


                  • #39
                    ... der fantasie und den 'gedankenspaziergängen' sind keine natürlichen grenzen gesetzt.

                    Wie weit sich fantasieprodukt und realitätsprodukt am ende nahe kommen - das ist eine andere sache. Aber auch das realitätsprodukt braucht kreative fantasievolle köpfe bzw. solche leute die die füsse fest am boden haben und den kopf in den wolken.
                    Wenn ich wählen könnte, unter welchen menschen ich mich am wohlsten fühlen würde, dann wären's wahrscheinlich die fantasten und wolkenkuckucksheimer mit einer guten portion realismus in der tasche und glitzersocken an den füssen ....

                    With L.O.V.E. and respect
                    Lg rip.michael

                    Kommentar


                    • #40
                      Hach ja, wo de Recht hast, haste Recht!!!
                      Allerdings kann ich mir nur in München und in Köln dieses Denkmal vorstellen. Zum einen weil dort die aktivsten Feen sind und wohl auch der Bezugspunkt zu Michael ist, siehe Bayrischer Hof.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich bin rip.michael echt dankbar für diesen thread. Lenkt er mich doch von meiner Traurigkeit ab.Bin auch ziemlich sicher, dass er nicht im Sande verlaufen wird. Wir haben hier viele geniale Menschen mit tollen kreativen Ideen. Mir ist zum Beispiel eingefallen, wie wir die ganz junge Generation erreichen könnten....Wasser....Ein magischer Anziehungspunkt für Kinder. Während die Kinder rumplanschen, lesen ihnen die Großeltern Michaels Werdegang vor. Brunnen, Wasser indem eine Spirale zu einer Spulptur von Michael führt. Stellt euch mal vor, lachende Kinder, die um ihn herum tanzen....


                        Kommentar


                        • #42
                          oder so vieleicht ...... ?

                          Unbenannt-1.jpg

                          Kommentar


                          • #43
                            So bitte nich!!!

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Ihr Lieben,

                              @ rip.michael ein Dankeschön an dieser Stelle ist jetzt mal angebracht....Brainstorming ist immer gut, da mach ich doch mal mit....

                              Habe mir da die eine oder zweite Frage gestellt und gebe jetzt mal meine Gedanken frei mit der Bitte um Diskussion
                              Ich finde es einfach schade, das ich nicht die Zeit habe jeden Ort der Welt zu bereisen um mir jedes Denkmal anzuschauen.. Das mal vorweg....Sicher wollt Ihr auch die Zeit und das nötige Kleingeld besitzen um Michael in jeden Winkel der Welt zu sehen und in Erinnerung zu schwelgen.....tja...Wer will das nicht.
                              Nur Zeit und Geld sind rar....Bilder von Denkmal aus jeden Winkel der Welt wären zwar Okay für mich, aber ich hätte es ja nicht mit meinen eigenen Augen gesehen....Ergo das zählt dann nicht für mich! Und ich hätte doch soooooo gerne eine Erinnerung an Michael ......*träneausdenAugenwischundscheutz*

                              Könnten " Wir " Fans nicht etwas entwerfen Und auf den Weg bringen das Jeder ein Stück von Ihn hat?..
                              Ich denke an etwas das man bei sich tragen kann oder stellen. Ich weiß Ihr denkt, es gibt schon soooooviel von Michael.
                              Richtig!!! Aber es gibt noch nichts was Wir Fans entworfen haben....Also bringen Wir doch mal etwas auf den Weg und setzen Uns zum Ziel etwas Michael von dem wieder zu geben was er Uns all die Jahre gegeben hat..

                              Die Gedanken gehen noch weiter, wollte aber mal sehen wie Ihr es seht und wie weit Unser Gemeinsamer Brain geht....

                              Lg
                              TrueCrypt
                              Zuletzt geändert von TrueCrypt; 19.02.2011, 23:55.

                              Kommentar


                              • #45
                                Meinst Du sowas wie eine Art Plakete oder Sticker von Fans entworfen, für Fans?

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X