thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

innermichael - Neverland ein Bewusstseinszustand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doch für Michael ging die Magie verloren. Michael liebte Magie, er wollte, dass in den Gemälden Magie zu finden war. So sah er die Welt und er betrachtete die Welt absichtlich mit den magischen Augen eines Kindes, das war ihm lieber. Ja, er spürte den Verlust seiner Kindheit, doch noch stärker als das, liebte Michael es, die Welt mit ungeschulten und unverbrauchten Augen zu sehen, daher entschied er sich dazu. Mit solchen Augen durch die Linse der Unschuld zu schauen, gab seiner schöpferischen Kraft die Möglichkeit, frei und wild wie ein Strom zu fließen. Als die Vorwürfe aufkamen, besonders der letzte, wurde der Strom der Kreativität eingedämmt und vertrocknete.“

Die Medien benutzten Jackson in ihrem Wahn, ihre Ware zu verkaufen, ihre Schlagzeilen und ihre wenig schmeichelhaften Fotos. Er gewöhnte sich an, eine Maske zu tragen, um sie davon abzuhalten. Vermögen wurden gemacht mit erfundenen Geschichten und nicht autorisierten Biografien von Leuten, die ihn niemals trafen oder ihn nur beiläufig kannten.

Die lautesten Jackson-Kritiker sind oft die schuldigsten, da sie ihn benutzen und die Hysterie um ihn herum hochtreiben, um ihre Karrieren, über Michael Jacksons Leben zu „berichten“, zu lancieren und aufrechtzuerhalten. Genau diese Menschen wissen, dass Sensation sich verkaufen lässt und sie trugen auch noch wissentlich dazu bei. Sie hängen ihm selbst im Tod noch am Rockzipfel, greifen immer wieder, sobald sie vor der Kamera stehen, das Thema auf und reden heute noch von seiner Schuld, obwohl es Berge von Beweisen gibt, die genau das Gegenteil bestätigen und ebenso ein Nicht-Schuldig-Urteil (in 14 Anklagepunkten). Sie können es sich nicht leisten, für ihre Schikane bloßgestellt zu werden, also vertreten sie stur ihre Position. Sie drangsalierten ihn dafür, dass seine Haut aufgrund von Vitiligo heller wurde, für seine Vaterschaft zu seinen Kindern trotz moderner Adoptionsregelungen und Fertilisationstechniken für kinderlose Eltern, für seine plastische Chirurgie in einer Kultur, die Jugend verehrt und „alternden Rockern“ aus dem Wege geht. Volle Taschen und eine rassistische Agenda erklären viel, denn Jackson wurde in eine rassistische Kultur hineingeboren, wuchs darin auf und heiratete eine Weiße. Der Rest erklärt sich durch das Ego, das die Menschen nicht so sieht, wie sie sind, sondern so, wie man selbst ist.

„Manche nannten Neverland einen Magnet für Kinder“, erinnerte mich Nordahl. „Und das war es wirklich; das war so beabsichtigt. Doch Michael verfolgte damit nicht die Agenda, die sie sie ihm unterstellten, seine Agenda bestand nicht darin, Kindern zu schaden, seine einzige Agenda war es, Kindern Freude und Magie zu schenken. Ich habe ihn 20 Jahre dabei beobachtet, wie er das tat. Michael selbst besaß eine Art magische Anziehungskraft. Kinder folgten ihm einfach. Wir waren einmal in einem Toys R Us Laden, in dem Michael Spielsachen für Kinder kaufte und ich drehte mich um und sah, dass ihm eine Horde von Kindern folgte. Und Michael war verkleidet.“

Die Leute erzählen, er sei ein Einsiedler gewesen, das war er nicht. Er zog einfach immer Massen von Menschen an. Irgendetwas war an ihm; zu beobachten, wie die Leute über ihn hereinbrachen, war so, als würde man den Wellen zuschauen, wie sie über den Strand hereinbrechen. Er musste so schnell wie möglich raus aus seinen Kleidern, da die Leute um ihn herum total verrücktspielten. Er konnte sich schneller als jeder anderer seiner Kleider entledigen.“

Nordahl erinnert sich auch an die Einsamkeit, unter der Michael litt:

„Vor und während des Prozesses fühlte er sich verlassen. Von der Öffentlichkeit wurde er verurteilt und er machte sich Sorgen darüber, ob er einen fairen Prozess bekommen würde. Er machte sich Sorgen, was mit seinen Kindern geschehen würde, wenn er ins Gefängnis ging. Er hatte Probleme zu schlafen. Wir wohnten im Strandhaus eines Freundes und ich sagte ihm, wenn er nicht schlafen könnte, sollte er kommen und uns besuchen. Er hatte Angst, dass er mich wach halten würde, aber ich hatte nichts dagegen; ich wusste, dass er einsam und besorgt war. Wir verbrachten viele Stunden mit Gesprächen und manchmal liefen wir am Strand entlang und warteten auf den Sonnenaufgang. Er konnte nicht schlafen. Wenn man jemanden seinen Lebenssinn nimmt, den Grund, warum er lebt, was bleibt dann noch?“

Ich wollte wissen, ob Nordahl den Prozess gesehen hat:

„Natürlich. Es ist hart, weißt du, sie mussten ihn so führen, dass er um Michael ging. Ich wünschte, die Welt würde den wahren Michael kennen. Michael sagte immer, dass man, wenn man der Welt von den guten Dingen, die man tut, erzählt, das Gute an diesem Geschenk zunichtemacht, deshalb leistete er seine humanitäre Arbeit so sehr im Geheimen. Niemand wird jemals wissen, wie viel er für diese Welt und ihre Kinder getan hat. Die Welt wird niemals wissen, was sie verloren hat, denn sie beraubten Michael seiner Arbeit und damit betrogen sie nicht nur ihn um seine Zukunft, sie haben uns alle betrogen.“

Der Künstler David Nordahl lebt und arbeitet in Santa Fe, New Mexico, wo er sich auf eine Ausstellung in der Settler West Galerie in Tuscon, Arizona, am 19. November 2011 und im April nächsten Jahres in Las Vegas in einem Hotel vorbereitet.

Kommentar

thread unten

Einklappen
    Lädt...
    X